Lyme-Borreliose

Lyme-Borreliose

Was ist es?

Lyme-Borreliose ist eine durch Bakterien verursachte Infektion Borrelia Burgdorferi . Diese Bakterien werden durch die Zeckenbisse, in erster Linie die Hirschzecke, übertragen. Nicht jeder, der Symptome einer Lyme-Borreliose entwickelt, erinnert sich, von einer Zecke gebissen zu werden, weil die Hirschzecke sehr klein ist und ihr Biss unbemerkt bleiben kann.

Lyme-Borreliose ist am häufigsten in den nordöstlichen und oberen mittleren Westen der USA. Mehr als 90% der Fälle wurden in neun Bundesstaaten gemeldet: Connecticut, Maryland, Massachusetts, Minnesota, New Jersey, New York, Pennsylvania, Rhode Island und Wisconsin. Selbst innerhalb von Staaten gibt es Regionen mit hohem Risiko und andere mit sehr niedrigen Krankheitsraten. Diese Variation bezieht sich darauf, wo Zecken, die die Bakterien tragen, leben, brüten und mit Menschen in Kontakt kommen.

Späte Frühjahr und Frühsommer sind die Spitzenzeiten des Jahres für Lyme-Borreliose diagnostiziert werden. Der Zustand wird jedoch nicht immer sofort diagnostiziert. Also, Fälle werden immer noch das ganze Jahr identifiziert.

Hirschzecken können andere Keime tragen, wie z Anaplasma, Babesien , und Borrelia miyamotoi. Es ist nicht ungewöhnlich für Menschen, eine dieser Infektionen zusätzlich zu Lyme-Borreliose zu haben.

Symptome

Das übliche erste Symptom ist ein Ausschlag, der Erythema Migrans (EM) genannt wird, der normalerweise ein flacher, rötlicher Hautausschlag ist, der sich von der Seite des Zeckenstiches ausbreitet. Der Ausschlag ist normalerweise größer als 2 Zoll breit und kann größer werden. Es entwickelt oft eine zentrale freie Fläche, die als Bullauge bekannt ist. Der Ausschlag juckt normalerweise nicht oder tut weh. Andere Symptome in diesem Stadium können Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen und ein schwerer steifer Nacken sein. In einigen Fällen gibt es zwei oder mehr dieser gut definierten Hautausschläge.

Über mehrere Tage bis Wochen nach dem Zeckenstich kann Lyme-Borreliose andere Probleme verursachen. Es kann das Nervensystem beeinflussen. Zum Beispiel kann es Bell-Lähmung verursachen. Der Nerv, der die meisten Gesichtsmuskeln kontrolliert, kann sich entzünden und die Muskeln werden schwach. Die Infektion kann in die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt, gelangen und eine Art Meningitis verursachen.

Lyme-Borreliose kann auch das Herz beeinflussen. Das häufigste Problem ist ein sehr langsamer Herzschlag, der zu Müdigkeit, Schwindel und Ohnmacht führt. Der Herzmuskel kann auch entzündet sein, Myokarditis genannt.

Lyme-Borreliose kann auch Schmerzen und Schwellungen der Gelenke verursachen. Die Arthritis betrifft häufig ein Knie oder Schwellungsschübe in mehreren Gelenken, die als Migrationsarthritis bezeichnet werden. Die Symptome können persistent werden.

In späteren Stadien der Lyme-Borreliose können Patienten Probleme mit Gedächtnis und Konzentration erfahren.

Diagnose

Ihr Arzt wird nach Ihren Symptomen fragen und eine vollständige körperliche und neurologische Untersuchung durchführen. Wenn Sie kürzlich einen Zeckenstich hatten und die Zecke gerettet haben, könnte Ihr Arzt das Insekt untersuchen und es an ein Labor schicken, um die Art zu identifizieren. Einige Labore können die Zecke analysieren, um zu sehen, ob sie Lyme-Bakterien trägt.

Ihr Arzt wird aufgrund Ihrer Symptome und der Untersuchung eine Lyme-Borreliose diagnostizieren. Bluttests sind oft in den ersten Wochen der Lyme-Borreliose negativ. Der grundlegende Lyme-Test wird ELISA (enzyme-linked immunosorbent assay) genannt. Dieser Test ergibt jedoch oft ein falsch-positives Ergebnis, dh ein positives Ergebnis bei jemandem, der die Krankheit nicht hat. Daher muss jedes positive oder unsichere Lyme-ELISA-Ergebnis mit einem Test bestätigt werden, der als Western Blot bezeichnet wird und nach spezifischeren Anzeichen einer Lyme-Borreliose-Infektion sucht.

Ein positiver Lyme Bluttest, auch mit einem Western Blot, bedeutet nicht, dass die Krankheit aktiv ist und behandelt werden muss. Dies liegt daran, dass Bluttests auch nach Lyme-Borreliose noch jahrelang positiv bleiben können oder inaktiv geworden sind. Zur Diagnose der Lyme-Borreliose und zur Überprüfung anderer Ursachen von Symptomen kann eine Flüssigkeitsprobe aus einem betroffenen Gelenk mit einer sterilen Nadel entnommen werden. Cerebrospinalflüssigkeit kann auch aus dem Rückenmark durch einen Spinal Tap (Lumbalpunktion) entnommen werden, um auf Antikörper und Entzündungen der Lyme-Krankheit zu testen und nach anderen Krankheiten zu suchen.

