Kopf-Hals-Krebs

Kopf-Hals-Krebs

Was ist es?

Kopf- und Halskrebs beginnt mit dem abnormalen Wachstum der Zellen. Diese Zellen geraten außer Kontrolle und bilden schließlich einen Tumor in einem Teil des Kopfes oder Halses. Wenn der Tumor wächst, kann er einen Knoten, eine Wunde oder ein abnormales Stück weißes oder verfärbtes Gewebe bilden. Ohne Behandlung kann der Tumor benachbarte Knochen und Weichteile angreifen und zerstören. Schließlich kann es zu Lymphknoten im Hals und zu anderen Teilen des Körpers sich ausbreiten (metastasieren).

In vielen Fällen werden Kopf-Hals-Karzinome durch Karzinogene ausgelöst. Dies sind Substanzen, die Krebs verursachen. Häufige Karzinogene sind Tabakrauch, rauchfreier (kauender) Tabak und Schnupftabak. Chronischer oder starker Alkoholkonsum trägt auch zu Kopf- und Halskrebs bei. Die Krankheit ist besonders häufig bei denen, die sowohl Tabak als auch Alkohol trinken. Das humane Papillomavirus (HPV), das bei Frauen Gebärmutterhalskrebs verursacht, wurde mit einer wachsenden Anzahl von Halskrebsarten bei Männern in Verbindung gebracht. Obwohl eine Ursache-Wirkungs-Beziehung nicht bewiesen wurde, kann Oralsex für die Übertragung von HPV verantwortlich sein.

Kopf-Hals-Karzinome werden anhand ihres Fundorts klassifiziert:

  • Obere Aerodigestivtrakt – Dazu gehören die Lippen, die Zunge, der Mund, der Rachen und der Stimmkasten (Kehlkopf). Von allen Kopf-Hals-Karzinomen sind diejenigen am häufigsten, die den oberen Aerodigestivtrakt betreffen. Fast alle Krebsarten in diesem Teil des Kopfes sind Plattenepithelkarzinome, die von Zellen ausgehen, die Strukturen im Kopf und Nacken auskleiden. Plattenepithelkarzinome können auch auf der Haut des Kopfes und Halses auftreten, sie gelten jedoch nicht als Hautkrebs.
    Krebserkrankungen des oberen Aerodigestivtrakts treten häufiger bei Menschen über 45 auf. Männer sind zwei- bis viermal häufiger betroffen als Frauen. Die meisten dieser Krebsarten sind mit Tabakkonsum verbunden. Alkohol erhöht das Risiko, besonders wenn es stark und ständig verwendet wird. Immer mehr Fälle von Kehlkopfkrebs bei Männern wurden an HPV gebunden.

  • Speicheldrüsen – Speicheldrüsenkrebs ist selten und variiert in der Aggressivität. Strahlenbelastung erhöht das Risiko für diese Art von Krebs. Rauchen kann bei bestimmten Arten von Speicheldrüsenkrebs eine Rolle spielen. Menschen, die chronische Speicheldrüsensteine ​​und eine Entzündung der Speicheldrüsen hatten, können anfälliger für diese Krankheit sein. Ein Subtyp von Speicheldrüsenkrebsarten, die als adenoide zystische Karzinome bezeichnet werden, sind mit keinen bekannten Risikofaktoren assoziiert.

  • Nasopharynx – Der Nasopharynx ist der obere Teil des hinteren Rachens, wo der Rachen auf die Rückseite der Nasenhöhle trifft. Im Gegensatz zu anderen Krebserkrankungen im Kopf- und Halsbereich steht dieser nicht im Zusammenhang mit Tabak- oder Alkoholkonsum.
    In den Vereinigten Staaten wurde Nasopharynxkrebs nicht mit einer bestimmten Ursache assoziiert. Aber in Teilen Nordafrikas, Asiens und der Arktis, wo dieser Krebs häufiger auftritt, wurde er mit einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus, der Ursache für infektiöse Mononukleose, in Verbindung gebracht; Essen kantonesischer gesalzener Fisch; hohe Staub- und Rauchbelastung; und viele fermentierte Lebensmittel zu essen.

