Herzklappenprobleme

Herzklappenprobleme

Was ist es?

Das Herz hat vier Ventile – die Aorten-, Mitral-, Trikuspidal- und Pulmonalklappe. Wie Ventile, die in Hausinstallationen verwendet werden, öffnen sich die Herzklappen, um zu ermöglichen, dass Flüssigkeit (Blut) vorwärts gepumpt wird, und sie schließen, um zu verhindern, dass Flüssigkeit rückwärts fließt. Menschliche Herzklappen sind Gewebeklappen, die als Segel oder Segel bezeichnet werden.

Herzklappenprobleme fallen in zwei Hauptkategorien:

  • Stenose – Die Öffnung des Ventils ist zu eng, und dies behindert den Vorwärtsfluss des Blutes

  • Regurgitation – Das Ventil schließt nicht richtig. Es leckt, manchmal verursacht einen erheblichen Rückfluss von Blut.

Herzklappenprobleme können angeboren sein, dh bei der Geburt vorhanden sein oder nach der Geburt erworben werden. Ein Herzklappenproblem wird als angeboren klassifiziert, wenn ein Faktor während der fetalen Entwicklung dazu führt, dass sich das Ventil abnormal bildet. Eine angeborene Herzklappenerkrankung betrifft etwa 1 von 1.000 Neugeborenen. Die meisten dieser Kinder haben eine Stenose der Lungen- oder Aortenklappe.

Oft kann ein bestimmter Grund für das angeborene Herzklappenproblem nicht bestimmt werden. Forscher glauben jedoch, dass viele Fälle durch genetische (vererbte) Faktoren verursacht werden. Dies liegt daran, dass ein erhöhtes Risiko für Klappenanomalien bei den Eltern und Geschwistern der betroffenen Neugeborenen besteht, verglichen mit dem Gesamtrisiko von weniger als in der Allgemeinbevölkerung. Manchmal hängt der Herzfehler mit gesundheitlichen oder umweltbedingten Faktoren zusammen, die die Mutter während der Schwangerschaft beeinflusst haben.

Ein Herzklappenproblem wird erworben, wenn es in einer Klappe vorkommt, die bei der Geburt strukturell normal war. Einige Ursachen für erworbene Herzklappenprobleme sind:

  • Rheumatisches Fieber eine entzündliche Erkrankung, die einer unbehandelten Halsentzündung folgen kann

  • Endokarditis Entzündung und Infektion der Herzklappen

  • Idiopathische kalzifizierte Aortenstenose ein degenerativer Zustand, der hauptsächlich bei älteren Menschen beobachtet wird, bei dem die Aortenklappensegel verdickt, verschmolzen und mit Calcium infiltriert werden

  • Syphilis

  • Bindegewebsstörungen wie das Marfan-Syndrom

Herzklappenprobleme betreffen jedes Ventil auf eine etwas andere Art und Weise.

Aortenventil

Die Aortenklappe öffnet sich, damit Blut von der linken Herzkammer zur Aorta gelangen kann, dem massiven Blutgefäß, das sauerstoffreiches Blut vom Herzen zum Rest des Körpers leitet. Störungen dieses Ventils umfassen:

  • Angeborene Aortenstenose – Wenn ein Kind mit kongenitaler Aortenstenose geboren wird, ist das Problem in der Regel eine bicuspide Aortenklappe, was bedeutet, dass die Klappe zwei Klappen statt der üblichen drei hat. Bei etwa 10% der betroffenen Neugeborenen ist die Aortenklappe so eng, dass das Kind innerhalb des ersten Lebensjahres schwere Herzsymptome entwickelt. In den verbleibenden 90% wird eine kongenitale Aortenstenose entdeckt, wenn während einer körperlichen Untersuchung ein Herzgeräusch festgestellt wird oder eine Person später im Leben Symptome entwickelt.

  • Erworbene Aortenstenose – Im Erwachsenenalter wird die Aortenstenose typischerweise durch rheumatisches Fieber oder idiopathische Verkalkungen der Aortenstenose verursacht. Einige neuere Forschungen legen nahe, dass die gleichen Prozesse, die Atherosklerose in den Herzarterien verursachen, zur Entwicklung von Aortenstenose beitragen können.

