Glaukom

Glaukom

Was ist es?

Das Glaukom ist eine häufige Augenerkrankung, bei der die Sehkraft aufgrund einer Schädigung des Sehnervs verloren geht. Der Sehnerv trägt Informationen über die Sicht vom Auge zum Gehirn. In den meisten Fällen ist der Sehnerv beschädigt, wenn der Druck der Flüssigkeit im vorderen Teil des Auges steigt. Glaukombedingte Augenschäden können jedoch auch dann auftreten, wenn der Flüssigkeitsdruck normal ist.

In der häufigsten Form von Glaukom, genannt primäres Offenwinkelglaukom, Flüssigkeit zirkuliert frei im Auge und der Druck tendiert dazu, im Laufe der Zeit langsam anzusteigen. Der allmähliche Verlust des Sehvermögens ist normalerweise das einzige Symptom.

Eine weniger häufige Form der Krankheit, genannt Akut oder Winkelverschlussglaukom, entwickelt sich plötzlich und verursacht normalerweise Augenschmerzen und Rötung. Bei dieser Form von Glaukom steigen die Drücke schnell an, da der normale Fluidfluss innerhalb des Auges blockiert wird. Dies passiert, wenn sich eine Struktur namens Winkel (wo sich Iris und Hornhaut treffen) schließt.

Experten sind sich nicht sicher, warum eine Form des Glaukoms den Sehnerv schädigt. Die Senkung des Augeninnendrucks verringert jedoch das Risiko, dass weitere Schäden am Sehnerv auftreten.

Neben dem offenen Winkel- und Winkelverschlussglaukom gibt es seltener Formen der Erkrankung. Sie können mit Augenfehlern zusammenhängen, die sich vor der Geburt entwickeln (angeborenes Glaukom) oder mit Augenverletzungen, Augentumoren oder medizinischen Problemen wie Diabetes. In einigen Fällen können Medikamente, wie Corticosteroide, auch ein Glaukom auslösen.

Glaukom ist eine führende Ursache für Blindheit in den Vereinigten Staaten. Es betrifft derzeit so viele wie 2,5 Millionen Amerikaner. Bis zu die Hälfte der Menschen mit Glaukom wissen nicht, dass sie die Bedingung haben. Glaukom neigt dazu, in Familien zu laufen. Bei Afroamerikanern ist es fünfmal häufiger als bei Kaukasiern. Das Risiko eines Glaukoms steigt mit zunehmendem Alter auch bei Menschen aller ethnischen Herkunft.

Symptome

Obwohl Offenwinkelglaukom und akutes Glaukom beide Blindheit verursachen, sind ihre Symptome sehr unterschiedlich.

  • Offenes Winkelglaukom – Bei dieser Form des Glaukoms geht die Sehkraft schmerzlos und so allmählich verloren, dass die meisten Menschen nicht erkennen, dass sie ein Problem haben, bis ein erheblicher Schaden aufgetreten ist. Das periphere Sehen (an den Rändern) ist normalerweise zuerst verloren, besonders das Sichtfeld in der Nähe Ihrer Nase. Wenn größere Bereiche Ihrer peripheren Sicht verschwinden, können Sie eine Tunnelsicht entwickeln – eine Vision, die sich verengt hat, so dass Sie nur das sehen, was direkt vor Ihnen liegt, wie durch einen Eisenbahntunnel zu schauen. Wenn das Glaukom nicht behandelt wird, verschwindet auch diese verengte Sicht in Blindheit. Einmal verschwunden, können Bereiche mit verlorenem Sehvermögen nicht wiederhergestellt werden.

  • Akutes Glaukom (Geschlossenwinkelglaukom) – Die Symptome eines akuten Glaukoms treten plötzlich auf und können verschwommenes Sehen, Schmerzen und Rötung im Auge, starke Kopfschmerzen, Halos um nächtliche Lichter, eine Trübung der Hornhaut (der klare vordere Teil des Auges vor der Pupille), Übelkeit umfassen und Erbrechen und extreme Schwäche.

Diagnose

In den meisten Fällen wird Offenwinkelglaukom von einem Arzt bei einer Routineuntersuchung diagnostiziert. Wenn man mit einem speziellen Teleskop auf den Augenhintergrund (Fundus) blickt, bemerkt man möglicherweise Veränderungen im Aussehen des Sehnervs. Wenn ein Glaukom vermutet wird, bestätigt Ihr Arzt die Diagnose mit einem oder mehreren zusätzlichen Tests:

  • Tonometrie misst den Druck im Auge. Dies kann durch Drücken eines Instruments gegen den Augapfel oder durch einen Luftzug gegen das Auge erfolgen. Ihr Augendruck wird in Millimeter Quecksilbersäule gemessen, üblicherweise abgekürzt als “mmHg”. Der normale Augendruck liegt zwischen 8 mmHg und 22 mmHg.

  • Sichtfeld-Test ist der beste Weg, um frühe Anzeichen von Verlust der peripheren Sicht zu finden. In den meisten Fällen werden visuelle Felder mit einer automatisierten Maschine überprüft. Sie schauen geradeaus in die Maschine und drücken eine Taste, wenn Sie ein blinkendes Licht sehen. Die Maschine zeichnet dann ein Bild, wo Sie die blinkenden Lichter sehen können.

  • OKT. Diese Technik verwendet einen Laserstrahl, um tatsächlich die Dicke der Nervenfasern in der Netzhaut zu messen. Das Glaukom verursacht den Verlust dieser Nervenfasern.