Erwartete Dauer

Menschen erholen sich oft innerhalb von zwei bis sechs Wochen ohne Antibiotika. Sogar Lyme-Arthritis verbessert sich oft von selbst, da das Immunsystem des Körpers die Infektion anspricht, obwohl es gewöhnlich wiederkommt. Antibiotika-Therapie ist sehr effektiv bei der Heilung der Krankheit. Eine signifikante Verbesserung tritt innerhalb von zwei bis sechs Wochen nach Therapiebeginn ein.

Verhütung

Wenn Sie in einer Region sind, in der Lyme-Borreliose häufiger auftritt, können Sie:

  • Vermeiden Sie Wälder, hohe Bürste und Gräser, in denen Zecken sich verstecken
  • Tragen Sie lange Hosen und lange Ärmel; Weiße Kleidung macht es leichter, Zecken zu erkennen
  • Untersuchen Sie Ihre Haut kurz nach der Rückkehr aus Waldgebieten oder Gebieten mit hohem Gras oder Bürsten auf Zecken
  • Tragen Sie Zeckenschutzmittel (insbesondere solche, die DEET enthalten) auf Haut und Kleidung auf

Antibiotika werden nicht bei jedem Zeckenstich verschrieben, da das Risiko, an Lyme-Borreliose zu erkranken, ziemlich niedrig ist und von weniger als 0,1% in den meisten Gebieten bis zu 5% in einigen Gebieten des Nordostens und Mittleren Westens reicht. Für Menschen, die in Gebieten mit hohen Lyme-Borreliose-Raten leben, kann eine Dosis von Doxycyclin normalerweise Krankheiten vorbeugen, wenn sie innerhalb von drei Tagen nach einem Zeckenstich eingenommen werden. Für diejenigen mit dem höchsten Risiko kann eine frühzeitige Behandlung angebracht sein. Ein Impfstoff gegen Lyme-Borreliose ist derzeit für Menschen nicht verfügbar.

Behandlung

Für den frühen Lyme-EM-Ausschlag verschreiben Ärzte normalerweise zwei bis drei Wochen Antibiotika. Doxycyclin ist die bevorzugte Behandlung. Alternative Antibiotika gehören Amoxicillin und Cefuroxim (Ceftin). In Menschen, die Bell-Lähmung, Arthritis oder Karditis entwickelt haben, ist diese Antibiotika-Behandlung oft auf vier Wochen verlängert.

Einige Menschen mit Herz- oder neurologischen Problemen werden mit Antibiotika wie Ceftriaxon (Rocephin) behandelt, das zwei bis vier Wochen lang intravenös (in eine Vene) verabreicht wird. Eine intravenöse Behandlung kann auch empfohlen werden, wenn eine Person mit Lyme-Arthritis nicht auf orale Antibiotika anspricht. Doxycyclin sollte bei Kindern unter 8 Jahren und bei Frauen, die schwanger sind oder stillen, vermieden werden. Erythromycin, Azithromycin oder Clarithromycin können weniger wirksam sein, werden jedoch häufig für Menschen mit Lyme-Borreliose verschrieben, die die anderen oben genannten Optionen nicht tolerieren können.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie nach einer Zecke eine Hautausschlag oder eine geschwollene Krankheit entwickeln, oder Sie könnten Zecken ausgesetzt gewesen sein. Sie sollten auch Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Gesichtslähmung, Arthritis oder anhaltenden Schwindel oder Herzklopfen haben.

Wenn Sie orale Antibiotika gegen Lyme-Borreliose einnehmen und sich Ihre Symptome innerhalb von zwei bis drei Wochen nicht bessern, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Prognose

Menschen mit dem Lyme-Borreliose-Ausbruch haben selten Probleme, nachdem sie mit Antibiotika behandelt werden. In einigen Fällen werden Menschen nach der Lyme-Borreliose extrem müde, aber dieses Problem neigt nicht dazu, sich mit zusätzlichen Antibiotika zu verbessern. Der medizinische Grund für diese Ermüdung ist ungewiss. Viele und vielleicht die meisten Menschen mit anhaltenden Symptomen haben keinen eindeutigen Hinweis auf eine aktive Infektion. Intensive Antibiotika-Behandlung (zum Beispiel intravenöse Behandlung für längere Zeit) hilft normalerweise nicht.

Bis zu 10% der Menschen mit Lyme-Arthritis scheinen trotz Antibiotika-Einnahme chronische (lang anhaltende) Gelenkschwellungen zu haben. Jüngste Beweise deuten darauf hin, dass dies durch einen Autoimmun-Effekt verursacht wird, bei dem eine Lyme-Infektion das Immunsystem dazu veranlasst, körpereigene Zellen anzugreifen. Dieses Problem scheint Lyme-Borreliose vor allem bei Menschen bestimmter genetischer Typen zu folgen. Diese Menschen können auf Medikamente reagieren, die das Immunsystem unterdrücken (ähnlich wie bei rheumatoider Arthritis) und nicht auf fortgesetzte Antibiotika.