  • Aortenregurgitation – Bei Aorteninsuffizienz schließt sich die Aortenklappe nicht richtig, so dass das Blut in den linken Ventrikel zurückfließen kann. Dies verringert den Vorwärtsfluss von mit Sauerstoff angereichertem Blut durch die Aorta, während der Rückfluss in den Ventrikel den Ventrikel schließlich aus der Form erweitert (dehnt). In der Vergangenheit hatten Erwachsene mit Aorteninsuffizienz in der Kindheit häufig rheumatisches Fieber. Heutzutage sind andere Ursachen häufiger, wie angeborene Herzkrankheit, Infektion, die endocarditis und Bindegewebestörungen genannt wird.

Aortenklappenprobleme bei Erwachsenen sind häufiger bei Männern als bei Frauen.

Mitralklappe

Die Mitralklappe öffnet sich, damit Blut vom linken Vorhof in den linken Ventrikel gelangen kann. Störungen dieses Ventils umfassen:

  • Mitralstenose – Kongenitale Mitralstenose ist selten. Der typische erwachsene Patient ist eine Frau, deren Mitralklappe durch rheumatisches Fieber beschädigt wurde.

  • Mitralklappenprolaps – In diesem Zustand können die Flügel der Mitralklappe nicht richtig schließen. Es ist eine häufige Erkrankung, insbesondere bei Frauen im Alter zwischen 14 und 30 Jahren. Die zugrunde liegende Ursache ist unbekannt, und die Mehrheit der Patienten hat keine Symptome. Bei den meisten Frauen mit dieser Erkrankung hat der Mitralklappenprolaps keine Bedeutung. Bei Männern ist der Prolaps jedoch häufiger mit Anomalien der Klappensegel verbunden, die mit der Zeit schlimmer werden. Dies kann zu einer schweren Mitralinsuffizienz führen.

  • Mitralinsuffizienz – In der Vergangenheit war rheumatisches Fieber die häufigste Ursache für Mitralinsuffizienz. Heute sind Mitralklappenprolaps bei Männern, Endokarditis, ischämische Herzkrankheit und dilatative Kardiomyopathie die häufigsten Ursachen.

Lungenklappe

Die Pulmonalklappe oder Pulmonalklappe befindet sich zwischen dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie. Es lässt sauerstoffarmes Blut von der rechten Seite des Herzens zur Lunge zur Sauerstoffversorgung fließen. Störungen dieses Ventils umfassen:

  • Kongenitale Pulmonalstenose – Bei den relativ wenigen Neugeborenen mit schwerer angeborener Pulmonalstenose entwickelt das Kind im ersten Lebensmonat eine Herzinsuffizienz oder eine Zyanose (bläuliche Verfärbung der Lippen, Fingernägel und der Haut). In den meisten Fällen ist das Ventil verformt, wobei zwei oder drei Flügel teilweise verschmolzen sind.

  • Erwachsene Störungen der Pulmonalklappe – Bei Erwachsenen ist die Pulmonalklappe wegen pulmonaler Hypertonie (abnormal hoher Druck in den Blutgefäßen der Lunge) am häufigsten geschädigt. Pulmonale Hypertonie kann mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder schwerer Schlafapnoe zusammenhängen. Es kann sich auch ohne eine bekannte Ursache entwickeln (als primäre pulmonale Hypertonie bezeichnet). Schäden durch rheumatisches Fieber oder Endokarditis sind relativ selten.

Trikuspidalklappe

Die Trikuspidalklappe lässt Blut vom rechten Vorhof zum rechten Ventrikel fließen. Störungen dieses Ventils umfassen:

  • Trikuspidalstenose – Dies wird normalerweise durch eine Episode von rheumatischem Fieber verursacht, die oft die Mitralklappe schädigt. Trikuspidalstenose ist in Nordamerika und Europa selten.

  • Trikuspidalinsuffizienz – Trikuspidalinsuffizienz tritt typischerweise aufgrund von pulmonaler Hypertonie auf, kann aber auch durch Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Endokarditis oder Trauma verursacht werden.

Symptome

Viele Menschen mit leichten Herzklappenproblemen haben keine Symptome, und die Herzklappe wird nur entdeckt, wenn während einer körperlichen Untersuchung ein Herzgeräusch gehört wird. Bei schwereren Herzklappenproblemen variieren die Symptome leicht je nachdem, um welches Ventil es sich handelt.

  • Angeborene Herzklappenprobleme – Eine schwere Ventilverengung kann zu einer Cyanose führen, bei der die Haut bläulich wird, und zu Symptomen einer Herzinsuffizienz.

