Laparoskopie und laparoskopische Chirurgie

Laparoskopie und laparoskopische Chirurgie

Was ist der Test?

Ein Laparoskop ist eine flexible Röhre. Das entfernte Ende der Röhre wird durch einen kleinen Einschnitt in das Abdomen gelegt, wobei das nahe Ende außerhalb des Körpers bleibt. Am anderen Ende der Röhre ist ein Licht und eine Kamera, die ein Bild an einen Fernsehbildschirm sendet. Der Chirurg kann eine Operation durchführen, indem er chirurgische Instrumente kontrolliert. Bei der Laparoskopie wird nur gesucht, und bei der laparoskopischen Chirurgie ist offensichtlich auch eine Operation erforderlich.

Obwohl Röntgenstrahlen und andere bildgebende Verfahren es ermöglicht haben, das Innere des Körpers zu sehen, ohne die Haut zu schneiden, können diese Techniken nicht immer sehen, was durch ein Laparoskop gesehen werden kann. So kann die Laparoskopie helfen, viele Zustände zu diagnostizieren.

Die Bauch- und Beckenchirurgie erforderte früher einen relativ großen Schnitt. Die laparoskopische Chirurgie, die seit den 1980er Jahren immer beliebter wird, ermöglicht viel kleinere Einschnitte. Zum Beispiel kann die laparoskopische Bauch- und Beckenoperation Unfruchtbarkeit oder Beckenschmerzen diagnostizieren und behandeln, die Gallenblase oder den Blinddarm entfernen und eine Tubenligatur durchführen, um Schwangerschaften zu verhindern.

Die Hauptvorteile der laparoskopischen Chirurgie sind weniger Schmerzen, kleinere Narben, eine schnellere Genesungszeit und ein geringeres Risiko schwerer Blutungen.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Diskutieren Sie die für Ihre Laparoskopie geplanten Maßnahmen mit Ihrem Arzt. Die Laparoskopie wird entweder von einem Chirurgen oder einem Gynäkologen-Geburtshelfer durchgeführt. Sie müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, die Ihrem Arzt erlaubt, diesen Test durchzuführen.

Wenn Sie Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Vitamin E oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es kann notwendig sein, die Dosis dieser Arzneimittel vor dem Test zu stoppen oder anzupassen.

Ihnen wird gesagt, dass Sie mindestens acht Stunden vor der Operation nichts essen sollen. Ein leerer Magen hilft, die Übelkeit zu verhindern, die eine Nebenwirkung von Anästhesiearzneimitteln sein kann. Sie sollten eine Heimfahrt vom Krankenhaus aus organisieren, wenn Ihr Arzt plant, Sie am selben Tag nach Hause zu schicken.

Vor der Operation (manchmal am selben Tag) treffen Sie sich mit einem Anästhesisten, um Ihre medizinische Vorgeschichte (einschließlich Medikamente und Allergien) zu besprechen und die Anästhesie zu besprechen.

Was passiert, wenn der Test durchgeführt wird?

Laparoskopie wird in einem Operationssaal durchgeführt. Du trägst ein Krankenhauskleid. Sie haben eine intravenöse (intravenöse) Leitung in Ihrem Arm, so dass Sie Medikamente erhalten können.

Sie haben eine Vollnarkose für diesen Test, bei dem Sie schlafen gehen, so dass Sie während des Eingriffs bewusstlos sind. Für die Vollnarkose atmen Sie eine Gasmischung durch eine Maske ein. Nachdem die Narkose Wirkung gezeigt hat, kann eine Röhre in den Hals gelegt werden, um Ihnen zu helfen, zu atmen.

Während der Laparoskopie wird das Laparoskop durch eine sehr kleine Inzision (weniger als einen Zoll lang), normalerweise in oder knapp unter Ihrem Bauchnabel, eingeführt. Ein Gas wie Kohlendioxid oder Lachgas wird in den Bauch gepumpt, um die Bauchwand von den Becken- und Bauchorganen abzuheben, damit die Kamera sie gut sehen kann. Wenn Sie ein komplizierteres Verfahren als die Untersuchung des Beckens oder Abdomens haben, macht Ihr Arzt einen oder mehrere zusätzliche kleine Einschnitte, damit andere Instrumente in Ihren Bauch gelangen können. Bei Beckenoperationen ist es üblich, dass die zusätzliche Inzision knapp unter der Schamhaarlinie liegt. Sie sollten Ihren Chirurgen fragen, wo Sie im Rahmen Ihrer Laparoskopie Einschnitte erwarten könnten.

