Großer Zellkrebs der Lunge

Großer Zellkrebs der Lunge

Was ist es?

Großzelliger Lungenkrebs erhält diesen Namen, weil die abnormalen Zellen unter dem Mikroskop groß erscheinen. Lungenkrebs wird in zwei Hauptgruppen unterteilt – kleinzelligem Lungenkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Großzelliger Lungenkrebs ist einer der nicht-kleinzelligen Krebsarten.

Großzellige Lungenkrebse beginnen oft im zentralen Teil der Lunge. Von den nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen wird dieser Typ in der Regel zu einem späteren Zeitpunkt entdeckt. Dies bedeutet, dass sich der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose oft bereits in Bereiche außerhalb der Lunge ausgebreitet hat. Großzellige Lungenkrebse neigen dazu, schnell zu wachsen und sich auszubreiten. Der Krebs kann sich in nahe gelegene Lymphknoten und in die Brustwand ausbreiten. Es kann sich auch auf entferntere Organe ausbreiten, selbst wenn der Tumor in der Lunge relativ klein ist.

Die meisten Menschen, die großzelligen Lungenkrebs entwickeln, sind Raucher der Vergangenheit oder Gegenwart.

Symptome

Manchmal Lungenkrebs wird auf einem Röntgen-oder Röntgen-CT-Scan entdeckt, die für einige andere diagnostische Bedenken durchgeführt wurde.

Wenn Symptome auftreten, ist der häufigste ein anhaltender Husten. Die meisten Menschen mit anhaltendem Husten haben jedoch keinen Lungenkrebs.

Andere Symptome, die mit Lungenkrebs in Verbindung gebracht werden können, sind:

  • Blut husten

  • Kurzatmigkeit

  • Ein Keuchen nur auf einer Seite der Brust

  • Markierte Müdigkeit

  • Lungenentzündung, die in den gleichen Bereich der Lunge zurückkehrt

  • Unerklärlicher Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit

Diagnose

Ärzte finden häufig zuerst großzelligen Lungenkrebs auf einer Röntgenaufnahme des Brustraums, wo sie als grauer oder weißlicher Bereich erscheint, der auch als “Fleck” bezeichnet wird. Andere Tests, wie Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scans) können die Größe, Form und Lage des Tumors zeigen. Diese Informationen helfen Ärzten zu bestimmen, wo Proben des Tumors entnommen werden sollen (Biopsie). Eine Biopsie bestätigt die Art von Lungenkrebs.

PET-Scans verwenden eine spezielle zuckerbasierte Substanz, die gemessen werden kann und helfen kann, Lungenkrebs zu diagnostizieren und zu zeigen, ob er sich ausgebreitet hat und wie weit. Krebszellen wachsen aktiv. Also müssen sie mehr von diesem Zucker verwenden. Es vermehrt sich in den Krebszellen mehr als in normalen, nicht-kanzerösen Zellen. Dies hebt den Krebs hervor. Studien zeigen, dass PET-Scans besser sein können als CT-Scans, um herauszufinden, wo sich der Krebs ausgebreitet hat.

Ein Test namens Sputum-Zytologie (spew-Tum suh-tol-oh-gee) kann auch die Art von Lungenkrebs bestimmen. Der Patient hustet tief, um Schleim aus den Lungen zu holen. Ärzte überprüfen dann den Schleim unter dem Mikroskop auf abnormale Zellen. Dieser Test funktioniert am besten bei Tumoren in der Nähe des Lungenzentrums. Es ist nicht so gut für kleine Tumoren in der Nähe der Ränder der Lunge.

Ärzte können die folgenden Tests auch verwenden, um großzelligen Lungenkrebs zu diagnostizieren:

  • Thorakozentese: Ärzte verwenden eine dünne Nadel, um eine Probe der Flüssigkeit zwischen der Lunge und der Brustwand zu entfernen. Diese Flüssigkeit wird auf Krebszellen untersucht. Dieser Test wird oft durchgeführt, wenn eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs abnormale Flüssigkeitsansammlungen zeigt.

  • Mediastinoskopie: Bei dieser Operation entfernt der Arzt Lymphknoten aus der Lunge durch eine sehr kleine Öffnung an der Unterseite des Halses. Ein Pathologe, der die Gewebeproben auf Krebszellen testet.

  • Nadelbiopsie: Ärzte benutzen eine sehr dünne Nadel, um Flüssigkeit oder Gewebe zum Testen zu entfernen. Die Proben können von einem Tumor in der Lunge oder von anderen Teilen des Körpers kommen, wo sich der Krebs ausgebreitet haben könnte.

  • Bronchoskopie: Für diesen Test verwenden Ärzte eine winzige Kamera am Ende einer dünnen, langen, flexiblen Röhre. Sie oder er führt die Röhre durch den Mund und in die Lunge. Sobald er an Ort und Stelle ist, kann er oder sie direkt auf den Tumor schauen und Gewebeproben entnehmen.

  • Videounterstützte thorakoskopische Chirurgie (VATS): Für diesen Eingriff verwendet der Chirurg auch eine winzige Kamera am Ende einer langen, flexiblen Röhre. Aber diesmal steckt er oder sie die Röhre direkt in die Brust. Dies wiederum ermöglicht es dem Arzt, in die Lunge zu schauen und Gewebeproben zum Testen zu entnehmen.

