Kopfverletzung bei Kindern

Was ist es?

Ein Trauma am Kopf kann verschiedene medizinische und chirurgische Probleme verursachen, die von leicht bis schwer reichen. Jedes Jahr führen Kopfverletzungen in der Kindheit zu Zehntausenden von Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalten in den Vereinigten Staaten. Obwohl 90 Prozent aller Kopfverletzungen in der Kindheit gering sind, sterben Tausende von Kindern und viele mehr entwickeln jedes Jahr bleibende Behinderungen durch ein Kopftrauma.

Die häufigsten Ursachen für Kopfverletzungen bei Kindern in den Vereinigten Staaten sind Autounfälle, Stürze, Überfälle, Fahrradunfälle und Sportverletzungen. Bei Säuglingen, die jünger als 1 Jahr sind, sind schwerste Kopfverletzungen mit Kindesmisshandlung verbunden.

Kinder stoßen oft versehentlich mit dem Kopf, was zu kleinen Beulen, Prellungen oder Einschnitten in der Kopfhaut führt, aber keine Schädigung des Gehirns im Inneren. Manchmal passieren größere Verletzungen.

Verletzungen am Kopf können eine Gehirnerschütterung verursachen. Gehirnerschütterungen werden auf einer Skala von I bis III eingestuft, abhängig von der Schwere der Symptome.

  • EIN Grad I Gehirnerschütterung ist der mildeste Typ, mit Verwirrung von 15 Minuten oder weniger nach der Kopfverletzung.

  • Mit einem Grad II Gehirnerschütterung , die Verwirrung und andere Symptome dauern länger als 15 Minuten.

  • EIN Grad III Gehirnerschütterung beinhaltet jeden Verlust des Bewusstseins (ohnmächtig werden) und ist der schwerste.

In den meisten Fällen einer Gehirnerschütterung zeigen Röntgenbilder oder Gehirnscans keinen Schaden. Gehirnerschütterungen verursachen normalerweise keine langfristigen Gehirnschäden, aber wiederholte Gehirnerschütterungen (zum Beispiel bei risikoreichen Aktivitäten wie Boxen oder Fußball) können sehr gefährlich sein und das Kind einer ernsthaften Gehirnschädigung aussetzen.

Ein Kindheitskopftrauma ist selten ernster als eine Gehirnerschütterung. Wenn es jedoch schwerwiegend ist, erfolgt die Verletzung normalerweise durch einen direkten Schlag auf den Schädel. Manchmal kann die Verletzung indirekt verursacht werden, zum Beispiel wenn sich Blutgefäße dehnen und reißen, das Gehirn gegen die Innenwand des Schädels “springt” oder das Gehirn infolge chemischer Veränderungen anschwillt.

Zu den besorgniserregendsten Arten von schweren Hirnverletzungen gehören:

  • Schädelfraktur – Eine Schädelfraktur ist ein Riss oder Bruch in einem der Schädelknochen. In den meisten Fällen verursacht eine Schädelfraktur nur eine Prellung auf der Oberfläche des Gehirns. Wenn der Schädel nach innen eingedrückt ist (eine depressive Schädelfraktur), drücken Teile des gebrochenen Knochens gegen die Oberfläche des Gehirns. Dies erfordert möglicherweise sofortige Aufmerksamkeit und spezielle Operation zu beheben.

  • Epiduralhämatom – Dies ist eine der schwersten Blutungen, die im Schädel aufgrund einer Schädelfraktur auftreten können. Es passiert, wenn ein scharfes Knochenfragment durch eines der Hauptblutgefäße im Schädel schneidet. Wenn das verletzte Gefäß blutet, bildet sich in dem Raum zwischen dem Schädel und der äußersten Membran (Dura), die das Gehirn bedeckt, eine Blutsammlung, die als Hämatom bezeichnet wird. Das Blutgefäß, das reißt, ist normalerweise eine Arterie, und das Hämatom dehnt sich schnell aus und drückt auf das Gehirn. Dies kann zu schweren Verletzungen und sogar zum Tod führen. Epiduralhämatome sind besonders häufig nach signifikanten Verletzungen des Tempels, wie beispielsweise einem Baseball oder Baseballschläger.