  • Sinus und Nasenhöhle – Etwa drei Viertel der Krebsarten in den Nebenhöhlen (hinter den Knochen der Stirn und Wangen und in der Nase) sind Plattenepithelkarzinome. Selten treten in diesem Bereich andere Krebsarten auf. In vielen Fällen werden diese Krebsarten ziemlich groß, bevor sie diagnostiziert werden. Dies liegt daran, dass die Tumore Platz zum Wachsen haben, bevor sie die Nebenhöhlen oder Nasenwege verstopfen oder andere Symptome verursachen.

Symptome

Die Symptome von Kopf- und Halskrebs hängen davon ab, wo sich der Krebs befindet.

  • Lippen und Mund – Sie können einen Knoten, eine offene Wunde oder einen Bereich mit Blutungen oder einen abnormen weißen oder roten Fleck im Mund oder an der Lippe oder Zunge sehen oder fühlen. Sie können Halsschmerzen haben, die nicht verschwinden, Ohrenschmerzen, Beschwerden beim Kauen oder Schlucken und einen geschwollenen Kiefer.

  • Hals und Kehlkopf – Symptome sind Heiserkeit; Unbehagen oder Schwierigkeiten beim Schlucken; Schmerzen im Nacken, im Kiefer oder im Ohr; ein Knoten oder eine Schwellung im Nacken; und ein Gefühl, dass etwas in der Kehle stecken geblieben ist.

  • Speicheldrüsen – Das häufigste Symptom ist ein langsam wachsender Knoten in der Wange, unter dem Kinn, auf der Zunge oder auf dem Gaumen. Diese Krebsarten können aufgrund ihrer Tendenz, zu Nervengewebe zu wachsen, Schmerzen verursachen.

  • Nasopharynx – Die Symptome umfassen schmerzlose, vergrößerte Lymphknoten (geschwollene Drüsen) im Nacken, verstopfte oder verstopfte Nase, die nicht verschwindet, häufiges Nasenbluten, Hörverlust, häufige Ohrinfektionen, Halsschmerzen und Kopfschmerzen.

  • Sinus und Nasenhöhle – Die Symptome umfassen eine verstopfte oder verstopfte Nase; Nasenbluten; Taubheit im Gesicht; Schmerz in der Stirn, zwischen den Augen oder hinter den Wangen; und ein pralles Auge.

Diagnose

Ihr Arzt wird nach Ihren Symptomen fragen und ob Sie rauchen, Tabak kauen, Schnupftabak tauchen oder Alkohol trinken. Ihr Arzt fragt sich vielleicht nach Ihrer Ernährung, Ihrer ethnischen Zugehörigkeit, Ihrem Beruf und der Strahlenbelastung in der Anamnese. Als nächstes wird er oder sie Sie untersuchen und sich auf Ihren Mund, Hals, Nase, Ohren und die Lymphknoten in Ihrem Nacken konzentrieren.

Wenn ein Knoten oder ein verdächtiger Lymphknoten gefunden wird, überweist Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten für eine Biopsie. In einer Biopsie wird ein kleines Stück Gewebe entnommen und in einem Labor untersucht. Abhängig von Ihren Symptomen und der Lage des Knotens oder Lymphknotens kann der Spezialist ein Hals-Nasen-Ohren-Chirurg sein; ein Mund-Kiefer-Gesichtschirurg; oder ein allgemeiner Chirurg.

Sobald ein Krebs diagnostiziert wurde, werden weitere Tests durchgeführt, um festzustellen, wie weit er sich ausgebreitet hat.

Der Hauptweg zur Beurteilung von Kopf- und Halstumoren ist ein Verfahren, das als faseroptische Endoskopie bezeichnet wird. Der Arzt führt eine flexible Glasfaserröhre in den Hals ein, um Bereiche zu untersuchen, die möglicherweise krebsartig sind. Mit diesem Verfahren können die oberen Atemwege, der Kehlkopf, die Lunge und die Speiseröhre sowie die Nasen- und Nasennebenhöhlen untersucht werden.

Basierend auf dem zu bewertenden Teil des Kopfes und Halses können die Tests variieren:

  • Lippen und Mund – Röntgenbilder, Computertomographie (CT) -Scans oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Kopfes und der Brust

  • Kehle – Fiberoptische Endoskopie zur Untersuchung von Rachen und Kehlkopf und möglicherweise der Speiseröhre und der Lunge; Röntgenstrahlen; CT- oder MRT-Untersuchungen des Kopfes, Halses und der Brust; Angiographie des Halses, um den Blutfluss durch Gefäße zu kontrollieren. Diese Tests können feststellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat oder ob er an mehr als einer Stelle begonnen hat.

