Hornhauttransplantation

Hornhauttransplantation

Was ist es?

Die Hornhaut ist das klare, runde “Fenster” aus Gewebe, das Licht in die Vorderseite des Auges eindringen lässt. Wenn die Hornhaut ernsthaft erkrankt oder beschädigt wird, kann sie den normalen Lichtweg in das Auge verdrehen oder sogar blockieren. Wenn dies geschieht, fokussiert das Licht nicht normal auf die Netzhaut, die Schicht am hinteren Auge, die für das Sehen verantwortlich ist. Infolgedessen kann ein bedeutender Verlust der Sehkraft in dem betroffenen Auge auftreten.

Wenn Hornhauterkrankungen zu ernsthaften, irreversiblen Sehstörungen führen, ist eine Hornhauttransplantation oft die beste Lösung. Bei einer Hornhauttransplantation entfernt ein Augenchirurg zunächst den erkrankten oder beschädigten Bereich der Hornhaut. Das entfernte Gewebe wird dann durch einen Abschnitt der gesunden Hornhaut ersetzt, der aus dem Auge eines toten Spenders entnommen wurde.

Spenderhornhäute stammen von einer lokalen Augenbank, die von der Eye Bank Association of America zertifiziert wurde. Die lokale Augenbank hat die Aufgabe, Spenderhornhäute zu lokalisieren und sie an Augenkranke zu verteilen, die auf einer Warteliste für Transplantationen registriert sind. In den meisten Fällen ist die Wartezeit für eine geeignete Hornhaut ziemlich kurz, oft eine Frage von Tagen. In der Regel können Sie die Transplantation ambulant durchführen lassen.

Die Hornhauttransplantation ist die häufigste Form der Transplantation in den Vereinigten Staaten. Mehr als 46.000 Hornhäute werden jedes Jahr in den Vereinigten Staaten transplantiert, wo das Verfahren eine sehr hohe Erfolgsrate hat.

Wofür es gebraucht wird

Hornhauttransplantationen werden zur Behandlung persistierender Hornhautentzündungen, Hornhauttrübungen (Hornhautdystrophien), traumatischer Hornhautverletzungen und Hornhautnarben eingesetzt, die durch andere Therapien nicht korrigiert werden können. Einige Beispiele umfassen:

  • Bullöse Keratopathie, eine progressive Schwellung und Blasenbildung der Hornhaut

  • Keratokonus, eine Augenerkrankung, bei der die Mitte der Hornhaut verdünnt und schließlich nach außen gewölbt wird

  • Schwere Hornhautgeschwüre, die durch bakterielle, pilzliche, parasitäre oder virale Augeninfektionen verursacht werden

  • Schwere traumatische Verletzungen, die die Hornhaut durchstechen oder schneiden

  • Chemische Verbrennungen des Auges

  • Hornhautnarben

  • Fuchs Endotheldystrophie, eine fortschreitende Augenkrankheit, die Schwellungen, Trübungen und Blasenbildung der Hornhaut verursacht

  • Versagen oder Ablehnung einer vorherigen Hornhauttransplantation

Vorbereitung

Wenn Sie unkontrollierte Augenprobleme haben, die den Erfolg Ihrer Transplantation gefährden könnten, wird Ihr Arzt sie vor der Operation behandeln. Sie benötigen auch eine medizinische Grunduntersuchung, um zu bestätigen, dass Sie gesund genug sind, um das Transplantationsverfahren durchzuführen.

Als Teil Ihrer Vorbereitung auf die Operation wird Ihr Arzt Sie über alle Medikamente, die Sie einnehmen, fragen, einschließlich rezeptfreie Medikamente und natürliche oder pflanzliche Heilmittel. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auffordern, bestimmte Medikamente vor der Operation abzusetzen oder abzusetzen. Dies liegt daran, dass einige Medikamente das Risiko von Blutungen oder anderen chirurgischen Komplikationen erhöhen können.

Während Sie sich auf die Operation vorbereiten, wird Ihre lokale Augenbank die Spenderhornhaut bearbeiten und evaluieren. Die Augenbank muss bestätigen, dass die Spenderhornhaut frei von gefährlichen Virusinfektionen wie HIV und Hepatitis ist. Die Spenderhornhaut muss ebenfalls transparent und strukturell gesund sein.

Wie es gemacht wird

Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wann Sie mit dem Essen und Trinken vor der Operation aufhören sollten. Er oder sie kann auch antibiotische Augentropfen vor der Operation verschreiben.

Wenn es Zeit für eine Operation ist, wird eine intravenöse (IV) Leitung in eine Vene in Ihrem Arm gelegt, um Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen. Sie erhalten ein Beruhigungsmittel intravenös und Lokalanästhesie (Medizin, um Ihr Auge und die Umgebung zu betäuben). Ihr Arzt und Ihre Krankenschwester sorgen dafür, dass Sie während des Eingriffs bequem und schmerzfrei sind. Außerdem wird das OP-Team spezielle Techniken anwenden, um Ihre Augen offen zu halten, sodass Sie sich keine Gedanken über das Blinzeln machen müssen.

