Knöchelbruch

Was ist es?

Wenn ein Knochen bricht oder reißt, wird die Verletzung Fraktur genannt. Im Knöchel können drei verschiedene Knochen gebrochen werden:

  • Die Tibia – Dies ist der größere der beiden Knochen im Unterschenkel. Das untere Ende der Tibia öffnet sich und bildet einen harten Knochenknochen, den sogenannten Malleolus medialis, den Sie an der Knöchelinnenseite spüren können.

  • Die Fibula – Dies ist der dünnere der beiden Knochen des Unterschenkels. Sein unteres Ende bildet einen harten Knochenknopf, den sogenannten Malleolus lateralis, den Sie an der Außenseite Ihres Knöchels spüren können.

  • Der Talus – Dies ist ein keilförmiger Knochen, der tief im Knöchel liegt und zwischen dem Fersenbein und den Enden der Tibia und Fibula verspannt ist. Der Talus stützt die unteren Enden der Tibia und Fibula und bildet eine solide Basis für den normalen Bereich der Knöchelbewegungen.

Obwohl es viele Möglichkeiten gibt, einen Knöchel zu brechen, sind die häufigsten Verletzungen eine scharfe Drehung des Knöchels oder ein direkter Aufprall, der mindestens einen der knöchernen Knöchelknochen bricht.

Knöchelfrakturen sind häufige Verletzungen bei Menschen aller Altersgruppen, Interessen und Lebensstile. Personen, die an einer Vielzahl von sportlichen Aktivitäten beteiligt sind, darunter Balletttänzer, Snowboarder, Basketballspieler und Fallschirmspringer, sind aufgrund der körperlichen Anforderungen an ihren Knöcheln einem hohen Risiko für Sprunggelenksfrakturen ausgesetzt. Knöchelfrakturen treten auch beim Gleiten auf vereisten Straßen, bei Stürzen von hoher Stelle oder bei direkten Stößen auf den Knöchel bei einem Autounfall oder Motorradunfall auf. Schlaganfällige Knöchelverletzungen sind besonders gefährlich, wenn der Knochen durch die Haut stößt und der Luft ausgesetzt ist. Die offene Wunde ermöglicht es Bakterien, den gebrochenen Knochen zu kontaminieren und erhöht das Infektionsrisiko erheblich.

Symptome

Wenn Sie einen gebrochenen Knöchel haben, werden Ihre Symptome wahrscheinlich Folgendes umfassen:

  • Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und Blutergüsse am Sprunggelenk

  • Unfähigkeit, den Knöchel durch seinen normalen Bewegungsbereich zu bewegen

  • Unfähigkeit, den verletzten Knöchel zu belasten – Wenn Sie jedoch Gewicht am Knöchel tragen können, dürfen Sie nicht davon ausgehen, dass keine Fraktur vorliegt.

  • In einigen Fällen, ein “Riss” oder “Snap” im Knöchel zum Zeitpunkt der Verletzung

  • Bei offenen Frakturen schwere Deformität am Knöchel, wobei Teile des gebrochenen Knochens durch die geschädigte Haut sichtbar sind

Diagnose

Nach der Überprüfung Ihrer Symptome möchte der Arzt wissen:

  • Wie und wann ist deine Verletzung passiert?

  • Ob Schwellungen und Blutergüsse sich sofort entwickelten (oft ein Zeichen für eine ernstere Verletzung) oder einige Stunden später

  • Ganz gleich, ob Sie nach der Verletzung Schwierigkeiten hatten, Gewicht auf den Knöchel zu legen

Darüber hinaus wird Ihr Arzt Ihre Anamnese überprüfen, insbesondere bei früheren Verletzungen Ihres Knöchels, Fußes oder Unterschenkels. Wenn Sie Symptome einer offenen Fraktur haben, wird der Arzt auch das ungefähre Datum Ihres letzten Tetanusschusses wissen wollen.