  • Larynx – Fiberoptische Endoskopie des Kehlkopfes zur Untersuchung des Tumors und zur Feststellung, ob sich die Stimmbänder normal bewegen; Röntgenaufnahmen und CT- oder MRT-Scans von Kopf und Hals

  • Speicheldrüsen – CT- und MRT-Untersuchungen von Kopf und Hals

  • Nasopharynx – Fiberoptische Endoskopie zur Untersuchung des Tumors im Nasopharynx; eine neurologische Untersuchung, um auf Nervenschäden im Kopf und Nacken zu prüfen; Hörtests; eine gründliche zahnärztliche Untersuchung; Röntgenbilder sowie CT- und MRT-Aufnahmen von Kopf und Hals; Bluttests

  • Sinus und Nasenhöhle – Fiberoptische Endoskopie zur Untersuchung des Tumors in der Nasenhöhle oder im Sinus; CT- oder MRI-Scans des Kopfes.

Erwartete Dauer

Sobald es sich entwickelt, wird Krebs im Kopf oder Nacken weiter wachsen und sich ausbreiten, bis es behandelt wird.

Verhütung

Um das Risiko von Kopf-Hals-Krebs zu reduzieren,

  • Vermeiden Sie das Rauchen von Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen. Wenn du rauchst, hol dir die Hilfe, die du brauchst, um aufzuhören.

  • Vermeiden Sie Kautabak und Schnupftabak.

  • Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum. Ein chronischer oder übermäßiger Alkoholkonsum ist nicht nur ein Risikofaktor, sondern multipliziert auch das Risiko von Kopf- und Halskrebs bei Menschen, die auch Tabak konsumieren. Wenn du trinkst, solltest du höchstens ein Getränk pro Tag trinken, wenn du eine Frau bist, und nicht mehr als zwei, wenn du ein Mann bist.

  • Praktiziere eine gute Mundhygiene.

  • Besuchen Sie regelmäßig Ihren Zahnarzt. Eine zahnärztliche Untersuchung umfasst eine Untersuchung der Innenseite Ihres Mundes.

Behandlung

Die Art der Behandlung hängt normalerweise davon ab, wie fortgeschritten der Tumor ist. Dies wird als Tumor- “Stadium” bezeichnet. Bei den meisten Kopf- und Halskrebsarten basiert das Stadium auf der Art des Tumors, seiner Größe und darauf, ob er in nahegelegene Gewebe, Lymphknoten oder andere Körperteile eingedrungen ist.

  • Obere Aerodigestivtrakt – Diese Tumoren werden in der Regel nur mit Bestrahlung oder Bestrahlung und Operation kombiniert behandelt. Chemotherapie kann hinzugefügt werden, um die Ergebnisse der Operation und Bestrahlung zu verbessern. (Chemotherapie ist die Verwendung von Krebsmedikamenten.) Im Allgemeinen, je fortgeschrittener der Krebs ist, desto mehr Behandlungen werden benötigt.

  • Larynx – Kleinere Krebsarten können mit Bestrahlung oder mit einer Operation behandelt werden, die die Fähigkeit zum Sprechen bewahrt. Das Hinzufügen von Chemotherapie und Bestrahlung kann die Chancen verringern, den gesamten Kehlkopf entfernen zu müssen.
    Wenn der gesamte Kehlkopf entfernt wird, können andere Behandlungen die Stimme wiederherstellen. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise ein externes Mikrofon (Elektrolarynx), eine ösophageale Sprache (in der Luft aus der Speiseröhre ausgeschüttet wird, um Sprache zu sprechen) oder eine tracheoösophageale Punktion (in die eine Klappe eingeführt wird, damit die Luft aus der Luftröhre austreten und zur Luftröhre gelangen kann) Ösophagus, um Speiseröhrenrede zu bieten).