Ihr Arzt diagnostiziert kein Glaukom, es sei denn, Ihr Sehnerv weist Anzeichen für eine Schädigung auf. Bei manchen Menschen besteht jedoch erhöhter Augeninnendruck, aber keine Anzeichen für eine Schädigung des Sehnervs. In diesem Fall wird Ihnen möglicherweise gesagt, dass Sie ein “Glaukomverdächtiger” oder ein “Prä-Glaukom” sind, aber noch keine Krankheit haben. Es ist wichtig, daran zu denken, dass nicht jeder mit erhöhtem Druck ein Glaukom entwickelt, und dass nicht jeder mit Glaukom erhöhte Augendrücke hat.

Ein Glaukom wird in der Regel bei einer Person diagnostiziert, die ein rotes, geschwollenes Auge und Sehschwierigkeiten entwickelt hat. Der Augendruck ist normalerweise ziemlich hoch. Manche Menschen können von ihrem Augenarzt erfahren, dass sie das Risiko eines Winkelverschlussglaukoms haben, weil ihr Winkel eng ist.

Erwartete Dauer

Glaukom ist eine lebenslange Krankheit, aber eine angemessene Behandlung kann den Verlust des Sehvermögens verhindern.

Verhütung

Bei den meisten Menschen kann Glaukom nicht verhindert werden. Ein regelmäßiges Screening kann jedoch dazu beitragen, Personen entweder in einem frühen Krankheitsstadium oder bei erhöhtem Augeninnendruck zu identifizieren. Das Screening sollte von jemandem durchgeführt werden, der darauf trainiert ist, Glaukom zu erkennen, normalerweise ein Augenarzt oder Optiker.

Es gibt keinen Konsens darüber, wer auf Glaukom untersucht werden sollte. Afroamerikaner über 40 Jahren haben das höchste Risiko, ein Glaukom zu entwickeln. Familienanamnese des Glaukoms und des älteren Alters erhöhen auch Ihr Risiko der Krankheit.

Medicare umfasst das Glaukom-Screening für Menschen mit Diabetes, eine Familienanamnese mit Glaukom oder Afroamerikaner, die 50 Jahre oder älter sind.

Behandlung

In den Vereinigten Staaten beginnt die Behandlung des Offenwinkelglaukoms in der Regel mit verschreibungspflichtigen Augentropfen. Diese Medikamente senken den Druck im Auge.

Als Alternative zur Medikation oder wenn die Medikation die Glaukome nicht kontrollieren kann, kann eine Laseroperation durchgeführt werden. Diese Operation wird Lasertrabekuloplastik genannt. Augenchirurgen führen diese Prozedur im Büro oder in der Augenklinik durch. Ein Lichtstrahl hoher Intensität wird sorgfältig auf Öffnungen in dem Drainagesystem des Auges gerichtet. Der Laser erweitert die Öffnungen, um den Flüssigkeitsabfluss aus dem Auge zu erhöhen.

Laserchirurgie kann den Augeninnendruck nicht auf akzeptable Werte senken. Möglicherweise müssen Sie nach einer Laseroperation Glaukom-Augentropfen weiterführen.

Wenn sowohl die Medikation als auch die Laseroperation nicht erfolgreich sind, kann eine konventionelle Augenoperation notwendig sein, um eine neue Öffnung zu schaffen, damit die Flüssigkeit das Auge verlassen kann. Augenchirurgen führen diese Prozedur im Operationssaal durch. Intravenöse Medikamente werden Ihnen zur Entspannung gegeben. Betäubungsmittel werden auf und um das Auge aufgetragen. Der Chirurg erzeugt eine neue Öffnung, um die Flüssigkeitsdrainage aus dem Auge zu verbessern.

Bei beiden Arten der Glaukomchirurgie nimmt der Augeninnendruck fast immer ab. Aber der Druck ist vielleicht nicht niedrig genug. Möglicherweise müssen Sie die Operation wiederholen und / oder müssen Sie die Langzeitanwendung von Glaukom-Augentropfen fortsetzen.

Wenn bei Ihnen Glaukom diagnostiziert wurde, achten Sie darauf, regelmäßig mit Ihrem Augenarzt nachzufragen. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihr Medikament wie angewiesen verwenden. Viele Menschen folgen der Behandlung nicht, weil sie sich wohl fühlen und den allmählichen Verlust ihres Sehvermögens nicht bemerken. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Behandlung mit Glaukom weitere Schäden am Auge verhindert, aber nicht das bereits verlorene Sehvermögen wiederherstellt.

Ein akutes Glaukom muss innerhalb von 24 Stunden erkannt und behandelt werden, um einen Sehverlust zu verhindern. Die Behandlung beginnt normalerweise mit einer Laserbehandlung, um eine neue Öffnung in der Iris zu schaffen, die das Abfließen der Flüssigkeit ermöglicht. Dies heilt oft das Problem, aber manchmal ist es notwendig, Augentropfen langfristig zu verwenden oder eine zusätzliche Operation durchzuführen.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie einen plötzlichen Sehverlust bemerken, insbesondere wenn Sie Schmerzen oder Rötungen im Auge haben. Das akute Glaukom ist ein sehgefährdender medizinischer Notfall, der eine sofortige Behandlung erfordert, um Blindheit zu verhindern.

Prognose

Die Aussichten hängen von der Art des Glaukoms ab:

  • Offenes Winkelglaukom – Die richtige Behandlung reduziert das Risiko eines Sehverlustes bei Menschen mit Offenwinkelglaukom erheblich. Bleibt das Glaukom jedoch unbehandelt, kann eine permanente Erblindung auftreten.

  • Akutes Glaukom – Wenn eine Episode von akutem Glaukom früh behandelt wird, kann das Sehvermögen des betroffenen Auges auf ein Niveau zurückkehren, das fast das gleiche ist wie vor Beginn der Episode. Wenn das akute Glaukom vernachlässigt wird, können Sie innerhalb von zwei Tagen oder weniger im betroffenen Auge blind werden.