Gürtelrose (Herpes Zoster)

Gürtelrose (Herpes Zoster)

Was ist es?

Gürtelrose, auch bekannt als Herpes Zoster oder nur Zoster, tritt auf, wenn ein Virus in Nervenzellen später im Leben wieder aktiv wird und einen Hautausschlag verursacht.

Das Virus, das Schindeln verursacht, das Varicella-Zoster-Virus, ist das gleiche Virus, das Windpocken verursacht. Es ist ein Mitglied der Herpes-Virus-Familie. Sobald Sie Windpocken hatten, bleibt Varicella-Zoster-Virus in den Nervengeweben Ihres Körpers und geht nie wirklich weg. Es ist inaktiv, aber es kann später im Leben reaktiviert werden. Dies verursacht Schindeln.

Ärzte sind nicht sicher, wie oder warum das Varicella-Zoster-Virus reaktiviert, aber sie glauben, dass die Reaktion Ihres Immunsystems auf das Virus im Laufe der Jahre nach Windpocken in der Kindheit schwächer wird. Wenn das Virus reaktiviert wird, reist es durch die Nerven und verursacht oft ein brennendes oder kribbelndes Gefühl in den betroffenen Bereichen. Zwei oder drei Tage später, wenn das Virus die Haut erreicht, erscheinen Blasen entlang des betroffenen Nervs gruppiert. Die Haut kann sehr empfindlich sein, und Sie können viel Schmerz fühlen.

Wenn Sie Windpocken hatten, besteht die Gefahr, Gürtelrose zu entwickeln. Das Virus reaktiviert sich jedoch nicht bei jedem, der Windpocken hatte. Gürtelrose tritt am häufigsten bei Menschen älter als 50 und bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf. Wenn Sie zum Beispiel gegen Krebs behandelt werden, ist es wahrscheinlicher, dass Sie Gürtelrose bekommen. Menschen mit HIV bekommen häufig Gürtelrose, was oft eines der ersten Anzeichen dafür ist, dass das Immunsystem in Schwierigkeiten ist.

Ihre Chancen auf Gürtelrose erhöhen, wie Sie älter werden, obwohl die Krankheit in jedem Alter auftreten kann. Wenn Schindeln bei Kindern auftreten, was ungewöhnlich ist, ist es normalerweise sehr mild. Bis zu 20% der Menschen in den Vereinigten Staaten entwickeln die Krankheit irgendwann.

Mögliche Komplikationen von Gürtelrose sind:

  • Postherpetische Neuralgie – Ungefähr 10% der Erwachsenen, die Gürtelrose bekommen, haben langfristige Schmerzen im Bereich der Haut, wo Blasen aufgetreten sind, selbst nachdem der Hautausschlag vollständig verheilt ist. Dieser Zustand kann Monate oder sehr selten Jahre dauern. Starke Schmerzen treten am häufigsten bei älteren Patienten auf und sind häufig von extremer Hitze- und Kälteempfindlichkeit im betroffenen Hautareal begleitet.

  • Herpes zoster ophthalmicus – Dies tritt auf, wenn die Gürtelrose das Auge betrifft. Herpes zoster ophthalmicus kann Ihr Sehvermögen beeinträchtigen, sogar Erblindung verursachen und sehr schmerzhaft sein.

  • Otic Zoster – Auch genannt Ramsay Hunt-Syndrom oder Geniculate Zoster, tritt Otic Zoster auf, wenn Gürtelrose die Ohren betrifft. Es kann zu Hörverlust führen.

  • Bell-Lähmung – Gürtelrose kann Bell-Lähmung verursachen, in der ein Gesichtsnerv gelähmt ist.

Symptome

Gürtelrose beginnt in der Regel mit einem brennenden Gefühl, einem leichten Juckreiz oder Kribbeln oder einem stechenden Schmerz in einem bestimmten Bereich der Haut. Der betroffene Bereich befindet sich normalerweise nur auf einer Seite der Brust, des Bauches oder des Gesichts oder auf einem Teil eines Arms oder Beins. Die Haut kann extrem empfindlich sein, so dass Sie Kleidung, die den Bereich berührt oder reibt, möglicherweise nicht ertragen können.

Nach etwa fünf Tagen wird die Haut rot und leicht geschwollen, und ein Hautausschlag erscheint. Blasen können sich zu Flecken zusammenlagern oder eine durchgehende Linie bilden, die ungefähr dem Pfad des infizierten Nervs folgt. Die Blasen können schmerzhaft oder juckend sein und einige können so groß wie die Handfläche sein. Blasen erscheinen weiterhin über zwei bis sieben Tage und brechen schließlich, bilden Krusten und heilen dann.

Gürtelrose kann auch Müdigkeit, ein leichtes Fieber und leichte Muskelschmerzen verursachen.

