Was ist es?
Anämie ist ein anormal niedriger Anteil an roten Blutkörperchen. Hämolytische Anämie tritt auf, wenn rote Blutkörperchen zu schnell zerstört werden.
Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin. Hämoglobin ist ein Protein, das Sauerstoff im Blut trägt.
Rote Blutkörperchen werden im Knochenmark produziert und dann in den Blutkreislauf abgegeben. Normalerweise leben sie 110 bis 120 Tage. Alte rote Blutkörperchen werden durch Milz und Leber aus dem Blut entfernt.
Bei Menschen mit hämolytischer Anämie haben rote Blutkörperchen eine ungewöhnlich kurze Lebensdauer. Mit den roten Blutkörperchen kann etwas nicht stimmen. Oder die roten Blutkörperchen sind normal, werden aber durch einen äußeren Prozess zerstört.
Viele verschiedene Probleme können hämolytische Anämie verursachen. Diese beinhalten:
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Vererbte Anomalien in den Membranen der roten Blutzellen – Eine rote Blutzelle ist wie ein kleiner mit Flüssigkeit gefüllter Ballon. Der Ballon ist die Membran, die die Flüssigkeit im Inneren hält. Defekte in der Membran können dazu führen, dass die Zellen ihre Form ändern. Abnormal geformte rote Blutkörperchen werden von der Milz als anomal identifiziert und zerstört.
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Vererbte Enzymdefizite in roten Blutkörperchen – Enzyme sind Proteine. Bestimmte abnormale Enzymspiegel führen dazu, dass rote Blutkörperchen brüchig werden. Sie neigen dazu, zu schnell zerstört zu werden.
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Hämoglobin-Störungen – Hämoglobine sind Proteine, die Sauerstoff transportieren. Manche Menschen erben ein Gen, das eine abnormale Art von Hämoglobin bildet. Hämoglobin-Störungen umfassen die Sichelzellenanämie und die Thalassämien. Hämoglobin-Störungen können dazu führen, dass rote Blutkörperchen leicht zerstört werden.
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Physische Schäden an roten Blutkörperchen – Hämolytische Anämie kann auftreten, wenn rote Blutkörperchen beschädigt sind:
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Während der Herz-Lungen-Operation
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Da sie in der Nähe von Geräten im Körper, insbesondere künstlichen Herzklappen, fließen
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Wenn sie extremer Hitze ausgesetzt sind, wie bei einem Patienten mit schweren Verbrennungen
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Autoimmune hämolytische Anämie – Dies geschieht, wenn das Immunsystem des Körpers irrtümlicherweise seine eigenen roten Blutkörperchen zerstört. Autoimmune hämolytische Anämie kann verursacht werden durch:
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Autoimmunerkrankungen wie Lupus
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bestimmte Arten von Infektionen
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bestimmte Medikamente
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Hypersplenismus – Die Milz ist vergrößert und überaktiv. Es fängt zirkulierende rote Blutkörperchen ab und zerstört sie, bevor sie alt sind.
In einigen Fällen hat es keine eindeutige Ursache.
Symptome
Die Symptome sind sehr unterschiedlich. Leichte Fälle können keine Symptome verursachen. Der Zustand kann nur während einer routinemäßigen Blutuntersuchung entdeckt werden.
Bei anderen Menschen können offensichtliche Symptome einer Anämie auftreten. Diese beinhalten:
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Blasse Haut
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Ermüden
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Die Schwäche
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Schwindel
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Benommenheit
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Atemlosigkeit
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Vergilbung der Haut und der Augen
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Dunkler teefarbener Urin
Diagnose
Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte überprüfen. Er oder sie wird Sie bitten, Ihre Symptome zu beschreiben.
Andere Fragen können sein:
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Haben Sie nahe Verwandte mit einer erblichen Anämie?
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Welche Medikamente nehmen Sie?
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Hatten Sie kürzlich eine schwere Infektion?
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Hast du:
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eine künstliche Herzklappe
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ein synthetisches Transplantat in Ihren Blutgefäßen
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andere Implantate oder Prothesen
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Haben Sie andere medizinische Probleme, insbesondere Autoimmunkrankheiten?
Während Ihrer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt auf Anzeichen einer Anämie achten. Diese beinhalten:
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Blasse Haut und Fingernägel
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Schneller Puls
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Herzgeräusch
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Vergrößerte Milz und Leber
Dieser Prüfung werden Bluttests folgen, um:
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Messen Sie die Konzentrationen der roten Blutkörperchen
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Schau dir die Größe und Form der roten Blutkörperchen an
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Messen Sie den Hämoglobinwert
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Bestimmen Sie die Anzahl der unreifen roten Blutkörperchen. Das Mark kann unreife Blutzellen ausschütten, um die Anämie auszugleichen.
