Heile Schmerzen

Heile Schmerzen

Was ist es?

Fersenschmerzen sind ein häufiges Symptom, das viele mögliche Ursachen hat. Obwohl Fersenschmerzen manchmal durch eine systemische (körperweite) Erkrankung, wie rheumatoide Arthritis oder Gicht, verursacht werden, handelt es sich normalerweise um eine lokale Erkrankung, die nur den Fuß betrifft. Die häufigsten lokalen Ursachen für Fersenschmerzen sind:

  • Plantarfasziitis – Plantarfasziitis ist eine schmerzhafte Entzündung der Plantarfaszie, ein fibröses Gewebeband an der Fußsohle, das zur Unterstützung des Fußgewölbes beiträgt. Plantarfasziitis tritt auf, wenn die Plantarfaszie überlastet oder überdehnt ist. Dies verursacht kleine Risse in den Fasern der Faszie, besonders dort, wo die Faszie auf den Fersenknochen trifft. Plantarfasziitis kann sich in fast jeder Person entwickeln, besonders häufig kommt sie jedoch bei folgenden Personengruppen vor: Menschen mit Diabetes, übergewichtigen Menschen, Schwangeren, Läufern, Volleyballspielern, Tennisspielern und Menschen, die an Step-Aerobic oder Treppensteigen teilnehmen. Sie können Plantarfasziitis auch auslösen, indem Sie ein großes Gerät oder ein Möbelstück schieben oder verschlissene oder schlecht konstruierte Schuhe tragen. Bei Sportlern kann die Plantarfasziitis eine Zeit intensiven Trainings nach sich ziehen, insbesondere bei Läufern, die sich auf längere Distanzen schieben. Menschen mit Plattfüßen haben ein höheres Risiko, eine Plantarfasziitis zu entwickeln.

  • Fersensporn – Ein Fersensporn ist ein abnormes Knochenwachstum in dem Bereich, in dem die Plantarfaszie am Fersenbein ansetzt. Es wird durch langfristige Belastung der Plantarfaszie und der Fußmuskulatur verursacht, besonders bei übergewichtigen Menschen, Läufern oder Joggern. Wie bei Plantarfasziitis können verschlissene, schlecht sitzende oder schlecht konstruierte Schuhe das Problem verschlimmern. Fersensporen können nicht die Ursache von Fersenschmerzen sein, selbst wenn sie auf einem Röntgenbild gesehen werden. In der Tat können sie sich als Reaktion auf Plantarfasziitis entwickeln.

  • Kalkaneus Apophysitis – In diesem Zustand wird die Mitte des Fersenknochens durch einen neuen Schuh oder erhöhte sportliche Aktivität gereizt. Dieser Schmerz tritt im hinteren Bereich der Ferse auf, nicht am Boden. Kalkaneusapophysitis ist eine ziemlich häufige Ursache von Fersenschmerzen bei aktiven, wachsenden Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren. Obwohl fast alle Jungen oder Mädchen betroffen sein können, haben Kinder, die an Sportarten teilnehmen, die viel Springen erfordern, das höchste Risiko, sich zu entwickeln diese Bedingung.

  • Bursitis – Bursitis bedeutet Entzündung einer Bursa, ein Sack, der viele Gelenke auskleidet und Sehnen und Muskeln erlaubt, sich leicht zu bewegen, wenn sich das Gelenk bewegt. In der Ferse kann Bursitis Schmerzen an der Unterseite oder Rückseite der Ferse verursachen. In einigen Fällen steht die Fersenbursitis in Zusammenhang mit strukturellen Problemen des Fußes, die einen abnormalen Gang (Gangart) verursachen. In anderen Fällen kann das Tragen von Schuhen mit schlecht gepolsterten Fersen Bursitis auslösen.

  • Pumpenstoß – Dieser Zustand, der medizinisch als posteriore Kalkaneusexostose bekannt ist, ist ein abnormales Knochenwachstum im hinteren Bereich der Ferse. Es ist besonders häufig bei jungen Frauen, bei denen es oft zu einer chronischen Schleimbeutelentzündung kommt, die durch den Druck von Pumpschuhen verursacht wird.

  • Lokale Prellungen – Wie bei anderen Teilen des Fußes kann die Ferse versehentlich gestoßen und gequetscht werden. In der Regel geschieht dies als eine “Steinprellung”, eine Aufprallverletzung, die dadurch verursacht wird, dass man beim Barfußlaufen auf ein scharfes Objekt tritt.

  • Achilles tendonitis – In den meisten Fällen wird eine Achillessehnenentzündung (Achillessehnenentzündung) durch Überbeanspruchung ausgelöst, insbesondere durch übermäßiges Springen beim Sport. Es kann jedoch auch mit schlecht sitzenden Schuhen zusammenhängen, wenn sich der obere hintere Teil eines Schuhs in die Achillessehne am hinteren Teil der Ferse eingräbt. Seltener wird es durch eine entzündliche Erkrankung wie Spondylitis ankylosans (auch axiale Spondylarthritis genannt), reaktive Arthritis, Gicht oder rheumatoide Arthritis verursacht.

