Gallensteine

Was ist es?

Gallensteine ​​sind kieselartige Belästigungen, die sich in der Gallenblase bilden können. Die Gallenblase ist ein Beutel, der Galle sammelt, während diese Flüssigkeit durch die Gallengänge von der Leber zum Darm fließt. Galle ist eine Flüssigkeit, die teilweise zur Verdauung beiträgt. Die Salze in der Galle erleichtern dir die Fettverdauung. Galle enthält auch einige Abfallprodukte einschließlich Cholesterin und Bilirubin (erstellt, wenn alte rote Blutkörperchen zerstört werden).

Gallensteine ​​bilden sich in der Gallenblase, wenn sich Cholesterin- oder Bilirubinpartikel zu einem festen Klumpen zusammenballen. Der Stein wird größer, wenn die Gallenflüssigkeit darüber wäscht, ähnlich wie sich eine Perle in einer Auster bildet.

Die meiste Zeit verursachen Gallensteine ​​keine Symptome oder Probleme. Kleine Gallensteine ​​können die Gallenblase und ihre Abflusskanäle verlassen und dann durch den Darm aus dem Körper austreten.

Gallensteine ​​können Symptome verursachen, wenn sie sich im engen Gallenblasenauslass oder in den Gallengangskanälen verfangen. Nach den Mahlzeiten, vor allem Mahlzeiten mit hohem Fettanteil, drücken sich dünne Muskeln in der Gallenblasenwand, um die Gallenflüssigkeit in den Darm freizusetzen. Wenn die Gallenblase gegen einen Gallenstein drückt oder wenn ein Gallenstein die Flüssigkeit daran hindert, leicht abzufließen, kann dies sehr schmerzhaft sein.

Ernste Probleme können sich entwickeln, wenn ein Gallenstein in das Drainage-Kanal-System gelangt, aber nicht bis zum Darm gelangt. In diesem Fall kann der Stein eine Verstopfung mit Gallenansammlungen in der Gallenblase oder Leber verursachen. Da der Verdauungstrakt durch Bakterien kontaminiert ist, kann blockierte Flüssigkeit zu einer sehr schweren Infektion führen. Wenn sich ein Gallenstein tief in den Abflusskanälen einnistet, kann er auch die Drainage von Verdauungsenzymen aus der Bauchspeicheldrüse blockieren. Dies kann zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) führen.

Gallensteine ​​sind sehr häufig. Sie treten bei 1 von 5 Frauen im Alter von 60 Jahren auf und sind bei Männern halb so häufig. Gallensteine ​​treten häufiger bei älteren Menschen auf, bei Menschen, die übergewichtig sind, und bei Menschen, die plötzlich abnehmen. Sie treten auch häufiger bei Frauen auf, die im Laufe ihres Lebens durch Mehrlingsschwangerschaften, durch die Einnahme von Antibabypillen oder durch die Einnahme von Hormonersatzmitteln nach der Menopause zusätzlichem Östrogen ausgesetzt waren.

Symptome

Achtzig Prozent der Menschen mit Gallensteinen haben keine Symptome und brauchen keine Behandlung. Wenn Gallensteine ​​Symptome verursachen, können Sie Folgendes erleben:

  • Bauchschmerzen, meist hoch im Bauch und häufiger auf der rechten Seite. Der Schmerz kann nach hinten ausstrahlen. Schmerzen von Gallensteinen können stabil sein oder gehen und gehen. Es kann jedes Mal zwischen 15 Minuten und mehreren Stunden dauern.

  • Empfindlichkeit gegenüber fettreichen Mahlzeiten. Fette lösen die Gallenblase aus, um sich zusammenzuziehen und können Ihre Schmerzen verschlimmern.

  • Aufstoßen, Gas, Übelkeit oder eine allgemeine Abnahme des Appetits.

Gelegentlich verursachen Gallensteine ​​ernstere Komplikationen einschließlich Pankreatitis oder Infektionen in der Gallenblase oder Gallengänge. Wenn eines dieser Probleme auftritt, kann es zu Fieber, stärkeren Bauchschmerzen oder Gelbsucht kommen (eine gelbe Farbe der Haut oder des Auges).

Diagnose

Die meisten Gallensteine ​​zeigen sich bei regelmäßigen Röntgenaufnahmen nicht, aber sie sind leicht mit Ultraschall zu sehen. Gallensteine ​​sind sehr häufig, verursachen aber bei den meisten Menschen keine Symptome. Wenn Sie Symptome haben, die nicht sehr typisch für Gallensteine ​​sind, kann es für Ihren Arzt schwierig sein zu wissen, ob die Steine ​​Ihre Symptome verursachen, selbst wenn Sie bei einem Ultraschall- oder Computertomographie-Scan Gallensteine ​​haben.

Wenn ein Stein die Gallenflüssigkeit blockiert, kann ein Ultraschall erweiterte Gallengänge zeigen. Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen anordnen, um Verletzungen von Leber und Bauchspeicheldrüse zu untersuchen.

Erwartete Dauer

Kleinere Gallensteine ​​schweben manchmal selbst aus der Gallenblase und werden im Stuhl ausgeschieden. Gallensteinattacken können sich auch selbst beruhigen, wenn die störenden Steine ​​die Position in der Gallenblase verschieben. Allerdings wird die Mehrheit der Menschen, deren Gallensteine ​​Symptome verursachen, eine Operation benötigen, um das Problem zu heilen und wird weiterhin Symptome haben, bis die Gallenblase entfernt wird. Selbst wenn ein Gallensteinanfall von selbst abklingt, kehren die Symptome bei etwa zwei von drei unbehandelten Personen innerhalb von zwei Jahren wieder zurück.

