Kehlkopfkrebs (Larynx und Pharynx)

Kehlkopfkrebs (Larynx und Pharynx)

Was ist es?

Kehlkopfkrebs tritt auf, wenn Zellen in den Organen, die zum Atmen, Sprechen und Schlucken verwendet werden, sich schnell und abnormal teilen. Die meisten Kehlkopfkrebs beginnt an den Stimmbändern. Später breitet es sich auf den Stimmkasten (Larynx) aus; zum hinteren Teil der Kehle, einschließlich eines Teils der Zunge und der Mandeln (dieses ganze Gebiet wird Rachen genannt); oder unterhalb der Stimmbox zur Subglottis und Trachea (Luftröhre). Ein frühes Symptom von Kehlkopfkrebs ist unerklärliche Heiserkeit oder eine raue Stimme.

Raucher haben ein hohes Risiko für Kehlkopfkrebs. Andere Menschen mit hohem Risiko sind diejenigen, die viel Alkohol trinken, besonders wenn sie auch rauchen.

Der neueste Risikofaktor ist die Infektion mit bestimmten Stämmen des humanen Papillomavirus (HPV). Am häufigsten erhalten Menschen HPV in Mund und Rachen durch Oralsex.

Kehlkopfkrebs ist mit anderen Krebsarten assoziiert. Bei einigen Kehlkopfkrebs-Patienten wird gleichzeitig Mund-, Speiseröhren- oder Lungenkrebs diagnostiziert. Einige Menschen mit Kehlkopfkrebs entwickeln diese Krebsarten später. Blasenkrebs kann bei Patienten mit Kehlkopfkrebs auftreten, denn Rauchen erhöht auch das Risiko für diese Art von Krebs.

Kehlkopfkrebs ist häufiger bei Männern als bei Frauen, wahrscheinlich weil mehr Männer rauchen. Dieser Krebs ist weniger häufig bei Menschen jünger als 55. Viele Kehle Krebserkrankungen können erfolgreich behandelt werden. Die Behandlung kann jedoch die Sprachfähigkeit der Person beeinträchtigen.

Symptome

Wenn Kehlkopfkrebs Ihre Stimmbänder betrifft, ist das erste Symptom eine Änderung in Ihrer Stimme. Sie können heiser oder kratzig klingen. Andere Symptome von Kehlkopfkrebs sind

  • schmerzhaftes oder schweres Schlucken

  • eine Halsentzündung, die nicht weggeht

  • ein Gefühl für einen “Kloß im Hals” oder eine ständige Notwendigkeit zu schlucken

  • Schwellung oder Schmerzen im Nacken

  • vergrößerte Drüsen (Lymphknoten) im Nacken

  • ein chronischer Husten

  • Keuchen

  • unerklärlicher Gewichtsverlust

  • Blut husten.

Diagnose

Wenn Ihr Arzt einen Kehlkopfkrebs vermutet, untersucht er oder sie Ihren Hals. Dies kann mit einem langstieligen Spiegel oder mit einer beleuchteten Röhre, einem so genannten Laryngoskop, geschehen. Er oder sie könnte Ihnen eine lokale Betäubung geben, um Beschwerden zu lindern.

Wenn Ihr Arzt Auffälligkeiten feststellt, führt er eine Biopsie durch. Dies beinhaltet das Entfernen von Gewebestücken zur Untersuchung unter einem Mikroskop. Kehlkopfkrebs kann nur durch eine Biopsie bestätigt werden.

Ihr Arzt schickt Ihnen möglicherweise einen Test, der Computertomographie (CT) genannt wird. Diese spezielle Art von Röntgenstrahlen erzeugt Bilder des Körpers aus verschiedenen Winkeln, wodurch eine Querschnittsansicht erzeugt wird. Ein CT-Scan kann helfen, einen Tumor zu lokalisieren, zu beurteilen, ob ein Tumor chirurgisch entfernt werden kann, und das Entwicklungsstadium des Krebses zu bestimmen.

Ärzte beschreiben Krebs mit numerischen Stufen. Zum Beispiel ist ein Stadium 0 oder Stadium I-Tumor nicht sehr weit in Gewebe hineingewachsen. Ein Stadium III oder IV Tumor kann durch und in der Nähe von Geweben wachsen.

PET-Scan ist der neueste Weg, um das Ausmaß eines Krebses zu bewerten. Der Test hilft festzustellen, ob sich der Krebs in Lymphknoten im Nacken oder in anderen Körperteilen ausgebreitet hat. Ärzte können es auch verwenden, um Ihre Behandlung oder als Teil Ihrer langfristigen Nachsorge zu planen.

Erwartete Dauer

Ohne Behandlung wird Kehlkopfkrebs weiter wachsen.

Verhütung

Da Kehlkopfkrebs normalerweise durch das Verhalten einer Person verursacht wird, kann dies verhindert werden. Wenn Sie rauchen, holen Sie sich Hilfe, um aufzuhören. Verwenden Sie keine rauchlosen Tabakprodukte. Essen Sie eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Verwenden Sie Alkohol nur in Maßen. Die meisten Experten empfehlen, dass Frauen nicht mehr als ein Getränk pro Tag haben und dass Männer nicht mehr als zwei Getränke pro Tag haben.