  • Aortenstenose – Eine Aortenstenose verursacht in der Regel keine Symptome, bis sich die Klappenöffnung auf etwa ein Drittel der Normalen verengt. Symptome sind Kurzatmigkeit während der Anstrengung (Belastungsdyspnoe), herzbedingte Brustschmerzen (Angina pectoris) und Ohnmachtsanfälle (Synkope).

  • Aortenregurgitation – Ein Patient kann eine signifikante Aorteninsuffizienz für 10 bis 15 Jahre haben, ohne signifikante Symptome zu entwickeln. Wenn Symptome beginnen, kann es Herzklopfen geben; Herzrhythmusstörungen; Kurzatmigkeit während der Anstrengung; Atemlosigkeit beim Liegen (Orthopnoe); plötzliche, schwere Atemnot mitten in der Nacht (paroxysmale nächtliche Dyspnoe); Schwitzen; Angina; und Symptome einer Herzinsuffizienz.

  • Mitralstenose – Symptome sind Kurzatmigkeit bei Anstrengung; plötzliche, schwere Kurzatmigkeit mitten in der Nacht; Herzrhythmusstörungen, insbesondere Vorhofflimmern; und Bluthusten (Hämoptyse). Bei einigen Patienten bilden sich Blutgerinnsel (Thromben) im linken Vorhof. Diese Blutgerinnsel können durch Blutgefäße wandern und das Gehirn, die Milz oder die Nieren schädigen.

  • Mitralinsuffizienz – Zu den Symptomen gehören Müdigkeit, Kurzatmigkeit während der Anstrengung und Atemlosigkeit beim Liegen.

  • Pulmonalklappenprobleme – Symptome sind Müdigkeit, Ohnmachtsanfälle und Symptome von Herzversagen.

  • Trikuspidalinsuffizienz – Dies führt normalerweise nicht zu Symptomen, es sei denn, es ist schwerwiegend und mit pulmonaler Hypertonie verbunden. Beinschwellung und allgemeinere Flüssigkeitsretention können auftreten.

Diagnose

Wenn Sie Symptome haben, wird Ihr Arzt zunächst Ihr Risiko für Herzklappenprobleme bewerten. Ihr Arzt wird Fragen zu Ihrer Familiengeschichte von Herzproblemen stellen. Ihre persönliche Geschichte von rheumatischem Fieber, Syphilis, Bluthochdruck, Arteriosklerose oder Bindegewebserkrankungen; und das Risiko einer Endokarditis, die durch intravenösen (iv) Drogenkonsum oder ein kürzlich durchgeführtes medizinisches oder zahnärztliches Verfahren verursacht wird. Wenn der Patient ein Kleinkind ist, fragt der Arzt nach der Gesundheit der Mutter oder nach Umweltrisiken während der Schwangerschaft.

Ihr Arzt kann aufgrund Ihrer spezifischen Symptome und Ihrer medizinischen Vorgeschichte vermuten, dass Sie ein Herzklappenproblem haben. Um die Diagnose zu unterstützen, wird Ihr Arzt Sie untersuchen und dabei besonders auf Ihr Herz achten. Ihr Arzt wird die Größe Ihres Herzens beurteilen (auf Vergrößerung prüfen) und ein Stethoskop verwenden, um auf Herzgeräusche zu hören. Da spezifische Herzklappenprobleme bestimmte Arten von Herzgeräuschen verursachen, kann Ihr Arzt oft eine vorläufige Diagnose anhand des charakteristischen Geräuschs Ihres Herzgeräusches erstellen und feststellen, ob das Herzgeräusch auftritt, wenn sich das Herz kontrahiert (systolisches Geräusch) oder entspannt (diastolisches Geräusch).

Um die Diagnose eines Herzklappenproblems zu bestätigen und seine Auswirkungen auf das Herz zu beurteilen, wird Ihr Arzt diagnostische Tests veranlassen. Die Erstuntersuchung umfasst in der Regel ein Elektrokardiogramm (EKG) und ein Echokardiogramm. Zusätzliche Tests können eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Bluttests zur Überprüfung auf eine Infektion bei Patienten mit Verdacht auf Endokarditis und manchmal eine Herzkatheteruntersuchung umfassen.

Erwartete Dauer

Im Allgemeinen bestehen Herzklappenprobleme oft während des gesamten Lebens und können sich mit der Zeit allmählich verschlechtern. Jene, die durch Endokarditis verursacht werden, können manchmal schwere Symptome und schnelle Verschlechterung innerhalb einiger Tage erzeugen.

