HIV / AIDS

HIV / AIDS

Das Human Immunodeficiency Virus (HIV) schwächt die Immunabwehr des Körpers durch die Zerstörung von CD4 (T-Zellen) -Lymphozyten, einer Art weißer Blutkörperchen. Normalerweise schützen T-Zellen den Körper vor Angriffen durch Bakterien, Viren und andere Keime.

Wenn HIV CD4-Zellen zerstört, wird der Körper anfällig für viele verschiedene Arten von Infektionen. Diese Infektionen werden als “opportunistisch” bezeichnet, da sie normalerweise nur dann in den Körper eindringen können, wenn die Immunabwehr schwach ist. HIV-Infektion erhöht auch das Risiko für bestimmte Krebsarten, Erkrankungen des Gehirns und der Nerven, Körperverschwendung und Tod.

Die Bandbreite von Symptomen und Krankheiten, die auftreten können, wenn eine HIV-Infektion die Immunabwehr des Körpers stark schwächt, wird als erworbenes Immunschwächesyndrom oder AIDS bezeichnet.

Seit 1981 Ärzte erstmals HIV / AIDS als neue Krankheit erkannt haben, haben Wissenschaftler viel darüber gelernt, wie sich eine Person mit HIV ansteckt. Das Virus wird durch Kontakt mit den Körperflüssigkeiten einer infizierten Person, insbesondere durch Blut, Sperma und vaginale Flüssigkeiten, verbreitet. HIV kann übertragen werden:

  • Beim Sex (anal, vaginal und oral)
  • Durch verunreinigtes Blut (durch Teilen oder versehentliches Verkleben mit einer kontaminierten Nadel)
  • Durch Transfusionen, bevor Blutprodukte im Jahr 1985 auf HIV getestet wurden
  • Durch die Geburt einer HIV-infizierten Mutter

Sobald sie im Körper sind, dringen HIV-Partikel in CD4-Zellen ein und nutzen die eigenen Baumaschinen und Materialien der Zellen, um Milliarden neuer HIV-Partikel zu produzieren. Diese neuen Partikel bewirken, dass die infizierten CD4-Zellen platzen (lysieren). Die neuen Partikel können dann in den Blutkreislauf gelangen und andere Zellen infizieren.

Sobald jemand mit HIV infiziert ist, nimmt die Anzahl seiner CD4-Zellen weiter ab. HIV kopiert sich aktiv und tötet CD4-Zellen ab dem Zeitpunkt, an dem die Infektion beginnt. Schließlich fällt die Anzahl der CD4-Zellen unter den Schwellenwert, der benötigt wird, um den Körper gegen Infektionen zu schützen, und die Person entwickelt AIDS.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leben weltweit 35 Millionen Menschen mit HIV. Das Überleben hat sich in den Industrieländern dramatisch verbessert. Aber das ist in vielen unterentwickelten Ländern nicht der Fall.

Mehr als 1.100.000 Menschen leben mit HIV in den Vereinigten Staaten. Während Afroamerikaner 12% der Bevölkerung ausmachen, sind fast 50% der HIV-Infizierten in den USA Afroamerikaner. Afroamerikanische Männer sind sechs Mal häufiger mit HIV infiziert als weiße Männer, und afroamerikanische Frauen sind 18 Mal häufiger mit HIV infiziert als weiße Frauen.

In den USA sind heute etwa 25% der HIV-Infektionen bei Frauen. Die meisten von ihnen waren durch Sex mit einem infizierten Mann infiziert.

Die CDC schätzt, dass etwa 20% der Menschen in den USA, die HIV haben, nicht wissen, dass sie infiziert sind. Es ist wichtig, dass Menschen, die mit HIV infiziert sind, ihren Status kennen, damit sie vor der Entwicklung von AIDS medizinisch behandelt werden können und dass sie Maßnahmen ergreifen können, um zu verhindern, dass das Virus an jemand anderen weitergegeben wird.

