Lymphknotenbiopsie
Was ist der Test?
Lymphknoten sind kleine Gewebekugeln, die Teil des körpereigenen Immunsystems sind. Die Knoten produzieren und beherbergen Infektionen bekämpfende weiße Blutkörperchen (Lymphozyten), die sowohl infektiöse Agentien als auch Krebszellen angreifen. Krebs, Infektionen und einige andere Krankheiten können das Erscheinungsbild der Lymphknoten verändern. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt einen Chirurgen bitten, Lymphknoten zu entfernen, um mikroskopisch auf Anzeichen dieser Probleme untersucht zu werden.
Meist werden ein oder mehrere ganze Lymphknoten entfernt und vom Pathologen mikroskopisch untersucht. Gelegentlich führt der Arzt eine Nadelbiopsie durch, um einen Teil eines Lymphknotens zu entfernen, um zu sehen, ob sich ein bereits diagnostizierter Krebs bis zu diesem Punkt ausgebreitet hat.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie auf irgendwelche Medikamente allergisch reagieren oder wenn Sie Aspirin, NSAIDs, Vitamin E oder andere Medikamente einnehmen, die Blutungen verursachen könnten. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie eine Erkrankung haben, die leicht blutet, wie z. B. ein Magengeschwür oder Dünndarm, oder wenn Sie schwanger sind.
Was passiert, wenn der Test durchgeführt wird?
Dies hängt von der Lage der zu biopsierenden Lymphknoten ab. Glücklicherweise befinden sich viele Lymphknoten, wie zum Beispiel Hals, Achselhöhlen und Leisten, in der Nähe der Hautoberfläche. Diese können alle durch einen Einschnitt in der Haut erreicht werden.
Einige Lymphknoten befinden sich tiefer in Ihrem Körper, etwa in der Mitte Ihrer Brust. Um sie zu erreichen, kann Ihr Arzt ein röhrenähnliches Beobachtungsinstrument (ein Zielfernrohr) durch einen Schlitz in der Haut in den Zielbereich einführen, um die Lymphknoten zu sehen, und sie dann mit einer winzigen chirurgischen Schere am Ende des Zielfernrohrs entfernen. Manchmal erfordert die Entfernung von Lymphknoten für die mikroskopische Untersuchung eine Operation.
Wenn Lymphknoten unter der Haut biopsiert werden, liegen Sie auf einem Untersuchungstisch. Der Arzt reinigt die Haut an der Biopsiestelle und injiziert eine lokale Betäubung, um den Bereich zu betäuben, so dass Sie die Biopsie nicht spüren werden. Das Anästhetikum kann für ein paar Sekunden stechen. Als nächstes macht der Arzt einen kleinen Einschnitt in die Haut und das darunter liegende Gewebe, bis er oder sie den Lymphknoten sehen und ausschneiden kann. Nach einer solchen Biopsie ist es normal, leicht zu bluten. Nach dem Druck auf die Inzisionsstelle, um die Blutung zu stoppen, wird der Arzt den Bereich mit einem Verband abdecken. In der Regel können Sie innerhalb einiger Stunden nach Hause gehen. Wenn eine Biopsie das Einführen eines Zielfernrohrs oder einer Operation beinhaltet, kann eine Vollnarkose erforderlich sein.
Welche Risiken ergeben sich aus dem Test?
Die Biopsiestelle wird sich für einige Tage weich anfühlen. Es besteht ein geringes Risiko von Infektionen oder Blutungen. Abhängig von der Lage des zu entfernenden Lymphknotens besteht ein geringes Risiko für Blutgefäß- oder Nervenschäden.
Muss ich etwas Besonderes machen, nachdem der Test vorbei ist?
Es ist normal, dass sich die Biopsiestelle anschließend wund anfühlt, aber teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn er rot oder heiß wird oder wenn Sie Fieber bekommen. Diese Symptome können Anzeichen einer Infektion sein.
Wie lange dauert es, bis das Ergebnis des Tests bekannt ist?
Die Ergebnisse werden wahrscheinlich in einigen Tagen fertig sein.