Hirntumor Übersicht
Was ist es?
Ein Hirntumor ist eine Masse abnormal wachsender Zellen im Gehirn oder im Schädel. Es kann gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) sein. Im Gegensatz zu anderen Krebsarten verbreitet sich ein Krebs, der aus Hirngewebe (einem primären Hirntumor) entsteht, selten. Ob gutartig oder bösartig, alle Hirntumore sind ernst. Ein wachsender Tumor wird schließlich andere Strukturen im Gehirn komprimieren und beschädigen.
Es gibt zwei Kategorien von Hirntumoren: primäre und sekundäre. Primäre Tumore beginnen im Gehirngewebe, während sich sekundäre Tumore von einem anderen Bereich des Körpers zum Gehirn ausbreiten. Primärtumoren werden nach dem Gewebe klassifiziert, in dem sie beginnen:
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Gliome, Die häufigsten Primärtumoren beginnen im glialen (stützenden) Gewebe des Gehirns. Es gibt mehrere Arten von Gliomen, und sie können in ihrer Aggressivität und Reaktion auf die Behandlung variieren. Glioblastoma multiforme ist ein schnell wachsender, höhergradiger Tumor, der aus einem minderwertigen Gliom entstehen kann.
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Medulloblastome stammen aus frühen embryonalen Zellen und treten häufiger bei Kindern auf.
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Meningiome sind mit Zellen in den Membranen verwandt, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben. Sie sind in der Regel gutartig, können aber nach der Behandlung wieder auftreten.
Sekundäre Tumoren entstehen am häufigsten aus der Lunge oder der Brust. Andere Krebsarten, insbesondere Melanome (eine Art von Hautkrebs), Nierenzellkrebs (eine Art von Nierenkrebs) und Lymphom (ein Krebs des Immunsystems) können sich im Gehirn ausbreiten. Wenn das passiert, ist der Krebs der gleiche wie der ursprüngliche Krebs. Zum Beispiel ist Lungenkrebs, der sich auf das Gehirn ausbreitet, als metastasierender Lungenkrebs bekannt, weil die Tumorzellen abnormalen Lungenzellen ähneln. Sekundäre Hirntumoren sind viel häufiger als Primärtumoren.
Obwohl Hirntumore in jedem Alter auftreten können, betreffen sie am häufigsten Erwachsene zwischen 40 und 70 Jahren und Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Ob die Nutzung von Mobiltelefonen insbesondere bei Kindern zur Entwicklung von Gehirntumoren beiträgt, hat Diskussionen ausgelöst. Das Problem ist noch lange nicht gelöst und zusätzliche Forschung ist erforderlich.
Symptome
Die Symptome eines Hirntumors sind oft die gleichen wie bei anderen Krankheiten und können sich allmählich entwickeln. Deshalb können sie lange vor der Diagnose übersehen werden.
Obwohl ein Hirntumor selten Kopfschmerzen verursacht, sollte jemand, der keine Kopfschmerzen hat und der ihn entwickelt, von einem Arzt untersucht werden. Kopfschmerzen von einem Gehirntumor neigen dazu, beim Aufwachen und während des Tages schlechter zu sein. Andere Symptome können einschließen
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Erbrechen und Übelkeit
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neuer Beginn von Anfällen
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Schwäche mit einer Seite des Körpers, wie ein Arm und Bein auf der gleichen Seite
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Schwierigkeiten beim Sprechen oder Ändern der Sprache
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Verlust der Koordination
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Sehstörungen oder abnorme Augenbewegungen
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Gedächtnis- oder Persönlichkeitsänderungen
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Klingeln und Hörverlust auf einem Ohr
Die oben genannten Symptome sind nicht spezifisch für Hirntumor. In der Tat sind diese Symptome meistens mit einer anderen Ursache verbunden.