  • Eingeklemmter Nerv – Die Kompression eines kleinen Nervs (ein Ast des N. plantaris lateralis) kann Schmerzen, Taubheit oder Kribbeln im Fersenbereich verursachen. In vielen Fällen ist diese Nervenkompression mit einer Verstauchung, einer Fraktur oder einer varikösen (geschwollenen) Vene nahe der Ferse verbunden.

Symptome

Die Ferse kann je nach Ursache unterschiedlich schmerzhaft sein:

  • Plantarfasziitis Plantarfasziitis verursacht häufig starke Fersenschmerzen entlang der Fußsohle während der ersten Schritte nach dem Aufstehen am Morgen. Dieser Fersenschmerz verschwindet oft, wenn du anfängst herumzulaufen, aber er kann am späten Nachmittag oder Abend zurückkehren.

  • Fersensporn – Obwohl Röntgenuntersuchungen darauf hindeuten, dass etwa 10% der Allgemeinbevölkerung Fersensporn haben, haben viele dieser Menschen keine Symptome. In anderen Fällen verursachen Fersensporn Schmerzen und Zärtlichkeit an der Unterseite der Ferse, die sich über mehrere Monate verschlechtern.

  • Kalkaneus Apophysitis – Bei einem Kind verursacht dieser Zustand Schmerzen und Druckempfindlichkeit im unteren Rückenbereich der Ferse. Die betroffene Ferse ist oft wund bei Berührung, aber nicht offensichtlich geschwollen.

  • Bursitis – Bursitis mit der Ferse verursacht Schmerzen in der Mitte der Unterseite der Ferse, die sich mit längerem Stehen und Schmerzen im hinteren Teil der Ferse verschlechtert, die sich verschlechtert, wenn Sie Ihren Fuß nach oben oder unten beugen.

  • Pumpenstoß – Dieser Zustand verursacht eine schmerzhafte Vergrösserung am Fersenrücken, besonders wenn Sie Schuhe tragen, die sich gegen den Fersenrücken drücken.

  • Lokale Prellungen – Fersenprellungen, wie Prellungen an anderen Stellen im Körper, können Schmerzen, leichte Schwellungen, Schmerzen und eine schwarz-blaue Verfärbung der Haut verursachen.

  • Achilles tendonitis – Dieser Zustand verursacht Schmerzen an der Rückseite der Ferse, wo die Achillessehne an der Ferse befestigt wird. Der Schmerz wird in der Regel schlimmer, wenn Sie Sport treiben oder Sport treiben, gefolgt von Schmerzen, Steifheit und leichten Schwellungen.

  • Eingeklemmter Nerv – Ein eingeklemmter Nerv kann Schmerzen, Taubheit oder Kribbeln fast überall im Rücken, an der Innenseite oder an der Unterseite der Ferse verursachen. Darüber hinaus gibt es oft andere Symptome – wie Schwellungen oder Verfärbungen – wenn der eingeklemmte Nerv durch eine Verstauchung, Fraktur oder andere Verletzungen verursacht wurde.

Diagnose

Nachdem Sie Ihre Fußsymptome beschrieben haben, wird Ihr Arzt mehr über Ihre Schmerzen, Ihre Krankengeschichte und Ihren Lebensstil wissen wollen, einschließlich:

  • Ob Ihre Schmerzen zu bestimmten Tageszeiten oder nach bestimmten Aktivitäten schlimmer sind

  • Jede kürzlich erfolgte Verletzung der Gegend

  • Ihre medizinische und orthopädische Geschichte, insbesondere Diabetes, Arthritis oder Verletzungen an Ihrem Fuß oder Bein

  • Dein Alter und Beruf

  • Ihre Freizeitaktivitäten, einschließlich Sport- und Bewegungsprogramme

  • Die Art der Schuhe, die du normalerweise trägst, wie gut sie passen und wie oft du ein neues Paar kaufst

Ihr Arzt wird Sie untersuchen, einschließlich:

  • Eine Bewertung Ihres Gangs – Während Sie barfuß sind, wird Ihr Arzt Sie bitten, still zu stehen und zu gehen, um zu beurteilen, wie sich Ihr Fuß beim Gehen bewegt.

  • Eine Untersuchung Ihrer Füße – Ihr Arzt kann Ihre Füße auf Unterschiede zwischen ihnen vergleichen. Dann kann Ihr Arzt Ihren schmerzenden Fuß auf Anzeichen von Druckempfindlichkeit, Schwellungen, Verfärbungen, Muskelschwäche und verminderte Beweglichkeit untersuchen.

  • Eine neurologische Untersuchung – Die Nerven und Muskeln können bewertet werden, indem Stärke, Empfindung und Reflexe überprüft werden.

