Hohes Cholesterin (Hypercholesterinämie)

Was ist es?

Cholesterin ist eine fettartige Substanz, die natürlich im Körper vorkommt. Es erfüllt mehrere wichtige Funktionen. Es ist notwendig, um die Wände um die Zellen des Körpers zu machen und ist das Grundmaterial, das zu bestimmten Hormonen umgewandelt wird. Ihr Körper produziert das gesamte Cholesterin, das Sie brauchen. Sie brauchen nur eine kleine Menge Fett in Ihrer Ernährung, um genug Cholesterin zu produzieren, um gesund zu bleiben.

Das Fett und Cholesterin, das Sie essen, werden im Darm absorbiert und in die Leber transportiert. Die Leber wandelt Fett in Cholesterin um und setzt Cholesterin in den Blutkreislauf frei. Es gibt zwei Haupttypen von Cholesterin: LDL-Cholesterin (das “schlechte” Cholesterin) und HDL-Cholesterin (das “gute” Cholesterin).

Hohe Konzentrationen von LDL-Cholesterin sind mit Atherosklerose verbunden, die die Ansammlung von Cholesterin-reichen Fettablagerungen in den Arterien ist. Dies kann dazu führen, dass Arterien sich verengen oder blockiert werden, wodurch der Blutfluss zu lebenswichtigen Organen, insbesondere zu Herz und Gehirn, verlangsamt oder gestoppt wird. Atherosklerose, die das Herz betrifft, wird als Koronararterienerkrankung bezeichnet und kann einen Herzinfarkt verursachen. Wenn Atherosklerose Arterien blockiert, die Blut ins Gehirn liefern, kann dies zu einem Schlaganfall führen.

Hohe Konzentrationen von HDL-Cholesterin schützen vor Herzinfarkten und Schlaganfällen, indem sie Cholesterin aus den Arterien entfernen und es zurück in die Leber bringen.

Da hohe Cholesterinspiegel Atherosklerose verursachen können, empfehlen Ärzte, dass die Menschen ihren Cholesterinspiegel in einem bestimmten Bereich halten. Im Allgemeinen sollten Erwachsene über 20 Jahre versuchen, ihren Gesamtcholesterinspiegel unter 200 Milligramm pro Deziliter zu halten.

Für eine genauere Einschätzung des Risikos von Atherosklerose sollte Ihr LDL-Cholesterin überprüft werden. Gemäß den Richtlinien, die vom staatlich geförderten National Cholesterol Education Program aufgestellt wurden, hängt das wünschenswerte Niveau für LDL-Cholesterin davon ab, ob eine Person bereits eine Krankheit hat, die durch Atherosklerose oder Diabetes oder andere Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit verursacht wird. Zu den Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit gehören neben einem hohen LDL-Cholesterinspiegel und Diabetes:

  • Als Mann älter als 45 sein

  • Als Frau älter als 55 sein

  • Als Frau mit vorzeitiger Menopause

  • Vorgeschichte einer vorzeitigen Erkrankung der Koronararterie (ein Vater oder Bruder jünger als 55 Jahre mit koronarer Herzkrankheit oder eine Mutter oder Schwester jünger als 65 Jahre mit koronarer Herzkrankheit)

  • Zigaretten rauchen

  • Bluthochdruck haben

  • Nicht genug gutes Cholesterin (High Density Lipoprotein oder HDL)

Wenn Sie eine koronare Herzkrankheit, eine periphere arterielle Verschlusskrankheit oder einen Schlaganfall aufgrund von Atherosklerose haben, sollte Ihr LDL-Cholesterin 70 Milligramm pro Deziliter oder weniger betragen.

Je mehr Risikofaktoren Sie haben, desto niedriger sollte Ihr Ziel-LDL-Cholesterin sein. Im Allgemeinen ist ein LDL-Cholesterinspiegel von weniger als 100 am besten, aber weniger als 130 kann für Menschen mit wenigen oder keinen Risikofaktoren akzeptabel sein.

Ihr Niveau von HDL-Cholesterin ist auch wichtig. Menschen mit Konzentrationen unter 40 Milligramm pro Deziliter entwickeln häufiger Atherosklerose, Herzkrankheiten und Schlaganfälle. Ebenen von HDL-Cholesterin über 60 Milligramm pro Deziliter sind mit weniger Atherosklerose verbunden und sollen vor Herzkrankheiten und Schlaganfällen schützen helfen.