Die spezifischen Symptome eines Hirntumors hängen von seiner Größe und seinem Standort ab. Sie können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, einschließlich
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erhöhter Druck im Schädel
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Schädigung des vitalen Gewebes
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Schwellung und Flüssigkeitsansammlung
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Hydrocephalus, manchmal auch “Wasser im Gehirn” genannt, das entsteht, wenn der Liquorfluss blockiert ist und sich im Gehirn aufbaut
Diagnose
Die Diagnose beginnt oft mit einer Anamnese. Ihr Arzt wird nach Ihren Symptomen, Gesundheitsgewohnheiten und vergangenen Krankheiten und Behandlungen fragen. Er oder sie wird auch eine neurologische Untersuchung machen, um Ihre zu überprüfen
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Reflexe
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Koordinierung
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Wachsamkeit
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Antwort auf Schmerz
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Muskelkraft
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Sehvermögen
Ihr Arzt kann auch einen dieser bildgebenden Tests bestellen:
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Computertomographie (CT) -Scan. Dieser Test erstellt Querschnittsbilder des Gehirns. Es verwendet eine Röntgenkamera, die sich um den Körper dreht. Ein Farbstoff wird manchmal vor dem Scan in eine Vene injiziert, um den Tumor besser sichtbar zu machen.
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Magnetresonanztomographie (MRT) . Dieser Test verwendet einen starken Magneten, Radiowellen und einen Computer, um Bilder des Gehirns zu erstellen. Eine MRT kann eine bessere Sicht auf einige Teile des Gehirns als eine CT-Untersuchung bieten. Ein spezieller Farbstoff kann in den Blutstrom injiziert werden, um die Bilder zu verbessern. Ein Magnetresonanz-Angiogramm ähnelt einem MRT, aber es betrachtet den Blutfluss in Arterien. Dies kann Ärzten helfen, Aneurysmen zu finden oder Tumore besser zu definieren.
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Positronen-Emissions-Tomographie (PET) -Scan. Für diesen Test wird radioaktive Glucose (Zucker) in eine Vene injiziert. Ein rotierender Scanner hebt Bereiche hervor, in denen Zellen viel Glukose konsumieren. (Krebszellen verwenden mehr Glukose als normale Zellen.)
Wenn ein Hirntumor im Verdacht steht, ein sekundärer Krebs zu sein, können bildgebende Untersuchungen auch von anderen Organen durchgeführt werden.
Ihr Arzt möchte vielleicht auch eine Lumbalpunktion machen (Lumbalpunktion). Bei diesem Test wird Rückenmarksflüssigkeit mit einer Nadel aus dem unteren Rücken entnommen. Die Flüssigkeit kann auf Anzeichen von Infektionen oder Krebszellen überprüft werden.
In seltenen Fällen möchten Ärzte möglicherweise ein kleines Stück Tumorgewebe entfernen, bevor sie den Krebs diagnostizieren. Dies nennt man eine Biopsie.
Erwartete Dauer
Meningiome können viele Jahre gleich bleiben, ohne Probleme zu verursachen. Andere Arten von Hirntumoren werden weiter wachsen, bis sie behandelt werden. Ohne Behandlung können bleibende Hirnschäden oder Tod die Folge sein. Viele Hirntumore können sogar bei bester Behandlung zum Tod führen.
Verhütung
Es gibt keinen bekannten Weg, primäre Hirntumoren zu verhindern. Wenn mehr darüber erfahren wird, was sie verursacht, kann mehr getan werden, um sie zu verhindern. Forscher untersuchen genetische und erbliche Faktoren, die Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien und die Exposition gegenüber bestimmten Viren.
Einige sekundäre Hirntumore, die ursprünglich in anderen Organen begonnen haben, können verhindert werden. Zum Beispiel verringert die Vermeidung von Tabakprodukten das Risiko von Lungenkrebs und verringert dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass Lungenkrebszellen jemals im Gehirn auftreten.
