Kolonpolypen

Kolonpolypen

Was ist es?

Kolonpolypen sind Gewächse von Gewebe im Dickdarm, auch als Dickdarm bezeichnet. Einige Polypen sind pilzförmige Vorsprünge am Ende eines Stiels. Andere erscheinen als Beulen, die flach an der Darmwand anliegen.

Es gibt verschiedene Arten von Polypen. Die meisten sind nicht-krebsartig (gutartig), aber ein Typ, der adenomatöse Polyp, ist mit Veränderungen (genannt Mutationen) in der DNA der Auskleidung des Dickdarms verbunden. Diese Mutationen können zu Dickdarmkrebs fortschreiten. Je größer der Polyp ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Krebszellen enthält.

Manche Menschen werden mit einer genetischen Neigung geboren, multiple Polypen zu entwickeln. Erbkrankheiten wie die familiäre adenomatöse Polyposis und das Gardner-Syndrom können dazu führen, dass Hunderte von Polypen im Kolon und Rektum wachsen. Ohne Operation, um den betroffenen Abschnitt des Darms zu entfernen, ist es fast sicher, dass mindestens einer dieser Polypen im mittleren Alter zu Krebs wird. Diese beiden Bedingungen sind selten.

Symptome

Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass sie Dickdarmpolypen haben, weil es keine Symptome gibt. Größere Wucherungen können bluten und Blut im Stuhl verursachen. Manchmal Blutungen Polypen können Müdigkeit und andere Symptome von Anämie (geringe Mengen an roten Blutkörperchen) verursachen. In seltenen Fällen kann ein großer Polyp Durchfall oder Sekretion großer Mengen Kalium verursachen. Dies kann zu ausgeprägter Müdigkeit und Muskelschwäche führen.

Diagnose

Ihr Arzt kann einen oder mehrere der folgenden Tests verwenden, um festzustellen, ob Sie Dickdarmpolypen haben:

  • Digitale rektale Untersuchung – Der Arzt führt einen behandschuhten Finger in das Rektum ein, um nach ungewöhnlichen Wucherungen oder Formationen zu suchen. Dies kann nur Polypen im Rektum erkennen, die unteren paar Zentimeter des Darms.

  • Test auf okkultes Blut im Stuhl – Eine Stuhlprobe wird auf winzige Blutspuren untersucht, eine Indikation für Polypen.

  • Sigmoidoskopie – Eine dünne, beleuchtete Röhre mit einer Videokamera wird durch das Rektum in den Dickdarm eingeführt, so dass der Arzt das Gebiet nach Polypen untersuchen kann. Kleine Polypen können durch das Oszilloskop entfernt werden.

  • Darmspiegelung – Eine längere Version des in der Sigmoidoskopie verwendeten Instruments wird verwendet, um die gesamte Länge des Dickdarms zu sehen. Dies ist der einzige Test, der alle Bereiche untersucht, in denen Krebsarten wachsen können. Kleine Polypen können durch das Oszilloskop entfernt werden.

  • Bariumeinlauf – Chalky Flüssigkeit wird in den Dickdarm durch das Rektum injiziert, und dann werden Röntgenaufnahmen des Darms gemacht. In der Regel wird Luft eingesetzt, um den Dickdarm zu erweitern und so leichter zu erkennen, ob Polypen vorhanden sind.

  • Virtuelle Koloskopie – ähnlich einem Bariumeinlauf; anstelle von Standard-Röntgenaufnahmen wird jedoch ein CT-Scan (Computertomogramm) durchgeführt. Diese Bilder zeigen viel bessere Details als bei einem normalen Bariumeinlauf.

Erwartete Dauer

Wenn ein Polyp nicht entfernt wird, wird er weiter wachsen. Es dauert normalerweise mehrere Jahre, bis sich ein Polyp in einen Krebs verwandelt. Einige Polypen haben jedoch bösartige Zellen, obwohl sie klein sind. Etwa ein Drittel der adenomatösen Polypen entwickeln sich in drei bis fünf Jahren zu Krebs, wenn sie nicht erkannt oder ignoriert werden.

Verhütung

Die Gefahr von Polypen ist, dass die meisten Fälle von Dickdarmkrebs von diesen Wucherungen stammen. Sie können Ihre Chancen, an Krebs zu erkranken, auf folgende Weise verringern:

  • Steigern Sie Ihren Verbrauch von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.

  • Begrenzen Sie Ihre Aufnahme von verarbeitetem rotem Fleisch.

