Hypoglykämie
Was ist es?
Hypoglykämie ist ein abnormal niedriger Blutzuckerspiegel (Blutzucker). Da das Gehirn als primäre Energiequelle auf Blutzucker angewiesen ist, beeinträchtigt Hypoglykämie die Fähigkeit des Gehirns, richtig zu funktionieren. Dies kann Schwindel, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten und andere neurologische Symptome verursachen.
Hypoglykämie löst auch die Freisetzung von Körperhormonen wie Adrenalin und Noradrenalin aus. Ihr Gehirn stützt sich auf diese Hormone, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Die Freisetzung dieser Hormone verursacht zusätzliche Symptome von Zittern, Schwitzen, Herzrasen, Angst und Hunger.
Hypoglykämie ist am häufigsten bei Menschen mit Diabetes. Für eine Person mit Diabetes tritt eine Hypoglykämie aufgrund einer zu hohen Dosis von diabetischer Medikation, insbesondere Insulin, oder einer Änderung der Diät oder Bewegung auf. Insulin und Übung sowohl niedriger Blutzucker und Nahrung erhöht es. Hypoglykämie ist häufig bei Menschen, die Insulin oder orale Medikamente einnehmen, die den Blutzucker senken, insbesondere bei Arzneimitteln in der Sulfonylharnstoffgruppe (Glyburide und andere).
Wahre Hypoglykämie mit Laborwerten von niedrigem Blutzucker tritt selten bei Menschen auf, die keinen Diabetes haben. Wenn es außerhalb von Diabetes auftritt, kann Hypoglykämie durch viele verschiedene medizinische Probleme verursacht werden. Eine unvollständige Liste enthält:
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Gastrointestinale Chirurgie, in der Regel mit der Entfernung von einem Teil des Magens. Eine Operation, die einen Teil des Magens entfernt, kann die normalen Beziehungen zwischen Verdauung und Insulinfreisetzung verändern. “Nissen” Operationen zur Behandlung von gastroösophagealen Reflux kann auch in Episoden von Hypoglykämie führen.
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Ein Pankreastumor, Insulinom genannt, der Insulin sezerniert
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Ein Mangel an Wachstumshormon aus der Hypophyse oder Cortisol aus den Nebennieren. Beide dieser Hormone helfen, Blutzucker normal zu halten
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Alkohol
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Überdosierung von Aspirin
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Schwere Lebererkrankung
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Verwendung von Insulin durch jemanden, der keinen Diabetes hat
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Krebs, wie Leberkrebs
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Selten ein Enzymdefekt. Beispiele für Enzyme, die helfen, den Blutzucker normal zu halten, sind Glucose-6-Phosphatase, Leberphosphorylase und Pyruvatcarboxylase.
Symptome
Hypoglykämie kann verursachen:
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Symptome im Zusammenhang mit dem Gehirn “hungern” für Zucker Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, schlechte Koordination, Verwirrung, Schwäche oder Ohnmacht, Kribbeln in den Lippen oder Händen, verwirrende Sprache, abnormales Verhalten, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Koma
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Symptome im Zusammenhang mit der Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin Schwitzen, Zittern (Zittern), schneller Herzschlag, Angst, Hunger
Diagnose
Wenn eine Person mit Diabetes eine schwere Hypoglykämie hat, ist sie möglicherweise nicht in der Lage, die Fragen des Arztes aufgrund von Verwirrung oder Bewusstlosigkeit zu beantworten. In diesem Fall muss ein Familienmitglied oder ein enger Freund die Krankengeschichte und das Insulinregime des Patienten beschreiben.
Um eine wirksame Notfallbehandlung zu gewährleisten, sollten alle Menschen mit Diabetes ein medizinisches Warnarmband oder eine Halskette tragen. Dieser potentiell lebensrettende Schmuck wird den Patienten als Diabetes identifizieren, selbst wenn der Patient weit weg von zu Hause ist und alleine reist.
Familienmitglieder oder Freunde einer Person mit Diabetes sollten lernen, einen Patienten aus schwerer Hypoglykämie zu bringen, indem sie der Person Orangensaft oder ein anderes Kohlenhydrat geben, oder indem sie eine Injektion des Medikaments Glucagon geben, das den Blutzucker erhöhen kann.
Wenn eine Person mit Diabetes Fragen richtig beantworten kann, wird der Arzt die Namen und Dosierungen aller Medikamente sowie die kürzliche Nahrungsaufnahme und den Zeitplan wissen wollen. Wenn der Patient den Blutzuckerspiegel mit einem Blutzuckermessgerät (einem Handgerät zur Messung des Blutzuckerspiegels im Blut aus einem Fingerstechen) selbst überwacht hat, überprüft der Arzt die letzten Messwerte des Blutzuckermessgeräts, um einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu bestätigen und a Muster von Hypoglykämie im Zusammenhang mit Diät oder Bewegung.
