Harnkatheterisierung
Was ist es?
Bei der Harnkatheterisierung wird ein Katheter (Hohlröhre) in die Blase eingeführt, um Urin abzuleiten oder zu sammeln. Es gibt zwei Haupttypen von Urinkatheterisierung: Dauerkatheterisierung und saubere intermittierende Katheterisierung (CIC).
Verweilkatheterisierung
Bei dieser Art der Katheterisierung verbleibt ein Ende des Katheters in der Blase. Ein kleiner, aufgeblasener Ballon an der Spitze des Katheters in der Blase hält das Ende des Katheters am Herausrutschen. Urin fließt von der Blase durch den Katheter und sammelt sich in einem Drainagesack. Wenn der Patient nicht bettlägerig ist, kann dieser Drainagesack am Bein getragen werden, wo er unter einem Rock oder einer Hose versteckt werden kann. Wenn der Patient bettlägerig ist, wird der Drainagebeutel gewöhnlich an dem unteren Teil des Krankenhausbettes (nahe dem Boden) befestigt. Diese Position ermöglicht es der Schwerkraft, den Urin ablaufen zu lassen.
Ein Dauerkatheter kann für Kurzzeit- oder Langzeitpflege verwendet werden.
CIC
Bei CIC bleibt der Blasenkatheter nicht in der Blase. Es wird nur so lange in die Blase eingeführt, dass die Blase abfließen kann. Dann wird es entfernt. CIC kann vom Patienten oder von der Pflegeperson des Patienten durchgeführt werden.
Für die Kurzzeit-Katheterisierung nach der Operation und bei bestimmten gelähmten Patienten ist CIC oft besser als ein Dauerkatheter. Dies liegt daran, dass CIC in diesen Situationen weniger wahrscheinlich eine Harnwegsinfektion verursacht.
Wofür es gebraucht wird
Harnkatheter werden in folgenden Situationen verwendet, um Urin aus der Blase zu entfernen:
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B. Harnstein, Blasentumor oder vergrößerte Prostata.
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Urin ablassen, wenn die Muskeln oder Nerven der Blase nicht richtig funktionieren. Dies kann durch eine Rückenmarksverletzung, Multiple Sklerose oder ein anderes Nervenproblem verursacht werden. Außerdem können bestimmte Medikamente die normale Entleerung der Blase beeinträchtigen.
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Zur Behandlung von Inkontinenz (Schwierigkeiten beim Halten im Urin bis zur Toilette), wenn andere Methoden versagt haben.
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Bei Patienten, die bewusstlos sind, Urin ablaufen lassen. Dies schließt Patienten ein, die im Koma oder in Vollnarkose sind.
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Messen der Urinproduktion bei Säuglingen und Kindern, die nicht in der Toilette ausgebildet sind.
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Messung der Urinproduktion bei Erwachsenen, die wegen einer kritischen Erkrankung oder Operation arbeitsunfähig sind.
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Um eine saubere Urinprobe für Tests zu erhalten, um Bakterieninfektionen im Urin nachzuweisen. Eine saubere Urinprobe ist eine, die nicht durch Bakterien aus den Händen, den Genitalien oder dem Rektum des Patienten kontaminiert ist. Mit einem Katheter kann eine saubere Urinprobe direkt aus der Blase entnommen werden.
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Um Urin während diagnostischer Untersuchungen der Harnwege zu sammeln.
Vorbereitung
Verweilkatheterisierung
Das Pflegepersonal öffnet vorher das Kit mit den sterilen Verbrauchsmaterialien und Handschuhen, wobei darauf zu achten ist, dass das Innere des Kits nicht berührt wird, um eine bakterielle Kontamination zu vermeiden.
CIC
Alle Geräte (Katheter, Schmiermittel, Urinbehälter) sollten vorher zusammengebaut werden. Pflegepersonal sollte bei der Durchführung von CIC bei einem Patienten saubere Einweghandschuhe tragen. Zur Selbstkatheterisierung sollten Sie vor dem Einführen des Katheters gründlich Ihre Hände waschen. Handschuhe sind für die Selbstkatheterisierung nicht erforderlich.
