Karzinoide Tumoren der Lunge

Was ist es?

Karzinoide werden als “Krebs in Zeitlupe” bezeichnet, weil sie langsam wachsen. Sie sind auch weniger wahrscheinlich als andere Tumoren zu verbreiten (Metastasen) in andere Teile des Körpers. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Manchmal wachsen sie und breiten sich ziemlich schnell aus.

Die meisten Karzinoide beginnen im Dünndarm, aber etwa 25% davon beginnen in der Lunge. Sie machen nur einen kleinen Prozentsatz aller Lungenkrebsarten aus.

Einige Karzinoide, insbesondere solche, die aus dem Magen-Darm-Trakt oder dem Appendix stammen, produzieren Hormone, die eine Reihe von Symptomen verursachen können. Hormone sind chemische Substanzen, die vom Tumor gebildet werden und im Blutstrom oder im Urin gemessen werden können. Ihre Messungen können, wenn sie erhöht sind, dem Arzt helfen, einen karzinoiden Tumor zu vermuten.

Karzinoide in der Lunge produzieren viel weniger Hormone.

Es gibt zwei Arten von Karzinoid-Tumoren der Lunge: typische und atypische. Typische Karzinoide sind etwa neunmal häufiger als atypische Karzinoide. Typische karzinoide Tumore breiten sich auch seltener über die Lunge aus.

Karzinoide Tumoren der Lunge treten gleichermaßen bei Frauen und Männern auf, gewöhnlich zwischen 45 und 55 Jahren.

Symptome

Manchmal zeigen Karzinoide der Lunge keine Symptome; oft werden sie erkannt, wenn eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs für einen anderen Zustand gemacht wird. Aber wenn Sie Symptome haben, hängt ihre Schwere von der Größe des Tumors und ob es abnormale Hormone produziert. Karzinoide, die aus dem Gastrointestinaltrakt stammen, können zufällig gefunden werden, wenn Patienten auf andere Zustände untersucht werden oder zu einigen Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt führen können. Mögliche Symptome sind

  • ein anhaltender Husten

  • Blut husten

  • Kurzatmigkeit oder Keuchen

  • Lungenentzündung (eine Lungenentzündung)

  • Gesichtsrötung

  • Durchfall

  • ein schneller Herzschlag

  • Gewichtszunahme

  • erhöhte Gesichts- und Körperbehaarung.

Karzinoide, die aus dem Gastrointestinaltrakt stammen, können zufällig gefunden werden, wenn Patienten bewertet oder für andere Bedingungen behandelt werden. Zum Beispiel könnte ein Karzinoid-Tumor gefunden werden, wenn der Blinddarm einer Person aufgrund einer Blinddarmentzündung operativ entfernt wird. Selten kann ein gastrointestinales Karzinoid innere Blutungen verursachen.

Diagnose

Karzinoide Tumore können auf Brust Röntgenaufnahmen und Computertomographie (CT) -Scans gesehen werden. Wenn ein Tumor entdeckt wird, muss Ihr Arzt Zellen aus dem Tumor entfernen, so dass sie unter dem Mikroskop untersucht werden können. Dies nennt man eine Biopsie. Eine Lungenbiopsie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • Bei der Bronchoskopie wird ein faseroptisches Beobachtungsrohr in Ihren Rachen eingeführt und in die Lunge geleitet. Ihr Arzt untersucht den Tumor und kann Zellen zum Testen entfernen. Dieses Verfahren ist am effektivsten, wenn sich der Tumor in der Nähe des Lungenzentrums befindet.

  • Eine Nadelbiopsie entfernt Zellen aus Tumoren an den Rändern der Lungen, näher an der Brustwand. Mit einem CT-Scan führt Ihr Arzt eine lange Nadel zwischen die Rippen ein und entfernt daraus Gewebe aus dem Tumor.

  • Thorakotomie ist die chirurgische Öffnung der Brusthöhle. In einigen Fällen kann diese Prozedur notwendig sein, um Gewebe für eine Biopsie zu entfernen. Manchmal kann die Brusthöhle mit einem Thorakoskop betreten werden, einer Röhre, die es Ihrem Arzt ermöglicht, ein Stück Gewebe für eine Biopsie zu sehen und zu entfernen. Diese Methode kann weniger traumatisch sein als eine offene Thorakotomie.

  • Bei der videounterstützten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) macht Ihr Chirurg einen kleinen Schnitt in der Brustwand. Als nächstes fügt er oder sie eine Röhre mit einer kleinen Videokamera an der Spitze in den Raum zwischen der Innenseite der Brustwand und der Lunge ein. Auf diese Weise kann Ihr Chirurg direkt auf die Lunge schauen, um abnormales Lungengewebe zu identifizieren. Er oder sie kann das gleiche Rohr verwenden, um ein Biopsiewerkzeug zu dem abnormalen Gewebe zu führen. Die Probe wird zur Untersuchung unter dem Mikroskop an das Labor geschickt.

  • Eine Biopsie des Gastrointestinaltraktes kann auch erforderlich sein, wenn ein Karzinoid vermutet wird.

