Kopfverletzung bei Erwachsenen

Kopfverletzung bei Erwachsenen

Was ist es?

Ein Trauma am Kopf kann verschiedene Arten von Kopf- und Hirnverletzungen verursachen, die auch als Schädel-Hirn-Trauma bezeichnet werden. Probleme mit Kopfverletzungen sind:

  • Schädelfraktur – Eine Schädelfraktur ist ein Riss oder Bruch in einem der Schädelknochen. In einigen Fällen ist der Schädel nach innen eingedrückt, so dass Fragmente von zertrümmertem Knochen gegen die Oberfläche des Gehirns gedrückt werden. Dies wird als eine depressive Schädelfraktur bezeichnet. In den meisten Fällen verursacht eine Schädelfraktur eine Prellung (Kontusion) an der Oberfläche des Gehirns unter der Fraktur.

  • Epiduralhämatom – Dies ist eine sehr ernste Form von Blutungen, die passiert, wenn eines der Blutgefäße unter dem Schädel während einer Verletzung gerissen wird. Normalerweise ist der Schädel auch gebrochen. Wenn das verletzte Gefäß blutet, sammelt sich Blut im Raum zwischen dem Schädel und der Dura, der äußersten der drei Membranen, die das Gehirn bedecken. Diese Blutsammlung wird Hämatom genannt. Das Hämatom kann sich innerhalb des Schädels ausbreiten und auf das Gehirn drücken, was zum Tod führt.

  • Akutes subdurales Hämatom Bei dieser Verletzung reißt ein Blutgefäß und Blut sammelt sich zwischen der Dura und der Oberfläche des Gehirns. Dies kann passieren, wenn der Kopf getroffen wird oder wenn ein plötzlicher Stopp den Kopf dazu bringt, sich heftig vorwärts und rückwärts zu bewegen (Schleudertrauma). Akutes subdurales Hämatom entwickelt sich schnell, am häufigsten nach schweren Kopfverletzungen durch einen Überfall, Autounfall oder Sturz. Es ist eine sehr schwere Hirnverletzung, die typischerweise Bewusstlosigkeit verursacht und in etwa 50% der Fälle tödlich verläuft.

  • Chronisches subdurales Hämatom – Im Gegensatz zur akuten Form entwickelt sich diese Art von Subduralhämatom gewöhnlich allmählich, weil die Blutung im Schädel weniger dramatisch ist und das Hämatom sich in mehreren kleinen, separaten Blutungsepisoden akkumulieren kann. Ein chronisches subdurales Hämatom folgt in der Regel bei einer älteren Person, die blutverdünnende Medikamente einnimmt oder deren Gehirn aufgrund von Alkoholismus oder Demenz geschrumpft ist, einer eher geringfügigen Kopfverletzung. Die Symptome entwickeln sich allmählich über eine bis sechs Wochen. Die häufigsten Symptome sind Schläfrigkeit, Unaufmerksamkeit oder Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Persönlichkeitsveränderungen, Krampfanfälle und leichte Lähmungen.

  • Intraparenchymale Blutungen und Kontusionen – “Intraparenchymal” bedeutet “im Gewebe”. Die intraparenchymale Blutung ist eine Ansammlung von Blut, das innerhalb des Hirngewebes auftritt. Eine Quetschung ist Blutergüsse im Gehirn – bei einer Prellung kann ein Bluterguss oder eine Schwellung auf einem CT-Scan zu sehen sein, aber Blut sammelt sich nicht. Die Kraft eines Aufpralls auf eine Seite des Gehirns kann dazu führen, dass das Gehirn innerhalb des Schädels springt oder abprallt. Dies kann an zwei Stellen Schaden verursachen – einen direkt unter dem “Treffer” und einen zweiten Schaden auf der gegenüberliegenden Seite des Gehirns.

  • Gehirnerschütterung – Wenn nach einer Schädel-Hirn-Verletzung Symptome der Verwirrtheit, Gedächtnisschwäche oder Bewusstlosigkeit auftreten, wird die Verletzung als “Gehirnerschütterung” bezeichnet. Die Symptome einer Gehirnerschütterung können sein, dass man die Minuten unmittelbar vor der Verletzung nicht merkt, das Bewusstsein vorübergehend verliert, oder Erbrechen, Schwindel, Koordinationsprobleme, Verwirrung, Ohrensausen, Schläfrigkeit oder Krampfanfälle. Ein Kopftrauma kann eine Schwellung im Gehirn und einen möglicherweise tödlichen Druckanstieg im Schädel verursachen.

Jedes Jahr führen Kopfverletzungen zu mehr als 2 Millionen Notaufnahmen in den Vereinigten Staaten mit mehr als 72.000 Todesfällen. Weitere 80.000 bis 210.000 Menschen mit mäßigen oder schweren Kopfverletzungen werden behindert oder benötigen eine ausgedehnte Krankenhausversorgung.