Symptome

In einem frühen Stadium verursacht eine HIV-Infektion häufig vorübergehende grippeähnliche Symptome wie Fieber, Halsschmerzen, Hautausschlag, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Müdigkeit, geschwollene Lymphknoten, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen. Ärzte nennen diese akute HIV-Infektion.

Die Symptome von akutem HIV können mild sein. So kann die Person oder der Arzt die Symptome einer routinemäßigen Erkältung oder Grippe zuschreiben. In einer kleinen Anzahl von Fällen kann dieses frühe Stadium der Infektion zu einer Meningitis (Entzündung der Membranen, die das Gehirn bedecken) oder schweren grippeähnlichen Symptomen fortschreiten, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.

Ohne Behandlung nimmt die Anzahl der CD4-Zellen fast immer ab. Während dieser Zeit kann die Person anfangen, geschwollene Lymphknoten und Hautprobleme, wie Varicella-Zoster (Gürtelrose), seborrhoische Dermatitis (Schuppen), neue oder sich verschlechternde Psoriasis und kleinere Infektionen zu entwickeln. Geschwüre können sich um den Mund entwickeln und Herpesausbrüche (oral oder genital) können häufiger auftreten.

In den nächsten Jahren, wenn mehr CD4-Zellen weiter sterben, entwickeln sich Hautprobleme und Geschwüre im Mund häufiger. Viele Menschen entwickeln Durchfall, Fieber, unerklärlichen Gewichtsverlust, Gelenk- und Muskelschmerzen und Müdigkeit. Alte Tuberkulose-Infektionen können sich reaktivieren, noch bevor sich AIDS entwickelt. (Tuberkulose ist eine der häufigsten HIV / AIDS-Infektionen in den Entwicklungsländern.)

Schließlich entwickelt die Person mit weiteren Abnahmen der CD4-Zellen AIDS. Laut der CDC sind für eine HIV-infizierte Person einige Anzeichen dafür, dass sich AIDS entwickelt hat (bekannt als AIDS-definierende Bedingungen):

  • Die CD4-Zellzahl ist auf weniger als 200 Zellen pro Kubikmilliliter Blut gesunken.
  • Es hat sich eine opportunistische Infektion entwickelt, die darauf hinweist, dass das Immunsystem stark geschwächt ist. Diese Arten von Infektionen umfassen spezifische Ursachen von Lungenentzündung, Durchfall, Augeninfektionen und Meningitis. Einige der Ursachen dieser opportunistischen Infektionen umfassen Cryptococcus, Reaktivierung von Cytomegalovirus, Reaktivierung von Toxoplasma im Gehirn, weit verbreitete Infektion mit Mycobacterium avium-Komplex und Pneumocystis jiroveci (früher Pneumocystis carinii genannt) in der Lunge.
  • Es hat sich eine Krebsart entwickelt, die zeigt, dass das Immunsystem stark geschwächt ist. Für diejenigen, die mit HIV infiziert sind, können diese Krebsarten fortgeschrittenen Gebärmutterhalskrebs, Kaposi-Sarkom (ein Krebs verursacht runde, rötliche Flecken in der Haut und Mund), bestimmte Arten von Non-Hodgkin-Lymphom und Gehirn-Lymphom umfassen.
  • Eine AIDS-bezogene Gehirnerkrankung hat sich entwickelt, einschließlich HIV-Enzephalopathie (AIDS-Demenz) oder progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML), die durch das JC-Virus verursacht wird.
  • Es gibt schwere Körperverschwendung (HIV Wasting Syndrom).
  • Es gibt eine AIDS-bedingte Lungenerkrankung, wie zum Beispiel pulmonale lymphoide Hyperplasie oder lymphoide interstitielle Pneumonie (üblicherweise nur bei Kindern beobachtet).