  • Speicheldrüsen – Kleinere Tumoren im Frühstadium können allein operativ behandelt werden. Größere Tumore, die sich ausgebreitet haben, erfordern normalerweise eine Operation, gefolgt von einer Bestrahlung. Tumore, die chirurgisch nicht entfernt werden können, werden mit Bestrahlung oder Chemotherapie behandelt.

  • Nasopharynx – Hochdosis-Strahlung ist die primäre Behandlung. Chemotherapie und Chirurgie können eingesetzt werden, wenn der Krebs nicht gut auf Strahlung anspricht. Nasopharyngeale Karzinome, die mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) assoziiert sind, können ebenfalls sehr gut auf eine Chemotherapie ansprechen.

  • Sinus und Nasenhöhle – Krebs in diesem Bereich ist in der Regel fortgeschritten, wenn es entdeckt wird. Die Hauptsorge ist, dass der Tumor in den Schädel in der Nähe des Auges und des Gehirns eindringt. Die Operation entfernt so viel wie möglich vom Tumor; Strahlentherapie folgt, um alle verbleibenden Krebs zu töten. Manchmal wird die Bestrahlung vor der Operation begonnen, um den Tumor zu verkleinern.

Einige Chirurgen verwenden robotische Chirurgie, wie etwa ein Verfahren, das transorale Roboteroperation genannt wird, um bei Kopf- und Halskrebs zu operieren. Der Roboter kann sehr schwierige, minimal-invasive Eingriffe an schwer zugänglichen Stellen durchführen. Der Roboter kann Stellen erreichen, an denen die Hände eines Chirurgen nicht leicht zugänglich sind. Es hat die Zeit verkürzt, die für komplizierte Operationen im Kopf- und Halsbereich erforderlich ist, und reduzierte chirurgische Komplikationen.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben, insbesondere wenn Sie Alkohol oder Tabak verwenden oder jemals verwendet haben:

  • eine Wunde, einen Knoten, einen Bereich mit Blutungen, einen weißen Fleck oder einen verfärbten Bereich auf den Lippen oder irgendwo in Ihrem Mund

  • ein Knoten oder eine Schwellung an Hals, Kiefer, Wange, Zunge oder Gaumen

  • eine Halsentzündung, die nicht weggeht

  • Heiserkeit oder Schluckbeschwerden, die länger als zwei Wochen anhalten

  • anhaltendes Nasenbluten oder verstopfte Nase

  • häufige Ohrinfektionen.

Prognose

Der Ausblick hängt vom Stadium des Krebses und seiner Lage ab:

  • Obere Aerodigestivtrakt – Je näher an den Lippen der Krebs ist, desto besser ist die Prognose. Dies kann daran liegen, dass es leichter ist, Lippentumore zu erkennen, solange sie noch klein sind. Kleine Tumoren im Frühstadium an Lippen und Mund können fast immer geheilt werden. Sogar viele Tumore, die sich in die Lymphknoten ausgebreitet haben, sind potentiell heilbar. Die Prognose ist schlechter für größere Tumoren und solche, die sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben.

  • Hals und Kehlkopf – Wenn der Krebs klein ist und sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, kann die überwiegende Mehrheit der Fälle geheilt werden.

  • Speicheldrüsen – Speicheldrüsenkrebs im Frühstadium kann oft mit einer Operation allein geheilt werden. Die Aussichten sind am schlechtesten für Krebs unter der Zunge oder in den kleinen Speicheldrüsen, Krebs, der in den Gesichtsnerv eingedrungen ist, und sperrige Krebse, die sich ausgebreitet haben.

  • Nasopharynx – Strahlung heilt Menschen mit kleinen Nasopharynxkarzinomen aus, die sich mindestens 80% der Zeit nicht ausgebreitet haben. Die Prognose für fortgeschrittene Krebserkrankungen ist schlechter.

  • Sinus und Nasenhöhle – Da die meisten Tumoren in diesen Hohlräumen in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert werden, ist die Prognose oft schlecht. Im besten Fall wird nur die Hälfte aller Patienten mit Sinus- oder Nasenhöhlenkarzinom geheilt.

Die Prognose für Kopf-Hals-Tumoren dürfte sich in naher Zukunft verbessern. Fortschritte in der Strahlentherapie und bei Krebsmedikamenten sind vielversprechend in ihrer Fähigkeit, Krebszellen anzugreifen, während andere Gewebe geschont werden.