Knochenmarktransplantation
Was ist es?
Eine Knochenmarktransplantation ist ein Verfahren zur Behandlung bestimmter Krebsarten und einiger anderer Krankheiten. Bevor die Knochenmarktransplantation stattfindet, werden die Knochenmarkzellen einer Person durch Bestrahlung oder Chemotherapie zerstört.
Die Zellen, die normalerweise im Knochenmark leben und für die Bildung von Blutzellen verantwortlich sind, werden dann ersetzt. Knochenmarkszellen sind Blutzellen, die sich im spongiösen Zentrum von Knochen befinden. Diese beinhalten:
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weiße Blutkörperchen, die wichtig sind, um Ihr Immunsystem zu stärken und Infektionen zu bekämpfen
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rote Blutkörperchen, die Sauerstoff im ganzen Körper tragen
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Thrombozyten, die für die Blutgerinnung notwendig sind.
Zellen, die Ihre ursprünglichen Zellen ersetzen, können vor Beginn des Verfahrens aus Ihrem Blut oder Knochenmark entnommen werden. Knochenmarkzellen können auch von einer anderen Person (einem Spender) genommen werden, deren Zellen gut zu der Person passen, die das Transplantat erhält (der Empfänger). Eine gute Übereinstimmung bedeutet, dass bestimmte chemische Marker auf den Zellen von Spender und Empfänger so nah wie möglich sind und somit die Möglichkeit minimieren, dass die Zellen von Ihrem Körper abgestoßen werden.
Wofür es gebraucht wird
Knochenmarktransplantationen werden am häufigsten zur Behandlung von Leukämien, Lymphomen, Morbus Hodgkin und multiplem Myelom eingesetzt. Eine Knochenmarktransplantation ist besonders hilfreich, da diese Erkrankungen das Knochenmark direkt betreffen.
Knochenmarktransplantationen können auch verwendet werden, um nicht-krebsartige Zustände zu behandeln, einschließlich aplastische Anämie, angeborene Defekte des Immunsystems und Thalassämie major. Unter diesen Bedingungen werden ein neues Knochenmark und neue Knochenmarkszellen benötigt, da das erkrankte Knochenmark nicht in der Lage ist, notwendige Zellen zu produzieren, die bei der Bekämpfung der zu behandelnden Krankheit hilfreich sein können.
Die Verwendung von Knochenmarktransplantaten zur Behandlung anderer Krebsarten, einschließlich Brustkrebs und Nierenkrebs, bleibt experimentell.
Vorbereitung
Ihr Arzt wird Ihren Behandlungsplan, mögliche Nebenwirkungen und mögliche Komplikationen besprechen. Wenn Sie ein Mann sind und darüber nachdenken, Vater zu werden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Einsparung von Sperma sprechen, da Chemotherapie und Bestrahlung entweder vorübergehende oder dauerhafte Unfruchtbarkeit verursachen können. Dies nennt man Spermabanking.
Sie sollten sich mit allen Unterstützungsdiensten des medizinischen Zentrums vertraut machen, in denen die Transplantation durchgeführt wird.
Sie werden einer Vorbehandlung unterzogen und getestet, einschließlich vieler Bluttests und anderer Tests, wie einer Röntgenaufnahme des Thorax und eines Echokardiogramms.
Der nächste Schritt bei einer Knochenmarktransplantation ist zu bestimmen, woher die Ersatzzellen kommen. Es gibt zwei Möglichkeiten. Die Zellen können vor den Hauptverfahren von der Person mit dem Transplantat entnommen werden. Dies wird als autologe Transplantation bezeichnet. Die andere Möglichkeit besteht darin, dass die Zellen von einem Spender stammen. Dies wird als allogene Transplantation bezeichnet.
Wenn Ihre eigenen Zellen verwendet werden, müssen diese Zellen gesammelt werden, bevor Ihre Hauptbestrahlung oder Chemotherapie beginnt. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun.
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Knochenmark-Ernte. Die Zellen für das Transplantat werden aus dem Knochenmark des Patienten entnommen. Das Verfahren wird in einem Operationssaal mit Ihnen unter Vollnarkose durchgeführt, damit Sie nicht wach sind. Eine Nadel und eine Spritze werden in den Hüftknochen eingeführt und werden verwendet, um Knochenmark abzuziehen.
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Entnahme von peripheren Stammzellen. Die Zellen für das Transplantat werden aus dem zirkulierenden Blut des Patienten entnommen. Eine Substanz namens Wachstumsfaktor kann durch Injektion für mehrere Tage vor dem Verfahren gegeben werden, um mehr Stammzellen zu ermutigen, das Knochenmark zu verlassen und im Blut zu zirkulieren. In einigen Fällen wird eine Chemotherapie angewendet, bevor die Zellen entnommen werden, um die Anzahl zirkulierender Stammzellen zu erhöhen. Das Verfahren ähnelt dem Spenden von Blut. In jedem Arm wird eine Nadel platziert. Blut fließt von einem Arm durch eine Maschine, die die Stammzellen entfernt. Das Blut wird dir dann durch die Nadel im anderen Arm zurückgegeben.