Diagnose

Ihr Arzt wird sich nach möglichen HIV-Risikofaktoren erkundigen, z. B. frühere Sexualpartner, intravenöser Drogenkonsum, Bluttransfusionen und berufsbedingte Exposition gegenüber Blut, wie z. Ihr Arzt könnte nach einer Vielzahl von Symptomen fragen, wie Fieber, Gewichtsverlust, Muskel- und Gelenkschmerzen, Müdigkeit und Kopfschmerzen sowie medizinischen Problemen, die Sie in der Vergangenheit gehabt haben könnten, wie sexuell übertragbare Infektionen oder Hepatitis.

Dies wird typischerweise von einer vollständigen körperlichen Untersuchung gefolgt. Während der Untersuchung wird Ihr Arzt nach einer dicken, weißen Beschichtung auf Ihrer Zunge suchen, die Soor (Infektion mit Candida), Hautanomalien und geschwollenen Lymphknoten genannt wird. Um die Diagnose einer HIV-Infektion zu stellen, sind jedoch Labortests erforderlich.

HIV-Tests können mit einem Bluttest in der Arztpraxis oder in einer anonymen Klinik durchgeführt werden. An einigen Stellen kann der Test mit einem Mundabstrich durchgeführt werden und verwendet Speichel anstelle von Blut.

Der anfängliche Screening-Test wird als Enzymimmunoassay (EIA oder manchmal ein enzymgekoppelter Immunadsorptionstest [ELISA]) bezeichnet. Der EIA erkennt krankheitsbekämpfende Proteine, die von Ihrem Immunsystem als Antikörper bezeichnet werden: Der EIA-Test auf HIV-Infektion sucht nach Antikörpern, die Ihr Immunsystem spezifisch gegen das Virus produziert.

Wenn der EIA positiv ist, wird ein Western-Blot-Test durchgeführt, der auch die Antikörperreaktion des Körpers auf HIV misst, aber genauer ist als der EIA, um die Diagnose zu bestätigen. Es gibt mehrere Ursachen für falsch positive EIAs, aber ein falsch positiver Western Blot ist sehr selten.

Weder der EIA noch der Western Blot sind unmittelbar nach einer Infektion mit dem HIV-Virus korrekt. Es kann einige Monate dauern, bis diese Tests positiv verlaufen. Der Zeitraum zwischen der Infektion mit HIV und der Entwicklung eines positiven Tests für Antikörper wird als “Fensterperiode” bezeichnet. Dieser Ausdruck bezieht sich auf das Zeitfenster zwischen dem Erhalten der HIV-Infektion und der Fähigkeit, die Reaktion des Körpers auf eine Infektion zu erkennen (die Entwicklung von Antikörpern) ).

Um Menschen mit akutem HIV oder solchen, die sich in der Fensterperiode befinden, zu diagnostizieren, ist ein Viruslast-Bluttest erforderlich.

Wenn bei Ihnen durch einen Antikörpertest HIV diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt zusätzliche Tests bestellen, einschließlich einer Viruslast und CD4-Zellzahl.

Erwartete Dauer

HIV-Infektion ist eine lebenslange Krankheit. Es gibt keine bekannte Heilung für HIV. Fortschritte in der Behandlung haben jedoch das Denken über HIV als eine tödliche Krankheit verändert. Ärzte betrachten HIV heute als chronischen Zustand, der mit Medikamenten und einer gesunden Lebensweise kontrolliert werden kann.

Verhütung

HIV-Infektion kann auf eine der folgenden Arten von Mensch zu Mensch weitergegeben werden:

Ungeschützter Geschlechtsverkehr (heterosexueller oder homosexueller Anal-, Vaginal- oder Oralsex) mit einer infizierten Person

Eine kontaminierte Transfusion (extrem selten in den Vereinigten Staaten seit 1985, als Blutprodukte auf HIV getestet wurden)

Needle Sharing (wenn ein intravenöser Drogenkonsument infiziert ist)

Berufsbedingte Exposition (Nadelstich mit infiziertem Blut)

Künstliche Befruchtung mit infiziertem Samen

Organtransplantation von einem HIV-infizierten Spender entnommen

Neugeborene können vor oder während der Geburt oder durch Stillen eine HIV-Infektion von ihren Müttern bekommen.

