Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS)

Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS)

Was ist es?

Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS) ist eine schmerzhafte und lang anhaltende Erkrankung. CRPS verursacht normalerweise schwere, konstante brennende Schmerzen in dem betroffenen Arm oder Bein.

Die Ursache von CRPS bleibt unbekannt. Dieser Zustand kann jedoch durch eine Schädigung von Nervenfasern in einem verletzten Gewebe ausgelöst werden. Rauchen ist ein Risikofaktor für die Erkrankung.

Experten glauben, dass bei CRPS die Nerven überempfindlich werden. Schmerzhafte Signale werden schmerzhafter. Und häufige Reize, wie leichte Berührungs- und Temperaturveränderungen, werden auch als Schmerz empfunden.

Dieser Zustand beginnt normalerweise nach einer Verletzung oder einem anderen Ereignis. Beispiele sind Trauma, Fraktur, Infektion, Operation, Schlaganfall oder das Tragen eines Gipsverbandes.

Oft ist die Verletzung, die CRPS auslöst, verglichen mit den darauffolgenden Schmerzen mild. Der Zustand kann jedoch auch schlimmeren Verletzungen oder Lähmungen folgen. Der Schmerz ist oft nicht auf das Gebiet beschränkt, das verletzt wurde.

Dieser Zustand kann in jedem Alter auftreten. Es ist relativ selten.

CRPS wurde von vielen anderen Namen genannt. Dazu gehören das Syndrom der sympathischen Reflexdystrophie (RSDS), Algodystrophie, Kausalgie, Schulter-Hand-Syndrom, Sudeck-Atrophie und vorübergehende Osteoporose. Es gibt zwei Arten von CRPS:

  • Typ I – Es ist kein Nervenschaden vorhanden

  • Typ II – eine Nervenanomalie kann erkannt werden

Obwohl der Name offiziell von RSDS zu CRPS geändert wurde, wurde die Namensänderung nicht allgemein akzeptiert.

Symptome

Symptome von CRPS können sein:

  • Intensive Schmerzen, Pochen, Brennen und Schwellungen, in der Regel in der Hand oder Fuß

  • Glänzende, dünne Haut um das betroffene Gebiet

  • Anfangs vermehrte sich aber später das Haar über die betroffene Stelle

  • Spröde, verdickte Nägel

  • Trockene und welke Haut

  • Haut, die sich wärmer oder kühler anfühlt als gewöhnlich

  • Haut, die die Farbe ändert

  • Erhöhtes Schwitzen

Die Bedingung kann drei Stufen durchlaufen. Aber nicht jeder geht durch jede Phase.

Im frühesten Stadium, Tage bis Wochen nach einer Verletzung, kann das Glied trocken, heiß, rot und schmerzhaft werden. Schon die leichteste Berührung oder die geringste Bewegung kann zu quälenden Schmerzen führen. An diesem Punkt kann CRPS für andere Bedingungen verwechselt werden. Ihr Arzt ist möglicherweise nicht in der Lage, die Diagnose von CRPS zu diesem Zeitpunkt zu bestätigen.

In den nächsten Wochen bis Monaten kann die Haut glänzend, dünn und kühl werden. Das Glied wird fleckig und violett. Es gibt erhebliche Schwellungen. Der Schmerz verschlechtert sich. Die Nägel werden spröde und können schneller oder langsamer als normal wachsen. Da die Extremität schwer zu bewegen ist, haben Sie möglicherweise mehr Schmerzen in der Extremität. Dies könnte mit Muskelsteifheit und Muskelkater zusammenhängen.

Manche Menschen erfahren andere Bewegungsprobleme, einschließlich Schwäche, Krampf und Tremor. Eine betroffene Extremität kann sich dauerhaft beugen oder beugen (Kontrakturen). Bei manchen Menschen kann die Haut straff, trocken und geschrumpft sein. Die Knochen können brüchig werden, weil sie nicht verwendet werden. Die Haut, Muskeln und Gelenke versteifen sich, so dass der betroffene Bereich nicht bewegt werden kann. Einige Patienten haben zu diesem Zeitpunkt weniger Schmerzen. Sobald die Krankheit diesen Punkt erreicht, ist sie extrem schwierig zu behandeln.