Zellen, die auf irgendeine Weise entfernt werden, können behandelt werden, um jegliche Krebszellen zu entfernen, und dann bis zur Transplantation aufbewahrt werden.
Wenn die Zellen eines Spenders verwendet werden, muss ein Spender gefunden werden, dessen Zellen so gut wie möglich mit den Zellen des Patienten übereinstimmen. Es ist am besten, wenn der Spender ein naher Verwandter ist, da die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Zellen übereinstimmen und somit die Wahrscheinlichkeit einer “Ablehnung” minimiert wird. Wenn dies nicht möglich ist, können übereinstimmende Spender manchmal durch ein Knochenmarkregister gefunden werden. wie das National Marrow Donor Program in den Vereinigten Staaten.
Wie es gemacht wird
Ein Plastikschlauch, der Katheter genannt wird, wird in eine große Vene in der Brust gelegt, wobei ein Ende durch die Haut ragt. Dies wird verwendet, um Blutproben zu entnehmen und die neuen Zellen einzufügen. Als nächstes haben Sie die Haupt-Chemotherapie und Bestrahlung wie von Ihrem Arzt verschrieben. Diese Behandlungen sollen die zugrunde liegende Erkrankung behandeln, aber auch die Knochenmarkzellen zerstören.
Als nächstes werden Ihre Transplantationszellen (die nicht mit der Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt wurden) durch den Katheter in Ihrer Brust in Ihre Blutbahn gebracht. Transplantationszellen werden durch dein Blut wandern und sich dort niederlassen, wo deine ursprünglichen Zellen waren. Die neuen Zellen werden sich vermehren. Bis sie ein bestimmtes Niveau erreicht haben, wird Ihr Körper nicht in der Lage sein, Keime und Infektionen sehr gut zu bekämpfen, so dass Sie in einem speziellen Raum im Krankenhaus bleiben müssen, wo Sie vor Keimen geschützt werden. Dies kann mehrere Wochen dauern.
Nachverfolgen
Sie werden wahrscheinlich nach der Transplantation für 4 bis 6 Wochen im Krankenhaus sein. Sie befinden sich zumindest zeitweise in einem Raum, der von anderen Patienten isoliert ist, um Infektionen vorzubeugen.
Nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben, müssen Sie oft für mehrere Monate in Ihre Arztpraxis zurückkehren und Sie werden mehrere Bluttests erhalten. Der Katheter bleibt während dieser Zeit in Ihrer Brust. Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, überprüft er Ihren Katheter, untersucht Sie auf Anzeichen einer Infektion und andere Probleme und überprüft Ihre Bluttestergebnisse.
Sie können auch Tests Ihres Knochenmarks haben, um zu sehen, wie gut die neuen Zellen wachsen. Dieser Test wird Biopsie genannt. Eine kleine Probe Ihres Knochenmarks wird durch eine Nadel entfernt und unter einem Mikroskop untersucht. Sie werden auch prüfen, ob Krebs noch besteht.
Risiken
Es gibt viele sehr ernste Risiken und Nebenwirkungen bei einer Knochenmarktransplantation. Diese beinhalten:
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Schwere und anhaltende Blutung
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Infektion
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Leberprobleme
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Hautausschlag
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Durchfall
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Unfruchtbarkeit oder Sterilität
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Grauer Star
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Muskelkrämpfe
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Beinkrämpfe
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Taubheit in deinen Armen und Beinen
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Sekundäre Krebsarten. Das Transplantationsverfahren erhöht das Risiko, einen weiteren Krebs zu entwickeln.
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Tod. Bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Patienten können die Komplikationen trotz aggressiver Versuche, den Tod zu verhindern, zu überwältigenden Infektionen oder Organversagen führen.
Ein weiteres mögliches Problem besteht darin, dass Zellen von einem Spender möglicherweise nicht gut genug mit Ihren Zellen übereinstimmen und die neuen Zellen anfangen können, Ihre Zellen anzugreifen. Dies wird als Graft-versus-Host-Erkrankung bezeichnet und ist eine Art von “Abstoßung”. Dies kann ein ernstes Problem sein, aber es kann auch helfen, den Krebs zu heilen, weil die neuen Zellen auch alle Krebszellen angreifen, die übrig sind.
In einigen Protokollen, die untersucht werden, werden Spenderknochenmarkzellen in Empfänger transplantiert, bei denen kein eigenes Knochenmark eliminiert wurde. Diese sogenannten “Mini-Transplantate” funktionieren theoretisch aufgrund des Transplantat-gegen-Tumor-Effekts gut. Diese Arten von Transplantaten werden hauptsächlich für den Einsatz in Situationen untersucht, in denen eine vollständige Transplantation möglicherweise nicht möglich ist oder wo andere Optionen begrenzt sind.
Wann man einen Fachmann anruft
Wenn Sie eine Knochenmarktransplantation erhalten haben, werden Sie sorgfältig auf mögliche Komplikationen überwacht, und Ihr Arzt wird Ihnen sagen, auf welche Gefahren zu achten ist. Knochenmarktransplantationsprogramme sind hochspezialisiert und müssen in speziell ausgestatteten und mit Personal ausgestatteten Einrichtungen durchgeführt werden, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu minimieren.