Symptome

Die meisten Menschen mit hohem Cholesterinspiegel haben keine Symptome, bis die arteriosklerotische Erkrankung im Zusammenhang mit Cholesterin zu einer erheblichen Verengung der Arterien führt, die zu ihren Herzen oder Gehirnen führen. Die Folge können herzbedingte Brustschmerzen (Angina pectoris) oder andere Symptome einer Koronararterienerkrankung sowie Symptome einer verminderten Blutversorgung des Gehirns (transitorische ischämische Attacken oder Schlaganfall) sein.

Etwa 1 von 500 Menschen hat eine Erbkrankheit namens familiäre Hypercholesterinämie, die extrem hohe Cholesterinspiegel (über 300 Milligramm pro Deziliter) verursachen kann. Menschen mit dieser Störung können Knötchen mit Cholesterin (Xanthome) über verschiedene Sehnen, vor allem die Achillessehnen des Unterschenkels entwickeln. Cholesterinablagerungen können auch an den Augenlidern auftreten, wo sie Xanthelasmen genannt werden.

Diagnose

Ihr Arzt wird fragen, ob jemand in Ihrer Familie eine koronare Herzkrankheit, einen hohen Cholesterinspiegel oder Diabetes hat. Der Arzt fragt nach Ihrer Ernährung und ob Sie jemals geraucht haben. Er oder sie wird Ihren Blutdruck überprüfen und nach Xanthomen und Xanthelasmen suchen. Ihr Arzt kann die Diagnose eines hohen Cholesterinspiegels mit einem einfachen Bluttest bestätigen.

Erwartete Dauer

Wenn Ihr Cholesterinspiegel hoch ist, müssen Sie eine langfristige Anstrengung unternehmen, um es zu senken. Sie können Ihren Cholesterinspiegel deutlich senken, indem Sie sich an eine Diät halten, die wenig gesättigte Fette enthält, reich an Obst und Gemüse ist und “gute” Fette durch “schlechte” Fette ersetzt. Die Veränderungen in der Ernährung müssen dauerhaft sein, um den Cholesterinspiegel niedrig zu halten. Tägliche Bewegung ist auch wichtig. Übung kann HDL (gutes) Cholesterin erhöhen und Gesamtcholesterin senken.

Verhütung

Sie können helfen, hohe Cholesterinwerte zu verhindern, indem Sie auf einer gesunden Diät bleiben und täglich trainieren. Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel, insbesondere solche, die gesättigte Fette enthalten. Stattdessen essen mehr frisches Obst und Gemüse, Vollkornbrot und Getreide und fettarme Milchprodukte.

Behandlung

Die anfängliche Behandlung von hohem Cholesterin sollte immer Lebensstil Änderungen sein. Dies bedeutet, Ihre Ernährung zu ändern und mehr Bewegung zu bekommen. Manche Menschen reagieren dramatisch auf Ernährungsänderungen.

Diät

Es besteht kein Konsens über die beste Ernährung. Die effektivste Diät zur Senkung des Gesamt- und LDL-Cholesterins ist eine vegetarische Ernährung. Dies ist jedoch keine einfache Diät zu folgen.

Viele Menschen bevorzugen eine “mediterrane” Diät. Es gibt keine strikte Definition für was in dieser Art von Diät enthalten sein sollte. Im Allgemeinen bedeutet dies

  • Die Mehrheit der täglichen Kalorien aus pflanzlichen Quellen, vor allem Obst und Gemüse, Getreide, Bohnen, Nüsse und Samen

  • Verwenden Sie Olivenöl als Hauptfett und ersetzen Sie andere Fette und Öle

  • Jeden Tag etwas fettarmen Käse und / oder Joghurt

  • Fisch essen mindestens ein paar Mal pro Woche

  • Begrenzung verarbeiteter Lebensmittel

  • Alkohol in Maßen trinken, sofern nicht medizinisch angezeigt. Nicht mehr als zwei Getränke pro Tag für Männer und einen pro Tag für Frauen.

Das National Cholesterol Education Program empfiehlt folgende Diät:

  • Gesättigtes Fett weniger als 7% der Kalorien

  • Einfach ungesättigtes Fett – etwa 20% der Kalorien

  • Mehrfach ungesättigtes Fett – etwa 10% der Kalorien

  • Protein-etwa 15% der Kalorien

  • Kohlenhydrate – etwa 50% der Kalorien

  • Faser – etwa 25 Gramm lösliche Ballaststoffe pro Tag

  • Cholesterin – weniger als 200 Milligramm pro Tag

Vermeiden Sie alle Transfette.

Um ein wünschenswertes Gewicht zu erhalten, sollten Sie nur so viele Kalorien aufnehmen, wie Sie jeden Tag verbrennen. Wenn Sie abnehmen müssen, müssen Sie weniger Kalorien aufnehmen als Sie verbrennen.