  • Holen Sie sich an den meisten Tagen mindestens 30 Minuten Sport.

  • Ein gesundes Gewicht beibehalten. Extra Fett, vor allem um die Taille, verändert den Stoffwechsel und erhöht die Chancen, Dickdarm- und Mastdarmkrebs zu entwickeln.

Darüber hinaus deuten einige Studien darauf hin, dass diese Maßnahmen das Risiko für Darmkrebs senken können:

  • Ein Multivitamin oder ein Vitamin-D-Supplement täglich – Menschen, die eine höhere Vitamin-D-Zufuhr haben, haben ein geringeres Darmkrebsrisiko als Menschen mit unzureichender Vitamin-D-Zufuhr.

  • Einnahme von Aspirin-ähnlichen Drogen – In mehreren Studien hatten Personen, die regelmäßig Aspirin oder andere nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) einnahmen, eine 40 bis 50% geringere Wahrscheinlichkeit, adenomatöse Polypen oder Darmkrebs zu entwickeln. Wegen der Nebenwirkungen dieser Medikamente ist es nicht ratsam, sie jeden Tag einzunehmen, nur um Darmkrebs vorzubeugen, wenn das Krebsrisiko nur durchschnittlich ist.

  • Nicht rauchen – Rauchen erhöht das Risiko von Darmkrebs.

Frauen, die nach der Menopause Hormone einnehmen, haben ein geringeres Risiko für Darmkrebs. Eine Langzeitanwendung von Östrogen und Progesteron nach der Menopause sollte jedoch nicht für diesen Zweck verwendet werden.

Da das Risiko für Darmkrebs mit dem Alter zunimmt, sollten Personen ab 50 Jahren regelmäßig nach Früherkennungsuntersuchungen auf Polypen und Darmkrebs suchen. Optionen für das Screening sind:

  • Darmspiegelung – Wenn es normal ist, wiederholen Sie in 10 Jahren.

  • Test auf okkultes Blut im Stuhl jährlich – Ein leicht durchführbarer Test zu Hause.

  • Flexible Sigmoidoskopie alle fünf Jahre – Kombiniert mit jährlichen Tests auf okkultes Blut im Stuhl.

  • Doppelkontrast-Bariumeinlauf – Die Verwendung als Screening-Test ist in den letzten zehn Jahren zurückgegangen.

  • Virtuelle Koloskopie – Immer noch die gleiche Art von Doppelpunkt Vorbereitung vor der Koloskopie verwendet.

Wenn Sie einen erblichen Zustand haben, der dazu führt, dass Polypen im Dickdarm überwachsen, sollten Sie in der Pubertät mit häufigen Untersuchungen beginnen. Ihr Arzt kann eine vollständige Entfernung des Dickdarms empfehlen, da mit 40 Jahren eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Dickdarmkrebs besteht. Die andere Möglichkeit ist ein häufiges Screening mit Koloskopie. Wie oft Sie dies tun müssen, hängt von Ihrem Alter und dem, was Sie bei Ihrer letzten Koloskopie gesehen haben, ab.

Behandlung

Oft kann der Arzt Polypen während einer Koloskopie entfernen. Dies geschieht durch Abschneiden des Polypen von der Wand des Dickdarms unter Verwendung eines elektrischen Stroms, der durch eine Drahtschleife am Ende des Kolonoskops geführt wird. Manchmal ist eine offene Operation durch den Bauch notwendig, um einen sehr großen Polyp zu entfernen. Bei Krebspolypen kann auch umgebendes Gewebe oder ein Teil des Dickdarms entfernt werden.

Wann man einen Fachmann anruft

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eine rektale Blutung haben. Sie sollten auch routinemäßig Doppelpunktuntersuchungen ab dem Alter von 50 Jahren haben. Menschen mit einer Familiengeschichte von Dickdarmkrebs in einem frühen Alter, familiäre adenomatöse Polyposis oder Gardner-Syndrom sollte mit dem Screening früher beginnen.

Prognose

Polypen sind üblich. Aber weniger als 1% aller Polypen werden jemals krebsartig. Durch die Entfernung von Polypen ist das Risiko noch geringer. Das Überleben hängt vom Stadium des Krebses ab. Wenn die Krebszellen auf einen Polyp beschränkt sind oder nicht tief in die äußere Schicht des Dickdarms hineingewachsen sind, ist die Prognose exzellent. Dickdarmkrebs, der sich außerhalb des Dickdarms ausbreitet, ist mit einem geringeren Risiko eines langfristigen krebsfreien Überlebens verbunden.