Was ist der Test?
Die Kolposkopie ist ein Verfahren, bei dem eine Vergrößerungslinse verwendet wird, um den Gebärmutterhals einer Frau, den Eingang in den Uterus, der sich am inneren Ende der Vagina befindet, genau zu untersuchen. Das Kolposkop ist grundsätzlich ein Paar Spezialferngläser auf einem Rollständer. Durch einen Blick durch das Kolposkop kann ein Arzt abnormal erscheinende Bereiche des Gebärmutterhalses identifizieren, die dann biopsiert werden können. Ein Pathologe untersucht die Biopsie unter einem Mikroskop, um festzustellen, ob eine Präkanzerose (oder selten Krebs) vorliegt.
Kolposkopie wird durchgeführt, um einen abnormalen Pap-Abstrich zu bewerten. Es ist angemessen, eine Kolposkopie durchzuführen, wenn Ihr Pap abnormale Zellen aufweist, insbesondere wenn Sie Papillomaviren (HPV) in der Pap-Probe gefunden haben. Es ist auch angezeigt, eine Kolposkopie durchzuführen, wenn HPV in wiederholten Pap-Proben gefunden wurde. Dies gilt auch dann, wenn die Zellen normal erscheinen.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Wenn Sie glauben, schwanger zu sein, informieren Sie Ihren Arzt. es kann notwendig sein, das Verfahren aufzuschieben. Versuchen Sie, den Test für einen Tag zu planen, an dem Sie wahrscheinlich keine Menstruation haben. Vermeiden Sie einen Tag vor dem Test den Geschlechtsverkehr und verwenden Sie Cremes in der Vagina.
Was passiert, wenn der Test durchgeführt wird?
Der Test beginnt mit einer gynäkologischen Untersuchung und einem weiteren Pap-Abstrich sowie dem Test auf das HPV-Virus, falls dies noch nicht geschehen ist. Der Arzt verwendet dann einen Wattestäbchen, um eine Lösung mit Essigsäure (ähnlich wie weißer Essig) auf den Gebärmutterhals zu tupfen. Dadurch werden anormale Bereiche vorübergehend weiß. Die Lösung könnte leicht brennen. Die Lupe im Kolposkop erleichtert die Sicht auf die weißen Bereiche.
Wenn sich an Ihrem Gebärmutterhals abnormale Bereiche befinden, führt Ihr Arzt möglicherweise eine Zervixbiopsie mit kleinen Haarschneidern durch. Sie werden während der Biopsie etwas kneifen oder Krämpfe bekommen und es kann zu Blutungen kommen. Wenn Blutungen auftreten, kann die Blutung normalerweise mit einer chemischen Lösung gestoppt werden, die mit einem Wattestäbchen angetupft wird, aber Sie können auch einen Stich benötigen.
Welche Risiken ergeben sich aus dem Test?
Die Kolposkopieuntersuchung selbst (ohne Biopsie) hat keine Risiken. Bei der Biopsie besteht ein geringes Risiko für Blutungen und Infektionen, die eine zusätzliche Behandlung erfordern könnten. Wenn eine Biopsie durchgeführt wurde, kann es einige Tage zu Krämpfen und Ausfluss oder leichten Blutungen aus der Scheide kommen. Die Entladung wird körnig und schwarz (oder manchmal grau), wenn eine chemische Lösung verwendet wurde, um die Blutung zu stoppen.
Muss ich etwas Besonderes machen, nachdem der Test vorbei ist?
Sie können sofort zur Arbeit oder zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Wenn Sie bluten, verwenden Sie für den ersten Tag nach dem Eingriff Binden und keine Tampons. Wenn Sie eine Biopsie hatten, rät Ihr Arzt Ihnen vielleicht, ein bis zwei Tage vor dem Geschlechtsverkehr zu warten, da dies zu zusätzlichen Blutungen führen kann. Wenn Sie Blutungen mit Blutgerinnseln, ungewöhnlichen vaginalen Gerüchen, Fieber oder Beckenschmerzen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Wie lange dauert es, bis das Ergebnis des Tests bekannt ist?
Ihr Arzt kann Ihnen sofort sagen, ob abnormale Bereiche am Gebärmutterhals auftreten. Wenn eine Biopsie durchgeführt wird, kann es drei Tage bis eine Woche dauern, um die Ergebnisse zu erhalten.
Wenn Ihr Arzt den Bericht erhält, kann er oder sie abhängig von den Ergebnissen des Tests weitere Tests (einschließlich zusätzlicher Pap-Abstriche) oder eine Behandlung empfehlen.
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich wiederkommen lassen, nachdem der Gebärmutterhals in der Regel in etwa zwei Wochen oder nach dem nächsten Menstruationszyklus von der Biopsie abheilen konnte. Eine zusätzliche Behandlung könnte die Entfernung von anomalen Bereichen des Gebärmutterhalses umfassen. Dies könnte beinhalten:
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Rasieren der anormalen Zellen mit einer speziellen elektrischen Drahtschleife (bekannt als LEEP-Verfahren)
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Einfrieren eines Teils der Cervixoberfläche (Kryotherapie), oder
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Entfernen einer dünnen Schicht des Gebärmutterhalses rund um die Öffnung (Konusbiopsie oder Konisation).