Hitzewallungen

Hitzewallungen

Was ist es?

Ein heißer Blitz ist ein kurzes Gefühl von intensiver Wärme und Schweißausbrüchen. Hitzewallungen treten häufig bei Frauen während der Menopause auf.

Forscher wissen nicht genau, was Hitzewallungen verursacht. Aktuelle Theorien deuten darauf hin, dass Hitzewallungen auf einen menopausebedingten Rückgang der weiblichen Hormonspiegel im Körper zurückzuführen sind, die als Östrogene bezeichnet werden. Dieser Tropfen beeinflusst den Hypothalamus, einen Bereich des Gehirns, der die Körpertemperatur reguliert.

In einem heißen Blitz scheint der Hypothalamus zu spüren, dass Ihr Körper zu heiß ist, auch wenn dies nicht der Fall ist, und er sagt dem Körper, dass er die überschüssige Wärme abgeben soll. Eine Möglichkeit, wie der Körper dies tut, ist es, Blutgefäße zu erweitern (dilatieren), insbesondere jene nahe der Haut des Kopfes, des Gesichts, des Halses und der Brust. Sobald die Blutgefäße wieder normal groß sind, fühlt man sich wieder kühl.

Hitzewallungen betreffen etwa 85% der Frauen in den Jahren unmittelbar vor und nach den Wechseljahren. Die Menopause tritt normalerweise im Alter von etwa 51 Jahren auf, aber Hitzewallungen können bereits 2 bis 3 Jahre vor der letzten Menstruationsperiode beginnen.

Hitzewallungen können bis zu 15 Jahre nach dem letzten Zeitraum 6 Monate dauern. Der Durchschnitt beträgt zwei Jahre. Manche Frauen haben nur wenige Episoden pro Jahr, während andere bis zu 20 Episoden pro Tag haben.

Hitzewallungen treten bei Frauen auf, die eine natürliche Menopause haben, sowie bei Frauen, die sich einer Menopause unterziehen, weil ihre Eierstöcke chirurgisch entfernt wurden oder weil sie Medikamente nehmen, die den Östrogenspiegel senken. Diese Medikamente enthalten Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten, wie Leuprolid (Lupron) oder Danazol (Danocrine), die Östrogenspiegel senken.

Obwohl Hitzewallungen normalerweise als weibliches Problem angesehen werden, können Männer Hitzewallungen haben, wenn ihre Spiegel des männlichen Sexualhormons Testosteron plötzlich und dramatisch abfallen. Zum Beispiel treten Hitzewallungen bei 75% der Männer mit Prostatakrebs auf, die operiert werden, um die Hoden zu entfernen (Orchiektomie) oder die Medikamente nehmen, um den Testosteronspiegel zu senken.

Symptome, die Hitzewallungen imitieren, können bei Männern und Frauen auftreten, die einen Tumor des Hypothalamus oder der Hypophyse, bestimmte schwere Infektionen wie Tuberkulose oder HIV, Alkoholismus oder Schilddrüsenerkrankungen haben. Symptome, die Hitzewallungen ähnlich sind, können auch eine Nebenwirkung des Lebensmittelzusatzstoffes Mononatriumglutamat (MSG) oder bestimmter Medikamente sein, insbesondere Nitroglycerin (unter vielen Markennamen), Nifedipin (Procardia, Adalat), Niacin (zahlreiche Markennamen) ), Vancomycin (Vancocin) und Calcitonin (Calcimar, Cibacalcin, Miacalcin).

Symptome

Ein heißer Blitz beginnt als Gefühl intensiver Wärme im Oberkörper, gefolgt von Hautrötung (Spülung), durchtränktem Schweiß und schließlich einem kalten, klammen Gefühl. Typischerweise beginnen diese Symptome am Kopf und breiten sich nach unten in Richtung Hals und Brust aus. Sie dauern von 30 Sekunden bis 5 Minuten. Der Durchschnitt beträgt 4 Minuten.

Hitzewallungen können von anderen unangenehmen Empfindungen wie Herzklopfen, Druckgefühl im Kopf oder Schwindel, Ohnmacht oder Schwäche begleitet sein. Wenn Hitzewallungen während der Nacht auftreten, können sie Schlaflosigkeit (Schlaflosigkeit) verursachen, was zu schlechter Konzentration, Gedächtnisstörungen, Reizbarkeit und Erschöpfung während des Tages führt.

Diagnose

Nachdem Sie Ihr Alter notiert haben, wird Ihr Arzt Sie fragen, ob Sie noch regelmäßige Menstruation haben. Wenn dies nicht der Fall ist, wird Ihr Arzt das ungefähre Datum Ihrer letzten Periode erfragen. Wenn Sie immer noch menstruieren, wird der Arzt wissen wollen, ob es etwas ungewöhnliches über den Zeitpunkt Ihrer Perioden oder die Menge des Blutflusses gibt.

Ihr Arzt wird Sie fragen, ob Sie weitere Symptome haben, die mit einem verringerten Östrogen zusammenhängen, wie vaginale Trockenheit, Schmerzen oder Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs oder Harninkontinenz. Schließlich wird Ihr Arzt Ihre Anamnese, Ihre gynäkologische Vorgeschichte und die Art der Medikamente, die Sie einnehmen, überprüfen. Dies ist, um sicherzustellen, dass Ihre Symptome Hitzewallungen sind und nicht das Ergebnis einer medizinischen oder gynäkologischen Krankheit oder einer Nebenwirkung von Medikamenten.