Da eine Hornhauttransplantation eine sehr empfindliche, präzise Form der Operation ist, muss sie mit einem speziellen Operationsmikroskop durchgeführt werden. Der Augenchirurg misst zuerst Ihr Auge, um die Größe der Hornhaut zu bestimmen, die benötigt wird. Er oder sie wird die Spenderhornhaut auf die richtige Größe schneiden. Der Chirurg entfernt den erkrankten oder beschädigten Teil der Hornhaut mit einem speziellen Instrument namens Trepan. Ein Trepan schneidet einen kreisförmigen “Knopf” aus der Hornhaut heraus. Dann wird die Spenderhornhaut mit feinen Nylonnähten (chirurgische Fäden) vernäht. Diese Nähte sind viel dünner als ein menschliches Haar.

Sobald Ihre Transplantation an Ort und Stelle ist, wird der Chirurg ein Keratoskop verwenden, um ein kreisförmiges Bild auf Ihre neue Hornhaut zu projizieren. Je nach Aussehen des Bildes kann der Chirurg die Nähte anpassen, um sicher zu gehen, dass Sie gut sehen können.

Wenn das Transplantationsverfahren abgeschlossen ist, wird Ihr Auge mit einer weichen Augenklappe und einem harten Augenschutz bedeckt. Sie werden in einen Aufwachraum gebracht, wo das Krankenhauspersonal Ihren Zustand überwachen wird. Sobald Sie sich genug erholt haben, um nach Hause zurückzukehren, dürfen Sie gehen. Es muss jedoch jemand verfügbar sein, der Sie nach Hause bringt, da es für Sie nicht sicher ist zu fahren.

Nachverfolgen

Nach Ihrer Transplantation müssen Sie vorsichtig sein, Ihr Auge nicht zu berühren oder zu drücken. In den meisten Fällen können Sie mit Over-the-counter-Schmerzpillen Beschwerden lindern.

In der Regel wird Ihr erster Follow-up-Besuch für den Tag nach der Operation geplant. Bei diesem Besuch wird der Arzt die Augenklappe entfernen und Ihre neue Hornhaut überprüfen. Er oder sie wird auch spezielle Steroid-Augentropfen verschreiben, um zu verhindern, dass Ihr Körper das transplantierte Gewebe abstößt. Am Ende dieses Besuchs lässt der Arzt die Augenklappe entweder stehen oder bittet Sie, sie noch ein wenig länger zu tragen. Die Augenklappe bleibt einen bis vier Tage nach der Operation an Ort und Stelle.

Im Allgemeinen können Sie in den ersten beiden Wochen nach der Operation mehrere Nachuntersuchungen erwarten. Sobald klar ist, dass Ihr Auge wie erwartet verheilt ist, wird Ihr Arzt Folgeuntersuchungen in immer längeren Intervallen planen. Gewöhnlich bleiben Nähte für mehrere Monate an Ort und Stelle, bevor sie entfernt werden. In manchen Fällen dürfen sie dauerhaft im Auge bleiben.

Wenn Ihr Auge heilt, müssen Sie es vor Stößen schützen, auch während Sie schlafen. Sie können dies tun, indem Sie tagsüber spezielle Brillen tragen und nachts einen Augenschutz tragen.

Risiken

Obwohl die meisten Hornhauttransplantate erfolgreich sind, umfassen die Risiken des Transplantationsverfahrens Blutungen, Infektionen, gebrochene Nähte und Nebenwirkungen aus der Anästhesie. Da die Transplantation die Vorderseite des Auges öffnet, besteht außerdem die Gefahr, dass Augenflüssigkeit nach der Operation aus dem Auge austritt. Es besteht auch die Gefahr, dass der Flüssigkeitsdruck innerhalb des Auges ungewöhnlich hoch oder niedrig wird oder dass sich die Netzhaut löst (getrennt vom hinteren Teil des Auges). All diese Probleme sind selten.

Die häufigste Komplikation der Hornhauttransplantation ist die Abstoßung der neuen Hornhaut. Dies wird Transplantatabstoßung genannt. Bei der Transplantatabstoßung identifiziert das körpereigene Immunsystem die Spenderhornhaut als “fremdes” Gewebe und fängt an, es anzugreifen. In den Vereinigten Staaten tritt eine Transplantatabstoßung bei etwa 20% der Hornhauttransplantate auf. In den meisten Fällen kann es erfolgreich mit Medikamenten behandelt werden.

Insgesamt sind mehr als 90% der Hornhauttransplantationen erfolgreich. Die meisten Menschen stellen fest, dass sich ihr Sehvermögen nach einer Hornhauttransplantation signifikant verbessert, obwohl viele Menschen einen Grad von Astigmatismus haben, eine ungleichmäßige Hornhautkontur, die Sehstörungen wie Unschärfe verursachen kann. Nach einer Transplantation verbessert sich die Sehkraft allmählich über einen Zeitraum von Monaten.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie nach einer Hornhauttransplantation eines der folgenden Symptome entwickeln:

  • Schmerzen oder erhöhte Beschwerden in dem Auge, das die Transplantation erhalten hat

  • Erhöhte Rötung des Auges

  • Ungewöhnliche Lichtempfindlichkeit

  • Verminderte Sicht

  • Blinklichter oder “Floater” (halbtransparente schwebende Formen) in Ihrem Sichtfeld