Koronararterien-Bypass-Chirurgie

Koronararterien-Bypass-Chirurgie

Was ist es?

Koronararterien-Bypass-Operation ist eine Prozedur, die Blut um einen blockierten Abschnitt von einer oder mehreren Koronararterien umleitet (oder umgeht). Es wird auch Koronararterien-Bypass-Transplantation oder CABG (ausgesprochen “Kohl”) genannt.

Koronararterien sind die Blutgefäße, die das Herz mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Sie haben mehrere Herzkranzgefäße. Sie sind nach ihrem Standort benannt. Zum Beispiel kann Ihr Arzt von der linken Hauptkoronararterie, der linken vorderen absteigenden Arterie oder der rechten Koronararterie sprechen.

Koronare Herzkrankheit ist jede Krankheit, die diese Arterien schädigt. Die Koronararterienerkrankung wird oft als “koronare Atherosklerose” bezeichnet. Arteriosklerose ist die Verengung der Arterien, die durch den Aufbau von Fett und Cholesterin verursacht wird. Dieser Aufbau wird Plaque genannt. Plaque kann die Menge an Blut, die das Herz erreicht, verringern. Die Plaque kann reißen und ein Blutgerinnsel verursachen. Das Gerinnsel kann Ihre Arterie blockieren und den Blutfluss zu Ihrem Herzen stoppen. Dies kann einen Herzinfarkt verursachen.

Wofür es gebraucht wird

Wenn Sie eine Operation benötigen, bedeutet dies wahrscheinlich, dass mehrere Ihrer Koronararterien blockiert sind und die Blockaden weit verbreitet sind. Das häufigste Symptom der Koronararterienerkrankung ist eine Art von Brustschmerzen, die Angina genannt wird. Dieser Schmerz wird normalerweise als quetschender, drückender oder brennender Schmerz in der Mitte der Brust oder knapp unter der Mitte des Brustkorbs beschrieben. Der Schmerz kann sich auf die Arme (besonders die linke), den Bauch, den Unterkiefer oder den Hals ausbreiten.

Andere Symptome blockierter Koronararterien können sein:

  • Schwitzen

  • Übelkeit

  • Schwindel

  • Benommenheit

  • Atemlosigkeit

  • Herzklopfen

Manche Leute verwechseln diese Symptome mit Verdauungsstörungen.

Einige Menschen mit koronarer Herzkrankheit haben keine Symptome. Für sie kann der starke Brustschmerz eines Herzinfarktes die erste Warnung sein, dass der Blutfluss zum Herzen kritisch niedrig ist.

Manchmal ist der Ort der Verstopfung Bypass-Operation die bevorzugte Behandlung. Wenn Ihr Arzt eine Operation empfiehlt, hat er oder sie wahrscheinlich andere Optionen in Erwägung gezogen. Diese können eine Arzneimitteltherapie, Ballonangioplastie und Stents umfassen. Die wahrscheinlichsten Faktoren, die Ihren Arzt dazu drängen, eine Operation zu empfehlen, sind der Nachweis, dass Sie an einer koronaren Herzerkrankung oder an Symptomen leiden, die Sie nicht mit Medikamenten kontrollieren können.

Wie es gemacht wird

Der Chirurg verwendet ein Blutgefäß von einem anderen Teil Ihres Körpers, um einen neuen Kanal zu bilden, so dass Blut um den blockierten Bereich Ihrer Arterie oder Arterien fließen kann. (Machen Sie sich keine Sorgen: Das Entfernen von Arterien und Venen beeinträchtigt nicht den Blutfluss von der Stelle, an der sie entnommen wurden.)

Das Blutgefäß, das deine Blockade umgehen wird, kommt von einem von drei Orten:

1. Die Brustwand

Eine Arterie aus dem Inneren des Brustkorbs kann gelöst werden. Der Chirurg wird das offene Ende der Koronararterie unter dem blockierten Bereich nähen.

2. Das Bein

Ein Abschnitt einer langen Beinvene kann entfernt werden. Ein Ende ist auf die große Arterie genäht, die das Herz (die Aorta) verlässt. Das andere Ende ist an der Koronararterie unter dem blockierten Bereich befestigt.

3. Der Arm

Ein Abschnitt der A. radialis im Unterarm kann entfernt werden, solange die A. ulnaris (die andere Arterie im Unterarm) normal funktioniert. Ein Ende ist auf die Aorta aufgenäht. Das andere Ende ist an der Koronararterie unter dem blockierten Bereich befestigt.

Vor der Operation:

  • Ein großer Teil Ihres Körperhaars wird rasiert, besonders von Ihrer Brust und Ihren Beinen.

  • Sie duschen und waschen mit antiseptischer Seife, um Bakterien von Ihrer Haut zu entfernen und die Gefahr einer Infektion zu verringern.

