Kleinzelliger Lungenkrebs

Kleinzelliger Lungenkrebs

Was ist es?

Kleinzelliger Krebs ist eine Art von Lungenkrebs.

Die meisten kleinzelligen Karzinome beginnen in der Lunge, aber sie können zuerst an anderer Stelle im Körper auftreten – zum Beispiel im Darm, der Blase oder der Prostata. Kleinzellige Krebsarten wachsen schnell und verbreiten sich schnell, so dass sie schwer zu heilen sind. Kleinzelliger Lungenkrebs wurde historisch als Haferzellkrebs bezeichnet, da die abnormen Zellen unter dem Mikroskop wie Hafer aussehen.

Blut und Lymphe bewegen sich durch die Lunge, während sie durch den Körper zirkuliert. So können sich kleine Zellkrebszellen sehr schnell ausbreiten. Diese Art von Krebs kann sich auf jedes Organ ausbreiten, betrifft aber am häufigsten das Gehirn, die Leber, Nebennieren und Knochen.

In den meisten Fällen hat es bereits bei der Entdeckung andere Teile des Körpers erreicht. Oft sind kleine Zellkarzinome in anderen Organen vorhanden, noch bevor sie auf bildgebenden Untersuchungen auftauchen. Deshalb kann es nicht einfach durch Entfernen des Lungentumors geheilt werden. Die Standardbehandlung umfasst eine Chemotherapie mit oder ohne Bestrahlung, aber im Allgemeinen keine Operation.

Kleinzellige Karzinome können manchmal wie Miniaturdrüsen wirken. Sie können eine Reihe von Chemikalien und Hormonen absondern. Diese Substanzen können eher Ursache und Symptome als Krebs selbst sein. Ärzte nennen diese Paraneoplastik (par-uh-knie-oh-plas-tick) Störung oder Phänomen.

Manchmal sind es die Symptome der paraneoplastischen Störung, die Ärzte vermuten Krebs. Beispiele beinhalten:

  • Abnormaler Mineralgehalt, wie niedriger Natrium- oder Kaliumgehalt im Blut

  • Hoher Blutzucker bei jemandem, der nicht zuckerkrank ist

  • Ungewöhnliche Arten von Muskelschwäche

  • Atypische neurologische Symptome

Kleinzellige Lungenkrebse wachsen oft sehr nahe bei den größten und wichtigsten Blutgefäßen in der Brust. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine große Vene, die so genannte obere Hohlvene, von einem kleinen Zelltumor blockiert wird. Dies behindert den Blutfluss von Kopf und Gehirn zurück zum Körper. Dieses Problem wird als Vena Cava-Syndrom bezeichnet und ist ein medizinischer Notfall. Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen, ein rotes Gesicht, ein aufgeblähter Blick auf den Kopf und vorgewölbte Venen an der Vorderseite der Brust und des Halses.

Symptome

Eine Reihe von Symptomen kann auf kleinzelligen Lungenkrebs hinweisen:

  • Ein anhaltender Husten

  • Blut husten

  • Kurzatmigkeit oder Keuchen

  • Unerklärlicher Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit

  • Ermüden

  • Schluckbeschwerden

  • Schmerzen in der Brust, Schulter oder Arm

  • Knochenschmerzen

  • Heiserkeit

  • Kopfschmerzen, Verwirrung oder Anfälle

  • Schwellung des Gesichts, des Halses oder der Arme

  • Spürbare Venen an der Brust und am Hals

Diagnose

Lungenkrebs wird oft auf einer Röntgenaufnahme der Brust entdeckt, wo er als grauer oder weißlicher Bereich erscheint. Andere Tests, wie Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und PET-Scan können hilfreich sein bei der Bestimmung:

  • die Größe, Form und Lage des Tumors

  • ob und wo sich der Krebs ausgebreitet hat

  • der beste Ort, um Proben des Tumors zu entnehmen.

Eine Möglichkeit, um auf kleinzelligen Lungenkrebs zu prüfen, ist die Untersuchung von Schleim aus den Lungen unter einem Mikroskop. Dieser Test erfordert, dass eine Person sehr hart hustet, um Schleim hervorzubringen. Ärzte können auch Flüssigkeit zwischen der Lunge und der Brustwand entnehmen, um nach abnormalen Zellen zu suchen.

Ärzte können Gewebeproben aus Lymphknoten oder verdächtigen Massen mit einer dünnen Nadel entnehmen. Ein anderer allgemeiner Test wird Bronchoskopie genannt. Ärzte fädeln eine schlanke Röhre mit einer Kamera durch den Mund in die Lunge. Sobald er an Ort und Stelle ist, kann er oder sie direkt auf den Tumor schauen und Gewebeproben entnehmen.

