Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)

Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)

Was ist es?

Ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) ist ein potenziell lebensrettendes medizinisches Gerät, das im Körper platziert wird. Ein ICD behandelt lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen (sogenannte Arrhythmien), einschließlich Kammerflimmern, wodurch die großen Muskelkammern (die Ventrikel) des Herzens zittern, ohne dass sie tatsächlich gequetscht und gepumpt werden. Wenn dies geschieht, gibt es keinen echten Herzschlag und nicht genug Blut fließt zum Gehirn oder anderen Organen, einschließlich des Herzens. Dies führt dazu, dass eine Person mit Kammerflimmern ohnmächtig wird und innerhalb weniger Minuten sterben kann.

Ein ICD besteht aus zwei Teilen. Der Pulsgenerator sieht wie eine kleine Box aus. Es ist unter der Haut unterhalb des Schlüsselbeins implantiert. Die Box enthält eine Lithium-Oxid-Batterie (die etwa fünf bis neun Jahre hält) und elektrische Komponenten, die die elektrische Aktivität des Herzens analysieren. Mit dem Pulsgenerator sind eine oder mehrere Elektroden verbunden, die zum Herzen wandern. Wenn der ICD einen abnormalen Herzrhythmus wahrnimmt, übt er einen kurzen, intensiven elektrischen Schock auf das Herz aus und korrigiert den abnormalen Rhythmus. Viele Leute sagen, dass der Schock sich anfühlt wie in die Brust geschlagen zu werden, obwohl die Menge an Unbehagen variiert.

Zusätzlich zum “Zappen” des Herzens in einen normalen Rhythmus können ICDs auch mildere elektrische Impulse erzeugen. Diese Impulse können den Herzschlag künstlich regulieren oder “beschleunigen”, wenn das Herz andere Arten von Arrhythmien entwickelt. Zum Beispiel können ICD-Impulse helfen, das Herz zu verlangsamen, wenn eine Person eine ventrikuläre Tachykardie, einen abnormal schnellen Herzschlag, hat. ICD-Impulse können auch den Herzschlag in Fällen von Bradykardie, einem ungewöhnlich langsamen Herzschlag, beschleunigen.

Ein ICD zeichnet auch seine Aktionen auf. Diese Aufzeichnung hilft Ihrem Arzt zu überwachen, wie oft Sie Arrhythmien haben und wie gefährlich sie sind. Außerdem kann Ihr Arzt sehen, wie gut der ICD funktioniert.

ICDs müssen regelmäßig überprüft werden. Eine Operation ist nicht erforderlich. Ein spezieller Funksender kann Informationen vom ICD empfangen. Außerdem können ICDs neu programmiert werden, um die Leistung zu verbessern. Die Einstellungen werden mit einem kleinen, wandähnlichen Instrument in der Nähe des Körpers vorgenommen.

Um einen unerwarteten Stromausfall zu vermeiden, verfügen ICDs über ein eingebautes Warnsignal, das den Arzt informiert, wenn die Batterie fast leer ist. Dieses Signal erscheint einige Monate vor Ablauf der Batterie. Es kann während einer Routine-ICD-Untersuchung in der Arztpraxis entdeckt werden.

Die ersten ICDs in den 1980er Jahren waren ziemlich einfach. Sie behandelten nur Kammerflimmern und hatten einen relativ großen Impulsgeber (etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel). Die Implantation erforderte eine größere Operation am offenen Herzen, gefolgt von einem langen Krankenhausaufenthalt. Neuere ICDs haben Pulsgeneratoren, die einen Durchmesser von ungefähr 1 Inch (2,5 Zentimeter) haben und weniger als 1,4 Unzen (ungefähr 40 Gramm) wiegen. Ihre Pulsgeneratoren werden unter der Haut durch einen kleinen Einschnitt eingeführt, und die Elektroden können durch Venen gefädelt werden, ohne die Brust chirurgisch zu öffnen. Aufgrund dieser Verbesserungen wird die ICD-Implantation jetzt als geringfügige Operation klassifiziert.

ICDs werden in einem Krankenhaus-Operationssaal oder in einem Herz-Elektrophysiologie-Labor implantiert.

