Juvenile Arthritis
Was ist es?
Arthritis beinhaltet eine Entzündung der Gelenke, die Schmerzen und Schwellungen verursacht. Obwohl viele Leute glauben, dass Arthritis eine Krankheit des Alters ist, können verschiedene Formen von Arthritis jeden in jedem Alter betreffen. Wenn Arthritis bei Kindern unter 16 Jahren auftritt, spricht man von juveniler Arthritis. Eine CDC-Umfrage im Jahr 2007 geschätzt, dass 294.000 Kinder in den Vereinigten Staaten eine Form der Krankheit haben.
Die häufigsten Formen der juvenilen Arthritis sind:
- Juvenile rheumatoide Arthritis, auch juvenile idiopathische Arthritis genannt – Dies ist die häufigste Form der juvenilen Arthritis. Es wird angenommen, dass juvenile rheumatoide Arthritis eine Autoimmunkrankheit ist, was bedeutet, dass das Immunsystem des Körpers aus unbekannten Gründen einen Teil seines eigenen Gewebes genauso angreift, wie es gegen einen fremden Eindringling wie ein Virus oder Bakterien reagieren würde. Bei juveniler rheumatoider Arthritis wird die Gelenkauskleidung (Synovialmembran genannt) entzündet und vergrößert, was die Bewegung einschränkt und Schmerzen und Zärtlichkeit verursacht. Enzyme, die von den entzündeten Membranen freigesetzt werden, verursachen weitere Schäden durch Erodieren von Knochen und Knorpel. Diese Art von Gelenk- und Knochenschäden kann bei einem heranwachsenden Kind zu Problemen führen. Wenn die Wachstumsbereiche der Knochen betroffen sind, können die Knochen unterschiedlich schnell wachsen, so dass sich ein Knochen in Form oder Größe abnormal entwickeln kann. Das Ergebnis könnte zum Beispiel sein, dass ein Bein dauerhaft kürzer als das andere sein könnte.
Es gibt mehrere Unterkategorien von juveniler rheumatoider Arthritis, einschließlich:
- Systemischer Onset-Typ , die mit einer Ganzkörperreaktion (systemische Reaktion) einschließlich hohem Fieber beginnt; Hautausschlag an Beinen, Armen und Rumpf; Gelenkentzündung; und Zeichen der Entzündung anderer Körperorgane, wie vergrößerte Lymphknoten oder Auskleidung der Lungen (Rippenfellentzündung). Ein Kind kann eine oder mehrere Episoden einer systemischen beginnenden juvenilen rheumatoiden Arthritis haben, die schließlich verschwindet, oder der Zustand kann bis ins Erwachsenenalter fortbestehen.
- Paukiartikuläre Krankheit in denen weniger als fünf Gelenke betroffen sind, ist die häufigste Form der juvenilen rheumatoiden Arthritis. Die großen Gelenke – wie Knie, Ellbogen und Knöchel – sind oft betroffen, aber normalerweise nicht die gleichen Gelenke auf beiden Seiten des Körpers. Zum Beispiel kann das Knie auf der einen Seite betroffen sein und der Knöchel auf der anderen Seite. Symptome sind Schmerzen, Schwellungen, Steifheit, Rötung und Wärme am betroffenen Gelenk. Kinder mit dieser Art von juveniler rheumatoider Arthritis sind besonders anfällig für eine Augenentzündung, die Iridozyklitis genannt wird. Diese Kinder müssen oft von einem Augenarzt untersucht werden, vielleicht sogar alle drei Monate, da möglicherweise keine Symptome auftreten und dauerhafte Augenschäden auftreten können, selbst wenn andere Symptome der juvenilen rheumatoiden Arthritis unter Kontrolle sind. Die Behandlung von Iridozyklitis ist sehr effektiv. Viele oder sogar die meisten Kinder mit pauciarticularer beginnender juveniler rheumatoider Arthritis werden bemerken, dass die Krankheit im Laufe der Zeit abklingt.
