Intrakranielle Aneurysmen
Was ist es?
Arterien sind Tunnel, durch die Blut fließt, um vom Herzen zu verschiedenen Teilen des Körpers zu gelangen. Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung in einer Arterie, ähnlich der Ausbuchtung, die an einer schwachen Stelle eines Schlauches auftritt, wo der Wasserdruck ausbricht, um eine Blase zu erzeugen. Wie die Schlauchblase ist die Fläche einer Arterie, in der ein Aneurysma auftritt, schwach und kann platzen.
Aneurysmen treten am häufigsten in den Arterien auf, die Blut ins Gehirn bringen. Hirnaneurysmen werden auch als intrakranielle Aneurysmen oder Beerenaneurysmen bezeichnet (weil sie meistens wie kleine runde Beeren aussehen). Sie treten bei bis zu 6% der Menschen auf. Im Allgemeinen sind die meisten Hirnaneurysmen klein, verursachen selten Symptome und haben ein sehr geringes Risiko für einen Bruch.
Frauen entwickeln häufiger als Männer Gehirnaneurysmen. Eine familiäre Aneurysma Anamnese erhöht Ihr Risiko, eine zu haben, als ob Sie älter als 50 sind, derzeit Zigaretten rauchen, hohen Blutdruck haben und Kokain verwenden. Etwa 20% der Menschen mit einem Hirnaneurysma haben mindestens eine weitere.
Eine Reihe von Erbkrankheiten erhöht auch die Chance auf ein Aneurysma, einschließlich:
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Polyzystische Nierenerkrankung
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Ehlers-Danlos-Syndrom
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Neurofibromatose
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Pseudoxanthoma elasticum
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Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie
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Alpha 1 -Antitrypsinmangel
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Coarctation der Aorta
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Fibromuskuläre Dysplasie
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Phäochromozytom
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Klinefelter-Syndrom
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Tuberöse Sklerose
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Noonan-Syndrom
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Alpha-Glucosidase-Mangel
Wenn ein Hirnaneurysma reißt, können die Konsequenzen lebensbedrohlich sein. Das Risiko einer Ruptur ist bei größeren Aneurysmen höher. Jene, die ein Viertel von einem Zoll (10 mm) oder kleiner sind, sind im Allgemeinen ein geringes Risiko des Reißens.
Symptome
Die meisten Gehirnaneurysmen verursachen keine Symptome, bis sie platzen. Wenn ein Aneurysma reißt, verursacht es oft Blutungen im Gehirn, was ein medizinischer Notfall ist. Blutungen im Gehirn führen meist zu sehr starken Kopfschmerzen (oft als “schlimmste Kopfschmerzen meines Lebens” bezeichnet). Kurzer Bewusstseinsverlust, Übelkeit und Erbrechen, Sehstörungen oder Nackensteifigkeit können die Kopfschmerzen begleiten. Wenn diese Symptome auftreten, rufen Sie den Notruf an oder rufen Sie so bald wie möglich die Notaufnahme an.
Ein sehr großes Aneurysma kann Symptome verursachen, bevor es platzt, einschließlich: Schmerzen über und hinter dem Auge; Taubheit, Schwäche oder Lähmung auf einer Seite des Gesichts; erweiterte Pupillen; und Vision ändert sich.
Diagnose
Es gibt keine strengen Richtlinien dafür, wer auf das Vorliegen eines Hirnaneurysmas getestet werden sollte. Offensichtlich wurde jede Person, die eine Gehirnblutung hatte, getestet. Andere Gründe, mit dem Testen fortzufahren, sind:
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Bewertung eines neuen, starken Kopfschmerzes, der sich stark von früheren Kopfschmerzen unterscheidet, insbesondere bei Nackensteifigkeit oder Verwirrtheit
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bestimmte genetische Krankheiten, wie polyzystische Nierenerkrankung
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zwei oder mehr Verwandte mit einer Geschichte von rupturierten Aneurysmen haben.
