Hodgkin-Lymphom
Was ist es?
Hodgkin-Lymphom ist ein Krebs des Immunsystems. Es wird auch Hodgkin-Krankheit genannt. Hodgkin-Lymphom ist eine der härtesten Formen von Krebs. Es beginnt in dem Teil des Immunsystems, der Lymphsystem genannt wird. Das Lymphsystem besteht aus einem komplizierten Netzwerk von Immunzellen, kleinen Blutgefäß-ähnlichen Strukturen, Lymphgefäßen genannt, und Lymphknoten. Es umfasst auch Organe, die hauptsächlich aus Immunzellen wie der Milz und der Thymusdrüse bestehen. Das Lymphsystem (oder Lymphsystem) hilft bei Infektionen und anderen Krankheiten.
Das Lymphsystem umfasst:
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Lymph: Eine klare Flüssigkeit, die weiße Blutkörperchen (insbesondere Lymphozyten) durch das Lymphsystem transportiert. Weiße Blutkörperchen helfen Infektionen zu bekämpfen.
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Lymphgefäße: Ein Netzwerk dünner Röhren. Sie tragen Lymphe aus verschiedenen Teilen des Körpers in den Blutkreislauf.
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Lymphknoten: Kleine Gewebemassen, die weiße Blutkörperchen speichern. Sie entfernen auch Bakterien und andere Substanzen aus der Lymphe. Lymphknoten befinden sich im ganzen Körper, einschließlich Hals, Achselhöhlen, Brust, Bauch, Becken und Leistengegend.
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Milz: Ein Organ in der Nähe des Magens, das:
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Macht Lymphozyten
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Filtert das Blut
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Speichert Blutzellen
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Zerstört alte Blutzellen
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Thymusdrüse: eine Lymphdrüsendrüse, die für die Immunfunktion besonders bei Kindern und jungen Erwachsenen wichtig ist
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Das Lymphsystem besteht auch aus Thymus, Mandeln und Knochenmark und Magen-Darm-Trakt.
Hodgkin Lymphom kann fast überall beginnen. Es kann sich auf fast jedes Gewebe oder Organ ausbreiten. Die Krankheit beginnt mit einer Veränderung des genetischen Materials eines Lymphozyten. Dies verwandelt den Lymphozyten in eine große abnormale Zelle. Das Hodgkin-Lymphom zeichnet sich durch diese einzigartigen Krebszellen aus, die Reed-Sternberg-Zellen genannt werden. Die abnormalen Zellen beginnen außer Kontrolle zu geraten. Sie bilden oft Tumormassen in Lymphknoten und anderswo.
Die meisten Patienten mit Hodgkin-Lymphom können geheilt werden oder ihre Krankheit seit vielen Jahren kontrolliert werden.
Symptome
Das häufigste frühe Symptom des Hodgkin-Lymphoms ist ein geschwollener Lymphknoten. Es wird oft als schmerzloser Knoten in Nacken, Achselhöhle oder Leistengegend gefühlt.
Andere Symptome sind:
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Anhaltendes Fieber
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Sehr müde und schwach fühlen
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Gewichtsverlust
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Nachtschweiß
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Juckende Haut
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Husten oder Atembeschwerden
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Schmerzen in den Lymphknoten nach dem Alkoholkonsum
In den meisten Fällen werden diese Symptome nicht durch Krebs verursacht. Es ist jedoch wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie oder Ihr Kind länger als zwei Wochen davon betroffen sind.
Die Hodgkin-Krankheit unterscheidet sich von einer anderen häufigen Form des Lymphoms, dem Non-Hodgkin-Lymphom. Die zwei Krankheiten teilen einige Ähnlichkeiten, aber es gibt viele Unterschiede in der Reaktion auf Behandlungen. Dies macht die Unterscheidung zwischen den beiden Krankheiten sehr wichtig.