Wofür es gebraucht wird

Ärzte verwenden ICDs, um plötzlichen Tod durch bestimmte Arten von Herzrhythmusstörungen zu verhindern. Hier einige Gründe, warum eine Person für einen ICD in Frage kommt:

  • Sie haben eine Episode von lebensbedrohlichem Kammerflimmern überlebt.

  • Sie hatten Episoden eines ungewöhnlich schnellen Herzschlags (ventrikuläre Tachykardie).

  • Sie haben ein vergrößertes Herz, das von einer Herzerkrankung herrührt, die als dilatative Kardiomyopathie und Ohnmachtsanfälle bezeichnet wird (ungeklärte Synkope).

  • Sie haben eine koronare Herzkrankheit, Ihr Herz pumpt ein geringes Blutvolumen und Sie haben ein hohes Risiko für Kammerflimmern oder ventrikuläre Tachykardie.

  • Sie haben eine genetische (vererbte) Form der Herzerkrankung, die auch bei jungen Menschen einen plötzlichen Tod (hypertrophe Kardiomyopathie) verursachen kann.

Vorbereitung

Ihr Arzt wird Ihre Anamnese und Allergien überprüfen. Er oder sie wird nach einer Liste Ihrer aktuellen Medikamente fragen. Wenn Sie Arzneimittel zur Vorbeugung von Blutgerinnseln (Antikoagulantien) einnehmen, wird Ihr Arzt Ihnen sagen, wann Sie diese Medikamente absetzen müssen. Er oder sie wird auch Anweisungen geben, wann mit dem Essen und Trinken vor dem Eingriff aufzuhören ist.

Wie es gemacht wird

Vor der Operation werden Sie ein Krankenhauskleid anziehen und Schmuck und Uhren entfernen.

Der Ort, an dem der Impulsgenerator des ICD am häufigsten platziert wird, befindet sich unterhalb des linken Schlüsselbeins. Die Haut in diesem Bereich wird rasiert, gereinigt und mit einem Lokalanästhetikum betäubt. Wenn Sie mehr als eine lokale Betäubung brauchen, um sich wohl zu fühlen, kann Ihr Arzt eine Sedierung anwenden, eine Form der Anästhesie, die es Ihnen ermöglicht, während der Operation wach und schmerzfrei zu bleiben.

In der Nähe des Schlüsselbeins wird eine kleine Inzision vorgenommen. Als nächstes wird eine kleine Inzision in einer Vene unter Ihrem Schlüsselbein vorgenommen. Diese Vene wird als Durchgang für das Einfädeln der ICD-Elektrode (n) in Ihr Herz verwendet. Einige ICD-Modelle verwenden eine Elektrode, andere verwenden mehr.

Der Arzt wird die Elektrode (n) in die Vene einführen und die Elektrode (n) in Ihr Herz führen. Röntgenstrahlen bestätigen, dass die Elektrode (n) korrekt positioniert sind. Drähte von der / den Elektrode (n) werden mit dem Impulsgenerator verbunden, der dann in der Nähe Ihres Schlüsselbeins eingebettet wird. Ihr Arzt wird den ICD testen, um sicherzustellen, dass er korrekt funktioniert. Um dies zu tun, wird der Arzt absichtlich Herzrhythmusstörungen auslösen und dann beobachten, wie der ICD reagiert. Während dieses Teils Ihrer Operation erhalten Sie eine Vollnarkose, damit Sie die ICD-Tests durchschlafen können.

Sobald der Arzt sicher ist, dass Ihr ICD ordnungsgemäß funktioniert, wird der Einschnitt mit Stichen (Nähten) oder chirurgischen Klammern geschlossen. Der gesamte Eingriff dauert in der Regel ein bis zwei Stunden.

Nach der Operation wird Ihr medizinisches Team Ihren Zustand genau überwachen. Während dieser Zeit kann Ihr Arzt ein Handmagnetgerät verwenden, um Programmiereinstellungen in Ihrem ICD vorzunehmen. Wenn alles gut geht, sollte Ihr Krankenhausaufenthalt kurz sein.

