Glomerulonephritis

Glomerulonephritis

Was ist es?

Glomerulonephritis ist eine Erkrankung der Nieren, in der Entzündungen der Filtereinheiten, Glomeruli genannt, auftreten. Diese Entzündung kann dazu führen, dass Protein und rote Blutkörperchen in den Urin gelangen, während normalerweise von der Niere entfernte Toxine im Körper zurückgehalten werden. Ein Nierenversagen entsteht, wenn die Niere beim Ausfiltern von Abfallprodukten, Wasser und Salz aus dem Blut weniger wirksam wird.

Es gibt viele Arten und Ursachen von Glomerulonephritis. Diese beinhalten:

  • Vorherige Infektion: Zum Beispiel kann sich nach einer Streptokokkeninfektion (wie Halsentzündung) ein Nierenversagen mit damit verbundenen Problemen von Bluthochdruck, dunklem Urin und Schwellungen in den Beinen entwickeln. Glomerulonephritis nach Streptokokken bakterielle Infektion gehört zu den häufigsten Arten von post-infektiösen Erkrankungen, vor allem bei Kindern.

  • Autoimmun: Bei Zuständen wie systemischem Lupus erythematodes (SLE) oder Blutgefäßentzündung (Vaskulitis) greift das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise gesundes Gewebe an. Wenn das Filtersystem der Niere das Ziel ist, kann sich eine Glomerulonephritis entwickeln.

  • Antikörper-vermittelt: Der häufigste Typ wird IgA-Nephropathie genannt. Während dies mit Lebererkrankungen, Zöliakie oder HIV-Infektion in Verbindung gebracht werden kann, sind viele Fälle unbekannter Ursache. Immunglobulin A, ein Antikörper, der normalerweise dazu beiträgt, Infektionen abzuwehren, wird in der Niere abgelagert, was zu Hämaturie (Blut im Urin), aber weniger häufig ernsteren Problemen führt.

  • Membranöse Glomerulonephritis Dieser Zustand kann sich als Teil von Lupus oder von alleine entwickeln. Das Kennzeichen dieser Art von Nierenerkrankung ist das Austreten von Protein in den Urin.

  • Schnell fortschreitende Glomerulonephritis: Dieser Zustand kann diagnostiziert werden, wenn es über Wochen oder Monate zu Nierenentzündungen und zum Verlust der Nierenfunktion kommt. Auslöser sind Infektionen, Autoimmunkrankheiten und bestimmte Arten von antikörpervermittelten Nierenerkrankungen.

  • Idiopathisch: Wenn sich Glomerulonephritis ohne ersichtlichen Grund entwickelt, wird sie als “idiopathisch” bezeichnet. Es ist möglich, dass eine unerkannte oder nicht diagnostizierte Infektion oder eine erbliche Ursache zu Nierenentzündung und -schädigung führt.

Symptome

Wenn Glomerulonephritis mild ist, kann es keine Symptome verursachen. In diesem Fall kann die Krankheit nur entdeckt werden, wenn Protein oder Blut während eines Routinetests im Urin gefunden wird. Bei anderen Menschen kann der erste Hinweis die Entwicklung von Bluthochdruck sein. Wenn Symptome auftreten, können sie Schwellungen um die Füße, Knöchel, Unterschenkel und Augen, vermindertes Wasserlassen und dunklen Urin (aufgrund der Anwesenheit von roten Blutkörperchen im Urin) umfassen.

Hoher Proteingehalt im Urin kann dazu führen, dass der Urin schaumig erscheint. Wenn sich ein stark erhöhter Blutdruck entwickelt, werden manche Menschen Kopfschmerzen haben (obwohl die meisten Menschen mit hohem Blutdruck keine Symptome haben und die meisten Kopfschmerzen nicht mit dem Blutdruck zusammenhängen). Müdigkeit, Übelkeit und Zittern sind weitere häufige Symptome von Nierenversagen aufgrund von Glomerulonephritis. In schweren Fällen kann sich Verwirrung oder Koma entwickeln.

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie nach Symptomen einer früheren Infektion, der Familienanamnese oder Symptomen von Zuständen fragen, die sich auf die Nieren auswirken können. Zum Beispiel sind Gelenkschmerzen und Hautausschlag die häufigsten Symptome von Lupus. Ihr Arzt wird fragen, wie oft Sie urinieren, wie viel Urin Sie produzieren und welche Farbe der Urin hat. Um nach einer Schwellung zu suchen, kann Ihr Arzt fragen, ob Sie geschwollene Augen, eine ungewöhnliche Enge in Ihren Schuhen oder am Hosenbund oder ein Gefühl von Schwere in Ihren Beinen oder Knöcheln bemerkt haben.

