Gekreuzte Augen (Strabismus)

Gekreuzte Augen (Strabismus)

Was ist es?

Gekreuzte Augen, auch Strabismus genannt, treten auf, wenn die Augen falsch ausgerichtet sind und in verschiedene Richtungen weisen. Strabismus kann in jedem Alter auftreten, ist aber am häufigsten bei Säuglingen und Kleinkindern. Es kann in bis zu 5 Prozent der Kinder gesehen werden, die Jungen und Mädchen gleichermaßen betreffen.

Strabismus kann einen Teil der Zeit (intermittierend) oder die ganze Zeit (konstant) auftreten. Intermittierender Strabismus kann sich verschlimmern, wenn die Augenmuskeln müde sind – beispielsweise spät am Tag oder während einer Krankheit. Eltern können die Augen ihres Kindes während der ersten Lebensmonate von Zeit zu Zeit wandern sehen, besonders wenn das Kind müde ist. Dies geschieht, weil der Säugling noch lernt, seine Augen zu fokussieren und sie zusammen zu bewegen. Die meisten Babys verlieren diesen intermittierenden Strabismus im Alter von 3 Monaten.

Strabismus kann durch Probleme mit den Augenmuskeln verursacht werden, mit den Nerven, die die Augenmuskeln steuern oder mit dem Gehirn, wo die Signale für das Sehen verarbeitet werden. Strabismus kann einige Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Multiple Sklerose, Myasthenia Gravis oder Schilddrüsenerkrankungen begleiten.

Strabismus wird nach der Richtung der Fehlausrichtung klassifiziert. Wenn ein Auge geradeaus blickt, kann sich das andere Auge nach innen zur Nase (esotropia oder konvergent), nach außen zum Ohr (Exotropie oder divergierend), nach unten (Hypotropie) oder nach oben (Hypertropie) drehen.

Esotropie ist die häufigste Form von Strabismus und tritt in verschiedenen Varianten auf:

  • Infantile Esotropie ist bei der Geburt vorhanden oder entwickelt sich in den ersten sechs Lebensmonaten. Das Kind hat oft eine Familiengeschichte von Strabismus. Obwohl die meisten Kinder mit infantiler Esotropie ansonsten normal sind, gibt es eine hohe Inzidenz dieser Störung bei Kindern mit Zerebralparese und Hydrocephalus.

  • Viele Säuglinge scheinen Strabismus zu haben, tun dies aber nicht. Vielmehr haben sie einen Zustand, der als bekannt ist Pseudostrabismus (oder Pseudoesotropie), bei der ein verbreiterter Nasenrücken oder eine zusätzliche Hautfalte die weiße Sklera auf der Nasen- seite des Auges weniger sichtbar macht. Dies gibt den Anschein, dass die Augen gekreuzt sind. Das geht normalerweise weg, wenn das Kind wächst und sich die Gesichtsstrukturen verändern.

  • Akkommodative Esotropie wird bei Kindern gesehen, die sehr weitsichtig sind. Ihre Augen kreuzen sich, weil sie sich auf nahegelegene Objekte konzentrieren müssen. Eltern bemerken manchmal, dass sich die Augen des Kindes drehen, normalerweise wenn sie sich auf etwas aus der Nähe konzentrieren. Die durchschnittliche Esotropie wird typischerweise zwischen 2 und 3 Jahren diagnostiziert. Eine Familiengeschichte von diesem Zustand ist üblich.

Strabismus wurde irrtümlicherweise Faulauge oder Amblyopie genannt, was sich auf verminderte Sehkraft in einem oder beiden Augen jenseits dessen bezieht, was erwartet wird, nachdem ein Augenproblem so vollständig wie möglich korrigiert wurde. Strabismus kann jedoch zu Amblyopie führen. Wenn die Augen nicht ausgerichtet sind, erhält das Gehirn zwei verschiedene Bilder, was zu einer Doppelsicht führt. Bei kleinen Kindern ist das visuelle System noch nicht vollständig ausgereift und das Gehirn kann das Bild von einem Auge unterdrücken, um Doppeltsehen zu vermeiden. Amblyopie entsteht, wenn das Sehen von einem Auge konsequent unterdrückt wird und das andere Auge dominant wird. Bei Kindern mit Strabismus entwickeln ein Drittel bis eine Hälfte Amblyopie. Obwohl der Strabismus für den Beobachter offensichtlich sein kann, kann nur ein Augenarzt die Diagnose einer Amblyopie bestätigen.

