Hydrocephalus

Hydrocephalus

Was ist es?

Hydrocephalus, auch bekannt als “Wasser im Gehirn”, ist ein Zustand, in dem zusätzliche Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit um das Gehirn und das Rückenmark herum vorhanden ist. Zerebrospinalflüssigkeit dient als Polster für Gehirn und Rückenmark, liefert Nährstoffe und entsorgt Abfallprodukte.

Hydrocephalus kann bei der Geburt vorhanden sein (angeboren) oder sich später entwickeln (erworben).

  • Angeborener Hydrocephalus ist bei der Geburt vorhanden, obwohl es möglicherweise erst später im Leben entdeckt wird. Es bildet sich, wenn sich das Gehirn und die umliegenden Strukturen abnormal entwickeln. Die genaue Ursache ist in der Regel unbekannt, aber Faktoren, die dazu beitragen können, sind Genetik und bestimmte Infektionen während der Schwangerschaft.

  • Erworbener Hydrocephalus Ergebnisse von Verletzungen oder Krankheiten, die bei der Geburt oder später auftreten, einschließlich Infektionen im Gehirn und der Wirbelsäule (Meningitis), Blutungen (Blutungen) von Blutgefäßen im Gehirn, schwere Kopfverletzungen, Hirntumoren oder Zysten. Hydrocephalus kann auch auftreten, wenn keine Verletzung oder Krankheit bekannt ist.

Hydrocephalus kann nach seiner Ursache klassifiziert werden:

  • Obstruktiver (nicht kommunizierender) Hydrocephalus wird durch eine Blockade im System der Hohlräume (Ventrikel) im Gehirn verursacht. Die Blockade verhindert, dass der Zerebrospinalflüssigkeit mit dem Bereich, der das Gehirn und das Rückenmark (Subarachnoidalraum) umgibt, fließt (oder “kommuniziert”), wie es normalerweise sollte. Blockaden können bei der Geburt auftreten oder später auftreten. Eine der häufigsten Arten ist die Aquäduktstenose, die durch die Verengung des Aquädukts von Sylvius entsteht, einem Kanal, der zwei der Ventrikel miteinander verbindet.

  • Nicht-obstruktiver (kommunizierender) Hydrocephalus Ergebnisse von Problemen mit Liquor cerebrospinalis produziert oder absorbiert werden. Eine der häufigsten Ursachen ist eine Blutung in den Subarachnoidalraum. Der kommunizierende Hydrocephalus kann bei der Geburt vorhanden sein oder später auftreten.

Eine andere Art von Hydrocephalus, genannt Normaldruckhydrozephalus ist eine erworbene Art des kommunizierenden Hydrocephalus, bei dem die Ventrikel vergrößert, aber nicht unter hohem Druck stehen. Normaldruckhydrozephalus wird bei älteren Erwachsenen beobachtet. Es kann das Ergebnis einer Verletzung oder Krankheit sein, aber in den meisten Fällen ist die Ursache unbekannt.

Frühgeborene, die vor 34 Wochen geboren wurden oder weniger als 4 Pfund wiegen, haben ein höheres Risiko, dass Blutgefäße im Gehirn bluten. Schwere Blutungen können abhängig von der Stelle und dem Ausmaß der Blutung zu einem erworbenen Hydrocephalus führen, der kommuniziert oder nicht kommuniziert.

Symptome

Die häufigsten Symptome eines Hydrocephalus sind abhängig vom Erkrankungsalter.

Bei Säuglingen umfassen die Symptome:

  • Ein großer Kopf, der zu schnell wächst

  • Eine wulstige “weiche Stelle” auf dem Kopf (vordere Fontanelle)

  • Reizbarkeit

  • Anfälle

  • Verzögerungen in der Entwicklung

Bei älteren Kindern und Erwachsenen umfassen die Symptome:

  • Kopfschmerzen

  • Schwierigkeit zu Fuß

  • Verlust von athletischen Fähigkeiten

  • Veränderung der Persönlichkeit

  • Abnahme der geistigen Fähigkeiten

In jedem Alter umfassen die Symptome:

  • Erbrechen

  • Lethargie

Diagnose

Der kongenitale Hydrocephalus kann während einer routinemäßigen pränatalen Ultraschalluntersuchung diagnostiziert werden, wird jedoch häufig im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit entdeckt. Ein Arzt kann einen Hydrocephalus vermuten, bevor andere Symptome auftreten, wenn ein Kind einen Kopf hat, der zu schnell größer zu werden scheint oder größer ist, als aufgrund des aktuellen Gewichts oder der Länge des Babys zu erwarten wäre. Wenn der Weichpunkt (anteriore Fontanelle) noch offen ist, kann ein Ultraschall des Kopfes feststellen, ob der Kopf aufgrund eines Hydrocephalus größer wird. Wenn die Ergebnisse dieses Ultraschalls abnormal sind, ist eine weitere Auswertung erforderlich.