Diagnose
Der erste Schritt in der Diagnose ist in der Regel eine körperliche Untersuchung und Anamnese. Ihr Arzt wird nach geschwollenen Lymphknoten und Organen sowie allgemeinen Krankheitsanzeichen suchen. Er oder sie wird nach Ihren gesundheitlichen Gewohnheiten und vergangenen Krankheiten und Behandlungen fragen.
Wenn Ihr Arzt ein Hodgkin-Lymphom vermutet, können die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt werden:
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Bluttests – Blut wird von deinem Arm abgezogen. Verschiedene Tests werden die Anzahl und das Aussehen von Blutzellen unter einem Mikroskop analysieren.
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Lymphknotenbiopsie – Ihr Arzt wird einen Lymphknoten ganz oder teilweise mit einer Nadel oder während einer kleinen Operation entfernen. Ein Spezialist wird das Gewebe unter einem Mikroskop betrachten.
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Knochenmarkuntersuchung – Eine Probe des Knochenmarks kann entnommen und unter dem Mikroskop auf anomale Lymphomzellen untersucht werden.
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Immunophänotypisierung – Identifiziert Hodgkin-Lymphom basierend auf den Eigenschaften der Zellen eines Patienten. Dieser Prozess verwendet chemische Reaktionen, um die Art und die chemischen Eigenschaften der abnormalen Zellen zu identifizieren. Diese Eigenschaften können nicht unter dem Mikroskop gesehen werden. Es stellt einen Weg dar, auf dem spezifische Moleküle auf der Oberfläche der Zellen identifiziert werden können.
Es gibt zwei Haupttypen von Hodgkin-Lymphomen. Es gibt auch andere Formen der Hodgkin-Krankheit, die weniger häufig sind. Die Unterschiede beruhen auf dem Aussehen der Zellen unter dem Mikroskop. “Klassische” Hodgkin-Krankheit ist häufiger. Die Typen unterscheiden sich auch darin, wie sie aussehen, wachsen und sich ausbreiten.
Inszenierung
Wenn Sie ein Hodgkin-Lymphom haben, wird Ihr Arzt andere Tests empfehlen, um festzustellen, ob sich die Krankheit ausgebreitet hat. Dieser Prozess wird als Staging bezeichnet.
Staging Tests können beinhalten:
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Knochenmarkbiopsie – Mit einer langen Nadel entfernt Ihr Arzt eine Probe von Knochen und flüssigem Knochenmark aus dem Hüft- oder Brustbein. Die Probe wird unter einem Mikroskop betrachtet.
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Lymphknotenbiopsie: Dieser Test sucht nach abnormalen Lymphknotengewebe der Zellen.
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Imaging-Tests wie:
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Brust Röntgen – Hochenergetische Strahlung nimmt Bilder in den Körper auf.
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Computertomographie (CT) -Scan – Eine Röntgenkamera dreht sich um den Körper und erstellt detaillierte Querschnittsbilder von Geweben und Organen.
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Magnetresonanztomographie (MRT) – Radiowellen und starke Magnete erzeugen detaillierte Bilder von Bereichen im Körper.
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Positronen-Emissions-Tomographie (PET) – Radioaktive Glukose wird in die Vene des Patienten injiziert. Ein Scanner dreht sich um den Körper, um Zellen unter Verwendung der Glukose zu lokalisieren. (Krebszellen verwenden mehr Glukose als normale Zellen.)
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Gallium-Scan – Eine radioaktive Substanz hilft, sich schnell teilende Zellen zu erkennen.
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Laparotomie: Während dieser Operation sucht Ihr Arzt nach Krebs im Abdomen. Er oder sie kann auch Proben von Lymphknoten oder anderem Gewebe entnehmen. Organe wie die Milz können entfernt werden. Wenn die Milz entfernt wird, besteht für die Patienten ein erhöhtes Risiko für häufige Infektionen, die zu Lungenentzündung und Nasennebenhöhlenentzündungen führen können. Sie sollten ein medizinisches Alarmarmband tragen, das besagt, dass sie keine Milz haben. Auch sollten sie immer ein Antibiotikum zur Hand haben, wenn sie plötzlich hohes Fieber entwickeln.