Diagnose

Gürtelrose kann schwierig zu diagnostizieren sein, bevor sichtbare Zeichen der Krankheit erscheinen. Sobald ein Hautausschlag und Blasen erscheinen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Gürtelrose aufgrund Ihrer Symptome und das Aussehen Ihrer Haut diagnostizieren. Selten, wenn die Diagnose weniger sicher ist, kann der Arzt Gewebe abkratzen, Zellen von der betroffenen Haut sammeln und sie unter einem Mikroskop auf Zellveränderungen untersuchen, die mit einer Herpes-Zoster-Infektion konsistent sind.

Wenn Sie einen Ausschlag über die Nasenwurzel oder in der Nähe Ihrer Augen haben, wird Ihr Arzt einen Augenarzt (Augenarzt) in Ihre Obhut nehmen.

Erwartete Dauer

Gürtelrose dauert in der Regel 7 bis 10 Tage, obwohl Blasen mehrere Wochen dauern können, bis sie vollständig verschwinden. Innerhalb von 4 Wochen wird sich das Erscheinungsbild Ihrer Haut höchstwahrscheinlich normalisieren. Manche Menschen haben dunkle Flecken auf der Haut im Bereich des ursprünglichen Ausschlags.

Die Dauer des Schmerzes ist sehr unterschiedlich. Der Schmerz der meisten Menschen nimmt innerhalb von 2 bis 3 Monaten ab. Etwa 10% der Menschen leiden seit vielen Monaten an Schmerzen und etwa 2% leiden länger als 1 Jahr an Schmerzen.

Verhütung

Ein Impfstoff namens Zostavax wird empfohlen, um Personen ab 60 zu helfen, Gürtelrose zu verhindern und das Risiko einer postherpetischen Neuralgie zu verringern, wenn Schindeln auftreten. Es ist auch für Personen ab 50 Jahren zugelassen. Der Impfstoff wird einmal gegeben. Die Inhaltsstoffe in dem Impfstoff sind die gleichen wie die Windpocken-Impfstoff für Kinder, aber die Dosis ist 14-mal stärker.

In einer großen Studie verringerten Patienten, die Zostavax erhielten, ihr Risiko, Gürtelrose zu entwickeln, um 50%, und von denen, die Gürtelrose entwickelten, hatten diejenigen, die den Impfstoff statt des Placebos erhielten, ein 39% reduziertes Risiko einer postherpetischen Neuralgie. Der Gürtelrose-Impfstoff ist nicht wirksam und sollte nicht bei Menschen mit aktiven Gürtelrose oder Menschen, die bereits post-herpetische Neuralgie haben, verwendet werden.

Die Standardwindpockenimpfung für Kinder ist noch zu neu, um zu bestimmen, wie effektiv es ist, Gürtelrose später im Leben zu verhindern.

Behandlung

Wenn Ihr Zustand innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten des Hautausschlags diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt antivirale Medikamente verschreiben. Einige antivirale Medikamente, die zur Behandlung von Gürtelrose verwendet werden, umfassen Acyclovir (Zovirax), Famciclovir (Famvir) und Valacyclovir (Valtrex). Antivirale Medikamente können helfen, das Risiko für chronische (lang anhaltende) Schmerzen durch Gürtelrose zu reduzieren.

Der Hautausschlag und Blasen sollten ein- oder zweimal am Tag mit kaltem Wasser vorsichtig abgespült werden. Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Sie eine antibiotische Salbe auf offenen Flächen verwenden. Da der Schmerz, der mit Gürtelrose einhergeht, intensiv sein kann, wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein Schmerzmedikament verschreiben.

Für post-herpetische Neuralgie werden oft verschiedene Medikamente für die Schmerzen verschrieben, die lange nach dem Ausschlag bestehen bleiben. Diese Medikamente verändern die Wahrnehmung von Schmerzsignalen durch unser zentrales Nervensystem. Beispiele umfassen Amitriptylin (Elavil, Endep), Doxepin (Adapin, Sinequan) und Gabapentin (Neurontin).

Wenn sich die Gürtelrose auf die Augen auswirkt, sollte sofort ein Augenarzt (Augenarzt) hinzugezogen werden.

Wann man einen Fachmann anruft

Eine frühzeitige Behandlung kann helfen, langfristige Komplikationen abzuwenden. Rufen Sie deshalb sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome von Gürtelrose haben.

Prognose

Die meisten Menschen erholen sich vollständig von einer akuten Episode ohne Schmerzen; und Hautfarbe kehrt zum normalen zurück. Sobald Sie Gürtelrose hatten, ist es ungewöhnlich, dass der Zustand zurückkehrt. Gürtelrose kommt nur in etwa 2% der Menschen, aber in bis zu 20% der Menschen mit AIDS zurück. Langzeitkomplikationen von Gürtelrose, wie Post-Herpes-Neuralgie, können für Monate oder viele Jahre andauern. Die Krankheit kann auch unterschiedliche Grade von Hautverfärbung verursachen, hauptsächlich Verdunkelung.