Diagnose

Ihr Arzt wird Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen. Er oder sie wird dich untersuchen.

CRPS wird diagnostiziert, wenn die folgenden Symptome vorliegen:

  • Brennen, spontaner Schmerz

  • Überempfindlichkeit

  • Schwellung

  • Temperatur ändert sich

  • Schwitzen

In den frühesten Stadien, bevor sich viele dieser Merkmale entwickeln, ist die Diagnose schwierig oder unmöglich.

In späteren Stadien zeigen Röntgenstrahlen manchmal Knochenschwund, besonders um die Gelenke herum. Ein Knochenscan kann helfen, die Diagnose zu bestätigen. Aber der Zustand kann nicht mit einem Knochenscan allein diagnostiziert werden.

Zwei Tests, die die Nervenfunktion bewerten, können bestellt werden. Sie suchen nach Nervenschäden oder einer anderen Ursache für Ihre Symptome. Diese Tests werden Elektromyographie- und Nervenleitungsstudien genannt.

Ihr Arzt kann auch eine diagnostische sympathische Blockade empfehlen. Dies ist eine Injektion in den Nacken oder in den unteren Rückenbereich. Wenn der Block Schmerzen reduziert oder beseitigt, kann dies helfen, die Diagnose zu bestätigen.

Einige Ärzte verwenden andere spezialisierte Tests, um diesen Zustand zu diagnostizieren. Beispielsweise:

  • Bewertung der Nerven, die das Schwitzen und die Hauttemperatur kontrollieren. Dies kann durch Messen der Schweißabgabe und der Hauttemperatur erfolgen.

  • Ein Thermogramm bildet die Temperatur in der Haut an verschiedenen Stellen im Körper ab. Dies zeigt, wie gut Blut in verschiedenen Bereichen fließt. Ein abnormer Blutfluss im schmerzenden Bereich ist bei CRPS häufig.

Erwartete Dauer

Manche Menschen mit CRPS verbessern sich ohne Behandlung. Aber eine frühzeitige Behandlung verbessert Ihre Chancen auf Schmerzlinderung.

Etwa die Hälfte der Personen mit CRPS leiden sechs Monate nach Beginn der Behandlung weiterhin unter Schmerzen.

Verhütung

Es gibt keine Möglichkeit, CRPS zu verhindern, weil die Ursache nicht klar ist.

Jedoch kann körperliche Aktivität oder physikalische Therapie nach Schlaganfall CRPS nach Schlaganfall verhindern.

Und es gibt begrenzte Beweise, dass Vitamin C (500 Milligramm täglich) CRPS nach Handgelenkfrakturen verhindern kann.

Da Rauchen ein Risikofaktor für CRPS ist, kann die Raucherentwöhnung eine Rolle bei der Verhinderung der Entwicklung des Zustands spielen.

Behandlung

Es ist wichtig, sich von Angehörigen der Gesundheitsberufe, die Erfahrung in der Behandlung von CRPS haben, kümmern zu lassen. Zu diesen Fachleuten gehören ein Anästhesist, Schmerzspezialist, Gefäßchirurg, Physiotherapeut und / oder Ergotherapeut.

Die Aufrechterhaltung der Bewegung ist ein wichtiges Ziel der Behandlung. Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine körperliche oder Beschäftigungstherapie zusammen mit überwachten Übungen empfehlen. Sobald ein angemessener Grad an Bewegung wiederhergestellt ist, sollte eine Übungsroutine begonnen werden. Dies wird dazu beitragen, Muskeln und Gelenke zu stärken und die Funktion zu erhalten.