Der Arzt stellt Fragen zur medizinischen Vorgeschichte der Person und führt eine körperliche und neurologische Untersuchung durch. Detaillierte Bilder des Gehirns können mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI) erhalten werden. Wenn diese Bilder einen Hydrocephalus oder andere Probleme aufzeigen, wird das Kind oder der Erwachsene normalerweise zur weiteren Untersuchung und Behandlung an einen Neurochirurgen überwiesen.

Erwartete Dauer

Obwohl die Symptome mit der Behandlung abklingen können, variiert die Dauer je nach Art und Ursache des Hydrocephalus.

Verhütung

Einige der Ursachen des Hydrozephalus können verhindert werden:

  • Um schwere Kopfverletzungen zu vermeiden, tragen Sie geeignete Schutzausrüstung bei der Teilnahme an Kontaktsportarten oder anderen Aktivitäten, wie Skifahren, Fahrradfahren und Rodeln, bei denen das Risiko eines Kopftraumas besteht.

  • Wenn Sie schwanger sind, suchen Sie Ihren Arzt auf, sobald Sie wissen, dass Sie schwanger sind und häufig während der Schwangerschaft. Ihr Arzt wird Sie auf Infektionen und andere Probleme untersuchen, die während der Schwangerschaft auftreten können. Regelmässige Besuche reduzieren das Risiko einer Frühgeburt. Frauen im gebärfähigen Alter sollten Folat regelmäßig in ihrer Ernährung haben, bevor sie schwanger werden, um die Entwicklung von Neuralrohrdefekten, einige mit Hydrocephalus, zu verhindern.

Behandlung

Die Behandlung des Hydrocephalus hängt von seiner Ursache ab. Gelegentlich werden Medikamente verwendet, um die Geschwindigkeit der Produktion von Zerebrospinalflüssigkeit vorübergehend zu verlangsamen. Dies war jedoch für eine Langzeitbehandlung nicht erfolgreich. Die meisten Fälle erfordern die Drainage der überschüssigen Flüssigkeit. Eine Röhre, Shunt genannt, wird durch ein Loch im Schädel in eine der Höhlen im Gehirn eingeführt. Der Shunt wird unter die Haut getunnelt und transportiert die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit in einen anderen Bereich des Körpers, wie zum Beispiel den Bauchraum, wo er absorbiert werden kann. Der Shunt muss möglicherweise regelmäßig ersetzt werden, wenn ein Kind wächst oder wenn sich eine Infektion entwickelt oder der Shunt blockiert wird.

Manche Menschen mit obstruktivem Hydrocephalus können mit einer Technik namens Ventrikulostomie behandelt werden, bei der ein Neurochirurg eine Inzision an der Stelle der Blockade vornimmt, damit Liquor abfließen kann. Chirurgen experimentieren auch mit der chirurgischen Wiederherstellung des kongenitalen Hydrocephalus, während sich der Fötus noch im Mutterleib (Uterus) befindet.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind Symptome eines Hydrocephalus entwickeln oder eine schwere Kopfverletzung haben. Rufe auch deinen Arzt an, wenn du schwanger wirst.

Prognose

Die Prognose hängt von der Ursache des Hydrozephalus ab und ist in der Regel besser, wenn das Problem frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird. Wenn sich der Hydrocephalus rasch verschlechtert oder länger anhält, kann dies zu Hirnschäden und zum Tod führen.

Kinder mit Hydrocephalus haben häufiger verschiedene Entwicklungsstörungen. Auch nach der Behandlung haben die meisten Kinder mit Hydrocephalus eine geringere Intelligenz, Gedächtnisprobleme und Sehstörungen, einschließlich Strabismus (abnormal ausgerichtete Augen). Kinder mit Hydrocephalus können auch früher als normal in die Pubertät kommen.

Bei entsprechender Behandlung überleben die meisten Kinder mit Hydrocephalus und etwa die Hälfte hat eine normale Intelligenz.