Es gibt keine Beweise dafür, dass HIV durch Folgendes verbreitet werden kann: Küssen; Mitbenutzung von Küchenutensilien, Handtüchern oder Bettwäsche; Schwimmen in Pools; Verwendung von Toilettensitzen; Telefone benutzen; oder Mücke oder andere Insektenstiche haben. Lässiger Kontakt zu Hause, am Arbeitsplatz oder im öffentlichen Raum birgt kein Risiko einer HIV-Übertragung.

Obwohl mehrere HIV-Impfstoffe getestet werden, wurde keine zugelassen. Sie können Ihre Chancen, mit HIV infiziert zu werden, verringern, indem Sie risikoreiches Verhalten vermeiden. Um das Risiko einer HIV-Infektion zu verringern:

Sex mit nur einem Partner, der auch nur mit dir Sex hat. Überlegen Sie, ob Sie zusammen auf HIV getestet werden.

Verwenden Sie Kondome mit jedem Akt des Geschlechtsverkehrs.

Wenn Sie intravenöse Drogen verwenden oder Steroide injizieren, teilen Sie niemals Nadeln.

Wenn Sie ein medizinisches Fachpersonal sind, befolgen Sie unbedingt die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen (die etablierten Verfahren zur Infektionskontrolle, um den Kontakt mit Körperflüssigkeiten zu vermeiden).

Wenn Sie eine Frau sind, die darüber nachdenkt, schwanger zu werden, sollten Sie vorher einen HIV-Test machen, besonders wenn Sie oder Ihr Partner eine Anamnese von Verhaltensweisen haben, bei denen Sie ein Risiko für eine HIV-Infektion haben könnten. Schwangere Frauen, die HIV-positiv sind, benötigen spezielle Schwangerschaftsvorsorge und Medikamente, um das Risiko zu verringern, dass HIV an ihre Neugeborenen weitergegeben wird.

Wenn Sie glauben, dass Sie HIV ausgesetzt waren (durch sexuellen Kontakt oder durch Kontakt mit Blut, z. B. durch eine Nadel mit infiziertem Blut), können Medikamente dazu beitragen, eine HIV-Infektion zu verhindern, bevor sie im Körper in Gang kommt. Das Medikament sollte so schnell wie möglich, jedoch nicht mehr als 72 Stunden (3 Tage) nach der Exposition eingenommen werden. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie exponiert wurden, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder gehen Sie sofort zur Notfallbehandlung.

Behandlung

Heute empfehlen die meisten Experten, die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose zu beginnen. Es kann jedoch individuelle Umstände geben, warum eine Person warten möchte.

Wenn die Entscheidung getroffen wird, mit der Behandlung zu beginnen, wird Ihr Arzt eine Kombination von Medikamenten wählen, die als antiretrovirale Mittel zur Bekämpfung Ihrer HIV-Infektion bezeichnet werden. Um die Fortpflanzung von HIV im Körper zu kontrollieren, müssen mehrere Medikamente zusammen verwendet werden (oft als Drogencocktail oder hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) bezeichnet. Diese Medikamente greifen HIV an mehreren Stellen seines Wachstumszyklus an und sind wirksamer bei der Unterdrückung des Virus Die Kombination von Medikamenten schränkt auch das Risiko ein, dass HIV resistent gegen Medikamente wird, was bedeuten würde, dass die Medikamente gegen diesen HIV-resistenten Stamm wirkungslos sind.

Viele Studien haben gezeigt, dass Menschen mit hohen Viruskonzentrationen im Blut (Viruslast) schneller zu AIDS kommen. Obwohl es nicht möglich ist, das Virus vollständig aus dem Körper zu entfernen, besteht das Ziel der Behandlung darin, die Vermehrung des Virus zu verhindern. Dies kann beobachtet werden, wenn der Viruslasttest das HIV-Virus im Blutstrom nicht nachweisen kann (der Virus verschwindet nie, geht nur auf sehr niedrige Werte). Wenn das Virus sich nicht schnell reproduziert, ist es weniger wahrscheinlich, CD4-Zellen zu töten. Mit zunehmender CD4-Zellzahl gewinnt das Immunsystem an Stärke.