Da sich kleinzelliger Lungenkrebs so schnell und weit verbreitet, ist es wichtig, auch andere Teile des Körpers zu überprüfen. Die Tests können einen Knochenscan, eine Knochenmarkbiopsie, eine CT- oder MRI-Untersuchung des Kopfes und des Gehirns umfassen. Zusätzliche Biopsien können helfen zu bestimmen, wie sich der Krebs ausbreitet.

Kleinzelliger Lungenkrebs hat zwei Phasen:

  • Begrenzt Krebs tritt nur in einer Lunge und in der Nähe von Lymphknoten auf.

  • Umfangreich Krebs hat sich auf beiden Seiten der Brust oder jenseits der Brust ausgebreitet.

Bei Krebserkrankungen im Endstadium können Ärzte zusätzlich zur Chemotherapie eine Strahlentherapie empfehlen.

Forscher untersuchen die Gene, die mit der Entwicklung von kleinzelligem Lungenkrebs assoziiert sind. Diese Entdeckungen können helfen, neue Behandlungen zu entwickeln, die auf diese spezifischen Anomalien abzielen.

Erwartete Dauer

Wie bei jedem Krebs, auch wenn kleinzelliger Krebs verschwindet (in Remission), gibt es eine Chance, dass er zurückkommen kann.

Verhütung

Rauchen erhöht die Wahrscheinlichkeit, an irgendeiner Art von Lungenkrebs zu erkranken. Ungefähr 90% der Menschen, die an kleinzelligem Lungenkrebs erkranken, sind Raucher oder Raucher. Beenden Sie das Rauchen und vermeiden Sie Passivrauchen.

Die US-amerikanische Preventive Services Task Force empfiehlt ein jährliches Screening auf Lungenkrebs mit niedrig dosierter Computertomographie bei Erwachsenen im Alter von 55 bis 80 Jahren, die eine 30-jährige Rauchgewohnheit haben und derzeit rauchen oder innerhalb der letzten 15 Jahre aufgehört haben. Es ist jedoch unklar, ob diese Strategie ein effektiver Screening-Test für kleinzellige Lungenkarzinome sein wird. Diese Art von Lungenkrebs breitet sich so schnell aus, dass es schwierig ist zu wissen, ob die Früherkennung die Heilungschancen der Krankheit erhöht.

Behandlung

Kleinzelliger Lungenkrebs hat sich fast immer außerhalb der Lunge ausgebreitet, wenn er entdeckt wird. Das Entfernen des Tumors oder der Lunge wird den Krebs also nicht heilen oder zügeln und führt den Patienten ohne ernsthaften Grund durch eine ernsthafte und riskante Operation.

Selbst wenn alle Scans in Ordnung sind, lauern kleine Zellen Lungenkrebszellen oft Bereiche können nicht mit einer Operation entfernt werden. Deshalb ist die Chemotherapie (mit oder ohne Bestrahlung) die Hauptbehandlung. Das frühere Stadium ermöglicht eine intensivere und effektivere Strahlentherapie auf kleinem Raum.

Wenn möglich, wechseln sich die Patienten abwechselnd mit Strahlentherapie und Chemotherapie ab. Eine ältere Person oder jemand mit anderen medizinischen Problemen kann eine intensive Chemotherapie oder hochdosierte Bestrahlung nicht tolerieren. Diese Patienten können Behandlungen mit niedrigerer Dosis erhalten, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken.

Kleinzelliger Lungenkrebs breitet sich häufig auf das Gehirn aus, selbst wenn im CT oder MRT des Gehirns keine Punkte zu sehen sind. Dies geschieht, weil die Krebszellen, die im Gehirn vorhanden sind, oft zu klein sind, um von den Scans erkannt zu werden. Einige Ärzte werden Strahlung an das Gehirn empfehlen, um mikroskopische Krebszellen auszulöschen.

Bei Patienten mit ausgedehntem Krebsstadium werden Chemotherapie und / oder Bestrahlung in erster Linie zur Linderung von Symptomen wie Knochenschmerzen oder neurologischen Symptomen wie der Gehunfähigkeit eingesetzt.

Es ist äußerst selten, dass kleinzelliger Lungenkrebs auf die Lunge beschränkt ist. Aber wenn das der Fall ist, werden die Ärzte versuchen, den Tumor chirurgisch zu entfernen. Dies funktioniert am besten, wenn der Tumor an den Rändern der Lunge ist. Chemotherapie kann ebenfalls verwendet werden.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenn Sie Anzeichen von kleinzelligem Lungenkrebs bemerken, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt.

Prognose

Leider, weil kleinzelliger Lungenkrebs so schnell wächst und sich ausbreitet, sind die Aussichten schlecht. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt etwa 6%. Es ist höher, wenn die Ärzte die Krankheit in dem früheren, begrenzten Stadium finden und behandeln. Selbst wenn die Behandlung anfänglich erfolgreich ist, besteht eine gute Chance, dass der Krebs wiederkehrt, oft außerhalb der Lunge.