Symptome

Symptome von Strabismus sind:

  • Augen, die falsch ausgerichtet aussehen

  • Augen, die sich scheinbar nicht zusammen bewegen

  • Häufiges Blinzeln oder Schielen, besonders bei hellem Sonnenlicht

  • Den Kopf neigen, um die Dinge zu betrachten

  • Fehlerhafte Tiefenwahrnehmung

  • Doppelte Sicht

Diagnose

Ihr Arzt wird sich nach der Krankengeschichte Ihres Kindes erkundigen und testen, wie gut Ihr Kind mit jedem Auge sieht. Der Arzt beurteilt die Ausrichtung der Augen Ihres Kindes und sucht nach Anzeichen für unkoordinierte Augenbewegungen. Bei Säuglingen und Kleinkindern mit eingeschränkter Kooperationsfähigkeit testet der Arzt die Ausrichtung, indem er die Position eines von jedem Auge reflektierten Lichts vergleicht. Dieser Test erkennt jedoch möglicherweise keinen intermittierenden Strabismus, es sei denn, der Strabismus tritt zum Zeitpunkt des Tests auf. Bei kooperationsbereiten Kindern können sowohl intermittierende als auch konstante Schielen mit den Tests “Cover-uncover” und “alternating-cover” nachgewiesen werden. Bei diesen Tests starrt das Kind auf ein Objekt und der Prüfer beobachtet die Reaktion jedes Kindes, wenn das andere abgedeckt und aufgedeckt wird.

Erwartete Dauer

Der intermittierende Strabismus, der bei Säuglingen beobachtet wird, ist mit einer normalen Entwicklung verbunden und verschwindet typischerweise vor dem Alter von 3 Monaten. Andere Arten von Strabismus verschwinden nicht, wenn sie nicht behandelt werden.

Verhütung

Strabismus kann nicht verhindert werden. Komplikationen des Strabismus können jedoch verhindert werden, wenn das Problem frühzeitig erkannt und richtig behandelt wird. Kinder sollten während der Kindheit und im Vorschulalter engmaschig überwacht werden, um mögliche Augenprobleme zu erkennen, insbesondere wenn ein Verwandter einen Strabismus hat.

Die American Association for Pediatric Ophthalmology und Strabismus, die American Academy of Pediatrics und die American Academy of Family Physicies empfehlen, dass mindestens alle Kinder vor dem 6. Lebensmonat, regelmäßig während jeder Untersuchung und erneut zwischen 3 und 5 Jahren auf Augengesundheit untersucht werden und 5 Jahre alt von einem Kinderarzt, Hausarzt oder Augenarzt.

Routine-Screening für Kleinkinder umfasst Tests für Strabismus, in der Regel mit dem Lichtreflex für Säuglinge, und Test für Kinder im Vorschulalter abdecken. Einige Gesundheitsexperten screenen nach Sehproblemen mit einer speziellen Kamera, die sofort Bilder von den Augen eines Kindes aufnimmt. Halbmond von Licht, das von den Augen reflektiert wird, kann auf Strabismus oder andere Augenprobleme einschließlich Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Katarakt hinweisen.

Behandlung

Das primäre Ziel der Behandlung ist es, so viel Sehfunktion wie möglich zu erhalten oder wiederherzustellen. Die Behandlungen variieren je nach Art und Ursache des Strabismus. Die Brille wird verwendet, um das Sehvermögen des schwächeren Auges zu korrigieren. Ein Patch kann über das bevorzugte Auge getragen werden, um das Kind zu zwingen, das schwächere oder unterdrückte Auge zu benutzen. Augentropfen werden verwendet, um die Vision des bevorzugten Auges für den gleichen Zweck vorübergehend zu verwischen. Übungen können verschrieben werden, um bestimmte Augenmuskeln zu stärken. Wenn ein Kind gezwungen wird, das schwächere Auge zu benutzen, kann es die Sehkraft verbessern, indem es die Verbindung zwischen Auge und Gehirn verstärkt.

Eine Operation, um bestimmte Augenmuskeln zu straffen oder zu lockern, ist normalerweise erforderlich, um die Augen neu auszurichten. Diese kurze Operation wird typischerweise unter Vollnarkose durchgeführt und kann ein oder beide Augen umfassen. Gelegentlich werden bei der ersten Operation die Augen nicht vollständig ausgerichtet und zusätzliche Operationen sind erforderlich.

Wann man einen Fachmann anruft

Sie sollten so bald wie möglich mit dem medizinischen Fachpersonal Ihres Kindes über Bedenken bezüglich der Sehfähigkeit eines Kindes oder über die Ausrichtung seiner Augen sprechen. Ein Kind mit konstantem Strabismus in jedem Alter oder intermittierendem Strabismus, das länger als 3 Monate andauert, sollte von einem pädiatrischen Augenarzt untersucht werden.

Ein Erwachsener, der Doppeltsehen oder andere Anzeichen von Strabismus entwickelt, sollte seinen Arzt zur weiteren Beurteilung kontaktieren.

Prognose

Mit der Früherkennung, der genauen Diagnose und der richtigen Behandlung ist der Ausblick für Kinder mit Strabismus ausgezeichnet. Behandlung vor dem Alter von 6 Jahren, und vor allem vor 2 Jahren, gibt die besten Ergebnisse.