- Polyartikuläre Erkrankung bei denen fünf oder mehr Gelenke betroffen sind, sind in der Regel die kleinen Gelenke wie Finger und Zehen betroffen, obwohl auch große Gelenke betroffen sein können. Die Symptome umfassen die gleichen entzündlichen Symptome wie andere Formen der juvenilen rheumatoiden Arthritis, zusammen mit niedrigem Fieber und Unebenheiten genannt Rheumatoid Knötchen in der Nähe der betroffenen Gelenke. Typischerweise sind die gleichen Gelenke auf beiden Seiten des Körpers betroffen. Polyartikuläre juvenile rheumatoide Arthritis ist häufiger bei Mädchen als bei Jungen, ist in der Regel schwerer als die beiden anderen Arten und führt oft zu langfristigen Gelenksproblemen. In 5 bis 10% der Fälle kann der Antikörper Rheumafaktor in einem Bluttest nachgewiesen werden, der die juvenile rheumatoide Arthritis als seropositiv klassifiziert. Seropositive juvenile rheumatoide Arthritis ist am ehesten der adulten rheumatoiden Arthritis ähnlich und setzt sich oft bis ins Erwachsenenalter fort.
- Juvenile axiale Spondyloarthritis – Diese Krankheit betrifft die großen Gelenke des Unterkörpers, insbesondere des unteren Rückens und der Hüften. Schlüsselsymptome sind Rückenschmerzen oder Steifheit, besonders am Morgen. Der Schmerz verbessert sich mit Übung. Es betrifft Jungen häufiger als Mädchen.
- Reaktive Arthritis (früher Reiter-Syndrom) – Diese Art von Arthritis kann Wochen oder Monate nach dem Kontakt eines Kindes mit bestimmten Bakterien, insbesondere Shigellen, Salmonellen oder Yersinien, die mit Durchfall einhergehen, auftreten. Die Krankheit beginnt normalerweise plötzlich. Die wichtigsten Symptome sind Fieber, Schmerzen und Entzündungen in mehreren Gelenken, Konjunktivitis (Augenentzündung) und schmerzhaftes Wasserlassen.
- Juvenile Psoriasis-Arthritis – Diese Art von chronischer Arthritis trifft einige Kinder, die Psoriasis haben, und scheint eine genetische Komponente zu haben. Neben den Gelenkschmerzen und -entzündungen sind Schlüsselsymptome narbige Fingernägel, Psoriasis und ein erhöhter, schuppiger Hautausschlag hinter den Ohren, im Bereich des Nabels, entlang der Kopfhaut oder anderen Körperbereichen.
- Juveniler systemischer Lupus erythematodes (Lupus) – Obwohl der Lupus in der Regel nicht vor der Adoleszenz auftritt, ist er bei Erwachsenen sehr ähnlich dem Lupus bei Erwachsenen. Diese Krankheit kann in vielen Bereichen des Körpers, insbesondere der Haut, Gelenke, Blutgefäße, Gehirn, Herz, Muskeln oder Nieren Entzündungen und Gewebeschäden verursachen. Die Krankheit erscheint oft in Episoden, die ohne besonderen Grund kommen und gehen. Zu den wichtigsten Symptomen gehören ein Hautausschlag, Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht, Mund- oder Nasenwunden, Gelenkschmerzen, Krampfanfälle oder andere Anzeichen von neurologischen Problemen und Brustschmerzen.
