Hysterosalpingogramm

Hysterosalpingogramm

Was ist der Test?

Das Hysterosalpingogramm ist ein Röntgen-Test, der ein Bild aufnimmt, nachdem der Farbstoff das Innere der Gebärmutter und der Eileiter gefüllt hat. Es ist ein Test, der helfen kann, die Ursache der Unfruchtbarkeit zu bestimmen. Es wird manchmal verwendet, um Patienten zu bewerten, die mehrere Fehlgeburten hatten. Es kann auch verwendet werden, um ein IUP (Intrauterinpessar) zu lokalisieren, das bei einer gynäkologischen Untersuchung nicht zu sehen ist. Dieser Test kann Bereiche der Narbenbildung in einem Eileiter oder Veränderungen in der Gebärmutterhöhle zeigen, wie sie bei einem Polypen oder anderem Wachstum in der Gebärmutter auftreten können.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals eine allergische Reaktion auf Röntgenfarbe hatten oder wenn Sie kürzlich eine Infektion im Becken hatten. Informieren Sie auf jeden Fall Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sein könnten. Wenn Sie regelmäßige Stunden haben, empfiehlt es sich, diesen Test in der Woche direkt nach Ende Ihrer Periode durchzuführen. Dies ist bevor der Eisprung in Ihrem Zyklus auftritt, so dass das geringste Risiko besteht, dass der in diesem Test verwendete Farbstoff einer frühen Schwangerschaft ausgesetzt wird. Einige Ärzte müssen vor einem Hysterosalpingogramm Tests auf Beckeninfektionen durchführen lassen.

Einige Ärzte empfehlen, dass Sie vor dem Test Antibiotika nehmen. Wenn dies Ihr Arzt ist, wird er oder sie Ihnen ein Rezept für dieses Medikament geben.

Sie müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, die Ihrem Arzt erlaubt, diesen Test durchzuführen.

Was passiert, wenn der Test durchgeführt wird?

Dieser Test findet in der Röntgenabteilung statt. Du liegst auf dem Rücken auf einem Tisch mit gebeugten Knien und Füßen in Fußstützen, wie du es für eine gynäkologische Untersuchung tun würdest. Die meisten Ärzte spüren, dass Ihre Gebärmutter ihre Größe und Form bestimmt, indem sie mit zwei Fingern in Ihre Vagina drückt und mit der anderen Hand auf den Unterleib drückt. Ein Spekulum (ein Gerät, das aussieht wie eine Entenschnabel, die geöffnet und geschlossen werden kann) wird verwendet, um die Vagina zu öffnen, so dass Ihr Arzt nach innen sehen kann. Sie können einen leichten Druck von diesem fühlen.

Ihre Vagina und der Gebärmutterhals (der Teil Ihrer Gebärmutter, den der Arzt in Ihrer Vagina sehen kann) werden mit einer antibakteriellen Seife gereinigt. Eine dünne Klammer könnte auf Ihren Gebärmutterhals geklemmt werden, um ihn ruhig zu halten, während der Farbstoff in Ihre Gebärmutter gelegt wird. Der Arzt drückt einen kleinen biegsamen Kunststoffschlauch sanft durch die Öffnung in Ihrem Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter. Ein kleiner Ballon am Ende der Röhre ist mit Luft gefüllt, um ihn vorübergehend festzuhalten.

Das Spekulum wird dann entfernt, aber das dünne Röhrchen wird an seinem Platz gelassen, wobei ein Ende (ungefähr 6 Zoll Schläuche) außerhalb der Vagina verbleibt. Ihr Arzt wird möglicherweise Ihre Position zu dieser Zeit ändern, damit Sie bequemer liegen. Eine kleine Menge Röntgenfarbstoff (etwa ein Esslöffel) wird durch die Röhre in Ihre Gebärmutter injiziert und es werden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht, die auf einem Bildschirm erscheinen können, den Ihr Arzt sehen kann. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, Ihr Becken leicht zu bewegen oder von einer Seite zur anderen zu rollen, um die beste Sicht auf Ihre Gebärmutter und Ihre Gefäße zu erhalten. Wenn die Röntgenaufnahmen gemacht sind, wird der Ballon von außen von Luft befreit und das Rohr wird vorsichtig herausgezogen.

Welche Risiken ergeben sich aus dem Test?

Es ist üblich, dass Patienten für einige Tage nach dem Eingriff eine kleine Menge Blutung aus der Scheide und einige Beckenkrampf haben. Wenn Sie starke Blutungen, Fieber oder zunehmende Schmerzen im Becken haben, sollten Sie Ihren Arzt anrufen. Einige Frauen haben eine allergische Reaktion auf den Kontrastfarbstoff. Das bedeutendste Risiko von diesem Verfahren ist die Infektion, die bei fast 3 von 100 Patienten auftritt. Die meisten Ärzte verwenden einen wasserlöslichen Farbstoff, wenn sie dieses Verfahren durchführen; Dieser Farbstoff reizt normalerweise nicht den Uterus.

Wie bei Röntgenstrahlen gibt es eine geringe Strahlenbelastung. In großen Mengen kann die Strahlenexposition Krebs oder (bei schwangeren Frauen) Geburtsfehler verursachen. Die Menge an Strahlung aus einem Hysterosalpingogramm ist zu gering, um einen Schaden verursachen zu können. Da die Röntgenaufnahme jedoch direkt auf das Becken und die Eierstöcke gerichtet ist, ist es sehr wichtig, dass Sie zum Zeitpunkt des Tests nicht schwanger sind.

Muss ich etwas Besonderes machen, nachdem der Test vorbei ist?

Sie können 30 Minuten oder so beobachtet werden, um sicherzustellen, dass Sie keine allergische Reaktion auf den Röntgenfarbstoff haben und keine besorgniserregenden Blutungen haben.

Wie lange dauert es, bis das Ergebnis des Tests bekannt ist?

Ihre Filme können unmittelbar nach dem Test vom Arzt begutachtet werden. Normalerweise ermöglicht es Ihnen Ihr Arzt, eine erste Vorstellung davon zu bekommen, wie die Filme aussehen. Manchmal benötigt ein Radiologe ein oder zwei Tage, um die Filme gründlich zu überprüfen und einen formellen Bericht an Ihren Arzt abzugeben.