Insgesamt sind traumatische Kopfverletzungen die häufigste Todesursache bei Amerikanern unter 45 Jahren. Darüber hinaus sind Kopfverletzungen infolge von Stürzen eine häufige Ursache für Krankenhausaufenthalte und Todesfälle bei Menschen über 65. Die US-amerikanischen Centers for Disease Control (CDC) berichteten, dass mehr als 25.000 Erwachsene über 65 im Jahr 2013 gestorben sind ein Ergebnis eines Sturzes – und viele dieser Todesfälle waren das Ergebnis von Kopfverletzungen.

Männer sind drei bis vier Mal häufiger als Frauen, um Kopfverletzungen zu ertragen, und Alkoholkonsum ist in etwa 50% der Fälle beteiligt.

In den Vereinigten Staaten sind die häufigsten Ursachen für Kopfverletzungen Kfz-Unfälle, Stürze und gewaltsame Übergriffe.

Eine traumatische Hirnverletzung kann auch durch Explosionen im militärischen Kampf verursacht werden, auch wenn kein direkter Kontakt mit Granatsplittern besteht. Dies wird manchmal als “Schalenschock” bezeichnet. Explosionen verursachen eine Welle von verändertem atmosphärischem Druck, und Gehirnbewegungen innerhalb des Schädels können auftreten, wenn ein Soldat von einer Explosion zurückprallt.

Bis zu 75% der Menschen mit schweren Kopfverletzungen erleiden während derselben Verletzung auch ernsthafte Schäden an den Halsknochen oder anderen Körperteilen.

Symptome

Kopfverletzungen können je nach Art der Verletzung, Schweregrad und Ort eine Vielzahl von Symptomen verursachen. Einige Ärzte klassifizieren Kopfverletzungen anhand von Symptomen in drei Kategorien:

  • Leichte Kopfverletzung – Es gibt minimale Verletzung an der Außenseite des Kopfes, ohne Verlust des Bewusstseins. Die verletzte Person kann sich ein- oder zweimal übergeben und über Kopfschmerzen klagen.

  • Moderate Kopfverletzung – Es ist eine offensichtliche Verletzung an der Außenseite des Kopfes, und die Person kann kurz das Bewusstsein verloren haben. Andere Symptome können Gedächtnisverlust (Amnesie), Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Verwirrtheit, eine blutergussartige Verfärbung um die Augen oder hinter dem Ohr oder eine klare Flüssigkeit, die aus der Nase sickert, sein. Diese Flüssigkeit ist kein Schleim, sondern Flüssigkeit aus dem Gehirn (Liquor cerebrospinalis), die durch einen Schädelbruch in der Nähe der Nase austritt.

  • Schwere Kopfverletzung – Es gibt schwere Schäden an der Außenseite des Kopfes, oft zusammen mit Verletzungen, die den Hals, Arme oder Beine oder wichtige Körperorgane betreffen. In den meisten Fällen ist die Person entweder bewusstlos oder kaum ansprechbar. Manche Menschen werden jedoch aufgeregt oder körperlich aggressiv. Etwa 10% der Menschen mit schweren Kopfverletzungen haben Anfälle.

Diagnose

Alle Kopfverletzungen sollten umgehend von einem Arzt untersucht werden. Rufen Sie deshalb Notfallhilfe an oder lassen Sie sich von einem Freund oder Familienmitglied in eine Notaufnahme bringen. Sobald Sie in der Notaufnahme ankommen, wird der Arzt wissen wollen:

  • Wie Sie Ihren Kopf verletzen, einschließlich der Höhe Ihres Sturzes oder Ihrer Position (Vordersitz, Rücksitz, Fahrer) bei einem Autounfall

  • Ihre sofortige Reaktion auf die Verletzung, vor allem Verlust des Bewusstseins oder Gedächtnisverlust. Wenn Sie mit einer Person zusammen sind, die auf einem Sportplatz eine Kopfverletzung hat, fragen Sie den Spieler, ob er sich an das Spiel erinnert, das unmittelbar vor der Verletzung stattgefunden hat. Wenn die Erinnerung nicht perfekt ist, sollte diese Verletzung als eine Gehirnerschütterung gezählt werden, selbst wenn die Person das Bewusstsein nicht verloren hat.

  • Alle Symptome, die kurz nach der Verletzung aufgetreten sind, wie Erbrechen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Schläfrigkeit oder Krampfanfälle

  • Ihre aktuellen Medikamente, einschließlich nicht verschreibungspflichtige Medikamente

  • Ihre frühere Krankengeschichte, insbesondere neurologische Probleme (Schlaganfall, Epilepsie usw.), frühere Episoden von Kopfverletzungen und Ihr neuer Alkoholkonsum, wenn Sie ein starker Trinker sind

  • Ob Sie Schmerzen in Ihrem Nacken, Brust, Bauch, Armen oder Beinen haben

Wenn Sie diese Fragen nicht beantworten können, können die Informationen von einem Familienmitglied, einem Freund oder dem medizinischen Notfallpersonal, das Sie ins Krankenhaus gebracht hat, zur Verfügung gestellt werden.

