Lebensmittelallergie

Lebensmittelallergie

Eine Nahrungsmittelallergie ist eine Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf etwas in einem Nahrungsmittel, normalerweise ein Protein; der Körper verhält sich fälschlicherweise wie ein Keim oder ein anderer Eindringling und tut sein Bestes, um sich zu verteidigen.

Während jedes Essen möglicherweise eine Allergie auslösen könnte, sind bestimmte Lebensmittel viel wahrscheinlicher. Bei Kindern sind die Nahrungsmittel, die am häufigsten allergische Reaktionen hervorrufen:

  • Erdnüsse
  • Eier
  • Milch
  • Soja
  • Weizen
  • Schaltier
  • Nüsse

Die meisten allergischen Reaktionen treten innerhalb von 30 Minuten nach dem Verzehr des problematischen Nahrungsmittels auf. Häufig tritt die Reaktion innerhalb von 5 bis 10 Minuten auf, aber sie kann 4 bis 6 Stunden nach der Einnahme auftreten.

Nahrungsmittelallergie unterscheidet sich von Nahrungsmittelintoleranz. Bei Nahrungsmittelintoleranz gibt es eine körperliche Reaktion auf ein Nahrungsmittel, aber diese Reaktion ist nicht allergisch. Laktoseintoleranz ist ein häufiges Beispiel. Menschen, die darunter leiden, haben Schwierigkeiten, einen der Zucker in der Milch zu verdauen und können Bauchschmerzen oder Durchfall haben, wenn sie Milch trinken oder Milchprodukte essen.

Während die Symptome der Nahrungsmittelintoleranz unangenehm sein können, ist dieser Zustand nicht gefährlich. Es gibt auch andere Bedingungen, wie Zöliakie, die Reaktionen auf Lebensmittel verursachen können (Menschen mit Zöliakie haben Probleme mit allem, was Weizen enthält), die nicht allergisch sind.

Eine andere Form der Allergie nennt man das orale allergische Syndrom. Menschen, die das haben, bekommen nach dem Verzehr bestimmter Früchte oder Gemüse Juckreiz an Lippen, Mund und Hals (und manchmal an geschwollenen Lippen). Dies ist selten gefährlich. Nahrungsmittelallergien werden immer häufiger, besonders bei Kindern. Experten schätzen, dass bis zu acht Prozent der Kinder an Nahrungsmittelallergien leiden. Bei Erwachsenen liegt diese Zahl bei 1 bis 2 Prozent. Während die genaue Ursache der Nahrungsmittelallergie unbekannt ist, neigt sie dazu, in Familien zu laufen.

Symptome

Es ist nicht immer einfach zu wissen, wann jemand eine Nahrungsmittelallergie hat, denn es gibt viele verschiedene Symptome. Sie beinhalten:

  • Hives (ein erhöhter, rosa, juckender Hautausschlag)
  • Kratziger Hals
  • Magenschmerzen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Durchfall
  • Schwellungen, besonders im Bereich von Mund und Gesicht
  • Juckende Augen
  • Verstopfte Nase / laufende Nase
  • Andere Ausschläge, einschließlich Ekzeme
  • Keuchen oder einfach Atembeschwerden
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Benommenheit
  • Bei Babys und Kleinkindern, schlechtem Wachstum oder Blut im Stuhl

In schweren Fällen kann eine sogenannte Anaphylaxie auftreten. Diese Ganzkörper-Allergie-Reaktion kombiniert viele der oben genannten Symptome und kann zum Tod führen, wenn sie nicht sofort behandelt wird.

Diagnose

Viele Male kann die Diagnose der Nahrungsmittelallergie durch die Geschichte gemacht werden. Zum Beispiel, wenn ein Kind Nesselsucht oder Schwellung des Gesichts nach dem Essen etwas mit Erdnüssen hat, sind sie wahrscheinlich allergisch gegen Erdnüsse. Da die Symptome jedoch so unterschiedlich sein können, ist die Diagnose manchmal schwieriger zu stellen. Ein detailliertes Tagebuch über Nahrungsaufnahme und Symptome sowie Informationen über Nahrungsmittelallergien in der Familie können hilfreich sein. Aber Ihr Arzt muss Tests durchführen, um sicher zu gehen. Es gibt zwei häufig verwendete Tests:

Hauttests Der Allergie-Haut-Prick-Test ist der am weitesten verbreitete Screening-Test, da er kostengünstig, einfach zu handhaben und allgemein zuverlässig ist. Es beinhaltet das Stechen der Haut mit einer Lösung des verdächtigen Lebensmittels. Ein positiver Test erzeugt eine kleine Bienenstock-ähnliche Reaktion.

