Hüftfraktur

Hüftfraktur

Was ist es?

Die Hüfte ist das Gelenk zwischen dem oberen Ende des Oberschenkelknochens (Femur) und seiner Pfanne im Becken. Wenn eine Hüfte bricht (bricht), liegt die Verletzung immer im Femur. Das obere Ende des Femurs kann an einer von drei Stellen brechen:

  • Der Kopf des Oberschenkelknochens – Die abgerundete Oberfläche am Ende des Knochens, die in eine Pfanne im Becken passt.

  • Der Hals des Femurs – Ein etwas horizontaler Knochenabschnitt an der Oberseite des Femurs, der diesem Knochen die Form eines umgekehrten “L” verleiht.

  • Zwischen oder unterhalb des Trochanter major und minor – Der Femur biegt sich auf natürliche Weise an der unteren Grenze der Hüfte und beugt sich zum Knie hin. An dieser Biegung ragen zwei Knochenhöcker entlang der Außenkante des Femurs hervor. Diese Rippen sind der Trochanter major und der Trochanter minor.

Das Fallen ist die häufigste Ursache von Hüftfrakturen. Üblicherweise tritt dies bei Menschen auf, die älter als 50 Jahre sind. Bei älteren Menschen besteht das Risiko von Hüftfrakturen aufgrund von Osteoporose, einer Erkrankung, die Knochen schwächt und altersbedingt sein kann. Eine Hüfte kann auch während eines Traumas, wie etwa eines Autounfalls, gebrochen werden.

Ärzte beschriften Frakturen danach, wie weit sich der Knochen von seiner ursprünglichen Position (seiner Verschiebung) entfernt hat. Frakturen können sein:

  • Nicht disloziert, in dem der Knochen gesprungen aber nicht getrennt ist

  • Minimal verschoben, in dem sich der Knochen leicht entlang oder weg von einer Pause verschoben hat

  • Displaced, in dem ein Teil des Knochens vollständig abgelöst wurde

Symptome

Eine Hüftfraktur kann zu Hüftschmerzen, Schwellungen oder Blutergüssen führen und die Hüfte kann verformt aussehen. Es kann schwierig sein, die Hüfte zu bewegen, insbesondere den Fuß nach außen zu drehen oder sich an der Hüfte zu beugen. Die Fraktur kann die Hüfte zu schwach erscheinen lassen, um das Bein anzuheben. Die Leute haben normalerweise Schmerzen in der Leistengegend, wenn sie Gewicht auf die Hüfte legen. Walking oder sogar Stehen kann die Ausbreitung der Fraktur verursachen, die den Schmerz verschlimmern kann. In schweren Fällen hat eine Person mit einer Hüftfraktur zu viel Bewegungsschmerz. In seltenen Fällen, in der Regel bei bettlägerigen Personen, die kein Gewicht auf die Hüften legen, kann eine Hüftfraktur keine Symptome verursachen.

Diagnose

Wenn Ihr Arzt eine Hüftfraktur vermutet, kann eine Röntgen- oder Magnetresonanztomographie (MRT) die Diagnose bestätigen. Gelegentlich werden zusätzliche Röntgenstrahlen benötigt, um kleine Frakturen zu erkennen, die nach ein bis zwei Wochen bei Röntgenaufnahmen sichtbarer werden.

Erwartete Dauer

Wie lange es dauert, sich von einer Hüftfraktur zu erholen, hängt von der Art der Fraktur und der Art der Fraktur ab. Wenn Stifte und Schrauben benötigt werden, um den Knochen zu sichern, sollte die Person versuchen, so schnell wie möglich mit einem Gehwagen wieder zu gehen. Es kann sechs bis acht Wochen dauern, bis die Person zum Gehen mit einem Stock wechseln kann.

Die Erholung von einer Hüftgelenksersatzoperation kann sogar noch länger dauern, bis zu 12 Wochen. In zwei von drei Fällen benötigen Menschen mit einer Hüftfraktur eine langfristige Unterstützung bei einer oder mehreren grundlegenden täglichen Aktivitäten.

In bis zu 25% der Fälle können ältere Menschen mit Hüftfrakturen selbst nach ihrer Genesung nicht mehr selbständig leben. Der Verlust der Unabhängigkeit hängt nicht ausschließlich mit der Hüftfraktur selbst zusammen. Viele Menschen, die an Hüftfrakturen leiden, sind geschwächt und haben erhebliche medizinische Probleme, bevor die Fraktur aufgetreten ist. Sie sind wahrscheinlicher als sonst gesunde Menschen, wenn sie Komplikationen durch die Fraktur und ihre Behandlung haben.

Verhütung

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Hüftfraktur zu verhindern: Knochenstärke erhalten und Stürze verhindern.

Um die Knochenstärke zu optimieren, sollten Männer und Frauen jeden Alters regelmäßig Sport treiben und genügend Kalzium und Vitamin D zu sich nehmen.

Die Knochen von Frauen werden mit zunehmendem Alter dünner. Ein spezieller Röntgentest, ein sogenannter Knochenmineraldichte-Test, kann Menschen mit Osteoporose identifizieren.

Nach der Menopause sollten Frauen mit Risikofaktoren für Osteoporose (einschließlich einer starken Osteoporose in der Familienanamnese, einer Knochenfraktur als Erwachsener, Anwendung von Kortikosteroiden oder Rauchen) einen Knochenmineraldichte-Test erwägen, so die National Osteoporosis Foundation. Frauen ab 65 und Männer ab 70 Jahren mit oder ohne zusätzliche Risiken für Osteoporose sollten sich ebenfalls testen lassen.

