Hodenkrebs
Was ist es?
Hodenkrebs ist das unkontrollierte Wachstum abnormaler Zellen in einem oder beiden Hoden (Hoden). Die Hoden sind die männlichen Geschlechtsdrüsen. Sie befinden sich im Hodensack, hinter dem Penis. Sie produzieren Testosteron und andere männliche Hormone. Die Hoden produzieren und speichern auch Spermien, die zur Fortpflanzung benötigten männlichen Zellen.
Sobald sich ein Hodenkrebs entwickelt, kann er im Hoden bleiben oder sich in Lymphknoten im Abdomen oder Becken ausbreiten. Wenn es nicht entdeckt und behandelt wird, kann Hodenkrebs schließlich in die Lunge, das Gehirn, die Leber und andere Teile des Körpers ausbreiten. Bestimmte Arten von Hodenkrebs verbreiten sich eher als andere.
Die meisten Hodenkrebspatienten sind zwischen 20 und 40 Jahre alt. Obwohl Hodenkrebs bei Männern nur einen sehr kleinen Prozentsatz aller Krebsfälle ausmacht, ist es die häufigste Krebsart bei jüngeren Männern.
Hodenkrebs ist bei weißen Männern häufiger als bei schwarzen Männern. Männer, die als Säuglinge einen Hodenhochstand hatten, haben ein erhöhtes Risiko für Hodenkrebs. (Ein Hoden ohne Hoden ist einer, der im Abdomen oder in der Leistengegend verbleibt, anstatt sich vor oder kurz nach der Geburt normal in den Hodensack zu bewegen.) Männer, die an einem Hoden Krebs haben, haben ein geringes lebenslanges Risiko, ihn zu entwickeln sie hatten einen Hoden ohne Hoden.
Andere Männer haben auch ein erhöhtes Risiko für Hodenkrebs, einschließlich Männer, die haben
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enge Verwandte, die Hodenkrebs hatten
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ein unentwickelter Hoden
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wurde als HIV-positiv diagnostiziert
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bestimmte genetische Bedingungen, wie Down-Syndrom oder Klinefelter-Syndrom.
Einige Experten denken, dass diese Bedingungen auch das Risiko erhöhen:
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Mumps-Infektion des Hodens
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Exposition der Mutter gegenüber Diethylstilbestrol (DES)
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Exposition gegenüber Agent Orange.
Manchmal wird Hodenkrebs gefunden, wenn ein Mann auf Unfruchtbarkeit untersucht wird.
Die zwei Haupttypen von Hodentumoren sind Keimzelltumoren und Tumoren von Stützgeweben oder Stromatumoren. Fast alle Hodenkrebsarten beginnen in Keimzellen. Dies sind die Zellen, die Sperma machen.
Es gibt zwei Arten von Keimzelltumoren: Seminome und Nicht-Seminome. Seminome neigen dazu, langsam zu wachsen. Diese Krebsarten bleiben für gewöhnlich lange Zeit in den Hoden, ohne sich auszubreiten.
Nicht-Seminome bilden sich in reiferen Keimzellen. Sie sind wahrscheinlicher, besonders zu den Lymphknoten zu verbreiten. Lymphknoten sind bohnenförmige Strukturen im ganzen Körper, die infektionsbekämpfende Zellen produzieren und speichern. Die Nicht-Seminome können sich auch durch den Blutstrom zu anderen Organen wie der Lunge, der Leber oder dem Gehirn ausbreiten.
Ein kleiner Prozentsatz von Hodenkrebs sind Tumoren der unterstützenden Gewebe. Sie beginnen in den Geweben, die die Hoden stützen. Diese stromalen Karzinome werden Sertoli-Zelltumoren und Leydig-Zelltumoren genannt.
Symptome
Meistens bemerken Männer eine schmerzlose Schwellung oder Verhärtung eines Hodens. Es kann auf der einen Seite hart sein, aber nicht auf der anderen. Manchmal bemerken Männer einen schmerzhaften Knoten im Hodensack.
Männer können auch Brustvergrößerung bemerken (Gynäkomastie genannt). In seltenen Fällen kann eine milchige Flüssigkeit aus der Brustwarze kommen. Diese beiden Symptome können bei bestimmten Arten von Hodenkrebs auftreten. Der Tumor kann Hormone absondern, die das Wachstum von Brustgewebe stimulieren und die normale Produktion von männlichem Hormon verändern.
Weniger häufige Symptome umfassen
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ein Knoten im Nacken
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Rückenschmerzen, die nicht verschwinden
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Kurzatmigkeit
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Blut husten.