In den Vereinigten Staaten gibt es heute viele verfügbare antiretrovirale Medikamente. Viele davon können in Kombination verschrieben werden. Manche haben zwei oder drei Namen. Sie können mit dem Gattungsnamen, Handelsnamen oder einer Abkürzung aus drei Buchstaben bezeichnet werden (zum Beispiel ist AZT auch unter dem Gattungsnamen Zidovudin und unter seinem Handelsnamen Retrovir bekannt).

Einige der derzeit verfügbaren antiretroviralen Medikamente umfassen:

Nukleosid Reverse Transkriptase – Hemmer (NRTIs), wie Zidovudin (Retrovir, AZT), Didanosin (Videx, ddI), Stavudin (Zerit, d4T), Abacavir (Ziagen, ABC), Emtricitabin (Emtriva, FTC) und Lamivudin (Epivir, 3TC ) blockieren die HIV-Reproduktion an der “reversen Transkriptase” des Virus. Tenofovir (Viread) ist ein häufig verschriebenes Medikament in einer verwandten Familie (Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Hemmer). Es gibt viele NRTI-Kombinationspillen, einschließlich Lamivudin und Zidovudin (Combivir genannt) und Emtricitabin und Tenofovir (genannt Truvada).

Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTIs) wie Efavirenz (Sustiva), Nevirapin (Viramune) und Rilpivirin (Edurant) wirken auf die gleiche HIV-Reverse-Transkriptase, die die NRTIs blockieren, aber an einem anderen Ort.

Proteaseinhibitoren (PIs) wie Atazanavir (Reyataz), Darunavir (Prezista), Fosamprenavir (Lexiva), Indinavir (Crixivan), Nelfinavir (Viracept), Ritonavir (Norvir), Saquinavir (Invirase) und Tipranavir (Aptivus) blockieren den Zusammenbau von neuen HIV-Viruspartikeln (sie hemmen die “Protease” des Virus). Die PIs werden oft mit Ritonavir “verstärkt”, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen. Lopinavir und Ritonavir werden zu diesem Zweck zu einer Tablette (Kaletra) kombiniert.

Zelleneintrittsblocker. Ein Fusionshemmer namens Enfuvirtide (Fuzeon) und ein CCR5-Korezeptor-Antagonist namens Maraviroc (Selzentry) blockieren HIV vor dem Eindringen in die Zelle. Diese Medikamente blockieren das Virus an der Zelloberfläche. Enfuvirtid ist nur in injizierbarer Form erhältlich.

Integrase-Inhibitoren. Dolutegravir (TIVICAY), Elvitegravir (eines der Medikamente in STRIBILD) und Raltegravir (Isentress) blockieren die “Integration” des genetischen Materials des Virus mit dem genetischen Material der Zelle. Dies blockiert die HIV-Reproduktion in der Zelle.

In Abhängigkeit von Patient und Arzt können zahlreiche Kombinationen vorgenommen werden. Da viele dieser Medikamente Nebenwirkungen wie Übelkeit und Durchfall haben, können die genauen Medikamente, die für eine bestimmte Person verschrieben werden, von Nebenwirkungen abhängen (die von Person zu Person verschieden sein werden).

Eine häufig empfohlene Initialtherapie ist eine Kombination aus dem NNRTI Efavirenz (Sustiva) und zwei NRTIs. Eine potentielle Wahl für Leute, die Dosen von Medikamenten wahrscheinlich verpassen werden, ist eine Kombinationspille, die Atripla genannt wird. Es enthält Efavirenz, Emtricitabin und Tenofovir. Atripla wird einmal pro Tag als eine Tablette eingenommen.

Eine Alternative, die eine effektivere Anfangstherapie darstellen kann, ist die Kombination von Dolutegravir plus Abacavir-Lamivudin (Epzicom). Es kann auch nur einmal am Tag gegeben werden.

