Fingerdislokation

Fingerdislokation

Was ist es?

Eine Fingerdislokation ist eine Gelenkverletzung, bei der sich die Fingerknochen auseinander oder seitwärts bewegen, so dass die Enden der Knochen nicht mehr normal ausgerichtet sind. Fingerdislokationen treten gewöhnlich auf, wenn der Finger über seine normale Bewegungsgrenze hinaus nach hinten gebogen wird.

Die Knochen in den Fingern sind unter den Fachausdrücken Phalangen und Metakarpalknochen bekannt. Jeder Knöchel in den Händen und Fingern enthält ein Gelenk zwischen zwei dieser Knochen, und jedes dieser Gelenke kann bei einer Verletzung disloziert werden:

  • Distale Interphalangealgelenke sind in den Fingerknöcheln, die den Fingernägeln am nächsten sind. Die meisten Dislokationen in diesen Gelenken werden durch ein Trauma verursacht, und oft ist eine offene Wunde am Ort der Dislokation vorhanden.

  • Proximale Interphalangealgelenke sind die mittleren Gelenke der Finger. Eine Dislokation in einem dieser Gelenke ist auch als ein gestauter Finger oder Trainer Finger bekannt. Es ist die häufigste Handverletzung bei Sportlern und besonders häufig bei Ballsportlern wie Fußball, Basketball und Wasserball. In den meisten Fällen tritt die Dislokation auf, weil die Finger nach hinten gebogen sind, wenn ein Athlet versucht, einen Ball zu fangen oder einen Schuss zu blockieren. Proximale Interphalangealgelenkdislokationen können auch auftreten, wenn die Finger eines Sportlers von einem Gegner verdreht oder gebeugt werden, besonders wenn zwei Athleten um einen Ball kämpfen oder ihn ergreifen.

  • Metacarpophalangeale Gelenke sind in den Fingerknöcheln, dort wo sich die Hand mit den Fingern verbindet. Diese Gelenke verbinden die Mittelhandknochen in der Handfläche mit der ersten Reihe der Fingerphalanx im Finger. Da diese Gelenke sehr stabil sind, sind Metakarpophalangealgelenkdislokationen weniger häufig als die anderen beiden Arten. Wenn metacarpophalangeal Dislokationen auftreten, sind sie in der Regel Dislokationen entweder des Zeigefingers oder kleinen Fingers (Pinky).

Symptome

Ein dislozierter Finger ist gekrümmt, schmerzhaft und geschwollen, und seine Hautoberfläche kann geschnitten, geschabt oder gequetscht sein. Wenn ein dislozierter Finger auf dem Spielfeld begradigt wurde, kann er sich danach abnormal locker, schwach oder instabil anfühlen.

Diagnose

Ihr Arzt wird vermuten, dass Ihr Finger disloziert ist, wenn er deformiert erscheint. In einigen Fällen kann Ihr Arzt ein Röntgenbild des Fingers bestellen, um nach einer Fraktur zu suchen. Wenn ein Fingerknochen von verbundenen Sehnen weggezogen wird, ist es üblich, dass sich ein Knochenfragment vom Hauptknochen löst und mit der Sehne bleibt, ein Zustand, der als Ausrissfraktur bekannt ist.

Erwartete Dauer

Sie können zu Ihrem Sport zurückkehren, sobald Ihr ausgerenkter Finger neu ausgerichtet wurde. Ihr Arzt hat bestätigt, dass das verletzte Gelenk stabil ist und kein Knochen gebrochen ist und dass sich Ihre Fingerempfindlichkeit und Schwellung verbessert haben. Für ein paar Wochen müssen Sie eine gepolsterte Fingerschiene oder ein Buddy Tape tragen, mit dem Sie den verletzten Finger an einem unverletzten Finger in der Nähe festklemmen können.

Wenn Sie eine Operation benötigen, um Ihren ausgerenkten Finger zu reparieren, dauert es normalerweise mindestens vier bis sechs Wochen, bevor Sie zu Ihrem Sport zurückkehren können.

Verhütung

Nachdem Ihr dislozierter Finger behandelt wurde, können Sie oft verhindern, dass er erneut verletzt wird, indem Sie eine Schutzschiene verwenden, ihn mit einem anderen Finger abkleben oder in einigen Fällen einen Gips verwenden.

Behandlung

Ein dislozierter Finger kann mit oder ohne Lokalanästhesie korrigiert werden. Um die Dislokation zu korrigieren, wird der Arzt gegen den verlagerten Knochen drücken, um den Knochen zu entfernen, wenn er gegen die Seite des Gelenks geklemmt wird. Wenn das Ende des Knochens frei ist, kann der Arzt nach außen ziehen, um den Knochen in die richtige Position zu bringen. Dies wird als geschlossene Reduktion bezeichnet. Sobald Ihr Fingergelenk wieder in seiner normalen Position ist, werden Sie eine Schiene tragen oder den Finger an einen anderen Finger für drei bis sechs Wochen kleben, abhängig von der spezifischen Art Ihrer Dislokation.

Wenn Ihr Arzt Ihren Finger nicht mit geschlossener Reposition begradigen kann oder wenn Ihr verletztes Gelenk nach der geschlossenen Reposition nicht stabil ist, muss Ihr dislozierter Finger möglicherweise operativ repariert werden. Chirurgie wird auch verwendet, um Fingerdislokationen zu behandeln, die durch große Frakturen oder Frakturen kompliziert sind, die das Gelenk betreffen.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie sich verletzen und der Finger gekrümmt, deformiert, schmerzhaft oder geschwollen ist. Wenn Sie ein Athlet sind und jemand Ihren verletzten Finger auf das Spielfeld richtet, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass das verletzte Gelenk stabil und nicht gebrochen ist. Ein disloziertes Gelenk mit offener Wunde sollte nicht bewegt werden. Es sollte sorgfältig geschient und sofort von einem Arzt ausgewertet werden.

Prognose

Die langfristige Perspektive ist normalerweise gut, obwohl es vier bis sechs Monate dauern kann, bis Ihre Fingerschmerzen verschwinden. In einigen Fällen besteht auch eine geringe Menge permanenter Schwellung um das verletzte Gelenk, insbesondere ein verletztes proximales Interphalangealgelenk. Bei Sportlern wird ein ausgekugelter Finger oft wieder verletzt.

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