Während Ihrer körperlichen Untersuchung misst Ihr Arzt Ihren Blutdruck, wiegt Sie, um auf Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen zu prüfen, und prüft auf Schwellungen in Ihren Beinen oder anderswo. Eine vollständige körperliche Untersuchung ist wichtig, um nach anderen Organbeteiligungen wie Arthritis oder Hautausschlag zu suchen.

Um die Diagnose einer Glomerulonephritis zu bestätigen, wird Ihr Arzt Ihre Nierenfunktion durch Bluttests und eine Urinanalyse (Urinanalyse genannt) untersuchen, die Blut, Protein oder Anzeichen einer Infektion nachweisen. Sie können auch spezielle Bluttests benötigen, um auf eine bestimmte Autoimmunerkrankung zu prüfen. Eine Nierenbiopsie, bei der ein kleines Stück Nierengewebe entnommen und in einem Labor untersucht wird, ist der hilfreichste Test, wenn eine Glomerulonephritis vermutet wird.

Erwartete Dauer

Wie lange die Glomerulonephritis dauert, hängt von ihrer Ursache und von der Schwere der Nierenschädigung ab. Wenn Glomerulonephritis eine Infektion folgt, verschwindet das Problem normalerweise innerhalb von Wochen bis Monaten. In anderen Fällen wird Glomerulonephritis eine chronische (lang anhaltende) Erkrankung, die über Jahre andauert und schließlich zu Nierenversagen führen kann.

Verhütung

Um Glomerulonephritis nach einer Infektion zu verhindern, muss die Infektion sofort behandelt werden.

Die meisten Formen der Glomerulonephritis können nicht verhindert werden. Sobald eine Nierenerkrankung wie Glomerulonephritis vorliegt, kann die Vermeidung bestimmter Medikamente (wie Ibuprofen, Naproxen oder andere entzündungshemmende Medikamente) eine plötzliche Verschlechterung verhindern. Komplikationen der Nierenerkrankung, wie Anämie und Knochenprobleme, können durch angemessene Überwachung und rechtzeitige medizinische Behandlung verhindert oder minimiert werden.

Behandlung

Wenn Glomerulonephritis durch eine Infektion verursacht wird, ist der erste Schritt in der Behandlung, die Infektion zu beseitigen. Wenn Bakterien die Infektion verursacht haben, können Antibiotika gegeben werden. Kinder, die die Krankheit nach einer Streptokokkeninfektion entwickeln, erholen sich jedoch häufig ohne eine spezifische Behandlung.

Wenn die Glomerulonephritis die Urinmenge verlangsamt hat, die eine Person produziert, kann sie Medikamente erhalten, die als Diuretika bezeichnet werden und dem Körper helfen, sich von überschüssigem Wasser und Salz zu befreien, indem sie mehr Urin produzieren. Schwerere Formen der Krankheit werden mit Medikamenten behandelt, um Bluthochdruck zu kontrollieren, sowie Änderungen in der Ernährung, um die Nierenarbeit zu reduzieren. Manche Menschen mit schwerer Glomerulonephritis können mit Medikamenten namens Immunsuppressiva behandelt werden, die die Aktivität des Immunsystems verringern. Zu diesen Medikamenten gehören Azathioprin (Imuran), Corticosteroide (Prednison, Methylprednisolon), Cyclophosphamid (Cytoxan), Rituximab (Rituxan) oder Mycophenolatmofetil (CellCept). Der Plasmaaustausch, bei dem Substanzen, von denen angenommen wird, dass sie Entzündungen und Nierenschäden verursachen, aus dem Blut entfernt werden, können bei bestimmten Arten von Autoimmun- oder Antikörper-vermittelter Glomerulonephritis hilfreich sein. Wenn die Glomerulonephritis zu schwerem, irreversiblem Nierenversagen fortschreitet, gehören zu den Behandlungsoptionen die Dialyse oder eine Nierentransplantation.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie oder Ihr Kind weniger Urin als normal oder wenn der Urin blutig oder abnormal dunkel aussieht. Wenn Sie eine ungewöhnliche Schwellung bemerken, insbesondere in den Augen oder in den Beinen oder Füßen, sollten Sie Ihren Arzt hinzuziehen. Wenn Sie in der Vorgeschichte ein Nierenproblem haben und eines dieser Symptome entwickeln, sollten Sie sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Prognose

Kinder mit Glomerulonephritis erholen sich normalerweise vollständig, wenn ihre Krankheit mild ist oder sich nach einer Streptokokkeninfektion entwickelt. Obwohl Erwachsene oft schlechtere Aussichten haben, erholen sich viele vollständig. Schwerere Formen der Krankheit können schließlich zu chronischen Nierenerkrankungen oder Nierenversagen führen, was letztendlich eine lebenslange Behandlung mit Dialyse oder einer Nierentransplantation erfordern kann.