  • Chirurgie: Manchmal ist der beste Ansatz eine sofortige Operation, um den Tumor zu entfernen. Dies tritt am häufigsten auf, wenn ein CT-Scan nur einen einzigen Punkt aufweist und keine Anzeichen dafür vorliegen, dass sich der Krebs ausgebreitet hat.

Neue Tests können an dem Krebsgewebe aus einer Biopsie oder Operation durchgeführt werden, um nach bestimmten Arten von Mutationen zu suchen. Wenn vorhanden, können sie verwendet werden, um die optimale Therapie zu definieren.

Erwartete Dauer

Ohne Behandlung wird großzelliger Lungenkrebs weiter wachsen. Wie bei jedem Krebs kann auch bei erfolgreicher Behandlung (Remission) die Krankheit wieder auftreten.

Verhütung

Tabakrauch erhöht die Chancen, die meisten Formen von Lungenkrebs, einschließlich großzelligem Lungenkrebs, zu entwickeln. Wenn du rauchst, hör auf. Vermeiden Sie auch den Zigarettenrauch anderer Leute.

Routinescreening mit niedrig dosiertem CT-Scan kann helfen, asymptomatische Lungenkrebs bei Patienten mit einer langen Geschichte des Rauchens zu erkennen. Die US-amerikanische Preventive Services Task Force empfiehlt ein jährliches Screening auf Lungenkrebs mit niedrig dosierter Computertomographie bei Erwachsenen im Alter von 55 bis 80 Jahren, die eine 30-jährige Rauchgewohnheit haben und derzeit rauchen oder innerhalb der letzten 15 Jahre aufgehört haben.

Früherkennung bedeutet, dass die Chance, dass der Lungenkrebs durch eine Operation vollständig entfernt werden kann, größer ist. Dies kann zu einem verbesserten Überleben führen. Die meisten der auf CT-Scans beobachteten abnormalen Spots sind jedoch nicht krebsartig. Daher werden viele Menschen Biopsien unterzogen, die sie nicht benötigen.

Behandlung

Die Größe und der Ort des Tumors – auch als Stadium des Krebses bekannt – bestimmen die Behandlung.

  • Stadium-I-Tumoren sind klein. Sie haben das nahe gelegene Gewebe oder die Organe nicht angegriffen.

  • Tumore des Stadiums II und III sind in nahegelegenes Gewebe und / oder Organe gelangt und breiten sich in Lymphknoten aus.

  • Stadium IV-Tumoren haben sich außerhalb des Brustbereichs ausgebreitet.

Im Allgemeinen ist das Ziel der Behandlung, den Tumor zu schrumpfen oder zu entfernen. Die Behandlung könnte eine Operation zur Entfernung des Tumors, Bestrahlung oder Chemotherapie umfassen. Selbst wenn die Therapie schrumpft oder den Krebs entfernt, folgen die Ärzte den Patienten für Monate oder sogar Jahre nach der Behandlung. Das liegt daran, dass Lungenkrebs zurückkehren kann.

Chirurgie ist die primäre Behandlung von großzelligem Lungenkrebs, der sich nicht ausgebreitet hat. Bei kleinen Tumoren, die auf einen Bereich beschränkt sind, könnte es möglich sein, nur einen kleinen Teil der Lunge zu entfernen. Bei einem ausgedehnteren Krebs kann es erforderlich sein, einen Lungenlappen oder die gesamte Lunge zu entfernen. Um den Krebs in Schach zu halten, können Ärzte zusätzlich zur Operation eine Bestrahlung und / oder Chemotherapie empfehlen.

Für Menschen mit anderen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen ist eine Operation möglicherweise keine sichere Option. Für sie können Ärzte Strahlung oder eine Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie empfehlen. Es gibt spezielle Formen der Bestrahlung, die verwendet werden können, wenn Patienten zu krank sind, um eine chirurgische Entfernung des Tumors und eines Teils der Lunge zu erreichen.

Eine neuere Form der Strahlentherapie, Cyberknife, verwendet hoch fokussierte Strahlenbündel. Es kann eine Option für Menschen sein, die keine Operation haben können. Es ist auch eine Alternative zu einer Volldosis-Strahlentherapie, da das benachbarte Gewebe weniger beschädigt wird.

Chemotherapie kann das Tumorwachstum verlangsamen und die Symptome verringern, auch wenn der Krebs nicht geheilt werden kann. Leider funktionieren Chemotherapie und Bestrahlung nicht so gut gegen großzelligen Lungenkrebs wie gegen andere Arten von Tumoren.

Wissenschaftler haben spezifische “Signale” entdeckt, die Lungenkrebszellen zum Wachsen bringen. Neu entwickelte Medikamente stören oder neutralisieren das Signal. Diese “gezielten Therapien” bieten eine weitere Möglichkeit zur Behandlung von Lungenkrebs.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenn Sie irgendwelche Symptome von Lungenkrebs bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Prognose

In den meisten Fällen wird großzelliger Lungenkrebs in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Für diese Menschen ist die Heilungschance gering. Wenn die Diagnose früh gestellt wird, insbesondere wenn der großzellige Lungenkrebs durch eine Operation vollständig entfernt werden kann, sind die Aussichten viel hoffnungsvoller.

Selbst wenn Operationen und andere Therapien zuerst erfolgreich sind, kann der Krebs zurückkehren. Aber wenn Wissenschaftler mehr über die Krebsbiologie lernen, gibt es Hoffnung, dass sich die Aussichten für Lungenkrebspatienten verbessern werden.