Zusätzlich zu Ihrer Untersuchung möchte Ihr Arzt möglicherweise Ihre Schuhe untersuchen. Zeichen von übermäßiger Abnutzung in bestimmten Teilen eines Schuhs können wertvolle Hinweise auf Probleme beim Gehen und schlechte Knochenausrichtung geben. Abhängig von den Ergebnissen Ihrer körperlichen Untersuchung benötigen Sie möglicherweise Fußröntgenaufnahmen oder andere diagnostische Tests.

Erwartete Dauer

Wie lange der Fersenschmerz anhält, hängt von der Ursache ab. Zum Beispiel, Fersenschmerzen, die mit Fettleibigkeit verbunden ist, sollte allmählich verbessern, wie Sie Gewicht verlieren.

Wenn Ihr Fersenschmerz mit einem bestimmten Sport oder Trainingsprogramm zusammenhängt, kann eine Ruhepause Erleichterung bringen. Sobald Ihre Ferse schmerzfrei ist, müssen Sie möglicherweise Ihr Trainingsprogramm ändern, um zu verhindern, dass Ihr Schmerz zurückkehrt. Die meisten Fersenschmerzen verschwinden in kurzer Zeit, entweder allein oder nach der Behandlung.

Verhütung

Sie können helfen, Fersenschmerzen zu vermeiden, indem Sie ein gesundes Gewicht beibehalten, indem Sie sich vor dem Sport aufwärmen und Schuhe tragen, die das Fußgewölbe stützen und die Ferse abstützen. Wenn Sie anfällig für Plantarfasziitis sind, können Übungen, die die Achillessehne (Fersenschnur) und die Plantarfaszie dehnen, dazu beitragen, eine erneute Verletzung des Bereichs zu verhindern. Nach stressigen sportlichen Aktivitäten können Sie auch die Fußsohlen mit Eis massieren. Manchmal sind nur eine kurze Pause und neue Lauf- oder Laufschuhe erforderlich.

Behandlung

Die Behandlung von Fersenschmerzen hängt von ihrer Ursache ab:

  • Plantarfasziitis – Die meisten Ärzte empfehlen ein sechs- bis achtwöchiges konservatives Behandlungsprogramm, einschließlich vorübergehender Ruhepausen bei Sport, die das Fußproblem auslösen, Dehnungsübungen, Eismassage an der Fußsohle, Schuhmodifikationen, Taping der Fußsohlensohle und Acetaminophen (Tylenol) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie Aspirin oder Ibuprofen (Advil, Motrin und andere) für Schmerzen. Wenn diese konservative Behandlung nicht hilft, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, eine Nachtschiene oder einen kurzen Beinverband zu tragen, oder er kann Kortikosteroid-Medikamente in die schmerzende Stelle injizieren. Eine Operation ist selten notwendig und nicht immer erfolgreich.

  • Fersensporn – Konservative Behandlung umfasst die Verwendung von Schuhstützen (entweder eine Absatzerhöhung oder ein Doughnut-förmiges Fersenkissen) und eine begrenzte Anzahl von lokalen Kortikosteroid-Injektionen (in der Regel bis zu drei pro Jahr). Wie bei Plantarfasziitis ist die Operation der letzte Ausweg.

  • Kalkaneus Apophysitis – Dieser Zustand verschwindet normalerweise von selbst. In der Zwischenzeit umfasst die konservative Behandlung Ruhe und die Verwendung von Fersenkissen und Fersenkissen.

  • Bursitis – Die Behandlung ähnelt der Behandlung von Fersensporn. Die Änderung der Art der Schuhe kann von wesentlicher Bedeutung sein.

  • Pumpenstoß – Die Behandlung ähnelt der Behandlung von Bursitis und Fersensporn. In seltenen Fällen muss das knöcherne Wachstum an der Ferse chirurgisch entfernt werden.

  • Lokale Prellungen – Fersenprellungen können in den ersten Minuten nach der Verletzung mit einem Eisbeutel behandelt werden.

  • Achilles tendonitis – Dieser Zustand wird konservativ mit Ruhe, NSAIDs und Physiotherapie behandelt.

  • Eingeklemmter Nerv – Wenn eine Verstauchung, Fraktur oder eine andere Verletzung den gefangenen Nerv verursacht hat, muss dieses zugrunde liegende Problem zuerst behandelt werden. In seltenen Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, um den eingeklemmten Nerv freizusetzen.

Wann man einen Fachmann anruft

Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Arzt, wenn Sie starke Fersenschmerzen haben, die sich innerhalb weniger Tage nicht bessern.

Prognose

Obwohl die Prognose von der spezifischen Ursache der Fersenschmerzen abhängt, sprechen die meisten Menschen auf eine konservative, nicht-operative Therapie an. Zum Beispiel heilen mindestens 90% der Menschen mit Plantarfasziitis innerhalb von 6 bis 8 Wochen der konservativen Therapie oder konservative Therapie, gefolgt von 6 bis 8 Wochen Nacht Schienen. Weniger als 5% der Menschen mit Plantarfasziitis erfordern eine Operation.

Fersenschmerzen können zurückkommen, wenn Sie zu früh auf Ihre frühere Trainingsstufe oder Sportteilnahme zurückkehren.