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ein Knoten in der Brust
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geschwollene Drüsen an der Basis des Halses.
Diese weniger häufigen Symptome treten häufig auf, nachdem sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
Diagnose
Ihr Arzt wird Sie fragen, wann Sie die Symptome zum ersten Mal bemerkt haben und ob sie sich im Laufe der Zeit verschlechtert haben. Er oder sie wird den Hoden untersuchen und nach geschwollenen Lymphknoten suchen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie bei der Geburt einen Hodenhochstand hatten.
Ihr Arzt kann aufgrund Ihrer Symptome oder Befunde während der körperlichen Untersuchung einen Hodenkrebs vermuten, z. B. einen harten Knoten oder eine schmerzhafte Stelle. Um zu bestimmen, ob ein weicher Klumpen fest oder flüssig ist, kann Ihr Arzt eine kleine Taschenlampe auf den Klumpen richten, um zu sehen, ob Licht durch ihn hindurchgeht.
Die körperliche Untersuchung kann gefolgt werden von
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ein Ultraschall, der verwendet werden kann, um nach einer Masse oder überschüssiger Flüssigkeit im Hoden zu suchen.
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Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) Scans, die Magnetfelder oder Röntgenstrahlen verwenden, um Bilder des Abdomens zu erstellen. Ihr Arzt wird die Bilder auf abnormale Massen und vergrößerte Lymphknoten überprüfen.
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eine Röntgenaufnahme der Brust, um zu sehen, ob sich der Krebs in die Lunge ausgebreitet hat.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass der Hoden sich gedreht und seine Blutversorgung verdreht hat (eine Hodentorsion), kann eine spezielle Art der Bildgebung durchgeführt werden.
Der beste Weg, um die Diagnose von Hodenkrebs zu bestätigen, ist die Hoden zu entfernen. Dieses Verfahren wird als Orchiektomie bezeichnet. Der Hoden wird dann in einem Labor untersucht, um festzustellen, ob Krebs vorliegt und wenn ja, um welchen Typ. Bluttests werden auch durchgeführt, um die Spiegel von Tumor-Marker-Proteinen zu messen. Diese beinhalten
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Alpha-Fetoprotein (AFP)
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beta-humanes Choriongonadotropin (beta-hCG)
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Milchsäuredehydrogenase.
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plazentale alkalische Phosphatase
Erwartete Dauer
Bei vielen Männern entwickelt sich Hodenkrebs langsam und kann jahrelang unentdeckt bleiben. Häufiger wächst Hodenkrebs schnell und muss sofort behandelt werden.
Wie bei allen Krebsarten wird Hodenkrebs weiter wachsen und sich möglicherweise bis zur Behandlung ausbreiten.
Verhütung
Es gibt keine Möglichkeit, die meisten Fälle von Hodenkrebs zu verhindern.
Männer, die bei der Geburt einen Hodenhochstand hatten, sollten regelmäßig auf frühe Anzeichen von Krebs hin überwacht werden. Die meisten Kinderärzte empfehlen eine Operation, um einen Hodenhochstand in sehr frühem Alter in den Hodensack zu senken. Wenn der Hoden nicht einmal seinen Abstieg in den Hodensack begonnen hat, empfehlen einige Kinderärzte, ihn zu entfernen. Diese “Bauchhoden” werden mit der Zeit eher krebsartig.
Behandlung
Die Behandlung hängt von der allgemeinen Gesundheit des Patienten, der Art des Hodenkrebses und seinem Stadium ab, einem Maß dafür, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Die Stadien des Hodenkrebses sind
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Stufe I . Krebs kommt nur im Hoden vor.
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Stufe II . Der Krebs hat sich auf nahe gelegene Lymphknoten im Bauch oder Becken ausgebreitet.
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Stufe III . Krebs hat sich auf die Lunge, das Gehirn, die Leber oder andere Teile des Körpers ausgebreitet. Oder Krebs hat sich in nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet und die Spiegel von Tumor-Marker-Proteinen im Blut sind ziemlich hoch.
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Wiederkehrend . Der Krebs ist nach der Behandlung zurückgekehrt.
Die Behandlung für die meisten Arten und Stadien von Hodenkrebs ist, den Hoden zu entfernen. Während dieser Prozedur entfernt der Chirurg den Hoden durch einen Schnitt in der Leiste. Sowohl vor der Operation als auch einige Wochen später werden Bluttests durchgeführt, um die Tumormarker zu messen. Bei einigen Männern ist eine zusätzliche Operation erforderlich, um festzustellen, ob sich der Krebs in Lymphknoten im Bauchraum oder im Becken ausgebreitet hat.