  • Subduralhämatom – Dies ist eine Ansammlung von Blut zwischen den Hüllen des Gehirns und seiner Oberfläche. Es tritt auf, wenn eine Kopfverletzung eine der großen Venen reißt, die Blut von der Hirnoberfläche wegtragen. Subdurale Hämatome neigen dazu, langsam zu wachsen, manchmal über Tage oder Wochen, wobei sich die Symptome allmählich verschlechtern. Diese Art von Blutungen führt zu schweren Hirnverletzungen und sogar zum Tod, wenn sie nicht sofort diagnostiziert und behandelt werden.

  • Intraparenchymale Blutungen und Prellungen (Blutungen und Blutergüsse des Gehirns) – Diese Verletzungen betreffen das Gehirn selbst. Beide Arten von Verletzungen werden entweder durch einen direkten Schlag auf den Kopf oder indirekt verursacht, wenn die Kraft einer Verletzung auf einer Seite des Schädels bewirkt, dass das Gehirn gegen die andere Seite prallt. Dies verursacht einen Bereich der Schädigung auf der Seite des Gehirns gegenüber dem Schlag auf den Kopf.

Nach jeder dieser schweren Kopfverletzungen kann es im Gehirn zu einer Schwellung kommen, die den Druck im Schädel erhöht. Bei schweren Kopfverletzungen – insbesondere bei Autounfällen und Stürzen von hoher Stelle – können auch Schädigungen der Halsknochen oder wichtiger Organe im Körper auftreten. Diese zusätzlichen Verletzungen verursachen häufig Blutverlust, Atembeschwerden, sehr niedrigen Blutdruck (Hypotonie) und andere Probleme, die die Behandlung des Kindes komplizieren und die Genesung erschweren können.

Symptome

Kopfverletzungen verursachen viele Symptome, abhängig von der Art der Verletzung, ihrer Schwere und ihrer Position auf dem Kopf und dem Inneren des Gehirns. Zu den neurologischen Symptomen des Kindes gehören:

  • Übergeben (Bewusstlosigkeit)

  • Unempfindlichkeit

  • Kopfschmerzen

  • Schwindel

  • Schläfrigkeit

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Verwechslung

  • Schwierigkeit zu Fuß

  • Undeutliches Sprechen

  • Gedächtnisverlust (Amnesie)

  • Schlechte Koordination

  • Irrationales Verhalten

  • Aggressives Verhalten

  • Krampfanfälle

  • Taubheit oder Schwäche (Lähmung) eines Teils des Körpers

Darüber hinaus können körperliche Anzeichen umfassen:

  • Eine Beule, Prellung oder Schnitt am Kopf

  • Eine sichtbare Beule an der Aufprallstelle

  • Eine schwarze und blaue Verfärbung um die Augen oder hinter dem Ohr

  • Blut kommt aus dem Ohr

  • Klare Flüssigkeit, die aus der Nase sickert (dies kann die klare Flüssigkeit sein, die das Gehirn durch einen Schädelbruch in der Nähe der Nase leckt)

  • Eine pralle weiche Stelle zwischen den Schädelknochen (Fontanelle) bei einem Säugling

Diagnose

In den meisten Fällen von leichten Kopfverletzungen bei Kindern rufen die Eltern zuerst die Arztpraxis an, um festzustellen, ob ihr Kind persönlich beurteilt werden muss. Wenn Sie den Arzt Ihres Kindes wegen einer Kopfverletzung kontaktieren, möchte der Arzt wissen:

  • Wie und wann Ihr Kind seinen Kopf verletzt hat – Wenn Ihr Kind gefallen ist, wird der Arzt die Höhe des Falls und die Oberfläche, auf der er gelandet ist, wissen wollen.

  • Eine körperliche Beschreibung der Kopfverletzung Ihres Kindes – Gibt es Blutergüsse, Schwellungen, eine Delle im Schädel, Verfärbungen um die Augen oder hinter dem Ohr, Flüssigkeit aus der Nase oder Blutungen aus dem Ohr?

