Knieverstauchung

Knieverstauchung

Was ist es?

Eine Knieverstauchung ist eine Verletzung der Bänder, zähe Bänder aus Bindegewebe, die die Knochen des Ober- und Unterschenkels am Kniegelenk verbinden. Das Kniegelenk hat vier Hauptbänder.

  • Vorderes Kreuzband (ACL) – Die ACL und das hintere Kreuzband (PCL) überbrücken die Innenseite des Kniegelenks und bilden ein “X” -Muster, das das Knie gegen die Kräfte von vorne nach hinten und von hinten nach vorne stabilisiert. Die ACL verstaucht sich typischerweise während einer der folgenden Kniebewegungen: ein plötzlicher Stopp; eine Verdrehung, Schwenkung oder Richtungsänderung am Gelenk; extreme Überstreckung (Hyperextension); oder einen direkten Schlag auf die Außenseite des Knies oder Unterschenkels. Diese Verletzungen werden bei Sportlern im Fußball, Basketball, Fußball, Rugby, Ringen, Turnen und Skifahren beobachtet.
  • Posteriores Kreuzband (PCL) – Die PCL arbeitet mit der ACL, um das Knie zu stabilisieren. Es verzieht sich meist aufgrund eines direkten Aufpralls auf die Kniekehle, beispielsweise bei einem Autounfall auf das Knie auf dem Armaturenbrett oder beim Sport auf einem gebeugten Knie. Bei Sportlern treten PCL-Verletzungen am häufigsten bei Spielern auf, die Fußball, Basketball, Fußball und Rugby spielen.
  • Mediales Seitenband (MCL) – Der MCL stützt das Knie entlang der Innenseite des Beins. Wie der ACL kann der MCL durch einen direkten Seitenschlag auf die Außenseite des Knies oder des Unterschenkels gerissen werden, die Art von Schlag, die in Fußball, Fußball, Hockey und Rugby passieren kann. Der MCL kann beim Skifahren oder Wrestling durch eine schwere Knieflexion verletzt werden, insbesondere wenn ein Sturz das Unterbein nach außen vom Oberbein wegdreht.
  • Laterales Seitenband (LCL) – Die LCL unterstützt die Außenseite des Knies. Es ist das am wenigsten wahrscheinliche Knieband, das verstaucht wird, weil die meisten LCL-Verletzungen durch einen Schlag auf die Innenseite des Knies verursacht werden, und dieser Bereich normalerweise vom gegenüberliegenden Bein abgeschirmt wird.

Wie andere Arten von Verstauchungen werden auch Kniesehnen nach einem Notensystem klassifiziert:

  • Grad I (mild) – Diese Verletzung dehnt das Band, was mikroskopische Risse im Ligament verursacht. Diese winzigen Tränen beeinflussen nicht wesentlich die Gesamtfähigkeit des Kniegelenks, um Ihr Gewicht zu unterstützen.
  • Note II (gemäßigt) – Das Band ist teilweise gerissen, und es gibt eine leichte bis mäßige Instabilität (oder periodisches Ausgeben) des Knies beim Stehen oder Gehen.
  • Note III (schwer) – Das Band ist vollständig oder an seinem Ende vom Knochen getrennt und das Knie ist instabiler.

Wenn ein Knie-Ligament eine ernsthafte Verstauchung erleidet, besteht eine gute Chance, dass auch andere Teile des Knies verletzt werden. Da der MCL zum Beispiel dazu beiträgt, die ACL vor bestimmten Arten extremer Kniekräfte zu schützen, kann die ACL verletzbar werden, wenn der MCL zerrissen wird. Bei mehr als der Hälfte der mittelschweren oder schweren MCL-Verstauchungen ist die ACL ebenfalls verstaucht.

Knieverstauchungen sind sehr häufig. ACL-Verstauchungen neigen dazu, im Vergleich zu MCL-Verletzungen signifikantere Symptome zu verursachen. Viele MCL-Verstauchungen sind so mild, dass sie nicht zu einem Arztbesuch führen.