Nach der Operation hängt die Behandlung von Hodenkrebs vom Stadium der Krebserkrankung ab. Manche Männer brauchen nur eine regelmäßige Überwachung. Dies wird als aktive Überwachung bezeichnet. Es ist zwingend erforderlich, dass der Patient regelmäßig zurückkehrt, wenn dieser Ansatz verwendet wird.
Die meisten Männer benötigen jedoch eine zusätzliche Behandlung wie Bestrahlung oder Chemotherapie. Strahlung kann auf die Lymphknoten gerichtet werden, um alle Krebszellen zu zerstören, die nicht gesehen werden können. Strahlentherapie wird oft bei der Behandlung von Seminomen verwendet.
Chemotherapie wird eingesetzt, wenn sich der Krebs über den Hoden ausgebreitet hat. Es kann auch dazu beitragen, dass der Krebs nicht zurückkommt. Typischerweise erfordern Seminome keine Chemotherapie. Aber es kann unter besonderen Umständen verwendet werden.
Im Allgemeinen erhalten Patienten mit Seminomen oft eine Strahlentherapie. Bei Patienten mit Nicht-Seminomen funktioniert die Strahlentherapie nicht so gut. Stattdessen neigen sie dazu, sich einer Operation zu unterziehen, um Krebsmassen nach der Entfernung des Hodens und der Chemotherapie zu entfernen.
Nach der Behandlung sind regelmäßige Nachuntersuchungen wichtig, um sicherzustellen, dass der Krebs verschwunden ist. In den ersten zwei Jahren wird ein Mann alle ein bis zwei Monate untersucht. Bluttests, Röntgenaufnahmen und CT-Scans werden ebenfalls durchgeführt. Danach werden körperliche Untersuchungen und Blutuntersuchungen ein wenig seltener durchgeführt, wobei Röntgenaufnahmen nur einmal oder zweimal im Jahr durchgeführt werden.
Überprüfen Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit einem Experten in der Behandlung von Hodenkrebs. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Entscheidungen verstehen, bevor Sie eine Behandlungsentscheidung treffen.
Wann man einen Fachmann anruft
Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen Knoten an einem oder beiden Hoden oder im Hodensack entdecken. Sie sollten auch Ihren Arzt anrufen, wenn Sie anhaltende Schmerzen oder Schwellungen von beiden Hoden entwickeln.
Da Hodenkrebs so selten ist, behandeln viele Ärzte niemals einen Patienten mit dieser Krankheit. Deshalb sollten Patienten, bei denen Hodenkrebs diagnostiziert wurde, in einem großen Krebszentrum behandelt werden, in dem das Personal Experten bei der Beurteilung und Pflege von Männern mit dieser Erkrankung ist. Ärzte, die eine Chemotherapie und / oder Bestrahlung zur Behandlung von Hodenkrebs anwenden, benötigen spezielle Fähigkeiten und Kenntnisse, um die Krankheit sicher und effektiv zu behandeln. Erfahrung zählt.
Prognose
Hodenkrebs kann normalerweise geheilt werden, wenn es früh erkannt und behandelt wird. Dieser Krebs kann sich jedoch lautlos und schnell ausbreiten. Dies bedeutet, dass einige Männer nicht diagnostiziert werden, bis die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium ist.
Früher konnte Hodenkrebs nicht geheilt werden, wenn er sich über die Hoden ausgebreitet hatte. Jetzt ist Hodenkrebs einer der härtesten Krebsarten.
Die meisten Männer mit Hodenkrebs haben eine ausgezeichnete Prognose. Männer mit Stadium-I-Krankheit werden sehr wahrscheinlich mit Operation und Strahlentherapie geheilt. Männer mit Stadium II haben nach Operation und Bestrahlung oder Chemotherapie eine sehr gute Prognose. Selbst Männer mit den fortgeschrittensten Fällen haben eine gute Prognose: Mehr als die Hälfte von ihnen wird fünf Jahre später am Leben sein.
Menschen, die von Hodenkrebs mit einem Hoden geheilt worden sind, haben ein geringes Risiko, irgendwann in ihrem Leben Krebs im anderen Hoden zu entwickeln. Es kann auch einige langfristige Komplikationen der Chemotherapie und Bestrahlung geben. Sie können viele Jahre nach der Krebsbehandlung auftreten. Dazu gehören Schäden an Nerven, Nieren und Herz. Hörverlust ist ebenfalls möglich.
Wenn Patienten entweder mit Bestrahlung oder mit Chemotherapie behandelt wurden, benötigen sie eine lebenslange Nachsorge für die mögliche Entwicklung dieser Komplikationen.