Bei Menschen, die keinen Diabetes haben, wird der Arzt die aktuellen Medikamente überprüfen und nach irgendwelchen Vorgängen im Magen-Darm-Trakt (insbesondere Magenbeschwerden), Lebererkrankungen und einem Enzymdefizit fragen. Patienten sollten ihre Symptome beschreiben und wann die Symptome auftreten – ob sie vor oder nach den Mahlzeiten, während des Schlafens oder nach dem Training auftreten.
Bei einer Person mit Diabetes basiert die Diagnose einer Hypoglykämie auf Symptomen und Blutzuckermessungen. In den meisten Fällen sind keine weiteren Tests erforderlich.
Bei einer Person, die nicht diabetisch ist, ist der ideale Zeitpunkt für diagnostische Tests während einer Episode von Symptomen. Zu diesem Zeitpunkt kann Blut entnommen werden, um Glukosespiegel zu messen, und die Reaktionen des Patienten auf die Glukoseaufnahme können getestet werden. Wenn diese Maßnahmen die Diagnose einer Hypoglykämie bestätigen, kann Blut zu einem Labor geschickt werden, um den Insulinspiegel zu messen.
Wenn der Patient zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Symptome hat, kann der Arzt ihn oder sie bitten, seinen Blutzucker zu messen, wenn hypoglykämische Symptome auftreten. Bei Nichtdiabetikern kann eine Blutprobe zur Messung der Leberfunktion und des Cortisolspiegels getestet werden.
Wenn ein Insulinom vermutet wird, kann der Arzt ein überwachtes 48-Stunden-Fasten anordnen. Während dieser Zeit werden die Blutspiegel von Glukose und Insulin bei Auftreten von Symptomen oder einmal alle sechs Stunden gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt. Ein Blutglukosespiegel von weniger als 40 Milligramm pro Deziliter mit einem hohen Insulinspiegel legt stark nahe, dass die Person ein Insulinom hat oder Insulin oder ein anderes diabetisches Medikament im Verborgenen genommen hat.
Wenn eine Person erst nach dem Essen Symptome einer Hypoglykämie entwickelt, kann der Arzt sie bitten, den Blutzuckerspiegel zum Zeitpunkt des Auftretens der Symptome mit einem Blutzuckermessgerät selbst zu überwachen.
Erwartete Dauer
Eine Episode von Hypoglykämie, die durch Bewegung oder durch zu kurz wirkenden Insulin verursacht wird, kann normalerweise durch Essen oder Trinken eines zuckerhaltigen Lebensmittels oder Getränks (Zuckertabletten, Süßigkeiten, Orangensaft, Nicht-Diät-Soda) innerhalb von Minuten gestoppt werden. Hypoglykämie, die durch Sulfonylharnstoff oder lang wirkendes Insulin verursacht wird, kann ein bis zwei Tage dauern.
Menschen mit Diabetes bleiben lebenslang für Hypoglykämie-Episoden in Gefahr, weil sie Medikamente benötigen, die den Blutzucker senken. Hypoglykämische Episoden in der Nacht sind besonders gefährlich, weil die Person oft einen Teil der Zeit damit zubringt, dass ihr Blutzucker niedrig ist und den Zuckerspiegel weniger schnell behandelt. Im Laufe der Zeit können wiederholte Episoden zu einer beeinträchtigten Gehirnfunktion führen.
Ungefähr 85% der Patienten mit einem Insulinom werden von einer Hypoglykämie geheilt, sobald der Insulinsekretierende Tumor entfernt ist.
Viele Menschen ohne Diabetes, die Symptome haben, die wie Anzeichen von niedrigem Blutzucker erscheinen, haben nicht wirklich niedrige Zuckerspiegel. Stattdessen werden die Symptome von etwas anderem als niedrigem Blutzucker verursacht.
Verhütung
Bei Menschen, die Insulin oder andere diabetische Medikamente einnehmen, kann Alkoholkonsum zu einer Hypoglykämie führen. Patienten mit Diabetes sollten mit ihren Ärzten besprechen, wie viel Alkohol, wenn überhaupt, sie sicher trinken können. Alkohol kann schwere Episoden von Hypoglykämie verursachen, selbst wenn Insulin Stunden zuvor eingenommen wurde. Menschen mit Diabetes sollten dieses mögliche Problem sehr bewusst sein, wenn sie trinken.
Menschen mit Diabetes sollten jederzeit Zugang zu Notfallversorgung für die Behandlung von unerwarteten Episoden von Hypoglykämie haben. Diese Vorräte können Süßigkeiten, Zuckertabletten, Zuckerpaste in einer Tube und / oder ein Glucagon-Injektionskit umfassen. Eine Glucagon-Injektion kann von einem sachkundigen Familienmitglied oder Freund verabreicht werden, wenn ein Patient mit Hypoglykämie bewusstlos ist und keinen Zucker mit dem Mund aufnehmen kann. Für diabetische Kinder können Notlieferungen in der Schulkrankenpflegebüro aufbewahrt werden.
