Was ist es?
Wenn ein Teil eines Organs durch eine abnormale Öffnung oder in abnormaler Weise vorsteht, wird dies als Hernie bezeichnet. Eine Leistenhernie tritt auf, wenn ein Teil des Darms durch eine Schwachstelle in der Bauchwand am Leistenkanal ausbeult. Der Leistenkanal ist ein Durchgang durch die Bauchwand in der Nähe der Leistengegend. Leistenhernien sind bei Männern bis zu 10 mal häufiger als bei Frauen. Ungefähr einer von vier Männern entwickelt irgendwann im Leben eine Hernie.
Es gibt zwei Arten von Leistenhernien:
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Indirekte Leistenhernie – Dies geschieht, wenn die innere Öffnung des Leistenkanals, die normalerweise um den Geburtszeitpunkt schließt, offen bleibt. Dadurch kann ein Teil des Darms durch den Leistenkanal gleiten. Diese Hernien werden oft im ersten Lebensjahr diagnostiziert, können aber erst im Erwachsenenalter auftreten. Dieser Zustand betrifft zwischen 1% und 5% der normalen Neugeborenen und bis zu 10% der Frühgeborenen.
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Direkte Inguinalhernie – Dies geschieht, wenn ein Teil des Darmes durch eine Schwäche in den Bauchmuskeln entlang der Wand des Leistenkanals herausragt. Diese sind bei Erwachsenen häufig, treten aber bei Kindern selten auf.
Bei Erwachsenen sehen direkte und indirekte Leistenhernien ungefähr gleich aus. Sie können auf einer oder beiden Seiten der Leiste auftreten. Ihr Arzt wird möglicherweise nicht wissen, welche Art von Hernien Sie haben, bis eine Operation durchgeführt wird. Beide Arten von Hernien werden jedoch in ähnlicher Weise behandelt.
Eine Art der Hernie genannt Oberschenkelhernie kann ähnlich aussehen wie eine Leistenhernie. Femorale Hernien sind bei Frauen viel häufiger als bei Männern. Sie können einen Knoten verursachen, der direkt unter der Leiste erscheint und sich in den oberen Teil des Oberschenkels erstreckt. Bei einer Oberschenkelhernie ragt ein Teil des Darms durch die Passage, die normalerweise von großen Blutgefäßen (der Femoralarterie und -vene) verwendet wird, wenn sie zwischen dem Abdomen und dem Bein hindurchgehen. Femorale Hernien sind am häufigsten bei älteren, übergewichtigen Frauen.
Symptome
Zunächst kann eine Leistenhernie keine Symptome verursachen oder nur ein Gefühl von Schwere oder Druck in der Leistengegend verursachen. Die Symptome treten am ehesten nach längerem Stehen auf, oder wenn Sie Tätigkeiten ausüben, die den Druck im Bauchbereich erhöhen, wie z. B. schweres Heben, anhaltendes Husten oder Anstrengung beim Urinieren oder Bewegen des Darms.
Wenn die Hernie wächst, verursacht sie schließlich eine abnormale Ausbeulung unter der Haut in der Nähe der Leistengegend. Diese Ausbuchtung kann bei der Berührung zunehmend unbequemer oder empfindlicher werden. Wenn die Größe der Hernie zunimmt, kann ein Teil des vorgefallenen Darms eingeklemmt werden und nicht in den Bauch zurückrutschen. Wenn dies geschieht, besteht die Gefahr, dass sich der eingeschlossene Darm verdreht und stirbt, weil seine Blutversorgung unterbrochen ist. Dies verursacht starke Schmerzen und erfordert eine sofortige Behandlung.
Diagnose
Ihr Arzt wird Ihre Symptome und Anamnese überprüfen. Er oder sie wird dich fragen, wenn du zuerst den Knoten in deiner Leistengegend bemerkt hast, ob er größer geworden ist und ob es weh tut.
Ärzte können die meisten Leistenhernien diagnostizieren, indem sie das Gebiet untersuchen. Ihr Arzt wird nach einem abnormalen Vorsprung in der Nähe Ihrer Leiste suchen und spüren, dass der Bereich auf eine Masse hin überprüft wird. Oft kann die vorstehende Hernie mit vorsichtigem Druck vorübergehend in den Bauch zurückgeschoben werden. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, zu husten oder sich zu strapazieren, wodurch sich der Hernie leichter fühlen oder sehen lässt.