Symptome
Die Symptome variieren je nach Kind und spezifischer Störung. Häufige Symptome sind:
- Ein oder mehrere Gelenke, die anhaltend geschwollen und empfindlich sind, oder möglicherweise rot und warm anfühlen
- Schmerzen beim Bewegen von Gelenken, obwohl viele kleine Kinder sich nie über Schmerzen beklagen
- Steifheit oder verminderte Beweglichkeit der Gelenke, besonders beim Erwachen
- Hinken
- Gelenke, die knorrig oder deformiert aussehen
- Gebogene Haltung oder Gliedmaßen
Andere Symptome können sein:
- Ungleiche (asymmetrische) Wachstumsmuster (zum Beispiel ein Bein länger als das andere)
- Verschwommene Sicht, Augenschmerzen oder Rötung
- Leichtes Fieber
- Hautausschlag
- Ermüden
- Reizbarkeit
- Brustschmerz
- Allgemeine Beschwerden über Schmerzen
Diagnose
Juvenile Arthritis ist schwierig zu diagnostizieren, da viele Krankheiten ähnliche Symptome haben, und es gibt keinen einzigen Test, der die Diagnose bestimmt. Wenn Ihr Kind Anzeichen von juveniler Arthritis zeigt, werden Sie wahrscheinlich an einen Kinderrheumatologen überwiesen. Der Rheumatologe wird sich die Krankheitsgeschichte Ihres Kindes ansehen, um Hinweise zu finden. Zum Beispiel ist eines der primären diagnostischen Kriterien für juvenile rheumatoide Arthritis eine Gelenkentzündung, die mindestens sechs Wochen andauert. Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen veranlassen, nach Antikörpern zu suchen, die sich normalerweise bei Menschen mit bestimmten Arten von Arthritis bilden, obwohl diese Antikörper bei Kindern oft fehlen. Röntgenaufnahmen können gemacht werden, um nach Knorpelschäden oder in schweren Fällen nach Knochen zu suchen. Andere Tests können auch durchgeführt werden, um nach anderen Zuständen zu suchen, die die Symptome erklären könnten, wie zum Beispiel Tests auf eine Infektion; Lyme-Borreliose ist eine infektiöse Ursache von Arthritis, die Kinder betreffen und juvenile rheumatoide Arthritis imitieren kann.
Erwartete Dauer
Juvenile Arthritis ist normalerweise eine lebenslange Erkrankung. Jedoch verringern oder verschwinden die Symptome für viele Menschen allmählich, wenn sie ins Erwachsenenalter eintreten.
Verhütung
Weil niemand weiß, was Juvenile Arthritis verursacht, gibt es keine Möglichkeit, dies zu verhindern.
Behandlung
Das Hauptziel der Behandlung ist die Kontrolle der Entzündung, um weitere Schäden an den Gelenken zu verhindern und die Symptome zu kontrollieren, so dass das Kind gut funktionieren kann. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) sind in der Regel die ersten Medikamente, die versucht, Gelenkentzündungen zu lindern. Sie arbeiten, indem sie die Menge eines Enzyms verringern, das in betroffenen Gelenken gefunden wird, das Entzündung fördert. Das gleiche Enzym hilft jedoch, den Magen zu schützen, so verursachen NSAIDs oft Magenreizung und Geschwüre. Niedrige Dosen von NSAIDs sind im Freiverkehr erhältlich, einschließlich Ibuprofen (Advil, Motrin und andere Markennamen) und Naproxen (Naprosyn, Aleve und andere). Celecoxib (Celebrex) ist eine neuere verschreibungspflichtige Medikament, COX-2-Hemmer genannt, die für den Magen sicherer ist, weil es nicht so viel Wirkung auf das Enzym hat, das den Magen schützt.
In mittleren bis schweren Fällen können Kinder mit juveniler Arthritis mit stärkeren Medikamenten oder einer Kombination von Medikamenten behandelt werden. Kortikosteroide (wie Prednison) sind schnell wirkende, entzündungshemmende Mittel, die verwendet werden können, um eine gefährliche Entzündung zu stoppen, beispielsweise wenn sich die Auskleidung des Herzens entzündet hat (Perikarditis) oder um ein Kind in einem akuten Stadium der Krankheit zu stabilisieren . Diese Medikamente können jedoch sehr ernste Nebenwirkungen haben, einschließlich Gewichtszunahme, geschwächte Knochen, eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen und Störungen des Wachstums. Sie werden normalerweise nur für kurze Zeit verschrieben. Sie müssen genau nach Anweisung eingenommen werden.