Jede Person, bei der ein Risiko für hypoglykämische Episoden besteht, kann dazu beitragen, Verzögerungen bei der Behandlung von Anfällen zu vermeiden, indem sie über ihre Erkrankung informiert werden und dieses Wissen mit Freunden und Familienmitgliedern teilen. Das Risiko für Hypoglykämie ist geringer, wenn Sie zu den üblichen Zeiten während des Tages essen, Mahlzeiten nie auslassen und ein gleichbleibendes übung Niveau beibehalten.
Wie Menschen mit Diabetes sollten nichtdiabetische Personen mit Hypoglykämie immer einen leichten Zugang zu einer Zuckerquelle haben. In seltenen Fällen kann ein Arzt ein Glucagon-Notfallkit für nichtdiabetische Patienten verschreiben, die in der Vergangenheit desorientiert sind oder durch Hypoglykämie das Bewusstsein verlieren.
Behandlung
Wenn eine bewusste Person Symptome von Hypoglykämie hat, verschwinden die Symptome in der Regel, wenn die Person etwas Süßes ißt oder trinkt (Zuckertabletten, Süßigkeiten, Saft, Nicht-Diät-Soda). Ein bewusstloser Patient kann mit einer sofortigen Injektion von Glucagon oder mit intravenösen Glucose-Infusionen in einem Krankenhaus behandelt werden.
Menschen mit Diabetes, die hypoglykämische Episoden haben, müssen möglicherweise ihre Medikamente anpassen, insbesondere die Insulindosis, ihre Ernährung oder ihre Bewegungsgewohnheiten ändern.
Wenn Sie erkennen, dass Ihre Symptome durch Hypoglykämie verursacht werden, sollten Sie sich selbst behandeln oder eine Behandlung suchen, und nicht versuchen, es einfach “auszuhalten”. Menschen mit langjährigem Diabetes können die üblichen Frühwarnsymptome einer Hypoglykämie beenden. Dies wird hypoglykämische Unwissenheit genannt. Es kann sehr ernst sein, weil die Person nicht wissen kann, Behandlung zu suchen.
Wenn Sie und Ihr Arzt feststellen, dass Sie sich bei niedrigen Blutzuckerwerten nicht bewusst sind, muss Ihre Insulindosis oder andere Diabetesmedikamente wahrscheinlich reduziert werden. Sie müssen Ihren Blutzucker häufiger überprüfen. Ihre Insulindosis wird wahrscheinlich häufige Anpassungen benötigen, um einen vernünftigen Blutzucker (aber keinen “perfekten” Zucker) mit einem geringeren Risiko einer Hypoglykämie zu erhalten.
Ein Insulinom wird mit einer Operation behandelt, um den Tumor zu entfernen. Hypoglykämie, die durch Probleme mit der Nebennieren- oder Hirnanhangsdrüse verursacht wird, wird behandelt, indem die fehlenden Hormone durch Medikamente ersetzt werden.
Nichtdiabetiker mit hypoglykämischen Symptomen nach Mahlzeiten werden durch eine Änderung ihrer Ernährung behandelt. Sie müssen in der Regel häufige, kleine Mahlzeiten essen und Fasten vermeiden.
Wann man einen Fachmann anruft
Rufen Sie medizinische Hilfe an, wenn jemand bewusstlos oder offensichtlich desorientiert ist. Schwere Insulinreaktionen können tödlich sein, daher ist es wichtig, sofort eine Behandlung zu beginnen.
Menschen mit Diabetes sollten ihre Ärzte umgehend kontaktieren, wenn sie häufiger Hypoglykämie-Episoden haben. Sie müssen möglicherweise ihre täglichen Dosen von Medikamenten, Mahlzeitenpläne und / oder Trainingsprogramm anpassen.
Nichtdiabetiker, bei denen Symptome einer Hypoglykämie auftreten, sollten ihre Ärzte zur Beurteilung des Problems kontaktieren.
Prognose
Bei Diabetikern sind die Aussichten hervorragend, wenn sie die vorgeschriebene Insulindosierung, empfohlene Diät und Bewegungsrichtlinien befolgen.
Die meisten Patienten mit Insulinomen können sie erfolgreich operativ entfernen lassen. Bei einem kleinen Prozentsatz dieser Patienten kann das Insulinom jedoch nicht vollständig entfernt werden. Diese Patienten können immer noch an einer Hypoglykämie nach der Operation leiden.
Die meisten Patienten mit anderen Formen von Hypoglykämie können erfolgreich mit Ernährungsumstellungen behandelt werden.