Die vier Stadien des Hodgkin-Lymphoms basieren auf:
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Die Anzahl der betroffenen Lymphknoten
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Ob die Lymphknoten auf einer oder beiden Seiten des Zwerchfells liegen. Das Zwerchfell ist der dünne Muskel, der Brust und Bauch trennt.
Wo die Krankheit sich ausgebreitet hat
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Ob es sich um Organe handelt, die nicht Teil des Lymph- und Immunsystems sind
Stufe I: Lymphomzellen werden in einer Lymphknotengruppe oder in einem Gewebe oder einem Organ außerhalb des Lymphsystems gefunden.
Stufe II: Krebs kommt in zwei oder mehr Lymphknotengruppen auf der gleichen Seite des Zwerchfells vor. Oder es kann in Lymphknoten und etwas Gewebe oder ein Organ außerhalb des Lymphsystems sein. Aller Krebs ist auf einer Seite des Zwerchfells.
Stufe III: Lymphomzellen finden sich in Lymphknotengruppen oberhalb und unterhalb des Zwerchfells. Sie können auch in einem Bereich oder Organ außerhalb des Lymphsystems und / oder der Milz gefunden werden.
Stufe IV: Der Krebs wird in einem oder mehreren Organen gefunden. Es kann auch in nahe gelegenen oder entfernten Lymphknoten sein.
Wiederholt oder rückfällig: Hodgkin Lymphom, das nach der Behandlung zurückgekommen ist.
Beständig : Hodgkin-Lymphom, das nicht verschwindet oder während der Erstbehandlung weiter wächst.
Es gibt auch Buchstabenstadien, die dem Hodgkin-Lymphom zugeordnet sind:
EIN: Der Patient hat kein Fieber, Gewichtsverlust oder nächtliche Schweißausbrüche.
B: Der Patient hat Fieber, Gewichtsverlust oder nächtliche Schweißausbrüche.
E: Der Krebs wird in einem Organ oder Gewebe gefunden, das sich außerhalb des Lymphsystems, jedoch neben einem betroffenen Lymphknoten befindet.
S: Hodgkin-Lymphom ist in der Milz gefunden.
Erwartete Dauer
Hodgkin-Lymphom kann oft geheilt werden. Selbst wenn es eine weit verbreitete Krankheit gibt, ist Hodgkin immer noch heilbar.
Verhütung
Wissenschaftler wissen nicht genau, was Hodgkin-Lymphom verursacht. Mögliche Risikofaktoren für die Krankheit sind:
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Mit bestimmten Viren infiziert sein, wie dem Epstein-Barr-Virus (das eine infektiöse Mononukleose verursacht)
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Mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sein
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Ein geschwächtes Immunsystem haben
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Mit einem Geschwister mit Hodgkin-Lymphom
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Im jungen Erwachsenenalter oder älter als 55 sein
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Männlich sein
Die meisten Menschen mit Risikofaktoren bekommen kein Hodgkin-Lymphom. Und am häufigsten haben Menschen, die die Krankheit bekommen, keine klaren Risikofaktoren.
Behandlung
Patienten mit Hodgkin-Lymphom sollten von Ärzten mit Erfahrung behandelt werden, die diese Krankheit behandeln. Ein medizinischer Onkologe (Krebsarzt) wird wahrscheinlich das Team beaufsichtigen. Das Team sollte auch einen Radioonkologen, Hämatologen, Endokrinologen, Neurologen und andere einschließen.