Meistens wird bei einer Person ein Hirnaneurysma diagnostiziert, nachdem es platzt und beginnt, Symptome zu verursachen. Gelegentlich wird ein Aneurysma gefunden, wenn ein Test für einen anderen Zweck durchgeführt wird. Die folgenden Verfahren können verwendet werden, um nach einem Aneurysma zu suchen:
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Magnetresonanz-Angiographie. In diesem Test wird Farbstoff auch durch einen Katheter injiziert. Dann wird eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt. Die MRT nimmt viele Bilder der Arterien aus verschiedenen Blickwinkeln auf und zeigt dem Arzt verschiedene “Schnitte” oder Querschnitte des betrachteten Gebietes. MRT ist heute der am häufigsten verwendete Test zur Diagnose und Lokalisierung von Hirnaneurysmen.
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Zerebrale Angiographie (auch als intra-arterielle digitale Subtraktionsangiographie bezeichnet). Bei diesem Test wird ein Katheter in eine Arterie in Ihrem Bein oder Arm eingeführt und bis zum Gehirn vorgeschoben. Ein Kontrastfarbstoff, der die zum Gehirn führenden Arterien hervorhebt, wird durch den Katheter injiziert, und dann werden Röntgenbilder aufgenommen. Die zerebrale Angiographie kann Ärzten genau zeigen, wo ein Aneurysma ist und wie groß es ist.
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Computertomographisch (CT). Diese Maschine nimmt mehrere Röntgenstrahlen aus verschiedenen Blickwinkeln auf. Es ist oft der erste Test, der durchgeführt wird, um einen neuen starken Kopfschmerz zu bewerten, um nach Blut im oder um das Gehirn zu suchen. Es ist nicht so genau wie eine zerebrale Angiographie oder MRI, um das Vorhandensein und die Lage eines Aneurysmas zu diagnostizieren. Manchmal wird Kontrastmittel für CT-Scans verwendet.
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Transkranielle Doppler-Sonographie. Bei einem Ultraschall wird ein Wandler, der wie ein Mikrofon aussieht, über die Außenseite des Untersuchungsgebiets bewegt. Der Schallwandler sendet Schallwellen in Ihren Körper und nimmt die Echos der Schallwellen auf, wenn diese von inneren Organen und Gewebe abprallen. Ein Computer wandelt diese Echos in ein Bild um, das auf einem Monitor angezeigt wird.
Erwartete Dauer
Sobald sich ein Hirnaneurysma bildet, bleibt es lebenslang erhalten, es sei denn es wird operativ entfernt oder platzt.
Verhütung
Wissenschaftler haben nicht herausgefunden, wie man Gehirnaneurysmen verhindern kann. Sie können jedoch das Risiko, Aneurysmen zu entwickeln, reduzieren, indem Sie niemals Tabak konsumieren und den Blutdruck im normalen Bereich halten.
Wenn Sie wissen, dass Sie ein Hirnaneurysma haben, möchten Sie das Risiko minimieren, dass das Aneurysma platzt
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Bluthochdruck sorgfältig kontrollieren
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Tabak vermeiden
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nicht mit Kokain oder anderen stimulierenden Drogen
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Trinken Sie Alkohol in Maßen, wenn Sie trinken
Behandlung
Wenn ein Aneurysma gefunden wird, bevor es platzt, wird ein Neurochirurg Ihnen helfen zu entscheiden, ob Sie es behandelt haben sollten. Ihre allgemeine Gesundheit, die Größe des Aneurysmas und seine Lage sind wichtige Faktoren bei dieser Entscheidung. Wenn ein Aneurysma geplatzt ist, ist eine Behandlung unbedingt notwendig.
Die beiden chirurgischen Behandlungen für Aneurysmen werden mikrovaskuläre Clipping und Okklusion genannt. Bei beiden Verfahren wird der Patient unter Vollnarkose gesetzt und ein Neurochirurg entfernt vorübergehend einen Teil des Schädelknochens, um Zugang zum Aneurysma zu erhalten. Beim mikrovaskulären Clipping findet der Chirurg das Blutgefäß, das das Aneurysma speist, und legt einen kleinen, metallenen clothespinartigen Clip auf den Hals des Aneurysmas. Auf diese Weise kann das Aneurysma kein Blut bekommen. Der Clip bleibt im Gehirn des Patienten und der Chirurg ersetzt den Schädelknochen. In den meisten Fällen kehren Aneurysmen nach mikrovaskulärem Clipping nicht zurück.
