Gefallener Bogen
Was ist es?
Ein gefallener Bogen oder Plattfuß ist medizinisch als Pes planus bekannt. Der Fuß verliert den sanft geschwungenen Bogen an der Innenseite der Sohle, direkt vor der Ferse. Wenn dieser Bogen nur beim Stehen abgeflacht ist und zurückkehrt, wenn der Fuß vom Boden abgehoben wird, nennt man den Zustand flexiblen Pes planus oder flexiblen Plattfuß. Wenn der Bogen in beiden Fußpositionen – stehend und erhöht – verschwindet, spricht man von starrem Pes planus oder starrem Plattfuß.
Flexibler Plattfuß
Flexible Plattfüße gelten bei Kleinkindern als normal, da Babys nicht mit einem normalen Bogen geboren werden. Der Bogen kann sich erst im Alter zwischen 7 und 10 Jahren vollständig bilden. Selbst im Erwachsenenalter haben 15% bis 25% der Menschen flexible Plattfüße. Die meisten dieser Menschen entwickeln keine Symptome. Bei vielen Erwachsenen, die seit ihrer Kindheit flexible Plattfüße hatten, ist der fehlende Bogen eine erbliche Bedingung, die mit einer allgemeinen Lockerheit der Bänder verbunden ist. Diese Menschen haben in der Regel sehr flexible, sehr bewegliche Gelenke im ganzen Körper, nicht nur in den Füßen. Flatfeet kann sich auch im Erwachsenenalter entwickeln. Ursachen sind Gelenkerkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Störungen der Nervenfunktion (Neuropathie).
Starrer Plattfuß
Im Gegensatz zu einem flexiblen Plattfuß ist ein steifer Plattfuß oft das Ergebnis eines erheblichen Problems, das die Struktur oder Ausrichtung der Knochen des Fußgewölbes beeinflusst. Einige häufige Ursachen von starren Plattfüßen sind:
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Angeborenes vertikales Talus – In diesem Zustand gibt es keinen Bogen, da die Fußknochen nicht richtig ausgerichtet sind. In einigen Fällen gibt es eine umgekehrte Kurve (Rocker-Fuß unten, in der die Form wie die unteren Schienen eines Schaukelstuhls ist) anstelle des normalen Bogens. Angeborene vertikale Talus ist eine seltene Erkrankung bei der Geburt. Es ist oft mit einer genetischen Störung wie Down-Syndrom oder anderen angeborenen Störungen verbunden. Die Ursache ist in bis zur Hälfte der Fälle unbekannt.
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Tarsal-Koalition (peronealer spastischer Plattfuß) – In diesem vererbten Zustand sind zwei oder mehr der Fußknochen miteinander verschmolzen, was die Flexibilität des Fußes stört und den normalen Bogen beseitigt. Eine seltene Erkrankung, die oft mehrere Generationen derselben Familie betrifft.
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Laterale subtalare Dislokation – Manchmal wird ein erworbener Plattfuß genannt, tritt bei jemandem auf, der ursprünglich einen normalen Fußbogen hatte. Bei einer lateralen subtalaren Dislokation liegt eine Dislokation des Talusknochens innerhalb des Fußbogens vor. Der dislozierte Talusknochen verrutscht, fällt nach unten und zur Seite und kollabiert den Bogen. In der Regel tritt er plötzlich aufgrund einer schweren Verletzung auf, die durch einen Sturz aus der Höhe, einen Autounfall oder die Teilnahme am Sport verursacht wird, und kann mit Frakturen oder anderen Verletzungen in Verbindung gebracht werden.
Symptome
Die Mehrzahl der Kinder und Erwachsenen mit flexiblen Plattfüßen hat nie Symptome. Ihre Zehen neigen jedoch dazu, beim Gehen nach außen zu zeigen, ein Zustand, der “Ausrutschen” genannt wird. Eine Person, die Symptome entwickelt, klagt gewöhnlich über müde, schmerzende Füße, besonders nach längerem Stehen oder Gehen.
Die Symptome von steifem Plattfuß variieren je nach Ursache des Fußproblems:
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Angeborenes vertikales Talus – Der Fuß eines Neugeborenen mit angeborenen vertikalen Talus hat typischerweise eine konvexe Rocker-Bottom-Form. Dies wird manchmal mit einer tatsächlichen Falte in der Mitte des Fußes kombiniert. Die seltene Person, die in einem älteren Alter diagnostiziert wird, hat oft einen “peg-leg” -Gang, ein schlechtes Gleichgewicht und schwere Schwielen an den Sohlen, wo der Bogen normalerweise sein würde. Wenn ein Kind mit angeborenem vertikalem Talus eine genetische Störung hat, sind zusätzliche Symptome häufig in anderen Teilen des Körpers zu sehen.