Der Arzt führt eine körperliche und neurologische Untersuchung durch, einschließlich der Beurteilung Ihrer Pupillengröße, Reflexe, Empfindung und Muskelstärke. Wenn die Ergebnisse dieser Untersuchungen normal sind, benötigen Sie möglicherweise keine weiteren Tests. Der Arzt kann jedoch entscheiden, Ihren Zustand im Krankenhaus zu überwachen.

Wenn Sie schwerere Kopfverletzungen haben, wird das Rettungspersonal versuchen, Ihren Zustand so weit wie möglich zu stabilisieren, bevor Sie im Krankenhaus ankommen. Um dies zu tun, können sie eine Röhre in den Hals und die Luftröhre (Luftröhre), um die Beatmung mit einem mechanischen Beatmungsgerät zu helfen, Blutungen aus offenen Wunden zu kontrollieren, intravenös (Injektion in eine Vene) geben, um den Blutdruck zu halten, und immobilisieren die Person Hals bei einer zervikalen Fraktur.

Sobald Sie im Krankenhaus angekommen und stabilisiert sind, wird der Arzt eine kurze körperliche und neurologische Untersuchung durchführen. Dies wird gefolgt von einer Computertomographie (CT) -Scan der Kopf-und Wirbelsäulenröntgenstrahlen, falls erforderlich. In den meisten Fällen ist ein CT-Scan der beste Weg, Schädelfrakturen, Hirnverletzungen oder Blutungen im Kopf zu erkennen.

Erwartete Dauer

Selbst wenn Ihre Kopfverletzung nur mild ist, haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, sich vorübergehend zu konzentrieren und gelegentlich Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit zu empfinden. Diese Ansammlung von Symptomen wird durch eine Gehirnerschütterung verursacht. Wenn die Symptome lange anhalten, spricht man von einem “post-concussion syndrome”. Eine Gehirnerschütterung verbessert sich normalerweise innerhalb von drei Monaten.

Sie sollten Kontaktsportarten erst dann ausüben, wenn Sie durch eine Gehirnerschütterung vollständig geheilt sind. Dies kann Wochen dauern. Die American Academy of Neurology hat Richtlinien zum Zeitpunkt der Rückkehr eines Athleten zum Spielen herausgegeben. Diese Richtlinien empfehlen mindestens eine Woche Pause nach Alle Gehirnerschütterungssymptome sind weg.

Computergestützte Tests wurden entwickelt, um subtile persistierende Symptome von schlechter Konzentration, Gedächtnis und Koordination bei Sportlern zu identifizieren, die durch Kopfverletzungen Gehirnerschütterungen hatten. Diese Tests können das Timing der sicheren Rückkehr zum Spiel führen.

Das Ziel ist, zwei ernsthafte Probleme zu verhindern – Wiederholung der Gehirnerschütterung und Hirnblutung. Beides tritt eher auf, wenn sich das Gehirn noch von einer ersten Gehirnerschütterung erholt.

Eine schwere Kopfverletzung kann tödlich sein oder einen längeren Krankenhausaufenthalt mit längerer Rehabilitation erfordern. Laut einer großen Studie betrug die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in einer Rehabilitationseinrichtung nach schwerer Kopfverletzung 61 Tage. In einigen Fällen ist Behinderung dauerhaft.

Verhütung

Versuchen Sie die folgenden Vorschläge, um Kopfverletzungen vorzubeugen:

  • Wenn Sie Alkohol trinken, trinken Sie in Maßen. Niemals trinken und fahren.

  • Einen Sicherheitsgurt oder einen Helm tragen.

  • Wenn Sie Sport treiben, tragen Sie geeignete Schutzkleidung.

  • Wenn Ihre Arbeit Arbeiten über dem Boden erfordert, verwenden Sie zugelassene Sicherheitsausrüstung, um versehentliche Stürze zu vermeiden. Arbeiten Sie niemals an einem hohen Ort, wenn Sie sich schwindlig oder benommen fühlen, Alkohol getrunken haben oder Medikamente nehmen, die Sie schwindelig machen oder Ihr Gleichgewicht beeinträchtigen können.

  • Lassen Sie Ihre Vision mindestens einmal im Jahr überprüfen. Eine schlechte Sicht kann das Risiko von Stürzen und anderen Arten von Unfällen erhöhen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie älter sind oder in Höhen arbeiten.