Der Behandlungsansatz wird variieren, abhängig von:
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Art und Stadium des Hodgkin-Lymphoms
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Tumorgröße
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Alter und allgemeine Gesundheit des Patienten
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Symptome bei der Diagnose
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Ob der Krebs zurückgekehrt ist
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Ob der Krebs schlimmer wird
Die meisten Menschen mit Hodgkin-Lymphom erhalten Chemotherapie, Strahlentherapie oder beides. Die Operation kann Teil des Diagnose- und Staging-Prozesses sein. Aber es ist normalerweise nicht Teil der Behandlung. Für Patienten, deren Krankheit zurückgekehrt ist, kann eine Stammzelltransplantation empfohlen werden.
Chemotherapie
Chemotherapie verwendet Medikamente, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen. Die meisten Chemotherapien bei Hodgkin-Lymphomen werden über eine Vene verabreicht. Einige Drogen werden oral eingenommen.
Patienten müssen normalerweise Antikrebsmittel einnehmen. Dies wird als Kombinationschemotherapie bezeichnet. Die Medikamente werden in Zyklen verabreicht. Dies bedeutet, dass Sie eine Behandlung haben, gefolgt von einer Ruhezeit.
Chemotherapeutika können einige normale Zellen schädigen. Dies kann kurzfristige Nebenwirkungen verursachen. Nebenwirkungen können Haarausfall, Übelkeit, Mundgeschwüre, Müdigkeit und eine größere Wahrscheinlichkeit einer Infektion sein. Das erhöhte Infektionsrisiko besteht darin, dass die Behandlung normale Knochenmarkzellen schädigen kann, die auch zur Bekämpfung von Infektionen beitragen. Wenn Blutplättchen (eine spezielle Art von Blutzellen) verringert werden, neigen die Patienten eher dazu, leicht zu bluten oder zu bluten. Es gibt oft Möglichkeiten, diese Symptome zu lindern. Bei männlichen Patienten kann die Behandlung die Fähigkeit beeinträchtigen, Kinder in der Zukunft zu haben. Das sollten sie mit ihren Ärzten besprechen. Männer sollten mit ihren Ärzten über das Bankieren von Sperma sprechen, bevor sie mit Chemotherapie oder Bestrahlung beginnen.
Strahlentherapie
Strahlentherapie verwendet energiereiche Strahlung, um Krebszellen abzutöten oder sie vom Wachstum abzuhalten. Es kann Tumore schrumpfen und Schmerzen lindern.
Bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom wird Strahlung normalerweise von einer Maschine außerhalb des Körpers abgegeben. Dies wird externe Strahlung genannt. Es zielt auf die Krebsgebiete ab.
Strahlentherapie kann kurzfristige Nebenwirkungen wie zarte Haut, Müdigkeit und andere spezifische Probleme in dem zu behandelnden Bereich verursachen. Zum Beispiel kann Strahlung auf das Abdomen Übelkeit und Durchfall verursachen. Bei Bestrahlung von Bereichen in der Brust kann die Schilddrüse betroffen sein. Diese Patienten sollten daher regelmäßig ihre Schilddrüsenfunktion testen lassen.
Stammzelltransplantation
Ein Stammzelltransplantat ersetzt die blutbildenden Zellen einer Person. Stammzelltransplantationen können Stammzellen aus dem eigenen Körper oder von einem Spender verwenden. Eine Spenderstammzelltransplantation kann notwendig sein, wenn die eigenen Stammzellen des Patienten abnormal sind oder durch eine Krebsbehandlung zerstört wurden.
Stammzellen (unreife Blutzellen) werden aus dem Blut oder Knochenmark eines Patienten oder Spenders entfernt. Sobald sie entfernt sind, werden sie unter einem Mikroskop untersucht und die Zellzahl wird gezählt. Die Stammzellen werden für zukünftige Verwendung gespeichert.
Der Patient wird dann einer Behandlung mit hochdosierter Bestrahlung oder Chemotherapie unterzogen. Diese Behandlung tötet auch wichtige Zellen im Knochenmark. Nach der Behandlung werden die eingelagerten Stammzellen in den Blutkreislauf des Patienten zurückgebracht. Da es sich um Stammzellen handelt, können sie sich regenerieren und in die vielen verschiedenen Zellen wachsen, die normalerweise im Knochenmark vorkommen.