  • Die unmittelbare Reaktion Ihres Kindes auf die Verletzung, insbesondere ob Ihr Kind oder nicht

    • fiel in Ohnmacht

    • ist sich bewusst, dass alles um ihn herum ist

    • hat irgendeinen Speicherverlust

    • ist in der Lage, mit Ihnen zu sprechen, wie er es normalerweise tut

  • Alle seit der Verletzung aufgetretenen Symptome wie Erbrechen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Schläfrigkeit oder Krämpfe

  • Der Ort der Schwellungen oder Blutergüsse an anderen Teilen des Körpers neben dem Kopf

Aufgrund Ihrer Antworten auf diese Fragen kann der Arzt entscheiden, dass keine weitere medizinische Untersuchung notwendig ist. Wenn dies der Fall ist, gibt der Arzt Ihnen detaillierte Anweisungen über die Symptome für zu Hause zu sehen und was ist, wenn die Erkrankung Ihres Kindes Änderungen zu tun.

Wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie Ihr Kind sofort ins Büro bringen oder in eine Notaufnahme gehen sollen, werden Ihnen dort dieselben Fragen gestellt. Das Personal in der Notaufnahme wird auch wissen wollen, welche Medikamente Ihr Kind einnimmt und welche Anamnese es hat, einschließlich aller Kopfverletzungen oder Hirnprobleme (neurologische Probleme) wie zerebrale Lähmung, Epilepsie oder Entwicklungsstörungen.

Diesen Fragen folgt eine gründliche körperliche und neurologische Untersuchung. Wenn die Ergebnisse dieser Untersuchungen normal sind, sind möglicherweise keine weiteren Tests erforderlich. Der Arzt kann jedoch beschließen, den Zustand Ihres Kindes für mehrere Stunden in der Notaufnahme zu überwachen. Nach dieser Zeit kann der Arzt Sie mit Anweisungen zu bestimmten Anzeichen und Symptomen nach Hause schicken, auf die Sie in den nächsten 24 bis 48 Stunden achten sollten.

Wenn die Anamnese, Symptome oder körperliche Befunde Ihres Kindes auf eine signifikante Kopfverletzung hindeuten, sind weitere Untersuchungen, Überwachungen und Behandlungen erforderlich.

Erwartete Dauer

Wie lange die Symptome anhalten, hängt von der Art und Schwere der Verletzung ab. Zum Beispiel dauert der Schmerz bei leichten Kopfverletzungen in der Regel nur wenige Minuten. Die Symptome einer Gehirnerschütterung klingen oft innerhalb von Minuten oder Stunden nach der Verletzung ab, aber bei einem Kind kann es zu Verwirrtheit, Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Schwindel oder Müdigkeit kommen, die mehrere Tage oder länger anhalten. Diese Ansammlung von Symptomen, genannt post-concussion syndrome, kann manchmal Wochen oder sogar Monate dauern. Die schwersten Formen von Kopfverletzungen können lange Krankenhausaufenthalte zur Rehabilitation erfordern. Selten können sie zum Tod führen.

Verhütung

Um Kopfverletzungen bei Kindern vorzubeugen:

  • Lassen Sie Ihr Baby niemals alleine auf einem Wickeltisch, Bett, Stuhl oder einer erhöhten Oberfläche. Legen Sie Ihr Baby stattdessen in ein Kinderbett oder einen Laufstall oder auf den Boden, wenn Sie es unbeaufsichtigt lassen müssen.

  • Verwenden Sie keine Gehhilfen, da diese Geräte Stürze und schwere Verletzungen verursachen können.

  • Installieren Sie Fenstergitter an Fenstern und platzieren Sie Schutzgitter in der Nähe von Türen und Treppen.

  • Wenn Sie ein Kleinkind haben, entfernen Sie Teppiche und Möbel mit scharfen Kanten aus den Spielbereichen des Kindes.

  • Wenn Ihr Kind einen Spielplatz benutzt, stellen Sie sicher, dass sich unter allen Spielgeräten eine stoßdämpfende Oberfläche (ein dickes Stück Gummi oder eine tiefe Sandschicht, Sägemehl oder Holzspäne) befindet.