  • Sie werden gebeten, persönliche Gegenstände wie Brillen, Kontaktlinsen, Schmuck und Zahnersatz einem Familienmitglied zur Aufbewahrung zu übergeben.

  • Etwa eine Stunde vor der Operation erhalten Sie Medikamente, um Sie zu entspannen und Sie schläfrig zu machen.

  • Sie werden in den Operationssaal gefahren und erhalten eine Narkose, um Sie zum Schlafen zu bringen.

Während der Operation verbindet Sie der Chirurg normalerweise mit einer Herz-Lungen-Maschine. Diese Maschine steuert Ihre Lungen und Ihr Herz. Es fügt Ihrem Blut Sauerstoff hinzu und zirkuliert das Blut in Ihrem Körper. Die Maschine ermöglicht es dem Chirurgen, das Schlagen des Herzens zu stoppen, während er das neue Blutgefäß an seinem Platz näht.

Die wichtigsten Schritte der Bypass-Operation:

  • Öffne die Truhe, um das Herz zu erreichen

  • Entfernen Sie die Venen oder Arterien aus dem Bein und / oder den Armen, die für die Operation benötigt werden

  • Setzen Sie den Patienten auf die Herz-Lungen-Maschine und stoppen Sie das Herz mit einer Lösung, die eine große Menge an Kalium enthält

  • Führen Sie die Operation durch

  • Starten Sie das Herz neu (ggf. mit einem elektrischen Schlag) und trennen Sie die Herz-Lungen-Maschine

  • Überprüfen, reinigen und schließen Sie den Operationsbereich

Die Operation kann drei bis sechs Stunden dauern. Die Zeit, die an der Herz-Lungen-Bypass-Maschine verbracht wird, und die Bypass-Operation sind viel kürzer – normalerweise weniger als eine Stunde. Die Länge der Zeit hängt davon ab, was zu tun ist. Jede Operation variiert in der Komplexität.

Sie können über einige neue Techniken für Bypass-Operationen hören. Port-Access-Koronarbypass und minimalinvasive Koronararterienbypass gelten als minimal-invasive Operationen. Dies bedeutet, dass sie die Brust nicht in dem Maße öffnen, wie es bei der Standard-Bypass-Operation der Fall ist. (Diese Art von Operation wird auch als Koronararterienchirurgie mit begrenztem Zugang bezeichnet.) Eine weitere Technik, die als Off-Pump-Bypass-Operation bezeichnet wird, wird durchgeführt, ohne das Herz anzuhalten. Das Ziel all dieser neueren Techniken ist es, Komplikationen und / oder Schmerzen zu verringern.

Port-Access Koronararterien-Bypass

Sie werden auf eine Herz-Lungen-Maschine gesetzt und Ihr Herz wird gestoppt, so wie es bei einer regulären Bypass-Operation der Fall ist. Bei diesem Verfahren werden kleine Einschnitte (Ports genannt) in der Brust vorgenommen, anstatt die gesamte Brust aufzuschneiden. Das Operationsteam führt Instrumente durch die Ports ein, um den Bypass durchzuführen. Das Team beobachtet, was auf Videomonitoren in Ihrer Brust vor sich geht.

Minimal Invasive Koronararterien-Bypass

Das Ziel dieser Technik ist es, die Herz-Lungen-Maschine zu vermeiden. Stattdessen schlägt Ihr Herz während der Operation weiter. Dieses Verfahren verwendet auch kleine Ports in der Brust, sowie einen kleinen Einschnitt direkt über die Koronararterie, die umgangen werden muss. Der Chirurg kann durch diesen Einschnitt die Arterie sehen.

Off-Pump Koronararterien-Bypass

Bei dieser Operation wird das Herz niemals gestoppt. Spezielle Geräte halten den Bereich des Herzens, an dem der Chirurg arbeitet, so still wie möglich. Diese Technik zielt darauf ab, Komplikationen wie Schlaganfall durch die Herz-Lungen-Maschine zu reduzieren.

Nachverfolgen

Nach Ihrer Operation werden Sie in einen Genesungsbereich oder auf eine Intensivstation gebracht. Sie werden das Bewusstsein wiedererlangen (aufwachen), nachdem die Narkose nachlässt. Du wirst vielleicht nicht in der Lage sein, zuerst deine Beine oder Arme zu bewegen, aber dein Körper und dein Geist werden bald wieder koordiniert sein. Ihre Familie kann Sie kurz im Erholungsgebiet besuchen.

Während Ihres Krankenhausaufenthaltes haben Sie Schläuche und Drähte an Körperteilen befestigt. Diese geben Ihnen Medikamente und Flüssigkeiten, entziehen Blutproben und überwachen Ihren Blutdruck. Du wirst auch haben:

  • Eine oder mehrere Röhren in deiner Brust. Sie lassen Flüssigkeit ab, die sich während und nach der Operation aufbaut.