Eine Vielzahl von Instrumenten ist in der Laparoskopie nützlich. Dazu gehören Instrumente, die Clips auf interne Strukturen schneiden und platzieren, Narbengewebe oder schmerzende Bereiche im Becken verbrennen oder kleine Biopsieproben oder sogar ganze innere Organe (oft in Teilen, so dass größere Inzisionen nicht notwendig sind) entfernen. Ihr Arzt kann die Arbeit, die er oder sie macht, sehen, indem er einen Fernsehbildschirm betrachtet.

Am Ende der Operation werden die Instrumente zurückgezogen, das Gas wird entfernt und die Inzisionen werden zugenäht. Ihre Anästhesie wird gestoppt, so dass Sie innerhalb weniger Minuten nach Abschluss Ihrer Laparoskopie aufwachen können.

Welche Risiken ergeben sich aus dem Test?

Es ist einfacher für Patienten, sich von der Laparoskopie im Vergleich zur regulären Bauchoperation (oft als “offene” Operation bezeichnet) zu erholen, da die Wunden aus den Einschnitten so klein sind. Sie werden eine kleine, gerade Narbe (weniger als ein Zoll lang) haben, wo auch immer die Instrumente eingesetzt wurden.

Manchmal bleibt eine kleine Menge des Gases, das zur Erweiterung des Abdomens verwendet wird, nach der Operation für ein oder zwei Tage übrig, bevor es sich auflöst. Dies kann zu einigen Schulterschmerzen führen. Abhängig von der Art der Operation, an der Sie laparoskopiert sind, kann es auch zu Krämpfen im Becken oder Bauch kommen. Einige laparoskopische Eingriffe im Becken verursachen normalerweise eine geringe Blutung durch die Vagina. Manche Patienten verspüren eine gewisse Übelkeit durch die Medikamente, die für Anästhesie oder Angstzustände verwendet werden.

Eine Allgemeinanästhesie ist für die meisten Patienten sicher, aber es wird geschätzt, dass sie bei 3% -10% der Patienten, die eine Operation aller Art haben, zu größeren oder kleineren Komplikationen führt. Diese Komplikationen sind meist Herz-Lungen-Probleme und Infektionen. Bei der Laparoskopie ist das Risiko von Komplikationen durch die Anästhesie geringer als der Durchschnitt, da die meisten Operationen mit der Laparoskopie relativ einfach sind und eine Anästhesie nicht länger als eine Stunde benötigen.

Muss ich etwas Besonderes machen, nachdem der Test vorbei ist?

Sie werden einige Stunden nach Ihrer Operation beobachtet, um sicherzustellen, dass Sie sich gut erholen. Sie könnten aufgefordert werden, sich aufzusetzen und Flüssigkeiten zu trinken. Bei vielen laparoskopischen Eingriffen können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen. Sie sollten am Tag Ihres Tests nicht fahren oder Alkohol trinken.

Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie Fieber über 10 ° C, starke Schmerzen oder Blutungen aus der Vagina entwickeln, die schwerer sind als erwartet.

Sie werden einen Nachuntersuchungsbesuch bei Ihrem Arzt durchführen, um bei Bedarf Stiche zu entfernen und sicherzustellen, dass Sie sich gut erholt haben.

Wie lange dauert es, bis das Ergebnis des Tests bekannt ist?

Wenn Ihre Laparoskopie durchgeführt wurde, um nach einer Ursache für Schmerzen oder andere Diagnosen zu suchen, kann Ihr Arzt Ihnen direkt nach der Operation mitteilen, was während des Tests beobachtet wurde. Wenn eine Biopsieprobe entfernt wird, müssen Sie möglicherweise mehrere Tage auf den Bericht warten.