Der Arzt wird Ihren Knöchel, Fuß und Unterschenkel untersuchen. Während dieser Untersuchung wird der Arzt auf Schwellungen, Deformierungen, Abschürfungen, Blutergüsse und Wundschmerzen entlang des unteren Teils Ihrer Tibia und Fibula, insbesondere am Innenknöchel und dem Außenknöchel (Knochenknochen), untersuchen. Der Arzt wird auch Teile Ihres verletzten Knöchels sanft drücken und fühlen, um festzustellen, ob es Punkte extremer Empfindlichkeit gibt, die dazu beitragen können, die Stelle einer Fraktur zu identifizieren. Er oder sie vergleicht auch den Bewegungsumfang des verletzten Knöchels mit der normalen Gelenkbewegung in Ihrem unverletzten Knöchel. Nach einer signifikanten Verletzung werden Puls, Fußbewegungen und Hautgefühl überprüft, um festzustellen, ob es Anzeichen von Arterien- oder Nervenschäden gibt.

Wenn die Ergebnisse Ihrer körperlichen Untersuchung darauf hindeuten, dass Sie einen gebrochenen Knöchel haben, wird Ihr Arzt Röntgenaufnahmen bestellen, um die Diagnose zu bestätigen.

Erwartete Dauer

Wenn Ihre Fraktur ohne Operation behandelt werden kann, werden Sie wahrscheinlich für etwa sechs bis acht Wochen einen Gipsverband tragen. Sobald Ihre Besetzung entfernt wurde, benötigen Sie möglicherweise eine physikalische Therapie, bevor Sie Ihre normalen Aktivitäten fortsetzen können. Die gesamte Erholungszeit hängt von der Schwere Ihrer Verletzung und den körperlichen Anforderungen Ihres Lebensstils ab.

Wenn Sie eine Operation benötigen, um Ihren gebrochenen Knöchel zu reparieren, dauert Ihre Erholung länger als eine Sprunggelenkfraktur, die ohne Operation behandelt werden könnte.

Verhütung

Ein Athlet, der sich von einer Knöchelverletzung erholt hat, kann es hilfreich finden, High-Top-Schuhe, eine Fußgelenkbandage oder eine Sprunggelenkbandage zu verwenden, um das Risiko weiterer Gelenkschäden zu reduzieren.

Behandlung

Wenn Ihre Knöchelfraktur nur einen Malleolus umfasst und die Segmente des gebrochenen Knochens sehr nahe beieinander liegen, kann Ihr Arzt die Verletzung in der Regel behandeln, indem Sie Ihren Knöchel und den Fuß für sechs bis acht Wochen in einem Gipsverband ruhigstellen. Nachdem der Gipsverband entfernt wurde, verschreibt Ihnen Ihr Arzt eine Physiotherapie, um den normalen Bewegungsumfang in Ihrem Sprunggelenk wiederherzustellen.

Wenn Sie größere Schäden am Knöchel haben oder die Bruchstücke des gebrochenen Knochens weit voneinander entfernt sind, wird Ihr Arzt eine Operation durchführen, um Ihren gebrochenen Knöchel mit speziellen Schrauben oder Drähten zu reparieren. Verletzungen, die zu Hautverletzungen führen, erfordern Antibiotika, die intravenös (in eine Vene) gegeben werden, um eine Infektion zu verhindern.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder begeben Sie sich in eine Notaufnahme, wenn:

  • Sie haben sich den Knöchel verletzt und können nicht darauf laufen

  • Ihr verletzter Knöchel ist sehr schmerzhaft oder empfindlich

  • Ihr verletzter Knöchel ist offensichtlich geschwollen, schwarz und blau oder deformiert

Erkundigen Sie sich auch bei Ihrem Arzt, wenn Sie weniger schwere Symptome haben, die sich innerhalb von drei bis vier Tagen nicht bessern.

Prognose

Wenn eine Sprunggelenkfraktur prompt und richtig behandelt wird, ist die Prognose gut. Insgesamt heilen etwa 80% aller sportbedingten Knöchelbrüche ohne Langzeitkomplikationen aus. Wie bei jeder bedeutenden Verletzung in der Nähe eines Gelenks kann sich Arthritis jedoch später entwickeln.