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle anderen Medikamente informieren, die Sie einnehmen (einschließlich pflanzliche und nicht verschreibungspflichtige Medikamente), da es zu ernsthaften Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und häufig verwendeten Medikamenten kommen kann. Auch sollte niemand eine antiretrovirale Medikation nehmen, die nicht speziell für sie von einem Gesundheitsdienstleister verschrieben wurde.

Zusätzlich zu antiretroviralen Medikamenten sollten Menschen mit niedrigen CD4-Zahlen Medikamente einnehmen, um die Entwicklung von opportunistischen Infektionen zu verhindern. Zum Beispiel sollten Menschen mit CD4-Zellzahlen unter 200 Zellen pro Milliliter Blut Trimethoprim-Sulfamethoxazol (bekannt als Bactrim oder Septra) einnehmen, um sich gegen Pneumocystis-Pneumonie zu schützen.

Wann man einen Fachmann anruft

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, sich gegen HIV zu schützen. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, ob Sie ein Mann sind, der Sex mit Männern hat oder wenn Sie Nadeln aus irgendeinem Grund mit jemandem teilen (intravenöse Drogen oder Steroide zum Beispiel). Wenn Sie eine Frau sind und glauben, dass Ihr männlicher Partner Risikofaktoren für eine HIV-Infektion hat, informieren Sie bitte Ihren Arzt. Ihr Arzt kann Ihnen Informationen darüber geben, wie Sie Ihr HIV-Risiko reduzieren können.

Sie sollten auch mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie glauben, dass Sie bereits eine HIV-Infektion haben, so dass Sie auf die Krankheit getestet werden können. Wenn Sie lang anhaltende Kopfschmerzen, Husten, Durchfall, Hautprobleme oder Fieber haben oder abnehmen, informieren Sie Ihren Arzt. Auch ohne irgendwelche Symptome, je früher Sie auf HIV getestet werden, desto früher kann die richtige Behandlung beginnen, als Sie ein langes, gesundes Leben führen können.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie glauben, dass Sie Körperflüssigkeiten von jemandem ausgesetzt wurden, der HIV oder AIDS hat. Wenn Ihre Exposition als signifikant eingestuft wird, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, antiretrovirale Arzneimittel einzunehmen, die das Risiko, an HIV / AIDS zu erkranken, verringern können. Diese Medikamente wirken am besten, wenn sie innerhalb von 72 Stunden (3 Tage) nach der Exposition eingenommen werden.

Prognose

Die durchschnittliche Zeit, in der die HIV-Infektion auf AIDS übergeht, beträgt für Menschen, die keine antiretroviralen Medikamente einnehmen, 10 bis 11 Jahre. Bei Menschen mit sehr hoher HIV-Viruslast kann sich AIDS früher entwickeln (innerhalb von 5 Jahren nach der Infektion). Sobald die HIV-Infektion zu AIDS fortgeschritten ist, besteht ein erhöhtes Todesrisiko, das von Person zu Person stark variiert. Zum Beispiel sind einige Menschen mit AIDS kurz nach ihrer Diagnose gestorben, während andere 12 Jahre oder länger gelebt haben.

Heutzutage ist die Lebenserwartung vieler Menschen mit HIV der von Menschen, die keine Infektion haben. Die Aussichten sind besonders für diejenigen, die antiretrovirale Medikamente in einem frühen Stadium der Krankheit beginnen.

Wenn Sie mit HIV infiziert sind, ist es am besten, so bald wie möglich herauszufinden, damit die Behandlung begonnen werden kann, bevor das Immunsystem geschwächt ist. Da in den Vereinigten Staaten potente antiretrovirale Medikamente verfügbar wurden, ist die Zahl der AIDS-bedingten Todesfälle und Krankenhausaufenthalte dramatisch zurückgegangen.

Die AIDS-bedingte Sterblichkeitsrate in einigen Teilen der Entwicklungsländer bleibt jedoch aufgrund des fehlenden Zugangs zu lebensrettenden antiretroviralen Medikamenten erstaunlich hoch.