Medikamente können helfen, Schmerzen zu bewältigen. Kortikosteroide und physikalische Therapie können helfen, Schmerzen während einer akuten Episode zu lindern, aber Langzeitergebnisse sind gemischt.

Medikamente, die helfen können, umfassen:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und andere Schmerzmittel

  • Capsaicin, eine Creme oder Salbe, die die Schmerzsignale unterbrechen soll

  • Bestimmte Antidepressiva und Antikonvulsiva, die bei der Behandlung von Nervenschmerzen verwendet werden, wie Amitriptylin (Elavil) oder Gabapentin (Neurontin).

  • Blutdruckmedikamente, die das sympathische Nervensystem beeinflussen, wie:

    • Prazosin (Minipress)

    • Propranolol (Inderal)

    • Nifedipin (Procardia), oder

    • Guanethidin (Ismelin)

  • Bisphosphonate, Medikamente, die den Knochenabbau reduzieren, wie Alendronat (Fosamax) oder Risedronat (Actonel)

  • Calcitonin, durch Injektion oder Nasenspray. Es kann den Knochenverlust verlangsamen und die Schmerzen lindern.

  • Trigger-Punkt-Injektionen. Ein Kortikosteroid und ein langanhaltendes Anästhetikum werden direkt unter der Haut in schmerzhafte Bereiche injiziert.

  • Baclofen kann helfen, Muskelkrämpfe zu lindern.

Eine transkutane elektrische Nervenstimulationseinheit (TENS) kann manchmal helfen, Schmerzen zu lindern. Es wird angenommen, dass dieses kleine, batteriebetriebene Gerät funktioniert, indem Nervenimpulse blockiert werden. Biofeedback kann auch helfen, Schmerzen, Durchblutung und Hauttemperatur zu kontrollieren.

Einfache Maßnahmen wie die Anwendung von Wärme oder Kälte sind umstritten. Die Anwendung von Kälte kann vorübergehend Schmerzen lindern. Aber Eis kann die Symptome von CRPS später verschlechtern. Die Reaktion auf Hitze variiert ebenfalls.

Bei starken Schmerzen oder Schmerzen, die nicht auf eine andere Behandlung ansprechen, kann Ihr Arzt eine Nervenblockade empfehlen. Während dieses Verfahrens wird eine Injektion eines Betäubungsmittels in der Nähe der betroffenen Nerven oder entlang der Wirbelsäule verabreicht, um die Nerven des sympathischen Nervensystems zu blockieren. Es wird in der Regel als eine Serie von drei vor fünf Injektionen über sieben bis 14 Tage durchgeführt. Wenn die Betäubung wirksam ist, kann eine dauerhaftere Prozedur, die als Sympathektomie bezeichnet wird, durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren werden die Nerven durch Chemikalien oder durch eine Operation zerstört.

Neuere Behandlungen umfassen:

  • Implantieren eines Geräts, das das Rückenmark oder nahe gelegene Nerven stimuliert.

  • Injektionen von Clonidin (Catapres) in den Raum in der Nähe des Rückenmarks.

Diese Behandlungen funktionieren nicht immer und können mit Komplikationen verbunden sein. Aber in schweren Fällen, die nicht auf andere Behandlungen angesprochen haben, können die Vorteile die Risiken übersteigen.

Wann man einen Fachmann anruft

Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie die Symptome von CRPS erfahren.

Prognose

Je früher der Zustand diagnostiziert wird, desto besser ist die Prognose.

Wenn die Behandlung früh begonnen wird, können die Symptome schon nach drei Monaten verschwinden. Verzögerte Behandlung kann zu dauerhaften Knochen- und Muskelveränderungen führen.

Die allgemeine Reaktion auf die Behandlung ist schlecht. In mindestens der Hälfte der Fälle leiden Menschen mit CRPS noch Monate oder sogar Jahre später unter Schmerzen.