Menschen, die sich nicht sicher sind, wie sie einer solchen Diät folgen sollten, finden es möglicherweise hilfreich, mit einem medizinischen Fachpersonal wie einem Ernährungsberater, Ernährungsberater, Arzt oder einer Krankenschwester zu arbeiten.

Zusätzlich zu den Ernährungsumstellungen sollten Sie täglich mindestens 30 Minuten mit moderater Intensität trainieren, z. B. zügiges Gehen.

Medikamente

Ob Sie Medikamente zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels benötigen, hängt davon ab, wie Sie auf die Ernährung und Ihr persönliches Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall reagieren.

Es gibt fünf Arten von Cholesterin senkenden Medikamenten. Allerdings sollte ein Statin-Medikament fast immer die erste Wahl sein, um LDL-Cholesterin zu senken.

Statine werden auch HMG-CoA-Reduktase-Hemmer genannt. Sie umfassen Lovastatin (Mevacor), Simvastatin (Zocor), Pravastatin (Pravachol), Fluvastatin (Lescol), Atorvastatin (Lipitor) und Rosuvastatin (Crestor).

Statine blockieren ein Enzym namens HMG-CoA-Reduktase, das für die Produktion von Cholesterin notwendig ist.

Statine tun viel mehr als nur Ihre LDL-Cholesterin-Zahl zu senken. Sie senken das Risiko einer Arterienverkalkung (Arteriosklerose) und reduzieren die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden.

Wenn eine Person, die ein Statin einnimmt, das Ziel nicht erreicht, fügen Ärzte manchmal Ezetimib hinzu. Ezetimib hemmt die Aufnahme von Cholesterin aus dem Darm. Für sich heißt das Markenname Zetia. In Kombination mit Simvastatin wird es als Vytorin bezeichnet.

Die neuesten cholesterinsenkenden Therapien, genannt PCSK9-Inhibitoren, sind stärker als Statine. PCSK9-Inhibitoren sind am nützlichsten für Menschen mit familiärer Hypercholesterinämie. Diese Leute haben extrem hohe Cholesterinspiegel.

Menschen mit einer koronaren Herzkrankheit, die entweder mit einer hochdosierten Statindroge kein Ziel erreichen oder Statine aufgrund von Nebenwirkungen nicht vertragen, können ebenfalls Kandidaten für diese neue Therapie sein.

PCSK9-Inhibitoren sind viel teurer als die meisten Statine. Sie sind auch nicht als Pillen erhältlich. Sie müssen injiziert werden.

Andere Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken können, sind:

  • Gallensäure-bindende Harze, einschließlich Cholestyramin (Questran) und Colestipol (Colestid). Sie werden heute seltener verwendet, da sie sowohl HDL (gutes) Cholesterin als auch LDL (schlechtes) Cholesterin senken.

  • Niacin (mehrere Markennamen). Niacin wird auch seltener verwendet. In Dosen, die benötigt werden, um LDL-Cholesterin zu reduzieren, sind Nebenwirkungen häufig.

  • Fibrate, einschließlich Gemfibrozil (Lopid), Fenofibrat (Tricor) und Clofibrat (Abitrat). Fibrate sind besonders hilfreich für Menschen mit hohen Triglyceridspiegeln.

Zusätzlich zu Ernährungsumstellungen oder Medikamenten sollten Menschen mit hohem Cholesterinspiegel versuchen, ihre anderen Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit zu kontrollieren. Dies bedeutet, den Blutdruck auf normalem Niveau zu halten, nicht zu rauchen, den Blutzucker zu kontrollieren, das Gewicht zu halten oder zu verlieren und einen regelmäßigen Trainingsplan einzuhalten.

Wann man einen Fachmann anruft

Da es möglich ist, über viele Jahre hinweg hohe Cholesterinwerte ohne Symptome zu haben, ist es wichtig, dass Ihr Cholesterinspiegel im Blut regelmäßig kontrolliert wird. Aktuelle Leitlinien empfehlen, dass Erwachsene, die älter als 20 Jahre sind, einmal alle fünf Jahre ein vollständiges Lipidprofil erhalten. Dieser Test misst LDL- und HDL-Cholesterin und Triglyceridspiegel. Wenn die Zahlen außerhalb des wünschenswerten Bereichs liegen, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie Ihre Ernährung ändern und Ihr Cholesterin häufiger überwachen.

Prognose

Die Wirksamkeit einer gesunden Ernährung und die Verwendung von Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels variiert von Mensch zu Mensch. Im Durchschnitt können Diät und Bewegung LDL-Cholesterin um etwa 10% senken. Medikamente können LDL-Cholesterin um weitere 20% auf mehr als 50% senken.