Hysteroskopie

Hysteroskopie

Was ist der Test?

Hysteroskopie ist ein Verfahren, mit dem ein Gynäkologe in Ihre Gebärmutter schauen kann. Das Hysteroskop ist ein langes Röhrchen von der Größe eines Strohhalms, das über ein eingebautes Sichtgerät verfügt. Hysteroskopie ist nützlich für die Diagnose und Behandlung einiger Probleme, die Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten und abnorme Menstruationsblutungen verursachen. Manchmal werden andere Verfahren wie die Laparoskopie gleichzeitig mit der Hysteroskopie durchgeführt.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Die Zeit, die Sie diesen Test planen, kann wichtig sein. Ihr Gynäkologe hat in der Woche nach Ihrer Periode die beste Sicht auf die Gebärmutterschleimhaut. Wenn Sie regelmäßige Zyklen haben, ist es hilfreich für Sie, das Timing Ihrer nächsten Periode zu antizipieren und zu planen, die Hysteroskopie in der folgenden Woche durchzuführen.

Informieren Sie Ihren Arzt im Voraus, wenn Sie jemals eine allergische Reaktion auf Lidocain oder das Betäubungsmittel in der Zahnarztpraxis hatten. Besprechen Sie im Vorfeld mit Ihrem Arzt die verschiedenen Möglichkeiten der Anästhesie.

Wenn Ihr Arzt plant, Ihnen vor dem Eingriff Anti-Angst-Medikamente zu verabreichen oder wenn Sie gleichzeitig mit der Hysteroskopie andere Tests durchführen lassen, wird Ihnen möglicherweise vor dem Test gesagt, dass Sie acht Stunden oder länger nichts essen oder trinken sollen . Kurz vor dem Test sollten Sie Ihre Blase entleeren.

Was passiert, wenn der Test durchgeführt wird?

Du liegst auf dem Rücken auf einem Untersuchungstisch, mit gebeugten Knien und Füßen in Fußstützen, wie bei einer gynäkologischen Untersuchung. Ihr Vaginalbereich wird mit einer antibakteriellen Seife gereinigt.

Dieser Eingriff kann mit lokaler, regionaler oder allgemeiner Anästhesie durchgeführt werden. Lokale Betäubung erfordert Injektionen von Betäubungsmittel in das Gewebe um den Gebärmutterhals, in der Scheide. Sie bleiben während des Eingriffs wach und können sich in Ihrem Becken verkrampfen.

Regionalanästhesie für die Hysteroskopie wird entweder mit einem Spinalblock oder Epiduralblock durchgeführt. Für diese Art der Anästhesie wird ein Medikament durch eine Nadel oder ein Rohr in den unteren Rücken von einem Anästhesisten injiziert. Sie sind für den Eingriff wach, aber Sie fühlen keinen Schmerz aus Ihrer Beckenregion.

Wenn Sie gleichzeitig mit der Hysteroskopie andere Verfahren (wie zum Beispiel die Laparoskopie) durchführen, können Sie eine Vollnarkose haben, bei der Sie schlafen gehen, so dass Sie während des Eingriffs bewusstlos sind. Die Vollnarkose wird von einem Anästhesisten verabreicht, der Sie auffordert, eine Gasmischung durch eine Maske zu atmen. Nachdem die Narkose Wirkung gezeigt hat, kann eine Röhre in den Hals gelegt werden, um Ihnen zu helfen, zu atmen.

Sobald die Anästhesie funktioniert, muss die Öffnung Ihres Gebärmutterhalses möglicherweise erweitert werden. Dies kann mit Instrumenten geschehen, die die Öffnung dehnen. Ihr Gynäkologe führt das Hysteroskop durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter ein. Eine Flüssigkeit oder ein Gas wird durch das Hysteroskop freigesetzt, um das Innere der Gebärmutter zu erweitern, so dass Ihr Arzt eine bessere Sicht hat. Ein Licht am Ende des Instruments ermöglicht Ihrem Arzt, die Wände der Gebärmutter und die Öffnungen der Eileiter an der Oberseite der Gebärmutter zu sehen. Der Arzt kann auch kleine chirurgische Instrumente durch das Hysteroskop einführen, um z. B. eine Gewebeprobe (Biopsie) zu entnehmen, einen Polyp oder ein Wachstum zu entfernen, die Gebärmutterschleimhaut mit Dilatation und Kürettage (D & C) zu entfernen oder die Auskleidung zu behandeln Ihrer Gebärmutter mit Ablationsstrom, um Blutung zu verhindern.

Welche Risiken ergeben sich aus dem Test?

Nach dem Eingriff können leichte vaginale Blutungen und Krämpfe für ein oder zwei Tage auftreten. Manchmal kann eine kleine Menge des Gases, das zur Erweiterung der Gebärmutter verwendet wird, bis zum oberen Teil des Bauches schwimmen und dort für ein oder zwei Tage verbleiben, bevor es sich auflöst. Dies kann zu einigen Schulterschmerzen führen. Einige Patienten erfahren Übelkeit durch Medikamente, die für Anästhesie oder Angstzustände verwendet werden.

Einige der Verfahren, die zusammen mit der Hysteroskopie durchgeführt werden, haben ihre eigenen Risiken. Sie sollten Ihren Arzt über besondere Risiken befragen, die mit zusätzlichen geplanten Eingriffen einhergehen könnten.

Muss ich etwas Besonderes machen, nachdem der Test vorbei ist?

Wenn Sie den Test in örtlicher Betäubung durchführen lassen, können Sie sofort nach Hause gehen. Wenn Sie eine Regional- oder Vollnarkose haben, müssen Sie einige Stunden bleiben, um von Ihrem Arzt beobachtet zu werden. Wenn Sie eine Vollnarkose oder Anti-Angst-Medikamente haben, sollten Sie nach dem Test nicht Auto fahren oder Alkohol trinken.

Sie sollten Ihren Arzt benachrichtigen, wenn Sie Fieber über 10 ° C, starke Bauchschmerzen oder starke Blutungen aus Ihrer Scheide haben.

Wie lange dauert es, bis das Ergebnis des Tests bekannt ist?

Ihr Arzt kann Ihnen sagen, was sofort durch das Hysteroskop gesehen wurde. Wenn eine Biopsieprobe entfernt wird, kann die Analyse mehrere Tage dauern.