Ihr Arzt kann Tests zur Untersuchung auf Blut im Stuhl veranlassen. Dies identifiziert Anämie, die aus Blutverlust resultiert. Andere Bluttests überprüfen auf Anämie, die aus einem Mangel an Eisen oder bestimmten Vitaminen in Ihrer Diät resultiert.
Andere Tests hängen von der vermuteten Ursache Ihrer hämolytischen Anämie ab.
Erwartete Dauer
Wie lange die hämolytische Anämie dauert, hängt von ihrer Ursache ab.
Hämolytische Anämie, die durch eine Medikation oder Infektion verursacht wird, ist normalerweise vorübergehend. Es geht weg, wenn das Medikament abgesetzt oder die Infektion behandelt wird.
Hämolytische Anämie, die durch eine Erbkrankheit verursacht wird, ist eine lebenslange Erkrankung. Die Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Lebensspanne einer Person können sehr unterschiedlich sein. Es hängt von der spezifischen Erbkrankheit und ihrer Schwere ab. Manche Menschen haben keine Symptome. Andere haben schwere, anhaltende Symptome.
Verhütung
Durch Medikamente verursachte hämolytische Anämie kann verhindert werden. Vermeiden Sie das Medikament, das das Problem verursacht.
Eine vererbte hämolytische Anämie kann nicht verhindert werden. Wenn in Ihrer Familie eine angeborene Anämie auftritt, können Sie sich einem Gentest unterziehen. Dies kann Ihre Chancen einschätzen, es an Ihre Kinder weiterzugeben.
Behandlung
Die Behandlung der hämolytischen Anämie hängt von ihrer Ursache und Schwere ab.
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Vererbte Anomalien in Erythrozytenmembranen – Wenn der Hämoglobinspiegel ausreichend ist, brauchen Sie möglicherweise keine Behandlung. Wenn der Hämoglobinspiegel sehr niedrig ist, kann eine Bluttransfusion erforderlich sein. In seltenen Fällen wird die Milz entfernt.
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Vererbte Enzymdefizite in rot Zellen – Bluttransfusionen sind notwendig, um schwere Symptome zu behandeln.
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Hämoglobin-Störungen – Eine Behandlung ist nicht erforderlich, wenn die Krankheit mild ist oder keine Symptome verursacht.
Menschen mit schwereren Formen von Thalassämie erfordern wiederholte Bluttransfusionen. Einige können Kandidaten für eine Knochenmarktransplantation sein.
Sichelzellenanämie kann behandelt werden mit:
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Folsäure-Ergänzungen
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Bluttransfusionen
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Antibiotika
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ein Medikament namens Hydroxyurea (Hydrea)
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Physische Schäden an roten Blutkörperchen -Dies kann mit Folsäure und Eisenpräparaten behandelt werden. Bluttransfusionen können notwendig sein.
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Eine Autoimmunantwort – Die Behandlung hängt von der Ursache und Schwere ab. Wenn ein Medikament oder eine Infektion die Anämie verursacht, kann es ausreichen, das Medikament zu stoppen oder sich von der Infektion zu erholen.
In schwereren Fällen kann die Behandlung umfassen:
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Kortikosteroid-Medikation
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intravenöse Immunglobulininfusionen
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Immunsuppressiva
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Entfernung der Milz
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Hypersplenismus – Bei schweren Symptomen wird die Milz entfernt.
Menschen mit schwerer, chronischer hämolytischer Anämie, insbesondere solchen mit Sichelzellenanämie oder Thalassämie, können mehrere Bluttransfusionen benötigen. Das Eisen im Hämoglobin kann sich im Körper anreichern und Eisenüberladung und Organschäden verursachen. Medikamente, die als Eisenchelatoren bezeichnet werden, die das Eisen binden und die Eisenentfernung des Körpers unterstützen, helfen, Organschäden durch Eisenüberladung zu verhindern.
Wann man einen Fachmann anruft
Rufen Sie unverzüglich Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Anämie entwickeln. Rufen Sie auch an, wenn Sie einen gelblichen Farbton in Ihrer Haut oder im Weiß Ihrer Augen bemerken.
Wenn in Ihrer Familie eine vererbte Form der Anämie auftritt, möchten Sie vielleicht eine genetische Untersuchung in Betracht ziehen, bevor Sie eine Familie gründen.
Prognose
Die Aussichten für eine hämolytische Anämie hängen von ihrer Ursache und ihrem Schweregrad ab. Die zugrunde liegende Gesundheit des Betroffenen beeinflusst auch die Prognose.
Fälle, die durch Medikamente oder Infektionen verursacht werden, verschwinden in der Regel schnell.
Menschen mit autoimmunhämolytischer Anämie sprechen in der Regel gut auf die Behandlung an.
Die Aussichten für Menschen mit ererbten hämolytischen Anämien hängen von der Art der vererbten Krankheit und ihrer Schwere ab.