Was ist es?
Ein Hodenhochstand, auch Kryptorchismus genannt, ist ein Hoden, der nicht bis in den Hodensack vorgerückt ist. Früh in der Schwangerschaft beginnen die Hoden tief im Bauch zu entwickeln, beeinflusst von mehreren Hormonen. In der 32. bis 36. Schwangerschaftswoche beginnen die Hoden in den Hodensack abzusteigen. Bei 30% der Frühgeborenen und bei etwa 3% der Vollzeitmännchen haben einer oder beide Hoden den Abstieg zum Zeitpunkt der Geburt noch nicht vollendet. Die meisten von ihnen werden dann während der ersten drei bis sechs Lebensmonate spontan absteigen. Im Alter von 6 Monaten haben immer noch weniger als 1% der Babys das Problem. Einer oder beide Hoden können betroffen sein.
Ein Hodenhochstand erhöht das Risiko von Unfruchtbarkeit (keine Kinder bekommen), Hodenkrebs, Hernien und Hodentorsion (Verdrehen). Ein leerer Hodensack kann auch erheblichen psychologischen Stress verursachen, wenn der Junge älter wird. Aus diesen Gründen ist eine frühzeitige Behandlung sehr wichtig.
Einige Jungen haben bei der Geburt einen normal absteigenden Hoden, der sich dann im Alter von 4 bis 10 Jahren wieder in den Bauch zu bewegen scheint. Dieser Zustand wird als erworbener Hodenhochstand bezeichnet. Dies wird angenommen, wenn der Samenstrang aus unbekannten Gründen nicht so schnell wächst wie der Rest des Kindes.
Manchmal wird eine vorübergehende Situation, die ein einziehbarer Hoden genannt wird, fälschlicherweise für einen erworbenen Hoden ohne Hoden gehalten. In diesem Zustand zieht sich ein vollständig in den Hodensack abgesunkener Hoden gelegentlich in den Bauch zurück. Die Retraktion wird durch einen überaktiven Reflex im Cremastermuskel verursacht, der den Hoden aus dem Hodensack zieht. Jungen, die während einer Hodenuntersuchung ängstlich oder kitzlig sind, können diesen überaktiven Reflex haben. Ein einziehbarer Hoden erhöht nicht das Risiko von Unfruchtbarkeit oder Hodenkrebs, weil er immer wieder in den Hodensack kommt.
Symptome
Es gibt normalerweise nur ein Zeichen, dass ein Junge einen Hoden ohne Hoden hat. Der Hodensack erscheint auf der betroffenen Seite unterentwickelt oder kleiner. In seltenen Fällen kann der Hodenhochstand verdreht werden (testikuläre Torsion), was zu schweren Leistenschmerzen führt. Wenn dies der Fall ist, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Diagnose
Während einer körperlichen Untersuchung wird der Arzt sehen können, dass einer oder beide Hoden im Hodensack fehlen. In den meisten Fällen kann der Arzt den Hoden über dem Hodensack fühlen. Wenn der Arzt den Hoden nicht finden und fühlen kann, muss ein Spezialist seine Position mithilfe eines Verfahrens bestimmen, das als diagnostische Laparoskopie bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren wird eine speziell konstruierte Videokamera durch einen kleinen Einschnitt eingeführt, um einen Bereich im Körper direkt zu betrachten.
Erwartete Dauer
Die meisten Hodenhochstände fallen während der ersten drei bis sechs Lebensmonate von selbst in den Hodensack. Wenn der Hoden nicht sechs bis neun Monate alt ist, sollte er von einem Spezialisten untersucht werden.
Verhütung
Es gibt keine Möglichkeit, diese Bedingung zu verhindern, da die genaue Ursache nicht bekannt ist.
Behandlung
Ein hartnäckiger Hodenhochstand wird normalerweise zwischen 6 Monaten und 2 Jahren behandelt. Die meisten Fälle können mit einem chirurgischen Verfahren korrigiert werden, das Orchipexie genannt wird, bei dem der Chirurg den Hoden durch die normale Bauchöffnung in den Hodensack hinunterbringt und ihn dann an seinem Platz einsticht. Gelegentlich ist eine umfangreichere Operation erforderlich.
Hormonspritzen können vor der Operation versucht werden. Die Hormone, die verwendet werden, stimulieren die Hoden, um höhere Mengen an Testosteron zu produzieren. Dies kann dazu beitragen, dass sich der Hoden in den Hodensack bewegt.
Wenn der Hoden abwesend ist oder entfernt werden muss, weil er abnormal ist, können Hodenprothesen (künstliche Implantate) später im Leben in Betracht gezogen werden.
Wann man einen Fachmann anruft
Konsultieren Sie einen Arzt für eine gründliche Untersuchung, wenn einer oder beide Hoden im Hodensack nicht gefühlt werden können. Bei schweren Schmerzen in der Leiste sofort einen Arzt aufsuchen.
Prognose
Der Ausblick ist am besten, wenn der Zustand vor dem 2. Lebensjahr erkannt und korrigiert wird.
Orchiopexie kann das Risiko von Unfruchtbarkeit reduzieren, da normale Spermienproduktion die kühlere Temperatur im Hodensack erfordert. Nach der Behandlung sind 50% bis 65% der Männer mit 2 Hodenhochständen fruchtbar und 85% mit einem Hoden ohne Hoden fruchtbar.
Orchiopexie erhöht die Wahrscheinlichkeit der Früherkennung eines Hodenkrebses. Das Verfahren kann auch das Krebsrisiko verringern, wenn es in einem frühen Alter durchgeführt wird.