Hiatushernie

Was ist es?

Eine Hernie tritt auf, wenn ein Teil eines inneren Organs oder Körperteils durch eine Öffnung in einen Bereich hineinragt, wo es nicht sein sollte. Eine Hiatushernie ist nach dem Hiatus benannt, einer Öffnung im Zwerchfell zwischen deiner Brust und deinem Bauch. Normalerweise passiert die Speiseröhre (die Röhre, die Essen in den Magen trägt) durch diese Öffnung. Bei einer Hiatushernie rutscht ein Teil des Magens und / oder der Abschnitt, wo der Magen den Ösophagus verbindet (gastroösophagealer Übergang genannt), durch den Hiatus in die Brust.

Es gibt zwei Arten von Hiatushernien:

  • Schiebe – Ein Teil des Magens und der gastroösophagealen Übergang gleiten in die Brust. Gleitende Hiatushernien sind häufig, vor allem bei Rauchern, Übergewichtigen und Frauen über 50 Jahren. Diese Hernien stehen im Zusammenhang mit natürlich vorkommenden Schwächen in den Geweben, die normalerweise den gastroösophagealen Übergang zum Zwerchfell und zu Aktivitäten oder Bedingungen, die Druck im Bauch erhöhen. Diese Aktivitäten oder Bedingungen umfassen anhaltenden oder schweren Husten, Erbrechen, Anstrengung beim Stuhlgang, plötzliche körperliche Anstrengung und Schwangerschaft.

  • Paraösophageal – Der gastroösophageale Übergang bleibt an seinem richtigen Platz, und eine Falte des Magens rutscht in die Brust, eingeklemmt zwischen dem gastroösophagealen Übergang und dem Zwerchfell. Von den zwei Arten von Hiatushernien verursachen paraösophageale Hernien wahrscheinlicher schwere Symptome.

Symptome

Sliding Hiatushernien können keine Symptome verursachen, oder sie können Sodbrennen verursachen, die schlimmer ist, wenn Sie sich nach vorne beugen, belasten oder hinlegen. Es kann zu chronischem Aufstoßen und manchmal zu Aufstoßen kommen (Rückfluss von Mageninhalt in den Rachen).

In einigen Fällen kann eine paraösophageale Hernie in die Brust gleiten und gefangen (eingekerkert) werden und nicht in den Bauch zurückrutschen. Wenn dies geschieht, besteht die Gefahr, dass die gefangene Hernie stirbt, weil ihre Blutversorgung unterbrochen ist (stranguliert). Symptome einer strangulierten Hiatushernie sind plötzliche starke Brustschmerzen und Schluckbeschwerden. Diese Situation erfordert sofortige medizinische Behandlung.

Gelegentlich kann eine Hiatushernie eine Blutarmut verursachen. Dies kann auftreten, wenn die Wand des Magens durch das Reiben an den Rändern des Zwerchfell-Hiatus rau wird.

Diagnose

Ihr Arzt wird sich nach einer Vorgeschichte von Sodbrennen oder Brustbeschwerden erkundigen, insbesondere wenn es damit zu tun hat, eine schwere Mahlzeit zu essen, sich nach vorne zu beugen oder schwere Gegenstände zu heben.

Ihr Arzt vermutet aufgrund Ihrer Symptome und Risikofaktoren (Alter, Fettleibigkeit, Rauchen, Beruf, bei dem ein erhebliches Heben erforderlich ist) möglicherweise einen Hiatushernie. Um die Diagnose zu bestätigen, kann Ihr Arzt einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen:

  • Brust-Röntgen – Eine einfache Röntgenaufnahme kann eine große Hiatushernie zeigen.

  • Ösophagoskopie – Ein Betrachtungsrohr wird in den Hals eingeführt, um die Speiseröhre zu untersuchen.

  • Bariumbrei – Sie schlucken eine Barium enthaltende Flüssigkeit, die auf einem Röntgenbild weiß erscheint. Der Weg des Bariums kann die Position der Hernie in der Brust umreißen, oder es kann zeigen, dass der Mageninhalt nach hinten in die Speiseröhre leckt.

  • Manometrie – Dieser Test misst Druck, um abnorme Muskelbewegungen innerhalb der Speiseröhre zu diagnostizieren.

Da viele Menschen mit Hiatushernien in derselben Altersgruppe sind, in der häufig eine Koronararterienerkrankung auftritt, und weil die Symptome der beiden Erkrankungen sehr ähnlich sein können, kann Ihr Arzt ein Elektrokardiogramm (EKG) bestellen.

Erwartete Dauer

Bei manchen Menschen verschlechtert sich eine Hiatushernie im Laufe der Zeit und muss eventuell behandelt werden. Bei anderen Menschen verursacht der Zustand jedoch nie Symptome, wird nie schlimmer und hat nie einen signifikanten Einfluss auf die Gesundheit oder das Leben.

Verhütung

Es ist schwierig, eine Hiatushernie zu verhindern. Sie können jedoch Ihr Risiko reduzieren, indem Sie ein gesundes Gewicht beibehalten und nicht rauchen. Um eine Hernie zu vermeiden, die mit einem erhöhten Bauchdruck einhergeht, sollten Sie Aktivitäten vermeiden, die eine Belastung des Abdomens verursachen, insbesondere schweres Heben. Wenn Sie sich häufig anstrengen müssen, wenn Sie Ihren Darm bewegen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt verschreibt möglicherweise Medikamente, die den Stuhlgang aufhellen, oder schlägt vor, dass Sie Ihre Ernährung so umstellen, dass mehr ballaststoffreiche Nahrungsmittel enthalten sind.

Behandlung

Die meisten Menschen mit Hiatushernien benötigen keine Behandlung. Wenn eine Hiatushernie mit Refluxsymptomen wie Sodbrennen verbunden ist, sollten Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten essen; Vermeiden Sie mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen zu essen; und nach dem Essen mindestens eine Stunde aufstehen. Wenn Veränderungen des Lebensstils die Symptome nicht lindern, wird Ihr Arzt Antazida oder Säureblocker vorschlagen. Viele Produkte sind auf dem Markt, einschließlich rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente. Weniger als 5% der Menschen benötigen eine Operation. Sie benötigen möglicherweise eine Operation, um die Hernie zu reparieren, wenn Sie anhaltende Reflux Symptome oder eine Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis) haben, die nicht mit Medikamenten heilen. Ihr Arzt kann eine Operation für eine paraösophageale Hernie empfehlen, bei der das Risiko besteht, dass sie eingeklemmt wird.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenn Sie anhaltendes Sodbrennen, Schluckbeschwerden oder nach einer Mahlzeit Kurzatmigkeit haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn Sie Sodbrennen mit Übelkeit, Erbrechen, Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Schwindel oder unregelmäßigen Herzschlag bekommen, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Dies können Anzeichen für ein Herzproblem sein, eher als für eine Hiatushernie oder eine andere Verdauungsstörung.

Prognose

Die Aussichten sind hervorragend. Die meisten Menschen mit Hiatushernien haben, wenn überhaupt, nur wenige Symptome. Mehr lästige Symptome werden normalerweise mit Medikamenten kontrolliert.