Hernie

Hernie

Was ist es?

Eine Hernie tritt auf, wenn ein Teil eines inneren Organs oder Körperteils durch eine Öffnung in einen anderen Bereich ragt, wo es normalerweise nicht lokalisiert werden sollte. Es gibt viele verschiedene Arten von Hernien, aber die häufigste ist, wenn ein Teil des Darms durch eine schwache Stelle in der muskulären Wand des Bauches hervorsteht. Dies verursacht eine abnormale Ausbuchtung unter der Haut des Abdomens, in der Regel in der Nähe der Leiste oder des Nabels.

Hernien treten an verschiedenen Orten auf. Einige Hernien sind bei der Geburt vorhanden, während andere während des Erwachsenenalters entstehen. Hernien können sich aufgrund von erhöhtem Druck im Bauchbereich, wie z. B. bei Anstrengung, anhaltendem Husten, Fettleibigkeit oder Schwangerschaft vergrößern.

  • Leistenbruch – Ein Teil des Darms oder inneren Fettgewebes ragt durch eine Schwäche im Leistenkanal. Der Leistenkanal ist ein natürlicher Durchgang durch die Bauchwand in der Leistengegend. Bei Männern enthält der Leistenkanal die Blutgefäße, die zum Hoden und dem Kanal führen, der das Sperma vom Hoden trägt. Leistenhernien machen 75% aller Hernien aus und sind bei Männern fünfmal häufiger als bei Frauen. Sie können bei Säuglingen vorkommen, können sich aber auch bei Erwachsenen entwickeln.

  • Femorale Hernie – Dies ist eine Hernie durch die Passage, die die großen Blutgefäße (die Arteria und Vena femoralis) zwischen dem Bauch und dem Oberschenkel enthält. Diese Art von Hernie verursacht eine Beule in den Oberschenkel direkt unter der Leistengegend und ist häufiger bei Frauen als bei Männern.

  • Epigastrische Hernie – Ein wenig Fett wölbt sich durch eine Schwäche der oberen Bauchmuskeln zwischen Nabel und Brustbein. Die meisten Menschen mit solchen Hernien sind zwischen 20 und 50 Jahre alt. Diese Hernien sind oft so klein, dass sie unbemerkt bleiben können.

  • Nabelbruch – Darm oder Fett wölbt sich durch die Bauchdecke unter dem Nabel. Der Bereich der Schwäche in der Bauchdecke kann sehr klein sein (weniger als einen halben Zoll) oder kann so groß wie 2 bis 3 Zoll sein. Nabelhernien sind bei Neugeborenen häufig, können aber im Laufe der Zeit allmählich verschwinden. Sie können auch bei Erwachsenen auftreten, die übergewichtig sind oder bei Frauen, die viele Male schwanger waren.

  • Narbenhernie Darm wölbt sich durch eine Schwäche in der Bauchwand in einem Bereich, in dem es zuvor eine Operation gegeben hat. Die Haut ist verheilt, aber der darunter liegende Muskel ist auseinandergerissen, was zu einer Hernie führt. Diese Hernien können klein oder ziemlich groß sein.

  • Ventrale Hernie – Dies ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf eine epigastrische, Nabel- oder Narbenhernie beziehen kann.

  • Hiatushernie – Diese Hernie umfasst den Magen und nicht den Darm. Der Magen rutscht durch die normale Öffnung im Zwerchfell nach oben und gelangt in die Brust. Es ist oft mit saurem Reflux oder “gastroösophagealen Refluxkrankheit” (GERD), die Sodbrennen verursacht assoziiert.

Symptome

Die meisten Hernien verursachen eine Beule unter der Haut (außer Hiatushernien). Die Position dieser Ausbuchtung hängt von der spezifischen Art der Hernie ab. Zum Beispiel erscheint eine Leistenhernie als eine Beule in der Leistengegend, während eine Nabelhernie als eine Beule in der Nähe des Bauchnabels erscheint. Einige Hernien können Schmerzen verursachen oder ziehen, aber die meisten verursachen keine Schmerzen. Hernien sind normalerweise leichter zu sehen, wenn sie husten oder sich anstrengen. Sie neigen auch dazu, beim Stehen stärker hervorzutreten und verschwinden oft beim Hinlegen.