Behandlung
Die Behandlung hängt von der Größe, Lage und Art des Tumors, sowie vom Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Die Hauptbehandlungen umfassen Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie. Eine Kombination von Behandlungen – zum Beispiel Chirurgie und Strahlentherapie – wird oft verwendet. Vor der Behandlung können einem Patienten Kortikosteroide verabreicht werden, um die Schwellung des Hirngewebes zu verringern. Antikonvulsiva können auch verschrieben werden, um tumorbedingte Anfälle zu verhindern oder zu kontrollieren.
Wenn möglich, ist eine Operation die erste Wahl bei primären Hirntumoren. Eine Operation kann einige gutartige und bösartige Gehirntumore erfolgreich entfernen. Selbst wenn der gesamte Tumor nicht entfernt werden kann, werden Chirurgen wahrscheinlich so viel wie möglich herausnehmen, um die Symptome zu lindern.
In einigen Fällen kann ein Tumor nicht chirurgisch entfernt werden oder eine Operation ist zu riskant. Zum Beispiel kann der Tumor an kritischem normalem Gewebe anliegen oder sich um ihn herumwickeln. Schäden an diesen Geweben während der Operation können zu einer erheblichen Behinderung des Patienten führen.
Die stereotaktische Chirurgie, die Computer und Bildgebungsgeräte verwendet, um dreidimensionale Bilder des Gehirns zu erzeugen, kann verwendet werden, um Tumore zu entfernen oder radioaktives Material in den Tumor zu bringen. Die stereotaktische Chirurgie ist besonders hilfreich, um Tumore tief im Gehirn zu erreichen. Es kann helfen, die Ränder des Tumors genau zu lokalisieren, was bedeutet, dass Chirurgen weniger normales Gewebe entfernen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und Hirnverletzungen.
Die Strahlentherapie, die zur Abtötung von Krebszellen mit hochintensiven Röntgenstrahlen arbeitet, folgt häufig einer Operation. Es hilft, alle Teile des Tumors, die nicht operativ entfernt werden konnten, und alle verbleibenden Krebszellen zu zerstören. Strahlentherapie wird auch verwendet, wenn eine Operation keine Option ist.
Da hochdosierte Strahlung das normale Gewebe schädigen kann, versuchen Ärzte, den Tumor genau zu zielen und die Menge an Strahlung auf umgebende Teile des Gehirns zu begrenzen. Strahlung kann auch gegeben werden, indem radioaktives Material in den Tumor selbst eingebracht wird.
Zwei neuere Methoden der Strahlentherapie – Gamma Knife und CyberKnife – ermöglichen es Ärzten, den Strahlengang gezielter auf den Tumor auszurichten und das umliegende normale Gewebe besser zu schonen.
Chemotherapie verwendet Medikamente, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen. Es kann oral eingenommen, in eine Vene oder einen Muskel injiziert oder direkt in einen Körperteil eingebracht werden. Im Allgemeinen ist eine Chemotherapie gegenüber Gliomen und Meningiomen weniger wirksam als eine Operation oder Bestrahlung. Aber es spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von anderen Arten von Hirntumoren, wie Lymphomen und Medulloblastomen.
Wann man einen Fachmann anruft
Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf
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neue Anfälle
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neue und starke Kopfschmerzen
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plötzliche Veränderungen der Sicht
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Sprachschwierigkeiten
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie unerklärliche Schwäche oder Gedächtnis- oder Persönlichkeitsveränderungen haben.
Prognose
Früherkennung und Behandlung bieten die besten Heilungschancen sowohl bei benignen als auch bei malignen Hirntumoren. Der Ausblick hängt auch davon ab
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die Art des Tumors
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die Größe und Lage des Tumors
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das Alter des Patienten
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das Ausmaß einer Operation
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wie der Tumor die Funktionsfähigkeit des Patienten beeinflusst
Im Allgemeinen haben minderwertige Tumoren eine bessere Prognose.