Mehr als jede andere Gruppe haben Leistungssportler ein sehr hohes Risiko für Knieverstauchungen und andere Arten von Knieproblemen. In den US-Highschools ist das Knie das am häufigsten verletzte Gelenk unter Sportlern, die im Fußball, Fußball oder Wrestling antreten.

Symptome

Die Symptome einer Knieverstauchung variieren je nach dem spezifischen Band, das zerrissen wird:

ACL Verstauchung

  • Ein Knall im Knie im Moment der Verletzung
  • Signifikante Knieschwellung innerhalb weniger Stunden nach der Verletzung
  • Starke Knieschmerzen, die Sie daran hindern, weiterhin an Ihrem Sport teilzunehmen
  • Schwarz-blaue Verfärbung um das Knie
  • Knie-Instabilität – das Gefühl, dass sich dein verletztes Knie wölbt oder nachgibt, wenn du versuchst zu stehen

PCL Verstauchung

  • Leichte Knieschwellung mit oder ohne Instabilität des Knies
  • Leichte Schwierigkeit beim Bewegen des Knies
  • Leichte Schmerzen in der Kniekehle, die sich beim Knien verstärken

MCL Verstauchung

  • Knieschmerzen und Schwellungen
  • Knie knickt nach außen
  • Ein Bereich der Zärtlichkeit über dem zerrissenen MCL (an der Innenseite des Knies)

LCL Verstauchung

  • Knieschmerzen und Schwellungen
  • Knie knickt nach innen
  • Ein Bereich der Zärtlichkeit über der zerrissenen LCL (an der Außenseite des Knies)

Diagnose

Dein Arzt wird genau wissen wollen, wie du dein Knie verletzt hast. Er oder sie fragt nach:

  • Die Art der Bewegung, die die Verletzung verursacht hat (plötzlicher Stopp, Drehung, Drehung, Hyperextension, direkter Kontakt)
  • Ob du einen Knall in deinem Knie spürst, als die Verletzung passiert ist
  • Wie lange dauerte es, bis Schwellungen auftraten?
  • Ob starke Knieschmerzen Sie unmittelbar nach der Verletzung ausschließen
  • Ob dein Knie sofort unruhig war und kein Gewicht tragen konnte

Der Arzt untersucht beide Knie und vergleicht Ihr verletztes Knie mit Ihrem unverletzten Knie. Während dieser Untersuchung überprüft der Arzt Ihr verletztes Knie auf Anzeichen von Schwellung, Deformierung, Druckempfindlichkeit, Flüssigkeit im Kniegelenk und Verfärbung. Wenn Sie nicht zu viel Schmerzen und Schwellungen haben, wird der Arzt die Beweglichkeit Ihres Knies bewerten und gegen die Bänder ziehen, um ihre Stärke zu überprüfen. Während der Untersuchung werden Sie Ihr Knie beugen und der Arzt wird sanft nach vorne ziehen oder auf dem Unterschenkel nach hinten drücken, wo es auf das Knie trifft.

Wenn die Ergebnisse Ihrer körperlichen Untersuchung darauf hindeuten, dass Sie eine erhebliche Knieverletzung haben, benötigen Sie diagnostische Tests, um Ihr Knie weiter zu untersuchen. Diese können Standard-Röntgenstrahlen umfassen, um eine Bandtrennung von Knochen oder Bruch zu überprüfen. Die Tests können auch eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine kameragesteuerte Knieoperation (Arthroskopie) umfassen.

Erwartete Dauer

Wie lange eine Knieverstauchung dauert, hängt von der Art der Knieverstauchung, der Schwere Ihrer Verletzung, Ihrem Rehabilitationsprogramm und den Sportarten ab, die Sie spielen. Im Allgemeinen heilen mildere MCL- oder LCL-Verstauchungen des Grades I und des Grades II innerhalb von 2 bis 4 Wochen ab, aber andere Arten von Knieverstauchungen können 4 bis 12 Monate dauern.