  • Kleine Flecken oder Elektroden auf deiner Brust. Sie senden Informationen an die vom Pflegepersonal überwachten Monitore.

  • Eine Röhre in deinem Mund. Dies hilft Ihnen zu atmen, bis Sie alleine atmen können. Es wird normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach der Operation entfernt.

  • Eine Röhre in deiner Blase. Dadurch wird Urin abgelassen, bis Sie alleine auf die Toilette gehen können.

Sie verbringen die ersten zwei oder drei Tage auf der Intensivstation. Wenn keine ständige Überwachung mehr erforderlich ist, werden Sie in eine reguläre oder Übergangspflegeeinheit verlegt.

Sobald dein Atemschlauch entfernt ist, kannst du Flüssigkeiten schlucken. Sie werden eine regelmäßige Diät beginnen, sobald Sie sich dazu bereit fühlen. Sie können auch aus dem Bett aufstehen, auf einem Stuhl sitzen und so schnell wie möglich im Raum umhergehen. Sie können sofort Schwammbäder haben und in ein paar Tagen duschen und shampoonieren.

Erwarten Sie etwas Unbehagen in Ihrer Brust, wo die Inzision gemacht wurde. Sie werden Medikamente erhalten, um die Schmerzen zu lindern. Der Einschnitt in der Brust und im Bein (wenn eine Vene entfernt wurde) kann sich ebenfalls jucken, wund, taub oder gequetscht fühlen.

Nach der Operation können Sie ein leichtes Fieber entwickeln, das in der Nacht oder sogar während des Tages zu starkem Schwitzen führen kann. Dies kann zwei oder drei Tage dauern.

Im Krankenhaus werden Sie aufgefordert, tiefe Atemübungen zu machen und zu husten. Diese sind wichtig, um Ihre Genesung zu beschleunigen. Husten reduziert die Wahrscheinlichkeit von Lungenentzündung und Fieber. Die meisten Patienten haben Angst, nach der Operation zu husten, aber es wird nicht Ihre Inzision oder die Umgehung verletzen. Wenn Sie sich unwohl fühlen, halten Sie ein Kissen über Ihre Brust. Sie sollten auch oft die Position im Bett wechseln, weil das lange Liegen auf dem Rücken nicht gut für Ihre Lunge ist.

Sie werden wahrscheinlich vier bis sechs Tage im Krankenhaus bleiben. Die Länge der Zeit hängt von Ihrer Gesundheit vor Ihrer Operation und ob Sie irgendwelche Komplikationen danach erfahren.

Sobald Sie zu Hause sind, dauert es in der Regel eine Woche, bis Sie sich besser fühlen. Es ist normal, dass du dich schwach fühlst, wenn du nach Hause kommst. Es wird wahrscheinlich noch weitere vier bis sechs Wochen dauern, bis Sie Ihr Energieniveau wieder erreichen. Sie können Folgendes erleben:

  • Verminderter Appetit. Es kann einige Wochen dauern, bis sich Ihr Appetit normalisiert.

  • Beinschwellung, wenn das Transplantat von Ihrem Bein entfernt wurde. Sie können Schwellungen reduzieren, indem Sie Ihr Bein heben und Stützstrümpfe tragen. Walking hilft Blut in den Beinen zirkulieren und hilft auch Ihrem Herzen.

  • Schwieriges Schlafen. Dies wird sich verbessern. Eine Pille vor dem Zubettgehen hilft manchmal.

  • Verstopfung. Sie können ein Abführmittel verwenden. Achten Sie darauf, mehr Obst, Ballaststoffe und Saft zu Ihrer Ernährung hinzuzufügen.

  • Stimmungsschwankungen. Du wirst gute und schlechte Tage haben. Lass dich nicht entmutigen. Deine Stimmung wird besser werden.

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, was sofortige Notfallbehandlung erfordert, wie zum Beispiel Brustschmerzen, die der Angina ähnlich sind, die Sie vor der Operation hatten. Der Arzt wird Ihnen auch sagen, welche Beschwerden Sie der Arztpraxis melden sollten, wie zum Beispiel eine Verschlechterung der Knöchelschwellung oder Beinschmerzen.

Die American Heart Association empfiehlt diese Richtlinien für die Genesung zu Hause:

  • Stehen Sie zu einer normalen Stunde auf.

  • Baden oder Duschen wenn möglich.

  • Ziehen Sie sich immer in normaler Kleidung an.

  • Ruhe am Vormittag und am Nachmittag oder nach jeder Aktivität.

  • Machen Sie ein paar Spaziergänge von Ihrem Arzt.

  • Denken Sie daran, dass die Fähigkeit, mehr zu tun, mit der Zeit einhergeht.