Andere Medikamente, sogenannte krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) – wie Methotrexat (Rheumatrex und andere) – wirken langsamer, bieten aber oft Erleichterung, wenn andere Medikamente versagt haben. Diese Medikamente können Leberschäden oder andere Komplikationen verursachen, so dass Ärzte Bluttests bei Kindern, die DMARDs einnehmen, sorgfältig überwachen. Andere Medikamente können wirksam sein, einschließlich Hydroxychloroquin (Plaquenil), Sulfasalazin (Azulfidine), Leflunomid (Arava), Azathioprin (Imuran) und Cyclosporin (Neoral, Sandimmune). Thalidomid kann bei bestimmten Kindern mit JRA wirksam sein, aber es muss darauf geachtet werden, dass eine Schwangerschaft während der Einnahme dieses Medikaments vermieden wird, und es kann Nervenschäden verursachen.
Neuere, injizierbare Behandlungen, einschließlich Adalimumab (Humira), Etanercept (Enbrel), Abatacept (Orencia) und Tocilizumab (Actemra) wurden kürzlich für juvenile rheumatoide Arthritis zugelassen. Infliximab (Remicade), Anakinra (Kineret), Canakinumab (Ilaris) und Rituximab (Rituxan) können auch bei einigen Kindern mit juveniler rheumatoider Arthritis sehr wirksam sein. Eine Operation ist manchmal erforderlich, wenn der Gelenkschaden schwerwiegend ist oder sich eine Gelenkdeformität entwickelt hat.
Kinder mit juveniler Arthritis sollten ermutigt werden, ein möglichst normales Leben zu führen. Obwohl es Schmerzen geben kann, ist Bewegung wichtig, um die Gelenke in Bewegung zu halten und gut zu funktionieren. Sobald die Symptome unter Kontrolle sind, ist es gut für Ihr Kind, sich an üblichen Spiel- und Sportaktivitäten zu beteiligen. In schweren Fällen kann eine physikalische Therapie empfohlen werden, um die Gelenke so frei wie möglich zu halten.
Tutoring oder besondere Aufmerksamkeit von Lehrern kann erforderlich sein, wenn das Kind aufgrund von Krankheit viele Wochen der Schule vermisst. Auch könnte Beratung empfohlen werden, um dem Kind zu helfen, mit den emotionalen Aspekten einer lang andauernden (chronischen) Krankheit fertig zu werden.
Wann man einen Fachmann anruft
Rufen Sie einen Arzt an, wenn ein Kind Fieber oder Hautausschlag mit Symptomen von Arthritis, wie anhaltende Gelenkschmerzen, geschwollene Gelenke, Hinken und eingeschränkte Bewegung entwickelt.
Prognose
Da die Symptome und Schäden, die durch juvenile Arthritis verursacht werden, stark variieren können, variieren auch die Aussichten erheblich. Einige Arten von Arthritis haben Perioden von Aufflammen und Perioden, wenn Symptome nachlassen. Die Behandlung kann die Symptome für die meisten Menschen kontrollieren, und viele Kinder “entwachsen” der Krankheit. Schwere Formen der Erkrankung können jedoch Wachstumsstörungen verursachen, wenn die Wachstumsplatten in den langen Knochen beschädigt werden. Kinder, die sehr krank sind, können auch lange Schulzeiten verpassen und Gelenkschäden können langfristige Gelenkprobleme verursachen. Darüber hinaus können die zur Behandlung von juveniler Arthritis verwendeten Medikamente andere Probleme verursachen, einschließlich Magengeschwüre, geschwächte Knochen und Leberschäden.