Was ist es?
Die International Headache Society klassifiziert Kopfschmerzen in zwei Haupttypen: primäre Kopfschmerzen und sekundäre Kopfschmerzen.
Primäre Kopfschmerzen beinhaltet:
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Spannungskopfschmerzen
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Migräne
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Cluster Kopfschmerzen.
Typischerweise verursachen Spannungskopfschmerzen leichte bis mäßige Schmerzen, gewöhnlich auf beiden Seiten des Kopfes. Es gibt ein drückendes oder straffendes Gefühl. Es pulsiert nicht und wird nicht von Übelkeit begleitet. Die Kopfschmerzen werden nicht durch routinemäßige körperliche Aktivität verstärkt.
Die typischen Migräne-Kopfschmerzen sind pochend oder pulsierend und sind oft mit Übelkeit und Sehstörungen verbunden. Während viele Migräne Kopfschmerzen sind, sind nicht alle schweren Kopfschmerzen Migräne, und einige Episoden von Migräne können ziemlich mild sein. Die meisten Menschen, die Migräne haben, erleben wiederholte Anfälle von Kopfschmerzen, die über viele Jahre hinweg auftreten.
Cluster-Kopfschmerzen sind sehr intensive Kopfschmerzen. Sie beginnen normalerweise in der Umgebung eines Auges und breiten sich dann auf nahe gelegene Bereiche des Gesichts aus. Jeder Kopfschmerz dauert etwa eine halbe Stunde bis drei Stunden. Episoden können mehrmals über 24 Stunden auftreten (in Clustern). Dies geschieht täglich, mehrere Wochen bis Monate dauernd. Cluster-Kopfschmerzen treten bei Männern viel häufiger auf als bei Frauen.
Es gibt viele mögliche Gründe für sekundäre Kopfschmerzen, wie:
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Trauma oder Verletzung des Kopfes oder Halses
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Erkrankungen des Blutgefäßes im Kopf oder Nacken, wie ein Hirnaneurysma, eine Carotis-Träne oder Entzündung (Arteriitis temporalis)
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Infektion, wie Meningitis oder Enzephalitis
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Medikamente bezogen. Das Medikament kann die direkte Ursache von Kopfschmerzen sein. Zum Beispiel ist Kopfschmerzen eine Nebenwirkung des Blutdruckmedikaments Nifedipin.
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Entzug Kopfschmerzen. Kopfschmerzen können auftreten, wenn eine Substanz oder ein Medikament plötzlich abgesetzt wird. Beispiele hierfür sind Koffein-Entzugskopfschmerz oder Kopfschmerzen nach abrupter Beendigung der Langzeitanwendung von Schmerzmitteln.
Symptome
Per definitionem ist ein Kopfschmerz ein Schmerz im Kopf. Typ, Ort und Schwere des Schmerzes sind jedoch sehr unterschiedlich. Und für Migräne kann es tiefgreifende Symptome ohne Kopfschmerzen geben.
Eine Person kann gleichzeitig mehrere Gründe für Kopfschmerzen haben. Es ist üblich, dass eine Person sowohl Migräne als auch Spannungskopfschmerzen hat. Und die Symptome von Spannungskopfschmerzen und Migräne können sich überlagern. Zum Beispiel können beide Arten von Kopfschmerzen durch helle Lichter oder laute Geräusche verschlimmert werden.
Im Allgemeinen neigen Migräne Kopfschmerzen zu pochen. Kopfschmerzen vom Spannungstyp neigen dazu, einen konstanteren Schmerz zu verursachen. Aber der Schmerz entweder einer Migräne oder eines Spannungskopfschmerzes kann beständig oder pochend sein oder kann zwischen den beiden abwechseln.
Diagnose
Meistens können Menschen eine Selbstdiagnose von Spannungskopfschmerzen oder Migräne machen. Der Beginn eines neuen, sehr starken Kopfschmerzes sollte jedoch zu einem dringenden Besuch bei der klinischen Beurteilung führen. Der Arzt wird oft in der Lage sein, die Diagnose anhand Ihrer Beschreibung der Kopfschmerzen, Ihrer Krankengeschichte und der Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung zu stellen.
Ein Computertomographie (CT) -Scan oder Magnetresonanztomographie (MRI) -Scan des Kopfes kann bestellt werden. Diese bildgebenden Untersuchungen können verwendet werden, um Kopfschmerzen zu untersuchen, die mit unerwarteten oder ungewöhnlichen Symptomen verbunden sind.
Erwartete Dauer
Kopfschmerzen können von ein paar Minuten bis zu einem ganzen Tag und sogar für viele aufeinanderfolgende Tage dauern.
Ein chronischer Kopfschmerz oder eine anhaltende Migräne können an den meisten Tagen der Woche einen Teil oder den ganzen Tag dauern. Der Schmerz kann auch kontinuierlich sein. Die Intensität des Schmerzes kann während dieser Zeit schwanken.