Die Verwendung von Kondomen beim Oralverkehr kann die HPV-Übertragung reduzieren. Forscher untersuchen die Wirksamkeit der zugelassenen HPV-Impfstoffe zum Schutz vor HPV-bezogenen Mund-und Kehlkopfkrebs.

Behandlung

Die Art der Behandlung, die Sie erhalten, hängt weitgehend vom Stadium des Krebses ab (wie weit es sich ausgebreitet hat). Die bevorzugten Behandlungen für die frühen Stadien von Kehlkopfkrebs sind Strahlentherapie und Chirurgie. In fortgeschritteneren Fällen kann eine Chemotherapie in Kombination mit einer Operation und / oder Bestrahlung verabreicht werden. Wenn sich Kehlkopfkrebs bereits weit im Körper ausgebreitet hat, kann eine Chemotherapie allein verabreicht werden. Unter diesen Umständen ist eine Operation oder Bestrahlung unwahrscheinlich und es ist unwahrscheinlich, dass der Krebs geheilt werden kann.

Hier ist, was Ärzte oft empfehlen, basierend auf dem Krebsstadium:

  • Stufe 0 Kehlkopfkrebs ist nicht invasiv geworden. Sie können normalerweise behandelt werden, indem das betroffene Gewebe entfernt wird.

  • Stufe I oder II Halskrebs erfordert Operation, Strahlentherapie oder beides. Strahlentherapie kann mit diesen Krebsarten sehr erfolgreich sein, aber Kehlkopfkrebs wird selten so früh gefunden.

  • Stadium III oder IV Kehlkopfkrebs erfordert wahrscheinlich eine Kombination aus Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie.

Die meisten Krebserkrankungen in späteren Stadien erfordern die Entfernung eines Teils oder des gesamten Larynx oder Pharynx. Die chirurgische Entfernung eines Teils oder des gesamten Larynx wird als Laryngektomie bezeichnet. Die chirurgische Entfernung eines Teils oder des gesamten Pharynx wird Pharyngektomie genannt.

Eine der aufregendsten neuen Entwicklungen in der Behandlung von Pharynxkrebs ist der Einsatz von Roboterchirurgie. Komplexe Operationen, die Stunden dauerten und ziemlich lähmend waren, können nun mit robotergestützten Techniken effizienter durchgeführt werden.

Eine Laryngektomie ist die häufigste Operation bei Kehlkopfkrebs. Selbst wenn nur ein Teil des Larynx entfernt wird, verliert der Patient etwas von seiner Fähigkeit zu sprechen. Er oder sie muss spezielle Techniken erlernen oder rekonstruktive Verfahren anwenden, um den Gebrauch seiner Stimme wiederzugewinnen.

Wenn sich Krebszellen über den Larynx oder Pharynx hinaus bis in die Lymphknoten ausgebreitet haben, ist eine Operation erforderlich, die Neck Dissection genannt wird. Bei dieser Operation werden Lymphknoten, von denen angenommen wird, dass sie Krebszellen enthalten, entfernt. Dies kann dazu beitragen, den Krebs zu verhindern, bevor es sich im Körper ausbreitet. Nach der Operation kann eine Strahlentherapie durchgeführt werden, um verbleibende Krebszellen zu zerstören.

Nach der Behandlung von Kehlkopfkrebs lernen einige Menschen neue Wege, um mit Stimmhilfen, Atemtechniken und chirurgischen Umstrukturierungen zu sprechen. Da der Pharynx eine Passage zum Verdauungstrakt ist, müssen Patienten, die sich einer Pharyngektomie unterziehen, möglicherweise operiert werden, um den Pharynx zu rekonstruieren, damit Nahrung durchgehen kann.

Holen Sie Rat und Behandlung von Experten, die Kehlkopfkrebs regelmäßig behandeln. Erfahrung zählt.

Wann man einen Fachmann anruft

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn irgendwelche Symptome von Kehlkopfkrebs, wie Heiserkeit, länger als zwei Wochen anhalten. Sie werden möglicherweise an einen Spezialisten, einen Ohren-, Nasen- und Halsarzt (HNO-Arzt) überwiesen, der sich hauptsächlich mit Erkrankungen des Kehlkopfes und Pharynx befasst.

Prognose

Wie bei allen Krebsarten ist die Aussicht viel besser, wenn Kehlkopfkrebs gefunden wird, bevor er sich ausbreitet. Obwohl Patienten mit einem früheren Stadium des Kehlkopfkrebses mit einer Operation oder Strahlentherapie geheilt werden können, müssen viele neue Arten des Sprechens lernen. Auch Kehlkrebspatienten sind gefährdet, andere Krebserkrankungen im Mund, Hals oder Speiseröhre zu entwickeln. Deshalb sind Nachuntersuchungen entscheidend.