Wenn der Knochendichtentest eine niedrige Knochendichte aufweist, kann Ihr Arzt eine Medikation empfehlen, insbesondere wenn nach einem kleineren Trauma eine Fraktur vorliegt. Zur Vorbeugung von Osteoporose stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung, darunter:

  • Bisphosphonate, einschließlich Alendronat (Fosamax), Risedronat (Actonel), Pamidronat (Aredia), Ibandronat (Boniva) und Zoledronat (Reclast)

  • Teriparatid (Forteo)

  • Denosumab (Prolia)

  • Hormonersatztherapie. Da eine Hormonersatztherapie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen kann, ist sie nicht mehr die erste Wahl, um Osteoporose zu verhindern.

Ein Arzt sollte Menschen bewerten, die häufig fallen. Einige Ursachen des Fallens können identifiziert und behandelt werden. In einigen Fällen kann die Verbesserung der Sicherheit zu Hause dazu beitragen, Stürze zu verhindern. Haltegriffe, Anti-Rutsch-Liner, angemessene Beleuchtung und Toilettenartikel am Bett kann für einige Leute hilfreich sein. Ihr Arzt kann Ihnen zusätzliche Ratschläge geben, wie Sie Stürzen vorbeugen können, z. B. Übungen zur Verbesserung der Kraft und des Gleichgewichts.

Hüftprotektor-Pads können im Fall eines Sturzes einen gewissen Schutz bieten, aber viele Menschen empfinden sie als schwierig zu tragen, und Studien haben keinen signifikanten Nutzen gezeigt.

Behandlung

Die Behandlung hängt vom Ort der Fraktur, dem Grad der Verschiebung, der Anzahl anderer Frakturen und dem Alter der Person ab. Eine Hüftfraktur wird normalerweise mit einer Operation behandelt. In den letzten Jahren wurden weniger invasive Operationen entwickelt.

Fraktur des Femurkopfes oder Halses – Wenn die Fraktur nicht verschoben ist, können die Knochen während einer kleinen Operation mit Stiften und Schrauben gesichert werden. Manchmal werden Metallplatten verwendet. Eine dislozierte Fraktur erfordert eine Hüftoperation, eine größere Operation. Bei einer Hüftgelenksersatzoperation wird der beschädigte Hüftkopf durch einen Metall- oder Keramikball ersetzt, der in eine künstliche, zementierte Pfanne passt.

Fraktur zwischen den Trochantern – Jeder mit einer Fraktur zwischen den beiden Trochantern sollte sofort mit Traktion behandelt werden, was die Verwendung von Gewichten und Riemenscheiben erfordert, um die Muskeln um die Hüfte zu dehnen und auszudehnen. Traktion verhindert, dass die Muskeln, die an den Trochantern befestigt sind, die beiden Seiten des gebrochenen Knochens während der Zeit, die für die Heilung der Fraktur benötigt wird, in verschiedene Richtungen ziehen.

Bei Personen, die sich vor einer Verletzung an einer regelmäßigen Aktivität beteiligen, sollte der Traktion eine Operation folgen, bei der Stifte und Schrauben in die Hüfte eingeführt werden, um den gebrochenen Knochen zu stabilisieren. Diese Leute sollten beginnen, das Gelenk so früh wie möglich zu bewegen, nachdem die Stifte und Schrauben platziert wurden.

Diese Art der Operation kann für Menschen, die vor der Fraktur bettlägerig waren, zu traumatisch sein. In diesen Fällen sollte der gebrochene Knochen ruhig gehalten werden. Diese Ruhigstellung kann vier bis acht Wochen dauern.

Fraktur unter den Trochantern – Bei der Operation wird ein langer Metallstab in den Schaft des Oberschenkelknochens eingesetzt, um den Bruch auszugleichen. Bei kleinen Kindern kann Traktion und ein kompletter Beinverband ausreichen.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenn Sie nach einem Sturz längere oder starke Hüftschmerzen haben, rufen Sie Ihren Arzt für eine dringende Beurteilung an. Wenn du denkst, dass du eine Hüfte gebrochen hast, versuche so ruhig wie möglich zu bleiben und hole sofort Hilfe.

Prognose

Hüftfrakturen sind immer ernst. Sie sind eine Hauptursache für Behinderungen und können zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Ungefähr 4% der Menschen sterben nach einer Hüftfraktur aufgrund von Komplikationen durch die Fraktur, ihre chirurgische Behandlung oder durch medizinische Folgen von Immobilisierung.

Unbeweglichkeit kann Blutgerinnsel in den Beinvenen verursachen, ein Problem, das zu einer lebensbedrohlichen Komplikation führen kann, die Lungenembolie genannt wird. Lungenentzündung ist auch bei immobilen Patienten häufig. Immobilität kann Wundliegen im Gesäß- oder Knöchelbereich verursachen, und Wundliegen können Infektionen entwickeln.

Eine gebrochene Hüfte kann in vielen Fällen zu dauerhaften Behinderungen führen. In den meisten Fällen ist die Operation jedoch erfolgreich, und die Menschen können mit wenigen Einschränkungen normal gehen und wieder aufnehmen.

Frakturen des Hüftkopfes können eine zusätzliche Komplikation verursachen, indem sie die Blutgefäße verletzen, die Blut an den oberen Teil des Femurs liefern. Diese Art von Verletzung kann die Heilung beeinträchtigen und zum Tod des Knochens, der sogenannten Osteonekrose, führen. Eine Osteonekrose des Hüftkopfes tritt bei etwa 10% der Menschen auf, die eine Hüfte frakturieren, bei bis zu 30% derer, deren Hüftfraktur verschoben ist.