Verhütung
Entspannungstechniken und die Vermeidung von Stresssituationen können helfen, Kopfschmerzen vorzubeugen. Viele Dinge können Kopfschmerzen auslösen. Das Identifizieren und Korrigieren eines oder mehrerer Auslöser kann die Häufigkeit und Schwere von Kopfschmerzen reduzieren.
Menschen mit häufigen oder schweren Migräneattacken profitieren häufig täglich von einer präventiven Medikation. Beispiele beinhalten:
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Betablocker wie Propranolol (Inderal) oder Nadolol (Corgard)
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Kalziumkanalblocker wie Verapamil (Calan, Isoptin)
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Antikonvulsiva, wie Valproat (Depakote, andere Markennamen) oder Topiramat (Topamax)
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Trizyklische Antidepressiva, wie Amitriptylin (Elavil) oder Venlafaxin (Effexor).
Behandlung
Bei seltenen Kopfschmerzen sind rezeptfreie Schmerzmittel bequem, wirksam und relativ sicher. Beispiele umfassen Aspirin, Acetaminophen (Tylenol), Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve). Einige Menschen bekommen mehr Schmerzlinderung mit Kombination Schmerzmittel, die Koffein enthalten.
Um am effektivsten zu sein, sollte ein Schmerzmittel sofort eingenommen werden, wenn die Kopfschmerzen beginnen.
Die Verwendung von Over-the-Counter-Schmerzmittel sollte auf nicht mehr als zwei oder drei Tage pro Woche begrenzt werden. Wenn Schmerzmittel häufiger angewendet werden, können an den Tagen, an denen keine Medikamente eingenommen werden, “Rebound” -Kopfschmerzen auftreten.
Um eine Migräne abzuwehren, stehen verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente zur Verfügung:
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Isomethepten (Midrin und andere Markennamen)
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Triptane, wie Sumatriptan (Imitrex), Naratriptan (Amerge), Zolmitriptan (Zomig) und Rizatriptan (Maxalt)
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Ergotamine, wie sublinguales Ergotamin (Ergomar) und Dihydroergotamin (Migranal).
Darüber hinaus können Menschen, die Übelkeit mit Migräne (mit oder ohne Erbrechen) erfahren, auch eine Anti-Übelkeit Pille oder Zäpfchen nehmen.
Häufige episodische und chronische Kopfschmerzen sind schwieriger zu behandeln. Rebound Kopfschmerzen sind häufig, wenn Schmerzmittel gestoppt werden. Eine Therapie, um die Kopfschmerzen vor dem Beginn zu verhindern, ist eine bessere Strategie als die Einnahme von Schmerzmitteln nach dem Auftreten der Kopfschmerzen. Es gibt mehrere Medikamente, die den Zyklus von wiederkehrenden Kopfschmerzen, wie Naproxen (Naprosyn, Aleve, generische Versionen) und Amitriptylin (Elavil, generische Versionen) brechen können.
Manche Menschen können ihre Kopfschmerzen ohne Medikamente behandeln. An engen Stellen im Nacken und an den Schultern können Sie einen Eisbeutel oder ein Heizkissen anbringen. Sie können auch versuchen, den Bereich zu massieren.
Wann man einen Fachmann anruft
Die meisten Kopfschmerzen sind harmlos. Es ist beruhigend, wenn Sie in der Lage sind, Ihre Kopfschmerzen ohne Medikamente oder mit nur gelegentlichen Einsatz eines Schmerzmittels zu lindern.
Kopfschmerzen werden selten durch ein ernstes medizinisches Problem verursacht. Sie sollten jedoch Ihren Arzt anrufen oder einen Arzt aufsuchen
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Kopfschmerzen, die nach einer Kopfverletzung auftreten
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Kopfschmerzen begleitet von Fieber oder Erbrechen
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Kopfschmerzen verbunden mit:
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verschwommene Sicht
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Schwierigkeiten beim Sprechen
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Taubheit oder Schwäche der Arme oder Beine
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Kopfschmerzen, die im Laufe der Zeit an Intensität oder Häufigkeit zunehmen
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ein sehr starker Kopfschmerz, der plötzlich auftritt (“Donnerschlag” -Kopfschmerz) oder Kopfschmerzen, die mit einem Bewusstseinsverlust einhergehen
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Kopfschmerzen, die täglich schmerzstillende Medikamente benötigen.
Prognose
Seltene episodische Kopfschmerzen können meist erfolgreich mit schmerzlindernden Medikamenten behandelt werden. Aber die richtige Kombination von Therapien zu finden, um häufige episodische und chronische Kopfschmerzen zu lindern, kann mehrere Monate dauern. Im Laufe der Zeit werden die meisten Menschen weniger und weniger starke Kopfschmerzen haben.