Eine Hernie gilt als “eingekerkert”, wenn ein Teil des Darms in der Hernie gefangen ist und nicht in den Bauch zurückrutschen kann. In seltenen Fällen kann der eingeschlossene Darm “strangulieren”. Dies bedeutet, dass der enthaltene Darm stirbt, weil seine Blutversorgung durch die Verengung der Hernie abgeschnitten wurde. Dies verursacht starke Schmerzen und erfordert eine dringende Operation.

Diagnose

Die meisten Menschen entdecken ihre eigenen Hernien, indem sie eine Ausbuchtung bemerken. Manchmal wird Ihr Arzt jedoch eine kleine Hernie im Rahmen einer Routineuntersuchung finden. Ihr Arzt macht die Diagnose durch körperliche Untersuchung. Er oder sie kann Sie bitten, zu strapazieren oder zu husten (besonders im Stehen), wodurch die Beule leichter zu sehen oder zu fühlen ist.

In seltenen Fällen können Sie Symptome haben, die auf eine Hernie hinweisen, aber der Arzt wird zum Zeitpunkt der Untersuchung keine finden können. Unter diesen Umständen kann Ihr Arzt eine Computertomographie (CT) oder einen Ultraschall des Abdomens empfehlen.

Erwartete Dauer

Die meisten Hernien bleiben gleich oder werden im Laufe der Zeit größer. Nabelhernien sind jedoch eine besondere Situation. Die meisten kleinen Nabelhernien, die auftreten, bevor ein Baby 6 Monate alt ist, werden vor dem ersten Geburtstag des Kindes verschwinden. Noch größere Nabelhernien können vor dem 3. oder 4. Lebensjahr verschwinden.

Verhütung

Abnehmen ist hilfreich, wenn Sie übergewichtig sind. Wenn Sie sich häufig anstrengen müssen, wenn Sie Ihren Darm bewegen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt verschreibt möglicherweise Medikamente, die den Stuhlgang aufhellen, oder schlägt vor, dass Sie Ihre Ernährung so umstellen, dass mehr ballaststoffreiche Nahrungsmittel enthalten sind.

Behandlung

Obwohl nicht alle Hernien operiert werden müssen, sollten Hernien, die Symptome verursachen oder größer werden, von einem Chirurgen repariert werden. Die Technik, die verwendet wird, um Ihre Hernie zu reparieren, hängt von Art, Größe und Ort ab. Die chirurgischen Optionen umfassen:

  • Nähen Sie einfach den Defekt geschlossen

  • Verwenden Sie Mesh-Plugs oder Patches, um den Defekt zu reparieren

  • Durchführung einer laparoskopischen Operation zur Behebung des Defekts. Der Chirurg macht einen kleinen Einschnitt in die Haut und führt die Operation mit einem Teleskop durch.

Wenn Sie erwägen, eine Hernie zu reparieren, werden Sie und Ihr Chirurg besprechen, welche Technik für Sie am besten geeignet ist.

Hernien, die eingekerkert oder stranguliert werden, bedürfen einer sofortigen medizinischen Behandlung. Ihr Arzt wird versuchen, die Hernie durch das Loch, in dem sie stecken geblieben ist, zu massieren. Wenn dies nicht möglich ist, kann eine Notoperation erforderlich sein. Ansonsten können die meisten Hernien-Reparaturen ambulant als Nicht-Notfall durchgeführt werden.

Nabelhernien bei Säuglingen werden normalerweise nicht chirurgisch behandelt, es sei denn, die Hernie dauert nach dem dritten oder vierten Geburtstag des Kindes an, wird größer, verursacht Symptome oder stranguliert. Nabelhernien sind eher operationsbedürftig, wenn die Öffnung, durch die die Hernie verläuft, einen Durchmesser von mehr als 2 Zentimetern hat.

Hiatushernien, die keine Symptome von saurem Reflux verursachen, müssen nicht behandelt werden. Wenn Symptome auftreten, kann Medizin vorgeschrieben werden, um sauren Rückfluß zu verringern. Eine Operation kann bei großen Hiatushernien, die anhaltende Symptome verursachen, oder bei Hernien, die in der Brust stecken bleiben, empfohlen werden.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn an der Stelle einer Hernie erhebliche Schmerzen auftreten. Dies kann das erste Anzeichen dafür sein, dass eine Hernie inhaftiert oder stranguliert ist. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie einen neuen, schmerzlosen Knoten oder eine Schwellung an einem Ort bemerken, an dem typischerweise Hernien auftreten.

Prognose

Wenn eine Operation verwendet wird, um Hernien zu reparieren, sind die Aussichten im Allgemeinen sehr gut.