Während der Behandlung kann der Patient keine Blutzellen bilden, bis die Stammzellen Zeit gehabt haben zu reifen. Dies bedeutet für den Patienten ein hohes Risiko für Infektionen und Blutungen. Neben den kurzfristigen Risiken bestehen auch langfristige Nebenwirkungen. Stammzelltransplantationen sollten nur in spezialisierten Zentren durchgeführt werden.
Überlebende von Hodgkin-Lymphomen sollten weiterhin regelmäßige Untersuchungen zur Überwachung ihrer Gesundheit durchführen lassen. Follow-up kann auch helfen, langfristige Probleme im Zusammenhang mit der Krebsbehandlung zu erkennen. Chemotherapie und Strahlentherapie können zu einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen und andere Krebsarten, Unfruchtbarkeit, Müdigkeit und andere langfristige Auswirkungen sowie Schilddrüsenprobleme führen.
Krebsspezialisten untersuchen neuere kürzere Strahlentherapien und weniger Chemotherapiezyklen, um zu sehen, ob sie genauso wirksam sein können wie die Standardtherapie. Der Vorteil würde möglicherweise weniger langfristige Nebenwirkungen bedeuten.
Wann man einen Fachmann anruft
Kontaktieren Sie einen Arzt, wenn Sie (oder Ihr Kind) eines der folgenden Symptome haben, die länger als zwei Wochen anhalten:
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Vergrößerter Lymphknoten im Nacken, in der Achselhöhle oder in der Leistengegend
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Anhaltendes Fieber
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Kurzatmigkeit oder Asthma ähnliche Symptome und Keuchen
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Gewichtsverlust, wenn nicht versucht wird, Gewicht zu verlieren
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Sehr müde und schwach fühlen
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Nachtschweiß
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Juckende Haut
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Husten oder Atembeschwerden
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Schmerzen in den Lymphknoten nach dem Alkoholkonsum
Prognose
Hodgkin-Lymphom ist eine der härtesten Formen von Krebs. Die individuelle Perspektive eines Patienten hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich:
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Symptome bei der Diagnose
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Art und Stadium des Hodgkin-Lymphoms
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Bluttest Ergebnisse
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Alter, Geschlecht und allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten
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Ob der Krebs neu diagnostiziert wird, auf die anfängliche Behandlung anspricht oder zurückgekommen ist
Kindheit Hodgkin-Lymphom
Etwa 10% -15% der Hodgkin-Lymphom-Fälle treten bei Kindern und Jugendlichen auf. Es gibt einige Unterschiede zwischen dem Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen und Kindern, zum Beispiel: zwischen dem 15. und 19. Lebensjahr, wenn sie mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert sind und ein Geschwister mit der Krankheit haben.
Behandlungsteam: Ein Spezialist in der Behandlung von Krebs bei Kindern überwacht normalerweise die Behandlung. Das Team kann auch einen Hämatologen, Kinderchirurgen, Strahlentherapeuten, Endokrinologen, Kinderkrankenschwestern Spezialisten, Sozialarbeiter und andere einschließen. Behandlungsentscheidungen basieren auf vielen der gleichen Faktoren, die für Erwachsene in Betracht gezogen werden. Bei Hodgkin-Lymphomen im Kindesalter sind Ärzte jedoch auch für langfristige Nebenwirkungen verantwortlich, wenn sie eine Behandlung empfehlen. Zum Beispiel, Probleme mit der zukünftigen Fruchtbarkeit, Knochenwachstum und der Entwicklung von Geschlechtsorganen bei Männern. Ein erhöhtes Risiko, in Zukunft weitere Krebsarten zu bekommen, muss ebenfalls in Betracht gezogen werden.
Prognose: Die meisten Kinder und Jugendlichen mit neu diagnostiziertem Hodgkin-Lymphom können geheilt werden.