  • Verwenden Sie Autositze, die für das Alter und das Gewicht Ihres Kindes geeignet sind, bis Sie in einen normalen Sicherheitsgurt passen.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind immer einen gut sitzenden Schutzhelm trägt, wenn Sie Fahrrad oder Motorroller fahren. Ein formeller Kurs in Fahrradsicherheit, falls verfügbar, kann sehr hilfreich sein.

  • Wenn Ihr Kind Sport treibt, müssen Sie eine geeignete Schutzbrille tragen, die professionell angebracht ist. Helme sind unentbehrlich für Fußball, Baseball, Eishockey, Skifahren, Inlineskaten, Skateboardfahren, Rollerfahren und Snowboarden.

  • Lassen Sie Ihr Kind nicht auf Trampolinen spielen, es sei denn, es wird ordnungsgemäß beaufsichtigt.

  • Wenn Sie einkaufen gehen, sichern Sie Ihr Kind mit einem Sicherheitsgurt sicher im Sitz eines Einkaufswagens. Lassen Sie Ihr Kind nie unbeaufsichtigt im Wagen und vermeiden Sie es, das Kind in den Einkaufswagen zu legen.

Behandlung

Kinder mit leichten Kopfverletzungen benötigen in der Regel keine andere Behandlung als eine sorgfältige Überwachung über 48 Stunden. Für ein Kind mit einer Gehirnerschütterung ist auch eine sorgfältige Überwachung wichtig, und das Kind muss möglicherweise längere Zeit aus dem Sport aussteigen. Wenn die Verletzung Ihres Kindes schwerwiegender ist und er oder sie in der Notaufnahme überwacht wird oder zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht wurde, wird das medizinische Personal den Zustand Ihres Kindes regelmäßig beurteilen. Sobald Ihr Arzt überzeugt ist, dass Ihr Kind sicher nach Hause geschickt werden kann, erlaubt er Ihnen, mit Anweisungen zu gehen. Wenn Ihr Kind über Kopfschmerzen klagt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Paracetamol (Tylenol) vorschlagen. Sie sollten es vermeiden, Ihrem Kind Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Naprosyn) oder Indomethacin (Indocin) zu verabreichen, da diese Arzneimittel das Risiko von Blutungen im Kopf erhöhen können.

Bei Kindern mit schwereren Kopfverletzungen hängt die Behandlung von der Art der Kopfverletzung, ihrer Schwere und ihrem Standort ab. In einigen Fällen muss das Kind möglicherweise auf einer Intensivstation (ICU) behandelt werden. Abhängig von der Schwere der Hirnverletzung kann die Behandlung eine Atemschutzmaske zum Atmen für Ihr Kind und Medikamente zur Schmerzbekämpfung, Begrenzung der Körperbewegung, Verringerung der Schwellung im Gehirn, Aufrechterhaltung des Blutdrucks und Verhinderung von Krampfanfällen umfassen. Möglicherweise muss eine Operation durchgeführt werden, um ein epidurales oder subdurales Hämatom zu entleeren, oder um eine depressive Schädelfraktur, Hirnblutung oder Kontusion zu behandeln.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie sofort Notfallhilfe an, wenn Ihr Kind fällt und nicht auf Ihre Stimme oder Berührung reagiert, oder wenn es Probleme mit der Bewegung eines Körperteils zu haben scheint. In einer anderen Situation, in der ein Baby fällt und seinen Kopf trifft, sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen. Dies ist am sichersten, auch wenn das Kind keine ernsthaften Verletzungen zu haben scheint.

Rufen Sie auch sofort Notfallhilfe an, wenn Ihr älteres Kind den Kopf trifft und bewusstlos ist (ohnmächtig wird). Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Ihr Kind den Kopf verletzt und eines der Symptome hat, die im Abschnitt Symptome beschrieben sind.

Prognose

Die Aussichten hängen vom Ort und der Schwere der Verletzung sowie vom Alter des Kindes ab. Zum Beispiel haben die meisten Kinder mit leichten Kopfverletzungen eine ausgezeichnete Prognose mit einem sehr niedrigen Risiko von Langzeitkomplikationen. Bei Kleinkindern ist es jedoch wahrscheinlicher, dass Komplikationen auftreten, weil ihre Gehirne noch nicht fertig sind.