Bei einer Okklusion klemmt der Chirurg die gesamte Arterie ab, die zum Aneurysma führt. Dieses Verfahren wird oft durchgeführt, wenn das Aneurysma die Arterie beschädigt hat. Manchmal führt der Chirurg auch eine Bypass-Operation durch, bei der ein kleines Blutgefäß an der Hirnarterie befestigt wird, wodurch der Blutfluss von dem Abschnitt der beschädigten Arterie weggeleitet wird.
Es gibt eine Alternative zur Operation, die endovaskuläre Coiling (oder Coil Embolisation) genannt. Bei diesem Eingriff führt der Arzt einen Katheter in eine Arterie ein, normalerweise in der Leistengegend. Er oder sie beobachtet auf einem Angiogramm Monitor, während der Katheter durch den Körper zur Stelle des Aneurysmas schlängelt. Spulen aus Platindraht werden durch den Katheter geführt und in das Aneurysma geleitet. Die Windungen füllen die Ausbuchtung in der Arterie und verursachen ein Blutgerinnsel. Dies blockiert den Blutfluss in das Aneurysma. Es gibt wenig, wenn kein Druck in der Beule, verhindert, dass das Aneurysma größer wird. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass es nicht so invasiv ist wie eine Operation.
Die Empfehlung eines Neurochirurgen für eine Operation oder ein Wickeln hängt von der Größe und dem Ort des Aneurysmas, davon, ob das Aneurysma bereits geplatzt ist, und vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.
Wann man einen Fachmann anruft
Wenn Sie einen sehr schweren, ungewöhnlichen Kopfschmerz bekommen, rufen Sie den Notruf an oder begeben Sie sich in eine Notaufnahme. Ein Aneurysma kann in deinem Gehirn platzen. Kurzer Bewusstseinsverlust, Übelkeit und Erbrechen, Sehstörungen oder Nackensteifigkeit können die Kopfschmerzen begleiten.
Prognose
Ein unrupturiertes Aneurysma kann niemals Probleme oder Symptome verursachen. Ein Burst-Aneurysma kann jedoch tödlich sein oder ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen, wie:
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Blutung im Raum zwischen Schädelknochen und Gehirn (Subarachnoidalblutung)
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Blutung ins Gehirn (hämorrhagischer Schlaganfall)
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Schwellung des Gehirns verursacht hohen Druck im Schädel (Hydrocephalus)
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Vasospasmus, bei dem sich andere Blutgefäße im Gehirn zusammenziehen und den Blutfluss zu vitalen Hirnarealen begrenzen. Vasospasmen können einen Schlaganfall verursachen und sind die häufigste Ursache für Behinderung und Tod nach einem Burst-Aneurysma.
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Koma
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Kurzzeitiger oder bleibender Hirnschaden.
Wenn ein Aneurysma platzt, kann es, wenn es nicht behandelt wird, erneut platzen und in das Gehirn zurückbluten. Zusätzliche Aneurysmen, falls vorhanden, haben auch ein größeres Risiko, in der Zukunft zu reißen.
Wie der Körper eines Menschen auf ein Burst-Aneurysma reagiert, hängt vom Alter und der allgemeinen Gesundheit des Menschen, von anderen neurologischen Zuständen, dem Ort des Aneurysmas, dem Ausmaß der Blutung (und Rezidivblutung) und dem Zeitraum ab der Bruch und Behandlung.
Ungefähr 40% der Menschen, deren Aneurysma reißt, überleben die ersten 24 Stunden nicht; bis zu weitere 25% sterben innerhalb von sechs Monaten an Komplikationen. Die Genesung von der Behandlung kann Wochen bis Monate dauern. Im Allgemeinen erholen sich Menschen, die wegen eines nicht rupturierten Aneurysmas behandelt werden, schneller als Menschen, deren Aneurysma geplatzt ist.