Der Nachteil dieses Tests ist, dass es unbequem ist – und für Kinder mit Ekzemen oder anderen Hauterkrankungen sind die Ergebnisse möglicherweise schwer zu interpretieren. Und bei Kindern mit schweren Allergien kann schon die geringe Menge der in die Haut injizierten Nahrung signifikante Reaktionen auslösen.

Ein weiteres Problem bei Hauttests besteht darin, dass der Patient zwei Wochen vor dem Test keine Antihistaminika nehmen darf, um wirklich zuverlässig zu sein. Für Kinder, die an schlechtem Heuschnupfen oder anderen Allergien leiden, können zwei Wochen ohne Antihistaminika unmöglich sein.

RAST Bluttests Radioallergosorbent (RAST) Labortests messen die Menge an lebensmittelspezifischem IgE im Blut. IgE-Antikörper werden vom Körper als Reaktion auf Allergene hergestellt. Sobald Sie diese IgE-Antikörper entwickelt haben, zirkulieren sie ständig in Ihrem Blut. Daher kann dieser Bluttest jederzeit durchgeführt werden. Je größer die Menge an IgE ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Person eine Allergie auf dieses bestimmte Nahrungsmittel hat.

RAST-Tests haben den Vorteil, dass sie weniger unangenehm sind (ein Nadelstich für den Bluttest statt einer Reihe von Stichproben für den Hauttest) und ohne Antihistaminika gestoppt werden können. Der Nachteil dieser Tests (neben den Kosten) ist, dass sie sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse haben können.

Beseitigung und Herausforderung Ein anderer Weg, Nahrungsmittelallergien zu diagnostizieren, ist ein Test, der als doppelblinde, placebokontrollierte (DBPC) Nahrungsherausforderung bezeichnet wird. Bei diesem Test werden einer Person Kapseln verabreicht, die das verdächtige Nahrungsmittel und andere enthalten, und die Reaktion wird beobachtet. Da das Risiko einer ernsten, lebensbedrohlichen Reaktion besteht, wird dieser Test normalerweise in einer Klinik oder einem Krankenhaus durchgeführt.

Ein üblicherer Weg, um diesen Test durchzuführen, besteht darin, dass die Person aufzeichnet, was sie isst, und alle Reaktionen überwacht, die typischerweise innerhalb von zwei Stunden nach der Einnahme auftreten. Zuerst werden die verdächtigen Lebensmittel für ein bis zwei Wochen aus der Nahrung eliminiert. Dann werden die Lebensmittel unter ärztlicher Aufsicht langsam wieder in die Nahrung aufgenommen. Es ist hilfreich, ein Ernährungstagebuch über alles, was konsumiert wurde, und die Mengen zu führen. Dieser Ansatz würde nur verwendet werden, wenn die Reaktion schwach war und keine Probleme mit dem Atmen verursachte.

Verhütung

Die folgenden Maßnahmen können dazu beitragen, das Risiko von Nahrungsmittelallergien bei Säuglingen und Kleinkindern zu verringern:

  • Führen Sie keine festen Nahrungsmittel bis 4 bis 6 Monate alt ein.
  • Wenn möglich, ernähren Sie sich in den ersten 4 Monaten ausschließlich mit Muttermilch. Fahren Sie dann mit dem Stillen fort, indem Sie der Ernährung neue Nahrung hinzufügen, bis sie mindestens 1 Jahr alt sind.
  • Führen Sie neue Lebensmittel in kleinen Portionen und einzeln nacheinander ein. Überwachen Sie die Reaktionen für einige Tage, bevor Sie das nächste Essen einbringen.
  • Warten Sie, bis ein Kind Kuhmilch bis zum Alter von 1 gibt (dies hilft auch Eisenmangelanämie zu vermeiden).

Für Säuglinge mit einer Familiengeschichte von Nahrungsmittelallergien:

  • Wenn das Stillen nicht möglich ist oder keine ausreichenden Kalorien liefert, besprechen Sie die Wahl der Formel mit dem Arzt Ihres Kindes.
  • Führen Sie keine Lebensmittel ein, die normalerweise Allergien verursachen, wie Nüsse, Weizen, Eiweiß und Fisch, bis Sie mit dem Arzt Ihres Kindes gesprochen haben.