Behandlung

Wenn Sie ein geringfügiges Kopftrauma haben, kann Ihr Arzt entscheiden, Ihren Zustand für kurze Zeit in der Notaufnahme zu überwachen oder Sie für kurze Zeit in das Krankenhaus zu lassen. Während Sie sich in der Notaufnahme oder in einem Krankenzimmer befinden, wird das medizinische Personal Sie regelmäßig nach Ihren Symptomen fragen, Ihre Vitalfunktionen überprüfen und bestätigen, dass Sie wach sind und reagieren können.

Sobald Ihr Arzt überzeugt ist, dass Sie sicher nach Hause geschickt werden können, wird er oder sie Ihnen erlauben zu gehen, unter der Bedingung, dass ein verantwortlicher Erwachsener zu Hause für ein oder zwei Tage bei Ihnen bleibt, um Ihren Zustand zu überwachen. Diese Person erhält spezifische Anweisungen über mögliche Gefahrenzeichen, auf die sie achten müssen.

Wenn Sie Kopfschmerzen nach einer Kopfverletzung haben, kann Ihr Arzt vorschlagen, zuerst Paracetamol (Tylenol) zu versuchen. Wenn dies nicht funktioniert, wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein stärkeres Schmerzmittel verschreiben. Vermeiden Sie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Naprosyn) oder Indomethacin (Indocin) während Ihrer Erholungsphase, da diese Medikamente das Risiko von Blutungen im Kopf erhöhen können.

Bei Personen mit größeren Kopfverletzungen hängt die Behandlung von der Art der Verletzung, ihrer Schwere und ihrer Lage ab. In vielen Fällen erfolgt die Behandlung auf einer Intensivstation mit mechanischer Beatmung (Atemhilfe) und mit Medikamenten zur Schmerzbekämpfung, zur Verringerung der Schwellungen im Gehirn, zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks und zur Vorbeugung von Krampfanfällen. Die Operation kann durchgeführt werden, um eine Schädelfraktur zu reparieren, ein epidurales oder subdurales Hämatom zu entleeren oder eine Hirnblutung oder Kontusion zu behandeln.

Es wurde gefunden, dass das Medikament Amantadin die Wiederherstellung der Gehirnfunktion nach einer schweren Schädel-Hirn-Verletzung (TBI) beschleunigt. Die Art und Weise, wie dieses Medikament hilft, ist nicht vollständig bekannt, aber es kann die Mischung der Gehirnhormone in einer Weise ändern, die der Genesung helfen könnte. In Studien verbesserten sich stationäre Patienten mit TBI, die Amantadin erhielten, schneller.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie sofort Notfallhilfe an, wenn Sie an einem Unfallort jemanden bewusstlos finden. Rufen Sie auch Notfallhilfe an, wenn jemand mit einer schweren Kopfverletzung eines der folgenden Symptome aufweist:

  • Kopfschmerzen

  • Schwindel

  • Schläfrigkeit

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Verwechslung

  • Schwierigkeit zu Fuß

  • Undeutliches Sprechen

  • Gedächtnisverlust

  • Schlechte Koordination

  • Irrationales Verhalten

  • Aggressives Verhalten

  • Anfälle

  • Taubheit oder Lähmung in irgendeinem Teil des Körpers

Selbst wenn Ihre Kopfverletzung weniger schwerwiegend und Ihre Symptome mild sind, könnte es möglich sein, dass Sie erhebliche Schäden am Gehirn oder den umliegenden Strukturen erlitten haben. Dies gilt insbesondere, wenn Sie:

  • Sind ältere Menschen

  • Nehmen Sie Medikamente, um das Blut zu verdünnen

  • Haben Sie eine Blutungsstörung

  • Haben Sie eine Geschichte von starkem Alkoholkonsum

Wenn Sie einen oder mehrere der oben genannten Risikofaktoren haben, wenden Sie sich bei einer Kopfverletzung sofort an einen Arzt oder an eine Notaufnahme.

Prognose

Die Aussichten hängen von der Schwere der Verletzung ab:

  • Leichte Kopfverletzungen – Die Prognose ist in der Regel sehr gut. Obwohl einige Menschen ein post-Gehirnerschütterung-Syndrom erfahren, verschwindet dies typischerweise nach etwa drei Monaten. In den meisten Fällen gibt es keine langfristigen Schäden, obwohl die Verbesserung schrittweise erfolgen kann.

  • Mäßige Kopfverletzungen – Die dramatischste Verbesserung tritt normalerweise innerhalb der ersten ein bis sechs Wochen auf. Nach dieser Zeit können noch einige Probleme mit dem Gedächtnis oder der Aufmerksamkeit bestehen, aber diese sind möglicherweise nicht dauerhaft.

  • Schwere Kopfverletzungen – Bis zu 50% der schweren Kopfverletzungen sind tödlich. Bei Menschen, die diese Verletzungen überleben, leiden etwa 20% an schweren Behinderungen.