Ihr Arzt kann auch Blut- und Urintests veranlassen, um nach abnormen Hormonen zu suchen, die der Tumor produziert. Sie können aufgefordert werden, Ihren Urin über einen Zeitraum von 24 Stunden zu sammeln.

Ein Test namens Octreotid-Szintigraphie kann helfen festzustellen, ob sich der Karzinoid-Tumor über die Lunge ausgebreitet hat. Eine kleine Menge eines radioaktiven Medikaments wird in eine Vene injiziert. Das Medikament wird von Karzinoiden angezogen. Ihr Arzt wird eine Kamera verwenden, die Radioaktivität erkennt, um festzustellen, wo sich die Droge ansammelt. Ein ähnlicher Test verwendet ein anderes radioaktives Material – Meta-Iodbenzylguanidin (MIBG).

Alternativ wird das PET-Scanning, das die metabolische Aktivität eines Tumors untersucht, häufig verwendet, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Der Pathologe (der Arzt, der das Biopsie- oder Operationsgewebe unter dem Mikroskop untersucht) muss auf die mögliche Anwesenheit eines Karzinoid-Tumors achten.

Erwartete Dauer

Wie bei jedem Krebs werden karzinoide Tumore weiter wachsen, bis sie behandelt werden. Und selbst wenn diese Tumore anscheinend geheilt sind, besteht die Möglichkeit, dass sie zurückkehren können.

Verhütung

Im Gegensatz zu den meisten Lungentumoren wurden Karzinoide nicht mit Rauchen, Luftverschmutzung oder Kontakt mit Chemikalien in Verbindung gebracht. Es gibt keine bekannten Möglichkeiten, diese Art von Krebs zu verhindern.

Behandlung

Chirurgie ist die Hauptbehandlung für Karzinoide; Die genaue Vorgehensweise hängt davon ab, wo sich der Tumor befindet. Wenn es in einem großen Atemweg ist, kann der Chirurg nur den Abschnitt der Atemwege entfernen, der den Tumor enthält. Wenn sich der Tumor am Rande der Lunge befindet, so entfernt der Chirurg den kleinen Lungenflügel. Bei größeren Tumoren oder multiplen Tumoren kann die Entfernung eines Lungenlappens oder einer ganzen Lunge erforderlich sein.

Für Karzinoide, die im Magen-Darm-Trakt entstehen, ist die chirurgische Entfernung des Tumors und der umliegenden Lymphknoten die bevorzugte Behandlung. Eine zusätzliche Behandlung hängt davon ab, ob der Chirurg den gesamten Tumor entfernen kann und ob sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.

Bei karzinoiden Tumoren funktioniert die Chemotherapie nicht gut. Derzeit wird es nur angewendet, wenn sich die Tumoren auf andere Körperteile ausgebreitet haben und wenn die Nebenwirkungen toleriert werden können.

Wenn Ihr Tumor Hormone produziert, die unangenehme Symptome verursachen, kann Ihr Arzt Octreotid (Sandostatin) verschreiben. Dieses Medikament kann Flush, Durchfall und andere Symptome lindern. Es gibt Hinweise, dass es auch dazu beitragen kann, das Wachstum des Tumors zu verhindern oder umzukehren. Octreotid ist jedoch kein Heilmittel. Es wird nur verwendet, wenn sich die Krankheit ausgebreitet hat.

Eine langwirkende Version von Octreotid, die monatlich zur Verfügung gestellt wird, ist jetzt verfügbar. Ein ähnliches Medikament kann alle 10 Tage gegeben werden. Alpha-Interferon kann zusammen mit Octreotid verwendet werden. Diese Substanz regt das körpereigene Immunsystem an, kann Tumore verkleinern und Symptome lindern.

Forscher untersuchen MIBG, eine Chemikalie, die verwendet wird, um zu sehen, ob sich ein Tumor außerhalb der Lunge ausgebreitet hat, als eine mögliche Therapie. Da MIBG von Karzinoiden absorbiert wird und diese schädigt, kann es den Tumor effektiv schrumpfen und die Symptome lindern.

Wann man einen Fachmann anruft

Die meisten Menschen mit karzinoiden Tumoren der Lunge diagnostiziert haben keine Symptome. (Die Tumoren werden normalerweise gefunden, wenn aus einem anderen Grund eine Thoraxröntgenaufnahme gemacht wird.) Aber wenn Sie Symptome haben, suchen Sie so bald wie möglich Ihren Arzt auf.

Prognose

Weil Karzinoide langsam wachsen und sich ausbreiten, werden sie oft in einem frühen Stadium entdeckt. Die Prognose für Menschen mit typischen Karzinoiden der Lunge im Frühstadium ist in der Regel sehr gut. Ein atypischer Karzinoid-Tumor breitet sich eher in benachbarten Geweben oder Lymphknoten aus. Bei Menschen mit atypischen Karzinoiden und Tumoren, die sich auf andere Körperteile ausgebreitet haben, sind die Überlebensraten niedriger.