Für ältere Kinder, die Allergien entwickelt haben, ist der beste Weg, um eine allergische Reaktion zu vermeiden, die Lebensmittel oder Lebensmittel zu vermeiden, die eine Reaktion hervorrufen. Hier sind einige Schritte, die Sie ergreifen können:

  • Erziehen Sie sich selbst, damit Sie andere Formen oder geringfügige Spuren der Allergene in den Nahrungsmitteln erkennen können, die Ihr Kind isst. Lesen Sie Lebensmitteletiketten (neue Kennzeichnungsgesetze haben dies erleichtert) und stellen Sie Fragen, wenn Sie in Restaurants essen. Wenn Ihr Kind eine Milchallergie hat, vermeiden Sie zum Beispiel Lebensmittel mit Zutaten wie Casein, Caseinat, Molke oder Milchtrockenmasse. Und einige Nahrungsmittel, obwohl sie keine Erdnüsse enthalten, werden auf Maschinen hergestellt, die auch Nahrungsmittel mit Erdnüssen herstellen, was sie für Allergiker gefährlich macht.
  • Informieren Sie Ihr Kind über Lebensmittel, die vermieden werden müssen und warum.
  • Informieren Sie alle Erwachsenen, die mit Ihrem Kind Kontakt haben, über die Allergie und was im Notfall zu tun ist.
  • Erlernen Sie die kardiopulmonale Reanimation (CPR).
  • Wenn Ihr Kind in der Vergangenheit schwere Reaktionen auf bestimmte Nahrungsmittel hatte, sollten Sie und Ihr Kind immer Epinephrin mitführen und es bei den ersten Anzeichen einer allergischen Reaktion anwenden. Epinephrin wird normalerweise mit einem EpiPen verabreicht; Fragen Sie Ihren Arzt nach mehreren von ihnen (damit Sie einen überall lassen können, wo Ihr Kind oft hingeht, um sicher zu sein), und stellen Sie sicher, dass jeder, der sich um Ihr Kind kümmert, weiß, wie man es benutzt.
  • Stellen Sie sicher, dass die Schule oder Kindertagesstätte Ihres Kindes über die Allergie informiert ist. Selbst kleine Mengen Erdnussbutter in einem Klassenzimmer oder auf einem Mittagstisch können zum Beispiel gefährlich sein. Viele Schulen haben erdnussfreie Klassenzimmer und Mittagstische.

Erwartete Dauer

Während die meisten Kinder Nahrungsmittelallergien entwachsen, tragen manche sie ins Erwachsenenalter. Jugendliche müssen sich der Nahrungsmittelallergien, die sie als Kinder hatten, bewusst sein und nicht davon ausgehen, dass sie ihnen entwachsen sind. Insbesondere sind Allergien gegen Erdnüsse, Nüsse, Fisch und Schalentiere in der Regel nicht entwachsen.

Behandlung

Bei leichten allergischen Reaktionen können frei verkäufliche oder verschreibungspflichtige Antihistaminika oder Nasensprays zur Linderung der Symptome verwendet werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Medikamente für Ihr Kind.

Schwere Reaktionen erfordern eine sofortige ärztliche Behandlung. Epinephrin (normalerweise über den oben erwähnten EpiPen) kann lebensrettend sein. Wenn der EpiPen verwendet wird, muss das Kind noch ärztlich behandelt werden, da die Symptome zurückkehren können, sobald das Medikament abklingt. Alle, die sich um das Kind kümmern, sollten angewiesen werden, entweder 911 anzurufen oder das Kind direkt in eine Notaufnahme zu bringen (nehmen Sie das Kind nie selbst, wenn es Probleme beim Atmen gibt oder das Kind krank erscheint – rufen Sie immer 911 an).

Wann man einen Fachmann anruft

Wenn Sie oder Ihr Kind nach dem Essen allergische Symptome entwickeln, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Wenn Atemschwierigkeiten auftreten, rufen Sie 911 an.

Prognose

Die Symptome einer Nahrungsmittelallergie können von leicht bis lebensbedrohlich reichen. Wenn ein Nahrungsmittel oder eine Zutat leicht zu vermeiden ist, kann die Allergie das tägliche Leben kaum beeinträchtigen. Einige Nahrungsmittel und Zutaten sind jedoch weit verbreitet, und ihre Vermeidung erfordert eine sorgfältige Überwachung. Einige Nahrungsmittelallergien verschwinden mit zunehmendem Alter.