In einigen Fällen muss Ihr Arzt die Diagnose möglicherweise mit einem Ultraschall- oder Computertomographie-Scan (CT) bestätigen. Bei diesen Verfahren können schmerzlose Schallwellen oder Röntgenstrahlen eine Hernie von anderen Ursachen einer Masse in der Leistengegend, wie einem vergrößerten Lymphknoten (geschwollene Drüse), unterscheiden.
Erwartete Dauer
Ein Leistenbruch heilt nicht von alleine. Es wird wahrscheinlich größer und verursachen erhöhte Beschwerden, bis es repariert wird. Hernien, die nicht repariert werden, können zu Darmverschluss oder Strangulation führen, wenn ein Teil des Darms stirbt, weil seine Blutversorgung unterbrochen ist.
Verhütung
Indirekte Hernien bei Kindern können nicht verhindert werden. Um das Risiko einer Leistenhernie als Erwachsener zu reduzieren, können Sie:
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Pflegen Sie ein normales Körpergewicht.
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Trainiere regelmäßig, um die Bauchmuskeln zu stärken.
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Vermeiden Sie Anstrengung beim Stuhlgang oder Urinieren.
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Vermeiden Sie das Heben schwerer Gegenstände.
Behandlung
Nicht alle Hernien müssen behandelt werden. Die meisten Hernien, die Symptome verursachen oder sogar ein wenig größer werden, sollten jedoch von einem Chirurgen repariert werden. Während der Operation warten einige Menschen auf ein Gerät, das als Truss bezeichnet wird und Druck auf die Hernie ausübt. Außer in sehr seltenen Fällen sollte der Träger nicht als langfristige Lösung betrachtet werden.
Es gibt zwei grundlegende Arten der Hernienreparatur: offene Chirurgie oder laparoskopische Chirurgie. Beide werden normalerweise ambulant durchgeführt und dauern ungefähr eine Stunde.
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Offene Operation – Die meisten Leistenhernien werden durch eine offene Operation mit dem Patienten in Allgemein- oder Lokalanästhesie repariert. Nachdem der Chirurg einen Schnitt in der Leiste gemacht hat, schiebt er oder sie das Bandscheibenvorfall zurück und repariert die Hernienöffnung mit Stichen. In vielen Fällen wird ein kleines Stück aus synthetischem Netzmaterial verwendet, um den Bereich zu verstärken, um eine weitere Hernie zu verhindern.
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Laparoskopische Chirurgie – Bei der laparoskopischen Hernienreparatur macht ein Chirurg drei kleine Schnitte in die Bauchdecke und bläst dann den Bauchraum mit einem harmlosen Gas auf. Der Chirurg führt dann ein Laparoskop durch die Einschnitte ein. Ein Laparoskop ist ein röhrenartiges Instrument mit einer kleinen Videokamera und chirurgischen Instrumenten. Während er die innere Szene auf einem Monitor betrachtet, drückt der Chirurg den ausgeheilten Darm wieder an seinen Platz und repariert die Hernienöffnung mit chirurgischen Klammern. Obwohl diese Operation für viele Menschen attraktiv erscheint, ist die langfristige Erfolgsquote im Vergleich zur offenen Operation geringer. Laparoskopische Chirurgie verursacht oft weniger Beschwerden und lässt die Person schneller zu Aktivitäten zurückkehren. Wenn Sie an einer laparoskopischen Operation interessiert sind, besprechen Sie die Vor- und Nachteile mit Ihrem Arzt.
Wann man einen Fachmann anruft
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie in der Leistengegend einen Knoten, eine Zärtlichkeit oder ein hartnäckiges Gefühl von Schwere entwickeln. Bei Säuglingen und Kleinkindern rufen Sie unverzüglich Ihren Arzt an, wenn Sie einen Knoten in der Leisten- oder Hodensack des Kindes bemerken.
Prognose
Hernienchirurgie ist sehr sicher und in der Regel sehr effektiv. Je nach Lokalisation und Größe der Hernie und der angewandten Technik können sich in der Zukunft bis zu 10% der Hernien wieder entwickeln.
Nach einer offenen Operation kann die Person ihre normalen Aktivitäten normalerweise innerhalb von ein bis zwei Wochen wieder aufnehmen. Bei laparoskopischen Operationen dauert die vollständige Genesung im Allgemeinen eine Woche oder weniger. Nach einer Hernienoperation sollte die Person sechs bis acht Wochen lang (oder so lange der Arzt es vorschreibt) schweres Heben vermeiden, damit Muskeln und Gewebe vollständig verheilen können.