In den meisten Fällen kann Ihr Arzt bestätigen, dass Ihre Hitzewallungen mit der Menopause zusammenhängen, indem Sie Ihre Menstruationsgeschichte überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen, einschließlich einer gynäkologischen Untersuchung. Ihr Arzt kann einen Bluttest bestellen, um die Serumspiegel von follikelstimulierendem Hormon (FSH) zu messen, die während der Menopause hoch sind.

Erwartete Dauer

Bei den meisten Frauen, die sich einer natürlichen Menopause unterziehen, klingen Hitzewallungen innerhalb von 2 bis 5 Jahren nach der letzten Menstruation ab. Bei einer kleinen Anzahl von Frauen können Hitzewallungen jedoch noch 8 bis 15 Jahre nach der letzten Menstruation anhalten.

Es gibt einige Belege dafür, dass Frauen, die wegen einer Operation in die Wechseljahre kommen, häufiger schwere Hitzewallungen haben als Frauen, die die natürliche Menopause durchlaufen.

Verhütung

Hitzewallungen im Zusammenhang mit der Menopause können nicht verhindert werden. Die folgenden Änderungen des Lebensstils können jedoch helfen, Hitzewallungen weniger schwerwiegend oder weniger häufig zu machen:

  • Trinken Sie zu Beginn eines heißen Blitzes ein Glas kaltes Wasser. Dies scheint bei einigen Frauen das Unbehagen zu verringern. Achten Sie auch darauf, genug Wasser zu trinken, normalerweise sechs bis acht Gläser pro Tag.

  • Vermeiden Sie Getränke, die Koffein oder Alkohol enthalten, da diese Hitzewallungen unangenehmer machen können.

  • Reduzieren Sie Rotwein, Schokolade und gereiften Käse. Sie enthalten eine Chemikalie, die Hitzewallungen auslösen kann, indem sie das Temperaturkontrollzentrum des Gehirns beeinflusst.

  • Nicht rauchen. Rauchen kann Hitzewallungen verschlimmern.

  • Tragen Sie lockere, bequeme Kleidung aus Baumwolle, um Schweiß aufzunehmen.

  • Kleiden Sie sich in Schichten, so dass Sie Kleidung entfernen können, wenn Sie sich plötzlich heiß fühlen.

  • Senken Sie Ihren Heim-Thermostat, um Ihr Haus kühl zu halten. Öffnen Sie bei der Arbeit ein Fenster oder verwenden Sie einen kleinen tragbaren Ventilator.

  • Verwenden Sie in der Nacht leichte Decken, die entfernt werden können, wenn Hitzewallungen Sie aufwecken.

  • Regelmäßige kräftige Bewegung, während der Endorphine produziert werden, können auch Hitzewallungen verringern.

Behandlung

Östrogen ist das wirksamste Medikament zur Behandlung von Hitzewallungen. Kurzfristige Verwendung von niedrig dosiertem Östrogen kann verschrieben werden, mit oder ohne Progesteron. Wenn eine Frau noch ihre Gebärmutter hat, wird Östrogen normalerweise zusammen mit Progesteron verschrieben, um das geringe Risiko von Gebärmutterkrebs zu verringern. Das alleinige Östrogen verursacht das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut. Die Zugabe von Progesteron verhindert oder verringert dieses Wachstum und verringert dadurch das Risiko, an Gebärmutterkrebs zu erkranken. Wenn Ihr Uterus entfernt wurde, ist nur Östrogen erforderlich.

Östrogen kann als Pille oder zur Behandlung von Hitzewallungen über ein Hautpflaster verabreicht werden. Östrogen kann direkt auf die Vagina als Creme, Zäpfchen oder Ring angewendet werden, um vaginale Symptome zu behandeln. Progesteron kann als Pille oder Pflaster oder als Vaginalzäpfchen eingenommen werden. Frauen, die Östrogen verwenden, sollten die kleinste Dosis verwenden, die Hitzewallungen lindert.

Alternative Medikamente zur Verringerung der Intensität von Hitzewallungen sind Clonidin (Catapres), Gabapentin (Neurontin) oder Antidepressiva wie Venlafaxin (Effexor), Paroxetin (Paxil), Fluoxetin (Prozac) und Sertralin (Zoloft). Bei Frauen, die sich einer chirurgischen Menopause unterziehen mussten und ungewöhnlich starke Hitzewallungen hatten, haben einige Studien gezeigt, dass eine Kombination aus Östrogen und Androgen wirksam sein kann.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Gynäkologen, wenn Sie zu Hause oder bei der Arbeit von Hitzewallungen gestört werden, dass Sie keine gute Nachtruhe bekommen, dass Sie ernsthafte Beschwerden haben oder Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Prognose

Bei mehr als 95% der Frauen ist die Verwendung von niedrig dosiertem Östrogen zur Behandlung von Hitzewallungen wirksam. Es kann jedoch zwei bis vier Behandlungswochen dauern, bis sich eine Verbesserung bemerkbar macht. Mit oder ohne Östrogen nehmen Hitzewallungen allmählich ab und verschwinden mit der Zeit vollständig.