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Tarsal-Koalition – Viele Menschen haben keine Symptome, und der Zustand wird nur zufällig entdeckt, wenn ein Röntgenbild des Fußes für ein anderes Problem erhalten wird. Wenn Symptome auftreten, gibt es normalerweise Fußschmerzen, die an der Außenseite des Fußes beginnen. Der Schmerz neigt dazu, sich nach außen zum äußeren Knöchel und zum äußeren Teil des Unterschenkels auszubreiten. Die Symptome beginnen in der Regel im Teenageralter eines Kindes und werden durch Sport oder Laufen auf unebenem Boden verstärkt. In einigen Fällen wird der Zustand entdeckt, wenn ein Kind auf ungewöhnlich häufige Knöchelverstauchungen untersucht wird.
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Laterale subtalare Dislokation – Da dies oft durch eine traumatische, hochwirksame Verletzung verursacht wird, kann der Fuß stark geschwollen und deformiert sein. Es kann auch eine offene Wunde mit Blutergüssen und Blutungen geben.
Diagnose
Wenn Ihr Kind Plattfüße hat, wird sein Arzt nach einer Familiengeschichte von Plattfüßen oder ererbten Fußproblemen fragen. Bei einer Person jeden Alters wird der Arzt nach Berufs- und Freizeitaktivitäten, früheren Fußverletzungen oder Fußoperationen und der Art der getragenen Schuhe fragen.
Der Arzt untersucht Ihre Schuhe auf Anzeichen übermäßiger Abnutzung. Abgenutzte Schuhe liefern oft wertvolle Hinweise auf Gangprobleme und schlechte Knochenausrichtung. Der Arzt wird Sie auffordern, barfuß zu gehen, um die Fußgewölbe zu beurteilen, nach Ausläufern zu suchen und nach Anzeichen für eine schlechte Fußmechanik zu suchen.
Der Arzt wird Ihre Füße auf Fußflexibilität und Beweglichkeit untersuchen und nach Zärtlichkeit oder Knochenanomalien suchen. Abhängig von den Ergebnissen dieser körperlichen Untersuchung kann eine Fußröntgenaufnahme empfohlen werden.
Röntgenstrahlen werden immer bei einem jungen Kind mit starren Plattfüßen und bei einem Erwachsenen mit erworbenen Plattfüßen aufgrund eines Traumas durchgeführt.
Erwartete Dauer
Obwohl Säuglinge in der Regel mit flexiblen Plattfüßen geboren werden, entwickeln die meisten normale Bögen irgendwann im Alter zwischen 7 und 10 Jahren. In den 15% bis 20% der Kinder, deren Plattfüße bis ins Erwachsenenalter dauern, ist der Zustand oft vererbt und lebenslang. Es kann jedoch keine Symptome verursachen.
Ein starrer Plattfuß ist ein Langzeitzustand, es sei denn, er wird durch eine Operation oder eine andere Therapie korrigiert.
Verhütung
Da die meisten Fälle von Plattfüßen vererbt werden, ist die Bedingung normalerweise nicht zu verhindern. Selbst wenn Kinder mit flexiblen Plattfüßen mit Fußgewölben und Korrektionsschuhen behandelt werden, gibt es kaum Anzeichen dafür, dass diese Geräte verhindern, dass der Zustand bis ins Erwachsenenalter anhält.
Behandlung
Bei leichten Schmerzen oder Schmerzen kann Acetaminophen (Tylenol) oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Aspirin oder Ibuprofen (Advil, Motrin und andere) wirksam sein.
Flexibler Plattfuß
Wenn keine Symptome auftreten, ist keine Behandlung erforderlich.
Wenn ein Kind älter als 3 Jahre Symptome entwickelt, kann der Arzt eine therapeutische Schuheinlage aus einer Form des Fußes des Kindes oder einen Korrektionsschuh verschreiben. Als Alternative empfehlen einige Ärzte im Laden gekaufte Bogenstützen. Diese scheinen bei vielen Kindern ebenso gut wie teurere Behandlungen zu funktionieren. Bei jeder konservativen, nicht-chirurgischen Behandlung ist es das Ziel, den Schmerz zu lindern, indem der Bogen gestützt und ein Ungleichgewicht in der Fußmechanik korrigiert wird.