Verhütung

Um Knieschmerzen bei Sportverletzungen vorzubeugen, können Sie:

  • Wärmen Sie sich auf und strecken Sie sich, bevor Sie an sportlichen Aktivitäten teilnehmen.
  • Mache Übungen, um die Beinmuskeln um dein Knie zu stärken, besonders die Quadrizeps.
  • Vermeiden Sie plötzliche Erhöhungen der Intensität Ihres Trainingsprogramms. Drücke dich niemals zu hart, zu schnell. Erhöhen Sie Ihre Intensität schrittweise.
  • Trage bequeme, unterstützende Schuhe, die zu deinen Füßen passen und deinem Sport entsprechen. Wenn Sie Probleme bei der Fußausrichtung haben, die das Risiko eines verdrehten Knies erhöhen können, fragen Sie Ihren Arzt nach Schuheinlagen, die das Problem beheben können.
  • Wenn Sie Fußball spielen, fragen Sie Ihren Sportmediziner oder Sporttrainer nach bestimmten Arten von Schuhplatten, die das Risiko von Knieverletzungen verringern können.
  • Wenn Sie Ski fahren, verwenden Sie Zwei-Modus-Release-Bindungen, die ordnungsgemäß installiert und angepasst sind. Stellen Sie sicher, dass der Bindungsmechanismus in gutem Zustand ist und dass Ihre Boots und Bindungen kompatibel sind.

Behandlung

Wenn Sie eine Knieverstauchung vom Grad I oder II haben, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, dass Sie dem REIS Regel:

  • R est das Gelenk.
  • ich ce der verletzte Bereich, um Schwellungen zu reduzieren.
  • C die Schwellung mit einem elastischen Verband abbrechen.
  • E levate das verletzte Knie.

Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Sie für kurze Zeit eine Knieorthese tragen und dass Sie ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Ibuprofen (Advil, Motrin und andere) einnehmen, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu lindern. Da Ihre Knieschmerzen allmählich verschwinden, wird Ihr Arzt ein Rehabilitationsprogramm verschreiben, um die Muskeln rund um Ihr Knie zu stärken. Dieses Programm soll dazu beitragen, Ihr Kniegelenk zu stabilisieren und zu verhindern, dass Sie es wieder verletzen.

Wenn Sie eine Knieverstauchung Grad III haben oder wenn mehrere Bänder verletzt sind, hängt die Behandlung von der Art der Verstauchung ab:

  • Grad III ACL oder PCL Verstauchung – Ihr gerissenes Band kann operativ entweder mit einem Stück eigenen Gewebes (Autotransplantat) oder einem Stück Spendergewebe (Allotransplantat) rekonstruiert werden. Fast alle Knie-Rekonstruktionen verwenden eine kameragesteuerte (arthroskopische) Operation.
  • Grad III MCL Verstauchung – Diese Verletzung wird normalerweise konservativ mit RICE, NSAIDs (wie Ibuprofen) und Physiotherapie behandelt. In bestimmten Fällen kann eine Operation verwendet werden, um einen gerissenen MCL zu reparieren.
  • Grad III LCL Verstauchung – Bei einer schweren LCL-Verstauchung wird das gerissene Band oft operativ repariert.
  • Gleichzeitige Verletzung mehrerer Bänder – Ihr Arzt wird die verschiedenen verfügbaren chirurgischen Optionen besprechen.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenn Sie Ihr Knie verletzen, rufen Sie Ihren Arzt an, um eine sofortige Bewertung anzufordern, wenn das Knie:

  • Wird sehr schmerzhaft oder geschwollen
  • Kann kein Gewicht tragen
  • Fühlt sich an, als würde es sich auswerfen oder aufgeben

Prognose

Ungefähr 90% der Personen mit ACL-Verletzungen und 80% mit PCL-Verletzungen können nach einer angemessenen Behandlung und einem guten Physiotherapieprogramm eine vollständige Genesung erwarten. Fast alle MCL-Verstauchungen und die meisten LCL-Verstauchungen haben eine ausgezeichnete Prognose.

Als langfristige Komplikation entwickeln manche Menschen mit ACL- oder PCL-Verstauchungen schließlich Schmerzen durch Osteoarthritis im verletzten Kniegelenk. Dieses Symptom beginnt möglicherweise erst 15 bis 25 Jahre nach der ersten Knieverletzung.