Verhütung

Sie sind weniger wahrscheinlich Gallensteine ​​zu bilden, wenn Sie vermeiden, übergewichtig zu werden. Wenn Sie ein Diätetiker sind, versuchen Sie Diäten zu vermeiden, die dazu führen, dass Sie sehr schnell abnehmen, wie beispielsweise Diäten, die auf weniger als 500 Kalorien täglich beschränkt sind.

Antibabypillen und Östrogen können die Wahrscheinlichkeit von Gallensteinen erhöhen. Erwägen Sie, diese Medikamente zu vermeiden, wenn Sie bereits andere Risikofaktoren für Gallensteine ​​haben. Gruppen mit hohem Risiko von Gallensteinen gehören Indianer, Hispanics, Menschen mit Sichelzellenanämie und Frauen, die mehrere Schwangerschaften hatten.

Behandlung

Gallensteine ​​brauchen nur behandelt zu werden, wenn sie Symptome verursachen.

Fast 90 Prozent der Patienten, die eine Behandlung ihrer Gallensteine ​​wünschen, werden einer Art Operation unterzogen, die als laparoskopische Cholezystektomie bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren verwendet ein Chirurg ein kleines Licht und eine Kamera, die durch einen kleinen Einschnitt in den Bauch eingeführt werden. Die Kamera, das so genannte Laparoskop, ermöglicht es dem Chirurgen, durch Beobachtung eines Videobildschirms zu sehen, was er während der Operation macht.

Mit kleinen Instrumenten, die durch andere kleine Schnitte platziert werden, kann der Chirurg Flüssigkeit und Steine ​​aus der Gallenblase entfernen, um sie zu entleeren. Die Gallenblase kann dann entfernt und durch eines der gleichen kleinen Löcher herausgezogen werden. Menschen erholen sich sehr schnell von laparoskopischen Operationen, da die Operationswunden sehr klein sind.

Einige Patienten haben ihre Gallenblasen durch eine größere Inzision in einer Art von Operation entfernt, die als offene Cholezystektomie bezeichnet wird. Bei dieser Operation wird ein größerer Diagonalschnitt oberhalb der Gallenblase durchgeführt, und der Chirurg entfernt die Gallenblase unter Verwendung einer direkten Ansicht anstelle einer Kamera.

Dies ist eine praktischere Operation für Menschen, die eine signifikante Abdominalnarbenbildung nach einer früheren Operation haben oder ein höheres Risiko für Komplikationen während der Operation haben. Für manche Menschen, die sehr fettleibig sind, ist eine offene Cholezystektomie technisch einfacher. Es ist auch wichtig zu wissen, dass in etwa 5 Prozent der Fälle ein Chirurg ein laparoskopisches Verfahren beginnen kann, aber aus technischen Gründen zu einer offenen Cholezystektomie übergeht.

Bei Steinen, die im Hauptgallengang gefangen sind, kann eine zusätzliche Behandlung erforderlich sein. Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) ist ein Verfahren, das von einem Facharzt für Gastroenterologie oder einem Chirurgen durchgeführt wird, um die Öffnung des Gallengangs, wo es in den Darm mündet, zu betrachten.

Für eine ERCP verwendet Ihr Arzt Miniaturinstrumente, die an einer Kamera am Ende einer flexiblen Röhre (einem Endoskop) angebracht sind. Das Endoskop wird durch den Mund in den Darm eingeführt. Während der ERCP kann der Gastroenterologe einen Stein aus dem Gallengang herausziehen oder den unteren Teil des Ganges erweitern, so dass die Steine ​​selbständig in den Darm gelangen können.

Für Menschen, die eine Operation nicht tolerieren können, kann eine orale Medikation namens Ursodeoxycholsäure (Actigall) verwendet werden, um Steine ​​zu lösen. Diese Behandlung erfordert in der Regel mindestens sechs Monate, bevor die Ergebnisse sichtbar sind und ist nur bei etwa der Hälfte der Patienten wirksam. Sobald das Medikament gestoppt ist, werden wahrscheinlich Gallensteine ​​zurückkehren.

Zwei weitere Möglichkeiten, Gallensteine ​​zu brechen, sind Stoßwellen (Lithotripsie) oder das Auflösen der Steine ​​mit Lösungsmitteln, die mit einer Nadel direkt in die Gallenblase injiziert werden. Eine Operation wird gegenüber diesen anderen Behandlungen stark bevorzugt, da sich Steine ​​wahrscheinlich wieder bilden, wenn die Gallenblase nicht entfernt wird.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenn Sie wissen, dass Sie Gallensteine ​​haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes entwickeln:

  • Ein ungeklärtes Fieber

  • Schwerer oder anhaltender Schmerz in der rechten Seite des Bauches, des mittleren Bauches oder des Rückens

  • Anhaltendes Erbrechen

  • Gelbfärbung Ihrer Haut oder Augen (Gelbsucht)

Prognose

Die chirurgische Behandlung von Gallensteinen ist sehr effektiv. Bei den meisten Patienten gehen die Symptome vollständig weg und bleiben weg. Die Gallenblase ist kein notwendiges Organ und die meisten Menschen bemerken keine Verdauungsveränderungen, nachdem sie entfernt wurden. In einigen Fällen entwickeln sich Bauchschmerzen oder Durchfall, nachdem die Gallenblase entfernt wurde und zusätzliche Behandlung oder Änderungen in der Ernährung erforderlich sind.