Herzgeräusch

Herzgeräusch

Was ist es?

Ein Herzgeräusch ist ein Geräusch, das durch den turbulenten Blutfluss im Herzen erzeugt wird. Ihr Arzt hört diesen Ton mit einem Stethoskop. Ein Geräusch kann in einem normalen Herzen auftreten. Oder es deutet auf ein Problem im Herzen hin.

Meistens sind die Turbulenzen normal. Und der Klang wird als gutmütiges Strömungsgeräusch bezeichnet. Es passiert, wenn das Blut schneller durch das Herz fließt, zum Beispiel bei einer Person, die ängstlich ist, gerade ihr Training beendet hat, hohes Fieber hat oder eine schwere Anämie hat. Etwa 10% der Erwachsenen und 30% der Kinder (die meisten im Alter zwischen 3 und 7 Jahren) haben ein harmloses Herzgeräusch, das von einem normalen Herz erzeugt wird. Diese Art von Murmeln wird auch als unschuldiges Gemurmel bezeichnet.

Ein Herzgeräusch kann auf eine strukturelle Anomalie einer Herzklappe oder Herzkammer hinweisen, oder es kann auf eine abnormale Verbindung zwischen zwei Teilen des Herzens zurückzuführen sein. Einige Anomalien des Herzens, die Herzgeräusche verursachen, umfassen:

  • Eine enge oder undichte Herzklappe – Das Herz hat vier Klappen: die Aorten-, Mitral-, Trikuspidal- und Pulmonalklappe. Ein Herzgeräusch ist zu hören, wenn eines dieser Klappen eine Verengung der Klappenöffnung (Stenose) aufweist, die den Blutabfluss behindert, oder ein Klappenleck (Insuffizienz oder Insuffizienz), das einen Rückfluss von Blut verursacht.

  • Mitralklappenprolaps – In diesem Zustand können die Flügel der Mitralklappe nicht richtig geschlossen werden, so dass Blut von der unteren linken Kammer des Herzens (der linken Kammer) zurück in die obere linke Kammer (der linke Vorhof) entweichen kann.

  • Angeborene Herzprobleme – Angeboren bedeutet, dass die Störung bei der Geburt vorhanden war. Angeborene Herzprobleme umfassen:

    • Septumdefekte – Diese sind auch als Löcher im Herzen bekannt. Sie sind abnormale Öffnungen im Septum des Herzens (die Wand zwischen der linken und rechten Herzseite).

    • Persistierender Ductus arteriosus – Vor der Geburt führt der Kanal zwischen der Lungenarterie und der Aorta (der Ductus arteriosus genannt wird) dazu, dass Blut die Lungen umgeht, weil der Fötus nicht atmet. Wenn ein Kind geboren ist und seine Lungen funktionieren, schließt sich normalerweise der Ductus arteriosus. Der Ductus arteriosus patentus tritt auf, wenn der Blutfluss durch den Ductus arteriosus nach der Geburt anhält.

  • Endokarditis – Endokarditis ist eine Entzündung und Infektion der Herzklappen und Endokard, der inneren Auskleidung der Herzkammern. Eine Herzklappeninfektion kann ein Herzgeräusch verursachen, indem Blut nach hinten ausläuft, oder das infizierte Ventil kann den Blutfluss teilweise behindern.

  • Herz-Myxom – Ein Herz-Myxom ist ein seltener, gutartiger (nicht-krebsartiger) Tumor, der im Herzen wachsen und den Blutfluss teilweise behindern kann.

  • Asymmetrische Septumhypertrophie – Asymmetrische Septumhypertrophie ist eine abnorme Verdickung des Herzmuskels in der unteren linken Kammer (linke Herzkammer) des Herzens. Die verdickte Muskulatur führt dazu, dass sich die Ausflusspassage knapp unter der Aortenklappe verjüngt. Dieser Zustand, der auch als idiopathische hypertrophe Subaortenstenose bezeichnet wird, tritt bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie auf.

Symptome

Ein unschuldiges Geräusch verursacht keine Symptome. Bei anderen Arten von Herzgeräuschen variieren die Symptome je nach Ursache. Wenn ein Herzgeräusch die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, erheblich beeinträchtigt, kann es im Allgemeinen zu einem oder mehreren der folgenden Symptome kommen:

  • Kurzatmigkeit

  • Benommenheit

  • Episoden schnellen Herzschlags

  • Brustschmerz

  • Verringerte Toleranz für körperliche Anstrengung und, in späteren Stadien, Symptome der Herzinsuffizienz

Diagnose

Viele Geräusche werden unerwartet entdeckt, wenn ein Arzt während einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung mit einem Stethoskop auf das Herz einer Person hört. In anderen Fällen, wenn jemand Symptome von Herzproblemen hat, wird der Arzt Fragen im Zusammenhang mit einer bestimmten Art von Herzbeschwerden stellen. Zum Beispiel kann er oder sie nach einer Geschichte des rheumatischen Fiebers fragen, weil rheumatisches Fieber während der Kindheit später im Leben Anfälle der Herzklappe verursachen kann. Da die Endokarditis dem intravenösen Drogenkonsum oder bestimmten medizinischen oder zahnmedizinischen Verfahren folgen kann, fragt Ihr Arzt möglicherweise nach diesen Risikofaktoren. Wenn der Patient ein Säugling ist, wird der Arzt fragen, ob es in der Familie angeborene Herzprobleme gibt.