Wie es gemacht wird
Blasenkatheter haben unterschiedliche Durchmesser. Bei erwachsenen Patienten haben Katheter im allgemeinen einen Durchmesser von weniger als 1/4 Zoll.
Dauerkatheter
Die Kleidung wird aus dem unteren Teil deines Körpers entfernt, und du wirst auf deinem Rücken liegen. Wenn Sie eine Frau sind, werden Ihre Knie gebeugt und Ihre Beine gespreizt. Dies ermöglicht dem Betreuer Zugang zu Ihrer Harnröhre. Wenn Sie ein Mann sind, können Ihre Knie entweder gerade oder gebogen sein.
Ein Arzt (oft eine Krankenschwester) wird die Öffnung Ihrer Harnröhre mit einer antiseptischen Lösung reinigen. Dann wird er oder sie ein Gleitgel in Ihre Harnröhre injizieren. Diese Injektion wird mit einer speziellen Spritze durchgeführt, die anstelle einer Nadel eine glatte Kunststoffspitze aufweist. Sobald Ihre Harnröhre geschmiert ist, wird die Spitze des Blasenkatheters sanft in die Öffnung der Harnröhre eingeführt. Langsam wird der Katheter die Harnröhre in die Blase vorgeschoben. Wenn die Katheterspitze die Blase erreicht, beginnt der Urin, durch den Katheterschlauch nach unten zu fließen. An dieser Stelle schiebt der Mediziner den Katheter etwas weiter vor.
Direkt unter der Katheterspitze befindet sich ein Ballon mit einem eigenen Verbindungsschlauch. Der Ballon wird mit einer kleinen Menge sterilem Wasser oder Kochsalzlösung (Salzlösung) aufgeblasen. Der aufgeblasene Ballon verhindert, dass der Katheter aus der Blase herausfällt.
Sobald der Katheter an seinem Platz ist, wird der Drainagebeutel befestigt. Der Drainagebeutel sollte unter dem Niveau der Blase bleiben, um sicherzustellen, dass der Urin ohne Rückfluss ordnungsgemäß abläuft.
CIC
CIC-Katheter können aus rotem Gummi (Latex) oder Kunststoff hergestellt werden. Einige sind wiederverwendbar, während andere Einwegmodelle sind.
Menschen, die eine CIC-Katheterisierung an sich durchführen, wollen neben einer Toilette sein oder einen Urinauffangbehälter bereit haben. Waschen Sie Ihre Hände und den Katheter mit warmem Seifenwasser. Reinigen Sie die Öffnung Ihrer Harnröhre und verteilen Sie das Gleitmittel an einem Ende des Katheters. Führen Sie die geschmierte Katheterspitze in Ihre Harnröhre ein und schieben Sie den Katheter vorsichtig vor, bis der Urin zu fließen beginnt. Lassen Sie den Urin vollständig in eine Toilette oder einen Urinbehälter ablaufen. Sobald der Urin nicht mehr fließt, ziehen Sie den Katheter vorsichtig heraus. Wenn der Katheter wiederverwendbar ist, waschen Sie ihn in Seifenwasser und lassen Sie ihn in einem belüfteten Behälter an der Luft trocknen. Dann wasche deine Hände wieder, bevor du deine normalen Aktivitäten wieder aufnimmst.
Wenn Sie ein Pfleger sind, der CIC an einem Patienten durchführt, sind die Schritte im Grunde die gleichen. Sie sollten jedoch während des Verfahrens saubere Einweghandschuhe tragen.