  • Heben Sie keine Gegenstände mit einem Gewicht von 5 Pfund oder mehr für mindestens vier Wochen nach der Operation. Ihr Brustschnitt und Brustbein brauchen Zeit, um zu heilen. Sie können jedoch bei leichter Hausarbeit helfen. Beginnen Sie nicht mit schwerem Heben, ohne dies vorher mit Ihrem Arzt zu besprechen.

  • Sie können ins Kino, in die Kirche gehen und einkaufen gehen.

  • Es ist am besten, ein paar Wochen zu warten, obwohl Sie jederzeit ein Beifahrer sein können.

Sie können vier Wochen nach der Operation wieder Sex haben.

Wann Sie zur Arbeit zurückkehren, hängt davon ab, wie Ihre Genesung verläuft, welche Art von Arbeit Sie ausüben und wie alt Sie sind. Wenn Sie einen sitzenden Job haben (zum Beispiel den größten Teil des Tages am Schreibtisch sitzen), könnten Sie in vier bis sechs Wochen zur Arbeit zurückkehren. Wenn Sie einen körperlich anstrengenden Job haben, müssen Sie möglicherweise länger warten – oder in einigen Fällen eine andere Art von Arbeit finden.

Sie können ein kardiologisches Rehabilitationsprogramm beginnen, bevor Sie das Krankenhaus verlassen oder bis zu 6 Wochen nach Ihrer Entlassung. Nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben, erfordert die Teilnahme an einem Programm in der Regel eine ärztliche Überweisung. Die meisten Programme treffen sich 3 oder mehr Mal pro Woche für 12 Wochen. Jedes Treffen dauert etwa eine Stunde.

Eine Operation wird den Blutfluss zu Ihrem Herzen verbessern, aber es wird nicht verhindern, dass die Koronararterienerkrankung wieder auftritt. Sie müssen Ihren Lebensstil ändern, um dieses Risiko zu verringern.

  • Wenn du rauchst, hör auf – und vermeide den Tabakrauch anderer.

  • Wenn Sie Bluthochdruck haben, lassen Sie es behandeln.

  • Senken Sie Ihr LDL-Cholesterin. Sie werden wahrscheinlich eine Statin-Droge einnehmen müssen.

  • Iss mehr Obst, Gemüse und Fisch.

  • East weniger gesättigtes Fett und Cholesterin.

  • Erhöhen Sie schrittweise die körperliche Aktivität. Versuchen Sie, an den meisten Tagen der Woche 30 bis 60 Minuten langsam zu trainieren.

  • Ein gesundes Gewicht beibehalten. Ihr Arzt kann Ihnen eine Gewichtsspanne geben.

  • Wenn Sie Diabetes haben, halten Sie ihn unter Kontrolle.

  • Verwalten Sie Stress in Ihrem Leben. Versuche Situationen zu vermeiden, von denen du weißt, dass sie dich verärgern könnten.

Risiken

Ungefähr ein Prozent der Menschen überleben keine Bypass-Operation. Wenn die Operation als Notfall durchgeführt wird, ist die Todesrate noch höher. Ihr Risiko hängt vom Zustand Ihres Herzens, Ihrem Alter, der Schwere anderer medizinischer Probleme und davon ab, ob Sie kürzlich einen Herzinfarkt oder andere Herzoperationen hatten.

Andere mögliche Komplikationen sind:

  • Inneren Blutungen

  • Herzinfarkt

  • Herzfehler

  • Herzrhythmusstörungen

  • Brauchen Sie einen permanenten Herzschrittmacher?

  • Schlaganfall

  • Blutgerinnsel

  • Wundinfektion

  • Lungenentzündung

  • Atemstillstand

  • Nierenversagen

  • Fieber und Brustschmerzen

  • Allgemeine Risiken durch Anästhesie

Es gibt Bedenken, dass Menschen, die sich einer Bypass-Operation unterziehen, kurz- oder langfristige Probleme mit Gedächtnis, Konzentration und Depression haben. Ihr Chirurg wird die Risiken mit Ihnen besprechen. Sie müssen ein Einverständnisformular unterzeichnen, um mit der Operation fortzufahren.

So können Sie Ihr Komplikationsrisiko senken:

  • Wenn du immer noch rauchst, hör sofort auf.

  • Wenn Sie Aspirin oder Medikamente einnehmen, die Aspirin enthalten, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die Einnahme vor der Operation abbrechen sollten.

  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihre üblichen Medikamente vor der Operation einnehmen sollten.

  • Überprüfen Sie Ihre anderen medizinischen Probleme und Allergien mit Ihrem Arzt.

Ihr Arzt wird Sie vor der Operation in bestmöglichem Zustand behandeln lassen. Sie möchten auch sicher sein, dass Sie im Krankenhaus richtig versorgt werden.