Bei Menschen mit starken Schmerzen, die gegen andere Therapien resistent sind, wird eine Operation in der Regel als letzter Ausweg angeboten.
Starrer Plattfuß
Die Behandlung eines starren Plattfußes hängt von seiner Ursache ab:
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Angeborenes vertikales Talus – Ihr Arzt kann Ihnen einen Versuch des Seriengießens vorschlagen. Der Fuß wird in einen Gipsverband gelegt und der Gipsverband wird häufig gewechselt, um den Fuß schrittweise neu zu positionieren. Dies hat jedoch im Allgemeinen eine geringe Erfolgsquote. Die meisten Menschen benötigen letztendlich eine Operation, um das Problem zu beheben.
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Tarsal-Koalition – Die Behandlung hängt von Ihrem Alter, Ausmaß der Knochenfusion und Schwere der Symptome ab. Bei milderen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine nicht operative Behandlung mit Schuheinlagen, die Umhüllung des Fußes mit Stützriemen oder die vorübergehende Ruhigstellung des Fußes in einem Gipsverband. Für schwerere Fälle ist eine Operation notwendig, um Schmerzen zu lindern und die Flexibilität des Fußes zu verbessern.
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Laterale subtalare Dislokation – Ziel ist es, den dislozierten Knochen so schnell wie möglich wieder in Position zu bringen. Wenn keine offene Wunde vorhanden ist, kann der Arzt den Knochen in die richtige Ausrichtung zurückschieben, ohne einen Einschnitt vorzunehmen. Anästhesie wird normalerweise vor dieser Behandlung gegeben. Sobald dies erreicht ist, muss ein kurzer Beinguss für ungefähr vier Wochen getragen werden, um das Gelenk dauerhaft zu stabilisieren. Etwa 15% bis 20% der Patienten mit lateraler subtalarer Dislokation müssen operiert werden, um den dislozierten Knochen neu zu positionieren.
Wann man einen Fachmann anruft
Rufen Sie Ihren Arzt wegen anhaltender oder unerklärlicher Fußschmerzen an, unabhängig davon, ob Sie Plattfüße haben oder nicht. Dies ist besonders wichtig, wenn Ihre Fußschmerzen das Laufen erschweren.
Wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder Hausarzt, wenn Ihr Kind über Fußschmerzen klagt oder abnormal zu gehen scheint. Auch wenn es keine Fußsymptome gibt, ist es ratsam, regelmäßig mit Ihrem Arzt über die Entwicklung Ihres Kindes zu sprechen, um sicherzugehen, dass alles wie erwartet verläuft.
Prognose
Bis zu 20% der Kinder mit flexiblen Plattfüßen bleiben als Erwachsene plattfüßig. Die meisten haben jedoch keine Symptome. Wenn ein Kind mit flexiblen Plattfüßen beginnt, Fußschmerzen zu haben, kann eine konservative Behandlung mit Schuhmodifikationen in der Regel die Beschwerden lindern, obwohl es das Problem möglicherweise nicht dauerhaft beheben kann.
Bei starren Plattfüßen hängt der Ausblick von der Ursache des Problems ab:
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Angeborenes vertikales Talus – Obwohl eine Operation in der Regel eine schlechte Ausrichtung der Fußknochen korrigieren kann, haben viele Kinder mit angeborenem vertikalem Talus Störungen, die Muskelschwäche oder andere Probleme verursachen, die die vollständige Genesung beeinträchtigen.
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Tarsal-Koalition – Wenn Schuhmodifikationen nicht wirksam sind, kann das Gießen helfen. Wenn eine Operation notwendig ist, hängt die Prognose von vielen Faktoren ab, einschließlich davon, welche Knochen verwachsen sind, von der speziellen Art der Operation und ob Arthritis in den Fußgelenken vorliegt.
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Laterale subtalare Dislokation – Bei richtiger Behandlung erholen sich die meisten Menschen ohne schwere Langzeitkomplikationen oder Behinderungen. In einigen Fällen besteht eine anhaltende Steifheit im Bereich des Fußgewölbes, dies verursacht jedoch nicht notwendigerweise Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Gehen. Das Risiko von Langzeitproblemen ist am niedrigsten bei Personen, die nach Entfernung der Gipsverbände mindestens drei Wochen lang eine aggressive physikalische Therapie durchführen.