Nachverfolgen
Verweilkatheter
Jeden Tag wird Ihre Bezugsperson den Bereich um Ihre Harnröhre reinigen. Bei weiblichen Patienten muss dieser Bereich auch nach jedem Stuhlgang gereinigt werden. Ihre Bezugsperson entleert wahrscheinlich den Urinentleerungsbeutel etwa einmal alle acht Stunden (früher, wenn der Beutel voll ist). Der Katheter selbst wird nach einem von Ihrer Pflegekraft oder Ihrem Arzt entwickelten Zeitplan regelmäßig gewechselt.
Manchmal wird der Katheter mit Trümmern wie Schleim, Proteinablagerungen oder winzigen Mineralkristallen verstopft. Wenn dies geschieht, kann der Urinfluss vorübergehend unterbrochen werden. Um mit diesem Problem fertig zu werden, spült Ihr Betreuer den Katheter mit einer speziellen Lösung. Um wiederholte Obstruktionen des Katheters zu verhindern, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um Ihren Urin saurer zu machen. Sie werden auch gebeten, mehr Flüssigkeiten zu trinken, um Ihre Harnwege zu spülen.
Wenn Sie über längere Zeit einen Dauerkatheter haben, können Ihre Blasenmuskeln in einen Krampfzustand übergehen. Diese Blasenkrämpfe können dazu führen, dass Urin um den Katheter leckt. Wenn dies geschieht, kann Ihr Arzt krampflösende Medikamente verschreiben.
CIC
Der Vorgang muss alle sechs bis acht Stunden oder nach Anweisung Ihres Arztes wiederholt werden. Wiederverwendbare Katheter müssen regelmäßig gemäß den Anweisungen des Herstellers sterilisiert werden.
Risiken
Wenn der Katheter eingesetzt ist
Die Einführung eines Blasenkatheters birgt das Risiko für folgende Probleme:
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Die Harnröhre oder Blase kann beschädigt werden. Sehr selten wird die Blasenwand punktiert.
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Der Katheter kann versehentlich in die Vagina eingeführt werden. Dies geschieht am häufigsten bei Säuglingen.
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Wenn Dauerkatheter eingeführt werden, kann der Katheterballon anstelle der Blase in der Harnröhre aufgeblasen werden, wodurch die Harnröhrenwand verletzt wird. Diese Komplikation tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen, da die Harnröhre bei Männern länger ist.
Nachdem der Katheter eingeführt wurde
Wann immer ein Katheter in die Blase eintritt, besteht die Gefahr, dass Bakterien in die Harnwege gelangen. In vielen Fällen wachsen die Bakterien im Urin ohne irgendwelche Symptome einer Harnwegsinfektion zu verursachen. Manchmal jedoch verursachen die Bakterien Symptome einer Harnwegsinfektion, einschließlich Fieber und Veränderungen des Geruchs und des Aussehens des Urins.
Nach Langzeitgebrauch eines Dauerkatheters
Bei Menschen, die einen Dauerkatheter für die Langzeitpflege benötigen, können folgende Komplikationen auftreten:
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Die Harnröhre kann beschädigt oder vernarbt sein.
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Eine langfristige Entzündung oder Infektion der Nieren kann sich entwickeln.
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“Steine” aus Mineralablagerungen können sich in den Nieren oder der Blase oder an der Katheterspitze oder dem Ballon bilden.
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Der Hodensack, die Prostata oder benachbarte Strukturen können sich infizieren.
Wann man einen Fachmann anruft
Bei jemandem mit einem Blasenkatheter können die folgenden Symptome Anzeichen einer Infektion oder anderer Komplikationen sein. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester:
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Fieber, mit oder ohne Schüttelfrost
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Schmerzen im Bauch, in der Flanke oder im unteren Rückenbereich
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Urin, der übel riecht oder ungewöhnlich stark riecht
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Urin, dick, trübe oder blutig
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(Verweilkatheter) Wenig oder keine Ausgabe von Urin in den Drainagebeutel, trotz der Versuche, den Katheter zu bewässern
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(Verweilkatheter) Austritt von Urin am Katheter vorbei