Da spezifische Herzprobleme mit bestimmten Arten von Geräuschen verbunden sind, wird Ihr Arzt oft eine vorläufige Diagnose anhand Ihrer Krankengeschichte, der Symptome und des charakteristischen Geräuschs und Timings des Murmels (ob das Herzgeräusch auftritt, wenn das Herz pumpt oder ruht) machen. Im Rahmen Ihrer medizinischen Untersuchung kann Ihr Arzt diagnostische Tests anordnen, die Folgendes umfassen können:

  • Elektrokardiographie (EKG) – Dieses schmerzlose Verfahren misst die elektrische Aktivität des Herzens.

  • Brust Röntgen – Dies wird verwendet, um nach einem vergrößerten Herzen und bestimmten angeborenen Anomalien zu suchen.

  • Echokardiographie – Dieser nichtinvasive Test verwendet Schallwellen, um ein Bild der Herzstruktur einschließlich der Struktur seiner Klappen zu erstellen.

  • Doppler-Echokardiographie – Dieser Test ähnelt der Echokardiographie, aber er erzeugt ein Bild der Blutflussmuster des Herzens und nicht dessen Struktur.

  • Herzkatheterisierung – In diesem Test wird eine kleine, sterile Röhre, die als Katheter bezeichnet wird, in das Herz geleitet, um den Druck und den Sauerstoffgehalt in den Herzkammern zu messen. Ein Farbstoff wird durch den Katheter injiziert, um ein Röntgenbild der inneren Struktur des Herzens und der Blutströmungsmuster zu erzeugen.

  • Bluttests – Bluttests werden verwendet, um bei Personen mit Verdacht auf Endokarditis oder Perikarditis auf eine Infektion zu prüfen.

Erwartete Dauer

Wenn ein unschuldiges Herzgeräusch durch Fieber, Angst oder Anstrengung ausgelöst wird, kann es verschwinden, nachdem der Zustand, der es ausgelöst hat, weggeht. Bei gesunden Kindern mit ständigem unschuldigem Geräusch wird das Geräusch oft weicher, wenn das Kind wächst und kann schließlich vollständig verschwinden.

Wenn ein Herzgeräusch durch ein Herzproblem verursacht wird, hängt es von der Art der Störung ab, wie lange es dauert. Zum Beispiel beginnen einige Formen der Endokarditis plötzlich und verschlechtern sich rasch über einige Tage, während andere über Wochen oder Monate hinweg mildere Symptome verursachen. Murren, die durch Klappenprobleme oder angeborene Herzprobleme verursacht werden, dauern in der Regel lebenslang und in einigen Fällen können sie sich mit der Zeit verschlechtern.

Verhütung

Es gibt keine Möglichkeit, die angeborenen Herzfehler zu verhindern, die zu einem Herzgeräusch führen.

Wenn Sie ein hohes Risiko für eine Endokarditis haben, verschreibt Ihnen Ihr Arzt oder Zahnarzt spezielle Antibiotika, bevor Sie medizinische oder zahnmedizinische Eingriffe vornehmen, bei denen Bakterien in Ihr Blut gelangen und Ihr Herz infizieren können. Sie können auch dazu beitragen, Endokarditis zu verhindern, indem Sie den intravenösen Drogenkonsum vermeiden.

Sie können viele Herzklappenanomalien verhindern, indem Sie rheumatisches Fieber verhindern. Um dies zu tun, nehmen Sie Antibiotika genau wie vorgeschrieben, wenn Sie Halsentzündung haben.

Menschen, die bereits eine Episode von rheumatischem Fieber hatten, müssen möglicherweise bis zu 10 Jahre nach dem ersten Anfall Antibiotika einnehmen, um eine Rückkehr der Krankheit zu verhindern.

Behandlung

Unschuldiges Herzgeräusch muss nicht behandelt werden. Andere Arten von Geräuschen, die keine Symptome verursachen, erfordern möglicherweise keine Behandlung, obwohl Ihr Arzt sie regelmäßig überwachen sollte. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, variiert sie je nach Ursache des Herzgeräusches.

  • Eine enge oder undichte Herzklappe – In Abhängigkeit von der Art der Anomalie können Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker und / oder Diuretika zur Behandlung von Symptomen eingesetzt werden. Schwere Fälle können chirurgisch korrigiert werden, oft durch Ersetzen des erkrankten Ventils durch ein künstliches.

  • Mitralklappenprolaps – Die meisten Menschen mit Mitralprolaps haben keine Symptome. Manchmal werden Menschen mit Herzklopfen mit Betablockern behandelt (Medikamente, die die Herzbelastung reduzieren, indem sie die Herzfrequenz verlangsamen und die Kraft der Herzmuskelkontraktionen reduzieren). In seltenen Fällen, in denen der Prolaps zu schwerer Mitralinsuffizienz fortschreitet, wird die anomale Mitralklappe operativ repariert oder ersetzt.

  • Angeborene Herzprobleme – Angeborene Herzerkrankungen müssen je nach Schweregrad operativ korrigiert werden.

  • Endokarditis – Wenn Endokarditis durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, wird es in der Regel mit mehreren Wochen intravenöser Antibiotika behandelt. Manchmal muss die infizierte Herzklappe operativ ersetzt werden.

  • Herz-Myxom – Ein Herzmyxom wird chirurgisch entfernt.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie beginnen zu erleben:

  • Kurzatmigkeit

  • Anhaltende Benommenheit

  • Episoden eines schnellen oder unregelmäßigen Herzschlags

  • Brustschmerz

Prognose

Bei Menschen mit unschuldigem Herzgeräusch ist die Prognose ausgezeichnet. Bei Menschen mit anderen Herzgeräuschen hängt die Prognose von der Art des Herzproblems und dessen Schwere ab. Im Allgemeinen ist die Prognose gut, selbst wenn eine Herzoperation erforderlich ist.