Verhütung

Es gibt keine Möglichkeit, die Mehrheit der angeborenen Herzklappenprobleme zu verhindern. Schwangere sollten eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge haben und sollten keinen Alkohol konsumieren.

Sie können bestimmte erworbene Herzklappenanomalien verhindern, indem Sie rheumatisches Fieber verhindern. Um dies zu tun, nehmen Sie Antibiotika genau wie vorgeschrieben, wenn Sie Halsentzündung haben.

Behandlung

Wenn Sie ein leichtes Herzklappenproblem ohne Symptome haben, überwacht Ihr Arzt möglicherweise einfach Ihren Zustand.

Wenn Sie mittelschwere oder schwere Symptome haben, wird Ihre Behandlung von der Schwere Ihrer Symptome und den Ergebnissen diagnostischer Tests bestimmt. Obwohl Ihr Arzt Ihnen Medikamente zur vorübergehenden Behandlung von Symptomen wie Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz verabreichen kann, müssen Sie eventuell die Anomalie reparieren oder ersetzen lassen. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen:

  • Perkutane Ballonvalvuloplastie (für Stenose) – Bei diesem Verfahren wird ein kleiner Katheter mit einem Ballon an seiner Spitze durch die verengte Herzklappe geführt. Der kleine Ballon wird dann aufgeblasen und durch das verengte Ventil zurückgezogen, um es aufzuweiten.

  • Valvotomie mit traditioneller Chirurgie (für Stenose) – Bei diesem Eingriff öffnet der Chirurg das Herz und trennt die miteinander verschmolzenen Klappenblätter.

  • Klappenreparatur (für Aufstoßen) – Bei diesem Verfahren öffnet der Chirurg das Herz und repariert die Klappensegel, so dass sie effektiver schließen.

  • Ventilersatz durch traditionelle Chirurgie – Defekte Herzklappen können durch eine mechanische Herzklappe aus Kunststoff oder Dacron oder eine biologische Klappe aus Gewebe eines Schweins, einer Kuh oder eines verstorbenen menschlichen Spenders ersetzt werden. Nach der Operation müssen Patienten mit mechanischen Ventilen gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, um Blutgerinnseln vorzubeugen.

  • Transkutane Aortenklappenersatz (TAVR) – Eine neuere Option für den Ersatz einer Aortenklappe beinhaltet keine Operation. Stattdessen wird das Ersatzventil auf einen entleerten Ballon gecrimpt. Diese Anordnung sitzt an der Spitze eines Drahtes, der Katheter genannt wird. Der Katheter wird in ein Blutgefäß in der Leiste oder dem Arm eingeführt und vorsichtig in das Herz manövriert. Sobald sich die Anordnung in der alten Aortenklappe befindet, wird der Ballon aufgeblasen. Dies erweitert das neue Ventil und keilt es ein. Der Katheter wird dann entfernt und das neue Ventil an seinem Platz belassen.

  • Transkutane Aortenklappenersatz (TAVR) – Eine neuere Option für den Ersatz einer Aortenklappe beinhaltet keine Operation. Stattdessen wird das Ersatzventil auf einen entleerten Ballon gecrimpt. Diese Anordnung sitzt an der Spitze eines Drahtes, der Katheter genannt wird. Der Katheter wird in ein Blutgefäß in der Leiste oder dem Arm eingeführt und vorsichtig in das Herz manövriert. Sobald sich die Anordnung in der Aortenklappe befindet, wird der Ballon aufgeblasen. Dies erweitert das neue Ventil und keilt es ein. Der Katheter wird dann entfernt und das neue Ventil an seinem Platz belassen.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie beginnen, Symptome zu bemerken, die mit einem Herzproblem zusammenhängen, insbesondere Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag oder Ohnmachtsanfälle.

Wenn bei Ihnen ein Herzklappenproblem diagnostiziert wurde, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein Risiko für Endokarditis haben. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie Antibiotika einnehmen, bevor Sie sich einer medizinischen oder zahnmedizinischen Prozedur unterziehen, bei der Bakterien in Ihr Blut gelangen und Ihre abnormale Klappe infizieren können.

Prognose

Bei Patienten, die sich wegen Herzklappenproblemen operativ behandeln lassen, treten die größten Risiken während und unmittelbar nach der Operation auf. Danach sind die Aussichten in der Regel hervorragend. Menschen, die operiert wurden, haben ein höheres Risiko, lebenslang an der Herzklappe (Endokarditis) zu erkranken.