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, erhalten Sie Anweisungen zur sicheren Genesung. Insbesondere sollten Sie schweres Heben und andere anstrengende Armbewegungen für ein paar Wochen vermeiden. Diese Aktivitäten können die Position der ICD-Elektroden in Ihrem Herzen verlagern oder verschieben.

Sie erhalten Informationen über Fahrbeschränkungen und die Teilnahme an Kontaktsportarten. Ihr Arzt wird Ihnen auch erklären, wie Sie das Risiko elektromagnetischer Störungen verringern können, die die Programmierung und Leistung Ihres ICD beeinträchtigen können. Diese Störungen können von Diebstahlsicherungen, Überwachungsgeräten, Mobiltelefonen, Schweißgeräten und Krankenhausmaschinen, wie beispielsweise Magnetresonanztomographen, herrühren.

Bevor Sie nach Hause gehen, wird Ihr Arzt Ihnen Informationen über Marke und Modell Ihres ICD geben. Drucken Sie diese Informationen auf einem Ausweis aus und tragen Sie sie bei sich. Sie können auch eine medizinische Alarmkette oder ein Armband tragen, die Sie als jemanden mit einem ICD identifizieren.

Nachverfolgen

Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihre erste Untersuchung für ein bis zwei Wochen nach der Operation planen. Bei diesem Besuch wird der Arzt Ihre Inzision überprüfen und Ihre Nähte oder Heftklammern entfernen. Er überprüft auch, ob der ICD korrekt funktioniert.

Nach Ihrem ersten Follow-up-Besuch werden Sie wahrscheinlich alle drei bis sechs Monate zu ICD-Untersuchungen zurückkehren. Wenn Sie keine Probleme oder Beschwerden haben, sollte dieses Follow-up-Programm für die nächsten drei bis vier Jahre fortgesetzt werden. Bei Nachuntersuchungen überprüft Ihr Arzt den Batteriezustand, die Programmierung und die elektronische Aufzeichnung Ihres ICD. Nach drei bis vier Jahren, abhängig von Ihrem Fortschritt, Check-ups möglicherweise seltener geplant werden.

Risiken

Mehr als 99% der Patienten überleben das ICD-Verfahren und weniger als 3% haben Komplikationen im Zusammenhang mit der Operation. Komplikationen der ICD-Chirurgie können umfassen:

  • Infektion

  • Starke Blutung

  • Perforation des Herzmuskels oder der Lunge

  • Schlaganfall oder Herzinfarkt (Myokardinfarkt)

  • Bildung einer Blutsammlung (Hämatom) unter der Hautoberfläche

Sobald der ICD vorhanden ist, besteht auch ein langfristiges Risiko von:

  • Die ICD-Elektroden ablösen

  • Bruch einer Elektrodenspitze

  • Gebrochene Isolierung an einem ICD-Kabel

  • Unpassendes Feuern des ICD (Dies tritt häufig als Reaktion auf Arrhythmien auf, die nicht von den Ventrikeln kommen.)

  • Abtragen (Erosion) der Haut, auf der sich der Pulsgenerator befindet

  • Kurzschluss oder andere elektrische Störung des ICD

Wann man einen Fachmann anruft

Wenden Sie sich nach Ihrer Operation sofort an Ihren Arzt, wenn:

  • Der Bereich um Ihren Schnitt wird rot, geschwollen, heiß oder schmerzhaft

  • Die Ränder Ihrer Inzision lecken Blut oder Eiter

  • Eine Naht oder Klammer öffnet sich und die Ränder Ihrer Inzision ziehen sich voneinander weg

  • Sie entwickeln Fieber oder Schüttelfrost

  • Die Haut über Ihrem Pulsgenerator beginnt zu brechen

  • Elektrische Impulse von Ihrem ICD verursachen erhebliche Schmerzen oder Beschwerden

Sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn Sie einen ICD haben und:

  • Sie fühlen sich schwach oder schwindlig

  • Sie haben Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit

  • Sie entwickeln Herzklopfen oder einen sehr unregelmäßigen Herzschlag